#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1195 1196 1197 1198 1199 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Mervi, if all goes as planned, Knut will be awaiting you breathlessly the minute you enter the zoo.

Lovely spring flower collage, thank you!

Best regards
Doris



It´s a rainy day, halleluja. Guten Morgen an alle Knut & Giovanna Freunde an einem verregneten milden Samstag Morgen aus Knut City.

Ich wünsche Allen ein hoffentlich gutes und friedliches Wochenende.

Good morning to you all Knut & Giovanna friends on a rainy morning from Knut City. Wish you all a good and sunny weekend. Wish you a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Weil Knut's Fred die meisten Leser hat ... poste ich hier, denn

Knuts Aussenposten im Indischen Ozean - seine Freundin Birgit -

erbittet Hilfe:




Laika, die Schwester von Molly... wurde schwer verletzt durch einen Unfall ...




Ein bißchen Knut und Gianna am Nachmittag









































... Schmusebacke ... hast du schon alle news gelesen ??


... Kissie und ihre ETs langweilen sich ...


... "für mich sei der TP das Paradies, aber für meine Mama ist er jetzt der Horror" ...


den armen Yoghi wollen sie mit meinen Tanten verkuppeln ...


und ich soll mit dir – Honigtatze – nach München reisen und Babys machen


... hast du eine Ahnung wie das geht? ... nö? .. ich auch nicht ...


gut, dass ich Berliner mit eigenem Wohnsitz bin ...


... und Bella, vergiss nicht ... wir haben 30’ Freunde ... welche Eisbären haben solch ein Glück ...

Uli





Guten Abend, liebe Knutfreunde!
Heute war ich nach längerer arbeitsbedingter Abwesenheit wieder mal im Zoo. Als ich von daheim losfuhr, war es noch trocken. Das war gut. Als ich im Zoo ankam, regnete es in Strömen. Das war noch besser. Denn es war wunderschön leer. Von weitem sah ich bei Knut nur zwei Schirme. Weil es schon kurz vor halb elf war, ging ich auf direktem Weg zu den großen Eisbären, am Flusspferdhaus vorbei.

Bis auf einige wasserresistente Zoobesucher war es auch bei den großen Eisbären ziemlich leer. So konnte ich in Ruhe die drei Bärinnen beobachteten, die bereits gespannt auf die Fütterung warteten. Und ich konnte in Ruhe meinen Gedanken nachhängen. Die waren ziemlich wehmütig heute. Zum einen vermisse ich Lars. Zum anderen dachte ich daran, dass Herr Dörflein nun schon seit fast 18 Monaten nicht mehr da ist…

Die Fütterung machte heute Herr Röbke. Ich hatte ihn schon lange nicht mehr gesehen und freute mich, mal wieder seine Eisbärenfütterung mit ansehen zu können.

Man kann im Zoo überall schon sehen, dass es Frühling wird. Auf den Wiesen sprießen die Krokusse. Die Nasenbären wuseln eifrig auf ihrer Anlage herum. Auch die Waldschänke hat schon offen, mit allen drum und dran. Die Gartenmöbel stehen draußen und bekamen heute eine Gratiswäsche von oben.

Ich ging nun endlich zu Knut. Dort war heute nicht viel los. Gianna hatte sich in die Erdkuhle gekuschelt. Knut wanderte hin und her. Ich war ganz allein vorm Gehege. Ich sagte nur „Na, Knut?“ Umgehend bekam ich eine lange, blaue Zunge gezeigt. Auch ´ne Begrüßung.

Ich machte mich auf zu einer kleinen Zoo-Runde. Als erstes entdeckte ich den neuen Automaten, mit dem man Knut-Plaketten prägen kann. Er steht gegenüber der Waldschänke. Es werden zwei Motive angeboten. Zum einen natürlich Knut. Zum anderen der Gorilla, das Zoo-Label. Man muss aufpassen, dass der Pfeil genau auf Knut zeigt. Ich passte nicht auf und fabrizierte einen Affen.

Dann ging ich zum Raubtierhaus. Paule scheint sehr wohl zu merken, dass etwas nicht stimmt. Er schnüffelte ständig am Schieber und brummte laut. Es kann gut sein, dass er Jazira nicht besonders mochte. Aber jetzt, wo sie nicht mehr da ist, scheint er ihr Fehlen zu bemerken. Schließlich wandte Paule sich den Besuchern zu und fing an zu brüllen. Je mehr Besucher kamen, desto lauter brüllte er. Ich will nichts hinein interpretieren, aber Paules Gebrüll klang irgendwie klagend.

Ich ging zu Jaguar-Mutter Chiara. Dort war Ruhe angesagt. Sie hatte ihre kleinen, schwarzen Söhne um sich versammelt und leckte sie zärtlich ab. Obwohl beide liebkost wurden, scheint Chiara den einen ein kleines bisschen lieber zu haben.

Dann besuchte ich das Affenhaus. Es war sehr gut besucht, wohl wegen des „hervorragenden“ Wetters. Wahrscheinlich war´s den Schimpansen zu viel an Besuch; sie waren lieber auf der Außenanlage. Dafür zeigte Satu, was sie kann. Sie schaukelte wild am Seil und klaute Vater Enche frech den Sack, den der sich über den Kopf gezogen hatte.

Vor den Bonobos drängelten sich die Besucher. Ich sah auch bald, warum. Bonobo-Männchen Santi war in Paarungslaune. Er beglückte eine seiner Damen dicht vor der Scheibe, begleitet von lautem Johlen und Beifallklatschen der (männlichen) Besucher. (Nebenbei bemerkt: Wie dumm ist das denn?)

Dem kleinen Kivu schien das Treiben seines Vaters außerordentlich zu gefallen. Er riss sich von seiner Mutter los, sprang sie von hinten an und versuchte mit seinem kaum streichholzgroßen Dingelchen das gleiche. Die Mutter bedachte ihren Sohn mit einem gleichmütigen Blick, als wolle sie sagen: „Na, wenn´s dir Spaß macht…“

Dann verließ ich das Affenhaus und ging zu den Pekaris. Ich wollte die Kleinen sehen. Sah ich aber leider nicht. Die ganze Schweinebande hatte sich nämlich unter den Unterstand zusammengedrängelt. Lediglich zwei Halbwüchsige rauften miteinander.

Als ich dann endlich wieder bei Knut und Gianna eintraf, war dort schon mehr los. Dieses Mal waren die Rollen vertauscht: Knut tobte im Wasser herum, Gianna beobachtete ihn aufmerksam von oben. Sie war auch ziemlich scheckig, als sei sie bisher noch nicht im Wasser gewesen. Ab und zu näherte sie sich Knut und bekam ein Küsschen nach Eisbärenart. Aber dann war das Spiel im Wasser für Knut wieder interessanter. Er tobte wie ein Wilder herum, dass das Wasser nur so schäumte. Dabei wurden allerlei interessante Dinge zutage gefördert: das zerfledderte Nackthuhn, der Tannenbaum, der inzwischen eher einem Reisigbesen gleicht, und schließlich der große Holzklotz. All das wurde Gianna präsentiert. Vielleicht fand sie das interessant. Noch interessanter fand Gianna allerdings die Höhle. Immer wieder schaute sie nach, ob sie schon offen ist.

Während Knut im Wasser die Welle machte, reinigte Herr Henkel die Malaien-Anlage. Schade, dass Knut ihn nicht bemerkt hatte. Sicher hätte er erfolgreich etwas zu Futtern schnorren können.

Leider musste ich dann gehen. Beim Nashörnchen wollte ich aber noch vorbei schauen. Meine Güte, ist der kleine Kerl in den vergangenen zwei Wochen gewachsen! Er hat schon etwas Fett angesetzt und ist nun so richtig knuffig. Sein Hörnchen ist auch schon erkennbar. Das heißt, man erkennt, wo es mal hin soll.

Wenn man lange nicht im Zoo gewesen ist, weiß man einen Besuch so richtig zu schätzen. Auch wenn er nur so kurz ist wie mein Zoo-Besuch heute.

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Hallo Knut!

Ist es nicht schön das Menschen in Foren und Blogs sich Gedanken und deine Zukunft machen? Das sie das was sie denken auch niederschreiben, damit alle es lesen können?

Nur so kann Frau Spenke dir die Worte von anderen Blogs und Foren in den Mund legen und auch die Mitglieder dieses Forums wissen was andere denken.

Ist es nicht schön wenn Menschen denken, ist das denn schlecht?

Deine Mutter wird bestimmt im schönen Tiergarten zufrieden sein und glaube mir, du musst nicht mit Giovanna nach München gehen, denn der Platz ist für Yoghi reserviert. Der muss dir dann nicht deinen Platz bei deinen alten Tanten streitig machen. Ist eigentlich schade das deine Mama in den Tiergarten muss, du könnest ruhig mit ihr zusammenbleiben. Wenn du alt genug bist, ist deine Mama bestimmt zu alt für Kinder.




Wow, Monika, bei Euch war ja heute schönes Wetter!Bei uns im Süden von Deutschlands hats geschüttet

Doris Webb:
Doris_Webb:
Diesen Artikel hatte ich fast vergessen
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/knuts-gehege-ist-bald-nicht-mehr-sicher-article775057.html
Mal sehen, wieviel Wahrheitsgehalt er hat.
Doris


Häh? Die BZ spinnt doch, was wurde da schon viel geschrieben, danke für den Link, leider bekomm ich hier keine BZ.

@ Frau Spenke:
Wo hat Knut NEWS gelesen?????
Ich hatte ja auch schonmal gefragt, wer die ETs sind, leider keine Antwort bekommen.
Ich kenne nur den Film "ET"...sonst nix

Klar kann ich mir vorstellen, dass Knut sich im Paradies wohlfühlt
Ich würde mich da auch wohlfühlen, aber ich hab meines noch nicht gefunden.

Also aus Ihren Storys werd ich nicht schlau, sagen Sie mal, bin ich dann dumm?

Gruß Naseweis, die ganz neidisch auf Euer Wetter in Berlin ist



Thank you very much to all Photographers for the new beautiful video and pictures of our beloved Knut and Giovanna!

To Doris and Jessie
This morning I was able to find 4 (!) little fresh pumpkins... and I bought them for Knut and Giovanna...!
Do you mind if next Monday, the 22nd, I send them to you? They will be my present to celebrate Spring and coming Easter.
Please, let me know if it will be possible for you to carry them to the Zoo and to deliver them to Knut and Giovanna.
Thank you very much from the deep of my heart.

Sincere greetings to all from Italy, also from my husband Fabio.

Patrizia



Kurz vor Mitternacht noch einen Gruß an alle Knut & Giovanna Freunde.

Dazu noch ein Dankeschön für die heute ins Forum gestellten Fotos von den beiden Bärenkids.

Ich wünsche Allen eine gute Nacht.

Good evening to you all Knut & Giovanna friends at the end of Saturday. Want to wish you all a good Saturday Night, have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


...und, ich wünsche natürlich Allen einen wunderschönen Sonntag. Möge es ein ruhiger, sonniger und friedlicher Tag werden.

Macht das Beste draus, vielleicht ja auch bei Knut, Giovanna & Co. im Berliner Zoo.

...and I wish you all a good and sunny Sunday.
See you later, Alligator, Knut, Giovanna & Co. in Berlin Zoo.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !



Hallo liebe Freunde!

Endlich ist es Frühling! Überall sprießt es.
Auch Knuts Bart ist wieder gewachsen.


Eisbärchenliebe


Bär "ohne" Mimik


Gianna sitzt über den Dingen


Nase putzen


Gianna taucht nach Essen


Toll, wie sie das macht


Ein weißer Löwe?


Noch einen schönen Sonntag




Idefix, süße Fotos und Kommentare.

Gianna beim Tauchen - herrlich,
und der weiße Löwe - wunderschön.

Wie immer vielen Dank, auch an alle anderen Foto- und Berichtlieferanten!



Es war heute ein verregneter Tag. Die Sonne blinzelte nur mal ab und zu für ein paar Minuten hervor. Unsere beiden Bärchen waren aber trotzdem guter Laune. Als ich morgens kam, war Gianna schon im Wasser und spielte mit allem was sie finden konnte. Außerdem übt sie wohl schon für eine Sprung-Weltmeisterschaft. Sie sprang immer wieder vom Felsen, kam mit dem Nackthuhn wieder rauf um dann wieder ins Wasser zu springen. Das wiederholte sie immer wieder. Als Gianna aus dem Wasser kam, ging Knut rein und spielte auch ausgelassen. Irgendwann sprang Gianna zu ihm ins Wasser und sie spielten herrlich zusammen. Als ich kurz vor der Fütterung ging, schlief Gianna und Knut wartete auf Futter.

















Knut fand einen alten Ochsenschwanz



Gianna mußte ihn natürlich auch haben.







Knut`s Geburtstagskerze holte Gianna auch aus dem Wasser.



Nachdem H. Röbke Honig auf dem Baum der Nachbaranlage verteilt hatte, kam Bhumipol raus, und Gianna war wieder ganz aus dem Häuschen.





Sie schaute aber auch nach Siddy.















Gianna, das Sprungtalent



Ein paar Meter weiter und sie landet auf der Nachbaranlage.







Knut im Wasser











Der weiße Hai







Zwischendurch einen Apfel-Imbiss, den er noch im Wasser fand.



Gemeinsamer Badespaß




















Ein Kurzbesuch am Nachmittag
Es regnete immer noch und Knut war im Wasser. Er konnte Gianna nicht überzeugen rein zu kommen. Gianna lief derweil über die Anlage.
Etwas später legte sich Gianna auf den hinteren Teil der Anlage und Knut machte Dehnübungen unterm Baum.

Wo ist sie?


Schade, daß sie nicht kommt


Ab und zu wurden die Besucher betrachtet


Hallo Du





Seiten: Anfang ... 1195 1196 1197 1198 1199 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........