#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 5 6 7 8 9 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Ursula and Barbara

Wow Super! Die Nachrichten ueber Lloyd und
Victoria sind so schoen.

Raspi scheint voll auf.

Zurzeit ist im ZDF eine neue Reihe
Tierische Kumpel zu sehen. Hoffe dass wir
Fanny sowohl Bill, Lara und mein Liebling
Antonia sehen werden.

Nochmals Dank
Ralph





Der DNA Test hat ergeben, Viktorias Baby, im Zoo Aalborg, ist ein "er", ein kleiner Eisbärjunge



weitere Bilder




Ein niedlicher kleiner "er".
Doris




Foto: Zoo Brno, Bill und Tom noch in Brno Jan 09

Eisbär Bill erforscht "Alaska"

Ein schelmenhaftes Gesicht das neugierig in die Kamera schaut, so präsentiert sich Eisbär Bill in seinem neuen Zuhause in der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Heute am 10.03.2009 war es soweit, Bill durfte zum ersten Mal sein neues Aussengehege betreten und erkunden. Aber bis dieses Bild gemacht wurde war es längerer Weg, also kurz ein Rückblick.

Am 16.Februar kam Bill in der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen an; über seinen Einzug kann man hier einen weiteren Bericht lesen. Nun 3 Wochen später durfte sich Bill, nach absolvierter Quarantäne, der Erforschung seiner 1500 qm großen Anlage widmen.


Bildbericht


WDR Mediathek




Highlights von Norbert Rosing



Foto Norbert Rosing




Endlich ist die Quarantäne vorbei .... Bill in Alaska

Nach langer Suche kann die Zoom Erlebniswelt endlich einen neuen Partner für Eisbärdame Lara vorstellen. Bill ist der Glückliche, der sich mit ihr gemeinsam auf dem 1.700 qm großen Areal herumtollen kann. Er kommt aus dem Tschechischen Brünn, wo er gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tom das Licht der Welt erblickte. Der dort ansässige Tokio-Hotel-Fanklub gab den Tieren ihre Namen. Bill ist erst 15 Monate alt und wiegt 100 kg. Ausgewachsen können es über 400 kg Lebendgewicht werden.





Nach der Quarantäne öffnete sich für Bill um 9.10 Uhr eine für ihn neue Welt. Erstmals durfte er die Außenanlage auskundschaften. Zunächst sehr vorsichtig beäugte er das Gelände. Recht bald erschnüffelte er jeden Winkel der großzügigen Anlage. Selbst ins Wasser traute er sich. Allerdings fuhr ihm mehrfach ein Schrecken durch die Glieder, as er durch ein Sichtfenster im Nachbargehege die kleinwüchsige Eisbärin Antonia erblickte. Für ihn gibt es noch viele Dinge zu entdecken.





Als anschließend seine Partnerin Lara alleine auf die Anlage durfte, schien sie zu ahnen, wer dort vor ihr war. Zwar haben die Bären Sichtkontakt im Stall, doch sein Geruch musste erschnüffelte werden. Offenbar hocherfreut über seine Gesellschaft zeigte sie Pirouetten und Luftsprünge im Wasser. Einen von ihm abgelutschten Knochen ließ sie dabei nicht mehr aus dem Maul.



In ein paar Tagen dürfen sich Lara und Bill am Kuschelgitter näher kommen, ehe das vermutliche Traumpaar in Alaskas Erlebniswelt nach gut einer Woche auch gemeinsam über die Anlage streifen und ausgiebig baden können. Sie werden vermutlich viel Spaß miteinander haben. Die Besucher wird es freuen. Nachwuchs ist allerdings erst in ca. drei Jahren zu erwarten, da männliche Jungbullen erst mit vier bis fünf Jahren geschlechtsreif werden.

Datum: 10. März 2009 aus Abenteuer Ruhrpott





Auch in den Niederlanden wurden Eisbärbuben geboren, hier sind sie!!

DI.DAG vom 17 Mär 2009

Rhenen (ANP) - Die beiden männlichen Eisbärenbabys der Eisbärin Huggies, aus den Ouwehands Dierenpark in Rhenen, wurden heute der Öffentlichkeit vorgestellt. Die beiden Eisbärbabies haben die Namen: Schwimmer und Walker.







Die Babys wurden am 14. Dezember 2008 geboren und blieben bis heute mit ihrer Mutter im Bärenkinderzimmer, der Wurfhöhle. „Bisher waren sie zu klein um nach draußen zu gehen", sagte ein Sprecher des Zoos. „Beide Bärchen sind vollkommen gesund, aber eines ist etwas kleiner als das andere. Es ist schwierig zwei Kinder aufzuziehen, aber Huggies ist eine gute Mutter."







Huggies wurde im Jahr 1994, etwas 5 Monate alt, auf einer Eisscholle vor der Küste Sibieriens gefunden. Über Moskau kam das Bärenkind in den Dierenpark Ouwehands in Rhenen. Vor sieben Jahren hatte Huggies eine Tochter geboren, namens Freedom, die selbst inzwischen Mutter eines Eisbärmännchens –Sprinter- geworden ist.

.
Video: Huggie bringt ihre Babies erstmalig nach draußen


.
Video: Swimmer und walker


.
Video: Eisbärin Freedom spielt mit ihrem Baby Sprinter





Ouwehands Dierenpark Rhenen NL am 21.März 2009

Das kleine Eisbärbaby Swimmer ist gestorben

Besucher des Ouwehands Tierparks in Rhenen haben berichtet, dass der dreieinhalb Monate alte Eisbärjunge Swimmer tot in seinem Gehege lag.





Swimmer war der Kleinere eines Paares, das am 14. Dezember 2008 geboren wurde. Swimmer wog vier Kilo, sein Bruder Walker jedoch 10 Kilo. Wie man hört ist Walker bei guter Gesundheit. Die Ouwehands-Dierenpark-Leitung sagt, dass sie Todesursache bis jetzt nicht bestimmen können.


Todesursache war ein unglücklicher Unfall mit Todesfolge, eine traumatische Blutung des Zwerchfells, schlaf gut kleine Swimmer.






In den Kommentaren zu einem online-Artikel vom Telegraaf schrieb eine Besucherin gestern um 14:21, dass sie gerade mit ihrer Tochter zusammen gesehen habe, was passiert sei. Huggies habe Swimmer Schwimmunterricht gegeben, er sei aber nach ein paar Minuten völlig erschöpft gewesen. Huggies habe immer wieder versucht Swimmer über Wasser zu halten, ihn dann aber am Nacken aus dem Wasser getragen. Dann seien Huggies und Walker noch lange mit Swimmer herumgelaufen, hätten ihn dann auf den Boden geworfen (?), in eine selbstgegrabene Kuhle gelegt und lägen nun trauernd dabei.

Quelle



Liebe Barbara,

danke für das Einstellen der Information zum kleinen Swimmer. Inzwischen hatten wir auch schon gehört, das er ertrunken ist. Das ist ja noch trauriger als ich dachte. Zu lesen, wie die beiden um den Kleinen getrauert haben, ist rührend.

Kleine Eisbären sind, wie die meisten Tierbabies, immer reizend anzusehen. Dieser kleine Fratz sah besonders niedlich aus, da er so winzig war und trotzdem so quicklebendig. Zurück bleibt einfach nur Trauer.

Doris



Eisbären im San Diego Zoo tauchen in den Schnee ein

SAN DIEGO - Besucher des San Diego Zoos können Eisbären beobachten, die einen frostigen und fröhlichen Samstagsmorgen verleben.

Als die Bären ins Eisbärgehege gelassen wurden, fanden sie 24 Tonnen Schnees vor.

Die Eisbären werden regelmäßig auf den Umgang mit Schnee trainiert und die Aktion am Samstag ist ein Teil des Programms der Zoo Erlebnistage: „Bear Bonanza“ die sich bis Sonntag hinziehen.


Video: Den Spaß gönnt man Kalluk, Tatqiq und Chinook wohl regelmäßig.





Hallo Uli,
danke für das einstellen des Videos. Wie sehr hätte ich mir im Sommer für die großen Eisbären und Knut einen großen Berg Schnee gewünscht. Stattdessen drängten sich die großen Eisbären im Sommer an die Mauer um ein bißchen Schatten zu haben.



ad.nl - 18. März 2009 Jsbeer Eric maakt zijn reputatie waar

Eisbär Eric wird seinem Ruf gerecht

Rotterdam. Daß Eisbär Eric (Spitzname: Schwarzenegger) das "Kunststück" hinbekommen konnte, hatte er schon früher bewiesen. Mehrere kleine Eisbärchen hat dieser wahre Riese - im November aus Wien in den Tiergarten Blijdorp gekommen - schon auf seinem Namen stehen, und da können es, was ihn betrifft, wohl noch ein paar dazu kommen. Als also gestern abend das Gitter zwischen seiner Unterkunft und der von Eisbärin Tania geöffnet wurde, zweifelte er keinen Augenblick. "Nach einem Stündchen war der erste Deckakt eine Tatsache. Danach haben wir noch ungefähr zwanzig gezählt", sagt Cheftierpfleger Janno Weerman.

Und jetzt heißt es warten. Denn ob das Weibchen trächtig ist, kann bei Eisbären nicht festgestellt werden. "Im November gehen sie in Winterruhe. Tania hat dafür eine eigene Höhle, mit einer Kamera darin. Erst im Dezember können wir sehen, ob da Junge sind. Das könnten also Weihnachtseisbärchen werden..."









Pressemitteilung [Auszug] - Rotterdam, 18. März 2009
IJSBEREN ERIC EN TANIA IN BLIJDORP SAMEN

Die Eisbären Eric und Tania in Blijdorp sind zusammen


Die Eisbären Eric und Tania haben zum erstenmal leiblichen Kontakt gehabt. Sie hatten ca. fünf Monate Zeit gehabt, sich aneinander zu gewöhnen, als Nachbarn.

Die neue, geräumige Anlage in Arctica ist eingerichtet mit zwei gesonderten Unterkünften für ein Männchen und ein oder mehrere Weibchen. Die beiden Unterkünfte können, falls gewünscht, miteinander verbunden werden. Eric und Tania konnten hier einander sehen, riechen und hören, aber nicht berühren. Auf Abstand wurde da deutlich "geflirtet" und in der letzten Zeit wurde das Interesse füreinander immer größer. Vor allem Eric war in den letzten Tagen sehr unruhig und warf viele verstohlene Blicke auf seine Nachbarin. Weil das zeitige Frühjahr meist die Zeit ist, in der auch die Paarung stattfindet (sonst sind Eisbären eigentlich Einzelgänger), haben die Pfleger beschlossen, die Eisbären dann doch richtig zueinander zu lassen.

Spannend war dies wohl, dennTania (die übrigens selbst in Blijdorp geboren wurde) ist ziemlich anspruchsvoll und hat früher merken lassen, daß sie sich nicht so schnell von einem jungen und unerfahrenen Eisbärenmännchen beeindrucken läßt. So mußte der "jugendliche" Eisbär Jelle im vorigen Jahr notgedrungen in das Dierenrijk in Mierlo zurückkehren, weil es nicht wirklich funkte.

Jetzt darf Eric sehen lassen, was er wert ist, aber zum Glück ist er ein großer, selbstsicherer Eisbär. Im Gegensatz zu Jelle hat er Erfahrung im Verführen erwachsener Eisbärenweibchen. In Wien ist er bereits mehrere Male Vater geworden, also ist gute Hoffnung, daß er mal dafür sorgt, daß in Blijdorp in den nächsten Jahren junge Eisbären zu sehen sind.








Video vom 21. März 2009



National › 09 February, 2009 11:41

SAPPORO - Maruyama Zoo in Sapporo has posted video footage on its website of a polar bear raising her recently born cub.



The cub in the video is one of two snow-white babies the mother bear, Rara, delivered Dec. 9, said zoo officials, adding they confirmed the existence of the second cub earlier this month.

The zoo plans to put the cubs before the public in late March, the officials said.

As polar bears in captivity often neglect their cubs, the zoo has given top priority to Rara's cub-rearing, temporarily closing off the area where she lives in an attempt to make it feel closer to a natural setting, the officials said.

The zoo's website contains video footage captured by a thermography camera on Jan. 27, showing Rara breastfeeding a cub about 60 centimeters long. The sound of the cub's calls can be heard on the video.

Since even zookeepers cannot enter the maternity chamber, the sex of the cubs is as yet unknown. The zoo plans to conduct a DNA analysis to confirm the sex of the cubs in late March or after, the officials said.

According to the zoo, of more than 150 cubs born in domestic facilities, only 19 have grown safely. In the 21st century, only Rara has given birth and raised cubs in safety, the zoo said.

© 2009 Kyodo World News Service

.

Sapporo – Der Maruyama Zoo in Sapporo hat ein Video auf seine Homepage gestellt, in dem das kürzlich geborene Eisbär-Kind gezeigt wird.



Eisbärmama Rara und ihre Babies, geboren am 09.12.2008



Das Baby im Video ist eines der beiden schneeweissen Babys von Rara, die am 9. Dezember geboren wurden, und es wurde vom Zoo bestätigt, dass ein weiteres Baby existiert.



Der Zoo plant, beide Babys der Öffentlichkeit Ende März zu präsentieren.



Da Eisbären in Gefangenschaft oft ihre Jungen vernachlässigen, gibt der Zoo der Aufzucht durch Rara oberste Priorität, und schließt vorübergehend den öffentlichen Bereich, in dem sie lebt, um zu versuchen, der Bärin das Gefühl einer „natürlichen“ Geburt zu geben, so die offizielle Verlautbarung..



Die Zoo-Website enthält Videomaterial, das durch eine Thermografie-Kamera am 27. Jan. 09 aufgenommen wurde und Rara beim Stillen eines Jungen von etwa 60 Zentimeter Länge zeigt. Das „Schreien“ des Cubs ist auf dem Video zu hören.






Als ich gestern nach Fotos von den Eisbärenzwillingen in Japan suchte, habe ich eine Studie in englischer Sprache gefunden, in der viele Fotos von Eisbärengehegen in japanischen Zoos enthalten sind. Zu den Fotos gibt es in der Studie ausführliche Kommentare darüber, was für Eisbären wünschenswert ist und was nicht.

Eine Zahl möchte ich herausgreifen:
Eisbären haben in der Natur Reviere, die bis zu 31 000 Quadratkilometern gross sein können. Diese Revierausdehnung entspricht in etwa der Fläche von Belgien bzw. der hundertfachen Fläche der Insel Malta.

Studie

Auf Seite 28 der Studie sind einige Kennzahlen der Leitlinien verschiedener Länder für Gehegegrössen zu finden:

Die Polar Bear Protection Act von Manitoba sagt aus, dass für ein Eisbärenpaar 500 Quadratmeter Landfläche in Zoos ausreichend ist ( 150 Quadratmeter zusätzlich für jeden weiteren Eisbären ). Nach den CITES Leitlinien der Schweiz sind 400 Quadratmeter Landfläche ausreichend ( 100 Quadratmeter ) . Der Province of Newfoundland and Labrador Wild Life Act sieht 4500 Quadratmeter pro Eisbärenpaar für ausreichend an ( 2000 Quadratmeter ).

Wenn jemand eine ähnliche Studie über die Eisbärenhaltung in Europäischen Zoos hat bzw. findet, würde ich mich über einen link freuen.

Barbara

Seiten: Anfang ... 5 6 7 8 9 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........