| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Knut omdat ik "weet" dat jij alle talen van de wereld spreekt feliciter ik je in mijn eigen taal.
Gefeliciteerd, Hieper de hiep Hoera, Knut 3 jaar !
Een dikke knuffel voor jou voor Gianna en voor alle mensen die van je houden.
Groetjes, Nelly.
|
|
Hallo Knuti, mein lieber Zauberbär!
Auch aus Österreich: Alles Gute zu Deinem Geburtstag! Besonders wünschen wir Dir, dass Deine Weiterentwicklung so prächtig verläuft, wie bisher,
dass es Dir immer gut geht und du immer verantwortungsbewusste Menschen um dich hast, die das Beste für Dich tun!
|
|
Guten Morgen an alle Knut Freunde in Nah und Fern am heutigen 3. Geburtstag von Knut. Es ist ein kalter Morgen, im Moment gibt es strahlend blauen Himmel über Knut City und es werden höchstens 5 Grad am Tag. Also warm anziehen ist angesagt.
Da hat bestimmt jemand von ganz oben den strahlend blauen Himmel und die Sonne geschickt. So war es im letzten Jahr auch: Als Knut seine Eistorte erhielt öffnete sich der Himmel und ein Sonenstrahl fiel auf den Bären...
Ein unvergesslicher Moment.
Ich wünsche Allen Knut Freunden einen wunderschönen Tag, ganz besonders zusamnmen mit dem Geburtstagskind.
Good morning to you all Knut friends around the world on Knuts 3rd Birthday. Its a sunny but cold day here in Knut City.
Wish you all a good and happy Saturday. Have a good time.
Especially thanks to Kepi for your wonderful poems. Greetings to Texas !
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
In der heutigen BZ gibt es eine 4-seitige Sonderbeilage zu Knuts 3.Geburtstag mit wunderschönen Fotos.
Dazu auch diesen Artikel:
Knut und Giovanna
Darf man diese Liebe trennen?
Seit Wochen turtelt Knut mit Giovanna. Doch München will die Eisbärendame zurück. Einsam wird unser Eisbär-Star trotzdem nicht bleiben. Auch andere Zoos haben schöne Polar-Töchter Wolkenlos, der Beziehungshimmel von Knut und der flotten Italienerin Giovanna. Nach anfänglichen Backpfeifen ihrerseits und Knuts ängstlichen Rückzugsmanövern hat sich zwischen beiden eine bärige Zärtlichkeit entwickelt, die alle Knut-Fans dahinschmelzen lässt. Viele Zoo-Besucher sprechen von Liebe, stellen sich ernsthaft die Frage, ob diese Zweisamkeit getrennt werden darf. ...>>> weiter zum Originalartikel
Gertrud Müller (65) aus Wedding gehört zu den Knut-Fans, die fast täglich am Gehege stehen. „Wenn man sieht, wie Knut mit seiner Giovanna spielt, dann wird einem richtig warm ums Herz. Die beiden müssen doch einfach zusammen bleiben!“
Nachdenkliche Stimmen aus dem Zoo. „Das Experiment ist geglückt. Knut hat das weibliche Tier akzeptiert. Wir wollten seine Sozialkomponente testen und waren erfolgreich“, sagt ein Zoo-Experte. Und auf die Frage, ob Giovanna eventuell in Berlin bleibt, weil sich die beiden Tiere so gut verstehen: „Man weiß nie, wie sich die Geschichte entwickelt…“
Allerdings bleibt das Verhältnis zwischen Knut und seiner Giovanna vorerst rein platonisch.
„Nein, Knut hat noch nicht versucht, Giovanna zu decken. Das wäre auch erstaunlich. Denn er wird erst im nächsten Jahr geschlechtsreif“, erklärt der Zoo-Experte.
Wenn es so weit ist, sendet das Weibchen Duftstoffe aus, auf die das Männchen reagiert. Paarungszeit sind die Monate Mai und April. „Die Tiere“, so der Experte, „haben keinen Spaß am Sex wie Menschen. Sie sind per Instinkt darauf programmiert sich zu reproduzieren.“
Also keine Hochzeit zwischen Knut und Giovanna in diesem Jahr. Und auch keine Chance, dass sie uns in den Folgejahren kleine Knuts schenken? Die Münchner scheinen da was anderes geplant zu haben. Die Aussage von Hellabrunn-Sprecherin Dr. Doris Schwarzer scheint klar: „Nein, unsere Giovanna bleibt auf keinen Fall in Berlin. Im Herbst nächsten Jahres kommt sie wieder nach München. Bei uns soll sie mit Eisbären-Mann Joghi Junge zeugen.“
Zwangsehe, oder was? Da hat auch noch Eisbären-Zuchtbuchführer Janos Szantho ein Wörtchen mitzureden. Vielleicht zeigt der ja ein Herz für Knut und Giovanna. Wenn nicht, gibt es vielleicht noch andere Kandidaten für unseren flotten Eisbären.
Auf dem Markt sind die Damen und im richtigen Alter sind sie auch. Wie wär’s denn mit der Eisbärin Lara (4) aus Gelsenkirchen, mit Vilma (6) oder Vera aus dem Nürnberger Zoo? Wer die Wahl hat…
Quelle: BZ Berlin / Online / 05.12.2009
-
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Knut, Happy Birthday! You are doing so well, living and transfering the love you received from Thomas Dörflein.
Dear Kepi,
thank you for sharing your poetry which I always loved as much as I love Knut. Thank you!
Hello Betsy,
Greetings an love.
Monika & Sylvia,
thank you so much for your fotos and videos!
Bearhugs,
Lily
|
|
Live aus den Zoo
Knut bekam heute von seinen Pflegern eine Eistorte und von einer Knutfreundin einen, mit Leckerchen und einem Quietschspielzeug, gefüllten Jutesack.



|
|
Alles super süß,Knut ist doch der beste Eisbär und an seinem 3.Geburtstag wünschen wir ihm alles Liebe und denken auch an den liebeb Ziehpapa Thomas Dörflein den wir nie vergessen werden
|
|

HAPPY 3RD BIRTHDAY, BUDDY! Your birthday cake is awesome this year! xo Tante Judy
|
|
|
|
Um 11.00 Uhr wurde Knuts Geburtstagstisch gedeckt. Er bekam eine liebevoll dekorierte Eistorte, ein großes Brot als 3 geformt, einen großen Lachs und einen Jutesack. Gianna wurde für eine Stunde eingesperrt. Man hörte sie von draußen lautstark an die Tüe bummern. Sie wollte raus. Knut hatte 1 Stunde Zeit, um die Leckereien zu verspeisen. Als erstes fraß er das Brot und den Lachs. Dann ging es an die Eistorte. Nur die Eistorte braucht länger als 1 Stunde um aufzutauen. Gianna kam, und stürzte sich sofort auf die Torte. Es gab eine kurze Rangelei, und Knut überließ Gianna unfreiwillig die Torte.
Heute Morgen gab es einen Geburtstagskuß

Der Geburtstagstisch wird gedeckt



Leckerer Lachs

Jetzt werden die Fischkerzen verspeist.


Erstmal den Sack in Sicherheit bringen



Dann widmete er sich hingebungsvoll der Eistorte








Ätsch, eine ganze Torte nur für mich

Denkste! Gianna kommt. Erst gab es Bussi

und dann machte sie sich an die Torte ran


Knut untersuchte inzwischen seinen neuen Sack

Dann kam SIE, und Knut hatte wieder mal das Nachsehen

Gianna zerrupfte den Sack in Sekundenschnelle und fraß die ganzen Leckereien.

Danke Dicker, hat gut geschmeckt.

So sah der Sack aus, als Gianna ihn leergefressen und zerrupft hat. Sie wandte sich dann wieder der Eistorte zu.

Jetzt aber schnell wegbringen, ehe sie den Sack auch noch frißt.

Entsetzt schaut Knut sich den Sacklumpen an

Gianna hat ganze Arbeit geleistet.

Das war MEIN Geburtstag. Sie hat MEINE Torte gefressen und sie hat MEINEN Sack kaputt gemacht.
Aber schön war es trotzdem.

Es war ein schöner Tag, mit etwas Sonnenschein und vielen lieben Geburtstagsgästen.
|
|
Guten Abend, liebe Knut-Freunde!
Heute war nun endlich der große Tag. Als ich um zehn Uhr bei Knut und Gianna eintraf, war es am Gehege bereits sehr voll. Neben all den bekannten Knutfans aus Berlin waren auch jede Menge auswärtige Knutianer angereist. Von den Touristen mal ganz zu schweigen.
Auch ein Kamerateam war zugegen und Herr Berger machte ein Interview mit Herrn Kühne.
Es war ja bekannt, dass Knut um 11.00 Uhr eine Geburtstagstorte erhalten sollte. Also suchte ich mir einen strategisch günstigen Platz irgendwo in der vierten Reihe, wo ich an den Köpfen einiger Leute vorbei gelegentlich Knut und Gianna sehen konnte. Knut schien zu ahnen, dass heute ein besonderer Tag war. Er setzte sich immer wieder in Pose auf den Allerwertesten. Das entzückte die Besucher natürlich. Immer wieder war zu hören: „Happy Birthday to you…happy Birthday, lieber Knuti, happy Birthday to you!“
Endlich war es so weit. Die Bären wurden in die Höhle gelassen. Dann kamen Herr Röbke und Frau Weckert auf die Anlage mit den Geschenken für Knut. Und was für Geschenke das waren! Knut bekam eine Eistorte, aus der drei Fische herausschauten, ein großes Gebäckstück in Form einer „3“, einen Lachs sowie einen Jutesack mit Knuts Namen darauf.
Alles wurde hübsch arrangiert, so wie Geschenke für ein Kind unterm Weihnachtsbaum.
Dann wurde Knut herausgelassen. Er machte sich sofort über die Eistorte her und verzehrte die herausragenden Fische. Dann wurde die gebackene Drei verspeist und schließlich war der Lachs dran. Auch der Jutesack wurde beschnüffelt und mit den Vordertatzen bearbeitet. Da war nämlich ein Quietscheball drin!
Nachdem Knut alles, was lose und beweglich war, verspeist hatte und nur noch die Eistorte mit hartgefrorenem Inhalt vor sich hatte, beschlossen wir, einen Kaffee trinken zu gehen.
Knut würde mit dem eisigen Teil ja noch den ganzen Tag zu tun haben, wir würden nichts versäumen.
Denkste! Als wir wiederkamen, erzählten Besucher, die ausgeharrt hatten, dass Gianna sich schnell der Eistorte bemächtigt hätte. Sie hätte darauf herumgedroschen und das gute Stück in Einzelteile zerlegt. Außerdem hätte sie den schönen, neuen Jutesack in Nullkommanix aufgerissen, um an das Innenleben zu kommen. Die Hundeleckerli hätte sie aufgefuttert und den schönen Quietscheball in ein verbeultes Etwas verwandelt. Das ist eine Eisbärin!
Knut indessen war von der Attacke auf seine Geschenke angemessen eingeschüchtert und ging ihr zunächst mal aus dem Wege.
Als es auf 14.00 Uhr zuging, fragten wir uns, ob es heute eine Fütterung geben würde? Hatte Knut nicht schon reichlich zu essen bekommen, das was Gianna ihm weggefuttert hatte, mal abgezogen? Doch kurz nach 14.00 Uhr kamen Herr Röbke und Frau Weckert mit dem Futter für Knut. Ich konnte nicht sehen, wie viel im Eimer war. Aber es schien nicht eben wenig zu sein, nach den „Ohs“ und „Ahs“ der Besucher. Außerdem hatte Frau Weckert ein Baguette dabei. Nachdem sie sich durch gefühlte fünf Millionen Besucher gekämpft hatte, konnte endlich die Fütterung beginnen.
Nach der Fütterung beantworteten Frau Weckert und Herr Röbke geduldig die vielen Fragen der Besucher. Dabei erfuhren wir etwas sehr Trauriges: Der Braunbär Berni ist tot. Er wurde vorgestern eingeschläfert, weil es ihm gesundheitlich schon so schlecht ging, dass er sich nur noch quälte. Herr Röbke meinte, dass Petzi spüre, dass Berni nicht mehr da sei und dass sie ihn suche und wahrscheinlich auch vermisse.
Wir werden Berni auch sehr vermissen.
Ich war auch sehr überrascht, als Herr Röbke erzählte, wie groß Knut schon ist. Wenn Knut sich im Käfig aufrichtet, überragt er seine Pfleger schon bei weitem. Also wirklich nichts mehr mit kleinem Knuti, obwohl er das für uns immer bleiben wird.
Als Gianna dann wieder herausgelassen wurde, führte sie sich einige Möhren zu Gemüte, die Frau Weckert für sie auf die Anlage geworfen hatte. Knut genoss seine Liebste heute mit ziemlicher Vorsicht. Wahrscheinlich steckte ihm noch der Schreck darüber in den Knochen, wie schnell Gianna den neuen Jutesack in einen Scheuerlappen verwandelt hatte.
Als ich um halb fünf den Zoo verließ, lagen Knut und Gianna friedlich auf der Anlage, allerdings in ziemlichem Abstand. Das schien aber für beide in Ordnung zu sein.
Schließlich ließen wir als Knut-Gemeinschaft diesen schönen Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
@ Alle Fotogräfinnen und -grafen
Vielen Dank für Eure tollen Fotos! Ich wusste doch, dass ich getrost meinen Knipskasten stecken lassen kann...
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und morgen einen ruhigen und besinnlichen 2. Advent!
Liebe Grüße
Yeo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Guten Abend an alle Knut Freunde weltweit am Ende von Knuts 3.Geburtstag. Was für ein schöner Tag.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, Yeo, und Danke für die bisherigen eindrucksvollen Fotos von Monika und Gisela. Leider kam ich erst gegen Mittag in den Zoo, da waren nur noch Reste der Geburtstagsgeschenke zu sehen .
Höhepunkte auch die Begrüßungen zwischen den vielen Knut Freunden, die extra zu diesem Tag angereist sind.
Am Abend gab es dann wieder die Treffen der vielen Knut Freunde in verschiedenen Lokalitäten, Knuts Geburtstag wurde von Allen gebührend gefeiert
Einer hat an diesem Tag wieder besonders gefehlt: Knuts unvergessener *Ziehpapa* Thomas Dörflein. Er wäre bestimmt sehr stolz auf seinen Bären gewesen.
Überschattet wurde der Tag dann am Nachmittag von der Nachricht das Braunbärliebling Berni am Mittwoch eingeschäfert wurde...
-

Tired Knut / Müder Knut

Tired Giovanna / Müde Giovanna

Good evening to you all Knut friends worldwide at the end of Knuts 3rd birthday. Please take a look to the pictures and watch Knut gifts. He got one hour time to eat the cake, to play with the new bag. After one hour Giovanna came out of her cave and did eat the rest of the cake, did play with Knuts new bag etc...
It was a fantastic day with many Knut friends from all over the world.
Wish you all a good end of the day and a good Saturday night later.
Ich wünsche Allen einen schönen Rest vom Tag und für später eine gute Nacht.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Noch ein paar Bilder vom heutigen Geburtstag:










|
|
|
|
|
|
|