| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Lieber Hartmuth:
hatte ich ganz vergessen, zu erwähnen:
vielen lieben Dank für Deine tollen Fotos
|
|
|
|
Um Mitternacht noch weitere 20 Städte in deren Kinos der Knut Film ab 6. März 2008 starten wird:
Dortmund Cinestar-Der Filmpalast Dortmund
Düsseldorf UCI Kinowelt Düsseldorf
Düsseldorf Ufa-Palast am Hbf. Düsseldorf
Essen CinemaxX Essen
Gelsenkirchen Village Gelsenkirchen
Gütersloh Cinestar - Der Filmpalast Gütersloh
Hagen Cinestar - Der Filmpalast Hagen
Hamm/Westf. CinemaxX Hamm
Iserlohn Cinestar - Der Filmpalast Iserlohn
Koblenz Kinopolis Koblenz
Köln Cinedom
Köln Filmpalast Köln
Köln Metropolis Lichtspiel-GmbH
Lippstadt CinepleX Lippstadt
Münster Cineplex Münster
Oberhausen Village Oberhausen
Paderborn Kinoplex Paderborn
Siegen CineStar - Der Filmpalast
Solingen Cinemaxx Solingen
Wuppertal CinemaxX Wuppertal
Dank an die Entertainment Kombinat GmbH. für die Informationen
-
Fortsetzung folgt
Good night Knut World
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|
|
und was die heutige Berliner Morgenpost noch über Knut zu berichten weiß:
http://www.morgenpost.de/content/2008/02/28/berlin/949323.html
Knut bleibt in der Hauptstadt - vorerst
Eigentümer aus Neumünster will den "Teenager" noch zwei Jahre in Berlin lassen - und Geld sehen!
Erfolg hat viele Väter - Knut hat vier. Eisbär Lars als leiblichen Vater. Ziehvater und Reviertierpfleger Thomas Dörflein. Zoo-Direktor und Knut-Besitzer Bernhard Blaszkiewitz. Zuletzt den Eigentümer aus Neumünster: Tiergartendirektor Peter Drüwa. Doch der 62-Jährige ist persona non grata in Berlin: Er ist nicht zur Knut-Film-Premiere eingeladen. Die Stimmung ist frostig.
Denn Drüwa will Geld. Sein Knut hat bis zu einer halben Million Besucher zusätzlich in den Zoo Berlin gelockt, die Marke ist bei Firmen begehrt. Das Knut-Plus hat Blaszkiewitz jüngst auf rund fünf Millionen Euro beziffert. Eine Summe, die Drüwas Augen leuchten lässt. Denn der gemeinnützige Verein, der Träger der 1951 eröffneten Tiergartenvereinigung Neumünster ist, braucht jeden Cent. Drüwa hat schriftlich in Berlin Forderungen gestellt, über die Summe schweigt er sich aus. Zoologen sprechen von einem einmaligen Vorgang. "Noch nie haben europäische Zoos untereinander für eine Einstellung Geld verlangt, Ablösesummen sind nicht üblich", so ein Kurator. Knuts Vater Lars ist seit 1999 im Zoo Berlin eingestellt. Vertraglich fixiert ist, dass sein Erstgeborener dem Tiergarten in Schleswig-Holstein gehört.
Soll er Knut doch holen, er sei transportfähig, tönen die Berliner. Sie wissen, in Neumünster lebt das Eisbärenpaar Maika (24) und Kap (7). Drüwa hat dasselbe Problem wie Zoo und Tierpark: keinen Platz für eine weitere Zuchtgruppe.
Zudem kann er nicht allein entscheiden. Die Verteilung von Eisbären in Zoos wird europaweit geregelt. Seit Oktober 2006 existiert ein Europäisches Erhaltungszuchtprogramm. Koordinator Hans van Weerd vom Zoo Amsterdam führt das Zuchtbuch, er schaut sich Stammbaum und Wesen der Tiere an und stellt sie so zusammen, dass sie nicht verwandt sind. Karin Linke, die im Zoo Rostock das internationale Zuchtbuch führt, hat Ende 2006 weltweit 361 Eisbären in 136 Zoos erfasst, in Europa 134 Tiere (55 Zoos), in Deutschland waren es 33 Eisbären (12 Zoos). Mit dem Nürnberger Eisbärenbaby Flocke wird Knut nicht verkuppelt: Weibchen sollen älter und erfahren sein, weil die Männchen so ungestüm sind.
Im Hinblick auf Knut sei alles in der Schwebe, sagt Drüwa, "wir müssen uns erst alle treffen". Er würde den Teenager noch zwei Jahre in Berlin lassen. Blaszkiewitz hält maximal ein Jahr für möglich Denn Knut könnte bald aus seinem Gehege springen. Und an einem frei laufenden Knut hätte keiner seiner Väter Vergnügen.
Ausserdem:
http://www.morgenpost.de/content/2008/02/28/berlin/949322.html
"Ich würde ihn überall besuchen"
Der Berliner Michael Johnson (42) hat an der New York University Film studiert und in den USA mit Stars wie Sigourney Weaver und Jackie Chan gearbeitet. 2004 kam sein Animationsfilm "Nussknacker und Mausekönig" in die Kinos. "Knut und seine Freunde" ist sein erster Tierfilm. Tanja Laninger hat den Regisseur kürzlich getroffen - im Zoo.
Berliner Morgenpost: Herr Johnson, Eisbären sind nicht ihre Lieblingstiere, oder?
Michael Johnson: Doch, sie sind es geworden, absolut! Nach tausenden von Stunden im Schneideraum kann ich gar nicht anders! Lassen Sie uns gleich zu Knut gehen, sehen, was er heute macht. Aha: Nichts. Knut ruht. Das macht er immer um die Zeit. Knut ist um sieben Uhr aktiv. Jetzt ist zehn, wir sind zu spät.
Spielen Menschen eine Rolle im Film?
Johnson: Nur in Berlin, weil die Zoo-Mitarbeiter Thomas Dörflein, Ronny Henkel, Markus Röbke und André Schüle zu Knuts Ersatzfamilie werden, nachdem Knut von seiner Mutter verstoßen wurde. Familie ist das Leitmotiv des Films.
Thomas Dörflein ist ein Medienstar wider Willen. Wie war die Arbeit mit ihm?
Sie war erfrischend, wie mit allen Zoo-Leuten. Ich treffe selten Menschen, die ihren Beruf so sehr lieben und Privates raushalten. Ein Beispiel: Dörflein spielte Knut Songs auf der Gitarre vor. Das ist bekannt - filmen durften wir es nicht. So hat der Musiker Albert Lee, der auch für Eric Clapton spielte, Dörflein eine Bluesgitarre als Motiv unterlegt.
Woher stammt Ihr Material?
Wir haben in Berlin 20 Drehtage im Zoo gehabt. Die Bilder aus der Arktis und Weißrussland haben der NDR und Dokfilm zur Verfügung gestellt.
Knut bleibt nicht in Berlin - was halten Sie davon?
Heul! Egal wo er hinkommt, ich kaufe mir eine Bahncard. Im Ernst: Knut soll da leben, wo er eine Partnerin hat. Ich würde sie nach Berlin holen.
Dann lassen wir mal diesen Herrn auch unterschreiben, oder?
Gute Nacht
|
|
B.Z. verlost 72-mal Knut
Das Warten hat ein Ende: Am Sonntag feiert der Knut-Film Premiere. Die B.Z. hat eine bärige Überraschung
Heute ist unser Knut ein 130-Kilo-plus-Kampfbär, meist ein ziemlicher Dreckspatz und manchmal auch ganz schön Raubtier-mäßig unterwegs.
Da freut man sich doch auf den Start des Kinofilms „Knut und seine Freunde“ am 6. März. Da knuddelt Baby Knut noch ganz weiß und flauschig mit Pfleger Dörflein, mit Schmusedecke, mit Bällchen. Herzig!
Am Sonntag, ab 10.30 Uhr, steigt die große Knut-Filmpremiere im Zoo-Palast, in Anwesenheit aller Bezugspersonen der bärigen Ikone. Und das Beste: Drei vierköpfige Familien dürfen verfolgen, wie Knut und seine Freunde – Eis- und Braunbären-Babys in freier Wildbahn – aufwachsen.
Der Verleih spendiert 12 Premierenkarten sowie 30 Plüsch-Knuts und 30 Knut-Poster. Wer gewinnen will, ruft heute, 28.2., 11.30–12 Uhr, Tel: 88625658 an (Rechtsweg ausgeschlossen).
Vor dem Kino werden noch einige Premieren-Tickets verlost. Und im Zoo-Palast selbst gibt es zwei exklusive „Meet and Feeds“ zu gewinnen, bei denen zwei kleine Besucher am frühen Nachmittag Knut füttern dürfen. Vorbeikommen lohnt sich also!
Bericht: BZ Berlin / Printausgabe / 28.02.2008
-
Gute Nacht Knut Welt
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Hartmuth:
Und im Zoo-Palast selbst gibt es zwei exklusive „Meet and Feeds“ zu gewinnen, bei denen zwei kleine Besucher am frühen Nachmittag Knut füttern dürfen. Vorbeikommen lohnt sich also!
wie jetzt?
Kids dürfen Knut füttern und Dörflein darf ihn nicht mehr anfassen...
|
|
KnutimGlueck,
pssst! Wir machen das schon. Wir füttern und streicheln. An den Mann mach Dich ran und beschaffe seine Unterschrift.
Jetzt wird gemulcht, morgen ist er weg (der Mulch)
Doris
|
|
Ein kleiner Hinweis von mir. Der BR veranstaltet momentan einen Fotowettbewerb mit Eisbärbildern. Die bisherigen Einsendungen kann man schon bewundern und da sind auch einige schöne Bilder von Knut dabei. Aber auch die Fotos von anderen Eisbären sind teilweise sehr gelungen:
http://tinyurl.com/29qxjf
Liebe Grüße, Ruth
|
|
Doris_Webb,
Thank you for the information. I will ask Dr Kuehne again. I am so glad to hear from you because you visit Zoo Berlin regularly.
|
|
Guten Morgen
@ Hartmuth
Danke für die Bilder und die Infos zum Knut-Film
@ Yeoman
Danke für den Zoobericht
@ KnutImGlück
Danke auch für die interessanten Infos
Einen schönen Tag wünscht
Uli
|
|
Guten Morgen,
an einem sonnigen Morgen in Knut City. Ich wünsche allen Knut Freunden einen schönen Tag und Dank für die vielen Beiträge seit gestern Abend.
Good morning,
on a sunny morning in Knut City. Thanks for your entries since last night. Wish all Knut friends worldwide a good and happy day.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|
|
Letztes Jahr lief in ARTE ein Filmbericht über Masha und Pasha unter dem Titel "Bärenkinder alleine im Wald".
Zum Glück hatte ich ihn noch gespeichert und konnte ihn neulich noch einmal ansehen. Die Abenteuer und Gefahren, die die kleinen ohne ihre Mutter überstehen müssen, angefangen von der Begegnung mit einem erwachsenen Braunbär bis zur Begegnung mit den Wölfen sind immer wieder sehenswert, vor allem wie Pasha seine Schwester gegen einen Wolf verteidigt.
Im Kino wirken die Bilder sicherlich noch viel besser als im Fernsehen. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Film.
Viele Grüße
Uli
|
|
@ KnutimGlueck
Im Hinblick auf Knut sei alles in der Schwebe, sagt Drüwa, "wir müssen uns erst alle treffen". Er würde den Teenager noch zwei Jahre in Berlin lassen. Blaszkiewitz hält maximal ein Jahr für möglich Denn Knut könnte bald aus seinem Gehege springen. Und an einem frei laufenden Knut hätte keiner seiner Väter Vergnügen.
Ja, und? Vielleicht könnte man ja von den Millionen , die Knut eingebracht hat, eine klitzekleine Summe nehmen, und das Gehege etwas nachbessern? Den Graben vertiefen , die Scheibe erhöhen "ohne diese saublöde Querstange" (Danke Barbara!) und die Zäune erhöhen und verstärken? Wo bitte ist das Problem??
Herr Drüwa , ich stimme Ihnen zu: Knut sollte noch zwei Jahre hier bleiben, wenn er denn wirklich umziehen muß, aber zwei Jahre braucht er seine "Mutter" noch, alles andere ist Tierquälerei. Bitte lassen Sie nicht locker, Sie können über Knuts Schicksal mit entscheiden.
Liebe Knutianer, habt Vertrauen, es wird alles gut! So oder so. Es geht darum, dass Knut ein gutes Leben hat!
Liebe Grüße,
Lily
|
|
|