#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 75 76 77 78 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tierpark Berlin
Bewertung:


Schoene Sauerei, Herr Blaszkiewitz!

Sie lieben Elefanten? Pull the other one, it's got bells on!!!!

LG Gaby




Ich war der Meinung, dass die Elefantehaltung im Tierpark umgestellt worden sei und habe mir die Antwort auf eine kleine Anfrage der Grünen 'rausgezogen

1. Treffen Informationen zu, dass die Tierparkleitung zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Sicherheit der Elefantenpfleger im Direkten Kontakt zu den Afrikani-schen Elefanten und deren Jungtieren nicht gewährleistet ist und das Haltungssystem daher umgestellt wurde?
Zu 1.: Es ist richtig, dass die Haltung für Afrikanische Elefanten auf Geschützten Kontakt umgestellt wurde. Dies wurde bereits im Jahresbericht der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH für 2008 dargestellt.
Quelle

Ich dachte "geschützter Kontakt" bedeutet, dass die Elefanten sich frei bewegen dürfen?

Barbara

P.S.: im Jahresabschlussbericht 2008, auf den die Antwort des Senats sich bezieht, steht Folgendes
Mit Hilfe der Gemeinschaft der Förderer von Tierpark und Zoo Berlin e.V. wurden die Ställe der asiatischen Elefanten so umgerüstet, dass eine Nachtankettung der Tiere entfallen kann.
Jahresabschluss 2008
P.P.S.: Grüne und Senat meinen vermutlich asiatische Elefanten.
P.P.P.S
In einer PETA-Dokumentation ist zusammengestellt, welche Unterschiede zwischen einer naturnahen Elefantenhaltung in anderen Zoos und dem Berliner Tierpark es bis zum vorigen Jahr gab.



Wer etwas über die Elefantenhaltung in anderen Zoos erfahren möchte, dem sei das bebilderte Elefantentagebuch des Dierenpark Emmen empfohlen. Hier ein Beispiel eines Eintrags

Wenn der Vater mit dem Sohne...
Man darf beeindruckt sein: der Zoo Emmen hat sich mit Radza einen ganz einzigartigen Elefantenbullen ins Haus geholt. Nicht nur wegen seiner enormen Größe (und der seiner Stoßzähne), sondern vor allem, weil Radza mit seinem friedfertigen Charakter damit ein ganz normales Mitglied der größten Elefantenherde Europas sein kann. Am umfangreichen sozialen Geschehen der Herde bleibt er unbeteiligt, was bei einem erwachsenen Elefantenbullen sehr üblich ist. Mit seiner ruhigen Art „redet“ Radza seinen Damen somit auch nicht in Ihre Angelegenheiten rein. Das hat sich übrigens schon herausgestellt, als die Kommunikation der Elefanten im letzten Jahr erforscht wurde. Doch ab und zu nutzt er die Gelegenheit mit den Kindern zu spielen. Wenn er mit seinen mächtigen Stoßzähnen ohne Mühe ein Gitter von ein paar Tonnen Gewicht heben kann, kann er damit natürlich auch seinen Kindern ein Vergnügen bereiten. Und so geschah es: Vati spielte den Gabelstapler und Sohn My Set Kaung hatte große Freude daran, auf seinen Stoßzähnen zu „reiten“. Natürlich kann man damit auch ein bisschen die Weibchen beeindrucken.


Barbara





Hallo Barbara, danke für den interessanten Bericht. Wieviel Mühe man sich in anderen Zoos gibt. Sehr schön dieses Tagebuch.
Gefallen hat mir, daß Kinder ein Mal im Jahr Leckerlis verstecken dürfen.
Auch die Trauer der Elefanten über den Tod eines Herdenmitglieds ist eindrucksvoll beschrieben.



Ich habe eine Antwort von jemandem bekommen, der sich über die aktuellen Haltebedingungen der Elefanten im Tierpark erkundigt und die Antwort bekommen hat, dass die Elefanten lediglich noch zur Fusspflege angekettet würden.
Letzter Satz der Antwort: "Man wird das wohl aufmerksam beobachten müssen."

Barbara



Danke, Barbara, für die Info.

Und an zukünftige Besucher gerichtet: Den letzten Satz bitte einprägen und beim nächsten Besuch dort in die Tat umsetzen...

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Das ist doch wohl ein Scherz mit der Fußpflege!
Ich erinnere mich noch sehr gut, wie der Direktor Dr. B. die Elefantenhaltung und das Anketten prima fand.



Meine Herren, in welchem Mittelalter lebt denn Herr B.!?
Das ist ja nicht zu fassen.

Die Elefanten sind ja nicht mal in so einem kleinen Tierpark hier bei uns angekettet.

B. sollte mal nach Leipzig in die "Elefantenschule" gehen!



Aus der Bz von heute. Tödliche Rempelei bei den Elefanten im Tierpark.

"Drama im Tierpark Friedrichsfelde. Die 25-jährige Elefantenkuh Sabah ist tot. Am Sonntag war es mit ihrer Artgenossin Pori zu einer heftigen Rempelei gekommen. Am Donnerstag erlag Sabah ihren Verletzungen".

http://tinyurl.com/346cfna

Ein Bericht aus dem Berliner Kurier

http://tinyurl.com/2u62dso





Das ist wieder eine sehr traurige Nachricht!

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
Seiten: Anfang ... 75 76 77 78 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten