Eisbär Bill erforscht "Alaska"

Eisbär Bill erforscht "Alaska"

Ein schelmenhaftes Gesicht das neugierig in die Kamera schaut, so präsentiert sich Eisbär Bill in seinem neuen Zuhause in der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Heute am 10.03.2009 war es soweit, Bill durfte zum ersten Mal sein neues Aussengehege betreten und erkunden. Aber bis dieses Bild gemacht wurde war es längerer Weg, also kurz ein Rückblick.

Am 16.Februar kam Bill in der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen an; über seinen Einzug kann man hier einen weiteren Bericht lesen. Nun 3 Wochen später durfte sich Bill, nach absolvierter Quarantäne, der Erforschung seiner 1500 qm großen Anlage widmen.

Um ihn seinen Ausflug schmackhaft zu machen wurden, von Tierpfleger Markus Tekampe, für Bill Leckereien in der Anlage verteilt, diese bestanden auf Obst und Fisch. Gefüttert wird Bill nicht auf der Anlage, da er sich noch daran gewöhnen muß von alleine auch wieder in sein Innengehege zu gehen, wo dann die eigentlichen Fütterungen stattfinden.

Dann war es soweit der Schieber zu Anlage wurde geöffnet. Es dauerte einige Zeit bis Bill sich blicken ließ aber dann sah man als erstes seine Kopf und kurze Zeit später den kompletten Eisbären auf der Anlage.

Die komplette Anlage zu erkunden braucht natürlich seine Zeit und so wurde jeder Winkel genau inspiziert und auch wurde ein Blick auf die neuen Nachbaren geworfen, als da wären Eisbärin Antonia und die Anlage der Seelöwen.

Wie es sich für einen Eisbären gehört wurde natürlich auch der großzügige "Pool" ausgiebig getestet und genutzt.

Soviel neues macht auch hungrig und Bill nahm die ausgelegten Snacks gerne an.

Die nächsten Wochen wird sich Bill an seine neue Heimat gewöhnen und dann auch langsam Lara, seine neue Gefährtin kennenlernen. Im Innengehege konnten sich die zwei zwar schon wittern, aber ein Kontakt ohne Gitter braucht einige Zeit der Vorbereitung und Gewöhnung.

Text & Bilder: Thomas Masuhr

Danke an die ZooM Erlebniswelt die diesem Bericht ermöglicht hat.