#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 389 390 391 392 393 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


@ Hartmuth

Wünsche Dir Gute Besserung !





Hallo Hartmuth,

habe Dir doch gesagt, dass zuviel Urlaub für manche Leute ungesund ist! Komm schnell wieder und dann bist Du auch gesund. Nun aber im Ernst, hoffentlich geht es Dir bald viel besser. Ruhe Dich erst einmal gut aus und werde richtig gesund. Herzlichen Dank für die Fotos.

Annemarie, Dein Video ist sehr nett geworden. Es war schön, Dich kennenzulernen. Kommst Du bald wieder?

Ursi, wie oft musst Du noch schlafen bis Knut-Tag?

Habe noch eine ganze Menge Sternchen zu verteilen. Ihr seid absolut toll und sammelt so schön.

Schönen Abend an alle
Doris



Huhu,

mal rundum danke sag
für alle Links und die tollen Fotos, lieber Hartmuth und Co.!
wünsche Dir eine gute Besserung, Hartmuth
war ja seit Sonntag nicht mehr hier - bin nicht so ganz fit, naja, vielleicht muss ich einfach mal wieder Knuti besuchen, doch irgendwie schaffte ich das die Woche über nicht (blöde Gesundheit)

hab was gefunden

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg;art128,2494123

Visionen im Tierreich
Zoo als Tagungsort,
Tierpark als Entdecker-Biotop: Vorschläge für Neuerungen gibt es – in der Schublade Anzeige

Berlin -
Man flaniert im Tierpark durch Bambuswälder und unter Palmen entlang, im nachgestellten Regenwald gibt es eine afrikanische Restaurant-Lodge. Dann öffnet sich die Savannen-Landschaft, man kann eine ganze Elefantenherde dabei beobachten, wie sie durch das große Gehege zieht – Zäune und Gräben sind im natürlichen Ambiente versteckt. Ein paar Gehminuten weiter läuft man durch einen Lennéschen Park mit europäischem Rotwild. Setzt sich in ein Boot, um auf dem Wasserwege die Tiere ganz still im Vorbeidriften zu erleben. Und weil es so schön ist, checkt man im Baumhaushotel ein und bleibt noch eine Nacht.

Das klingt nach Zukunftsvision, doch solche Pläne für den Tierpark Friedrichsfelde wurden kürzlich noch im Zoo-Vorstand erarbeitet und bei Vorträgen präsentiert. Entsprechende Papiere liegen dem Tagesspiegel vor. „Es wurde überlegt, die Anlage langfristig zu einem ein Entdecker-Tierpark umzugestalten, um mehr Besucher zu gewinnen. Angesicht der aktuellen Debatte über Modernisierung von Zoo und Tierpark muss man über diese Pläne diskutieren“, sagt Grünen-Umweltexpertin Claudia Hämmerling. Im Abgeordnetenhaus habe es bei Debatten für Pläne eines „Berliner Zoos mit zwei Gesichtern“ eine große Mehrheit gegeben. Doch handelte es sich um Vorhaben des Ende 2007 ausgeschiedenen Zoo-Vorstands Gerhard Uhlich – der jedoch mit diesen Ideen bei seinem Vorstandskollegen Bernhard Blaszkiewitz und im Zoo-Aufsichtsrat scheiterte. Der Tierpark bleibt vorerst, wie er ist.

Zu den Überlegungen für modernere Tieranlagen gehörte auch, im Zoo ein Zentrum für internationale Tagungen mit Ausstellungsflächen zu etablieren sowie – wie in anderen Städten üblich – große Forschungskooperationen mit Universitäten zu begründen, sagt Hämmerling. Zudem war an ein Regenwaldhaus gedacht, inklusive Räumlichkeiten für Abendveranstaltungen und Gastronomie. Der Zoo sollte insgesamt aber eine von den historischen Bauten geprägte Einrichtung bleiben.

„Sicher müssen Zoologische Gärten eine Evolution durchmachen, aber von jetzt auf gleich kann man Anlagen nicht umkrempeln. Ganz abgesehen von der Kostenfrage“, sagt der heutige Bauberater für Zoos und Aquarien und frühere Zoo-Vorstand Jürgen Lange. Doch auch er sieht Erneuerungsbedarf: „Da könnte mehr Erlebnischarakter rein“, sagt Lange über den defizitären Tierpark. Wenn Versicherungsfragen geklärt würden, könne man etwa erwägen, gesicherte Kletterfelsen für Kinder installieren. Den Zoo sieht er als „alten traditionellen Park, da muss man mit viel Fingerspitzengefühl rangehen“. Lange hält mehr Wellen-Anlagen wie bei den Robben, durch die die Tiere mobiler und für die Zuschauer attraktiver würden, für sinnvoll. Auch das Zusammenlegen von Tierarten steigere die Attraktivität. Planer könnten sich auch ein Beispiel nehmen an Zoos, die Besucher etwa durch begehbare Glastunnel dichter an die Tiere heranführen. Der Zoo selbst hat kürzlich mitgeteilt, dass Affen- und Antilopenhaus sowie die Fassade des Aquariums saniert werden sollen.

Gerald Uhlich sagt, „es gibt in der heutigen Zeit meiner Ansicht nach für Zoos keine Rechtfertigung mehr, Tiere nur auszustellen“. Er hielte es für gut, wenn Knut in Berlin bliebe, weil man hier mit dem Eisbären das größte Publikum für Klimaschutzthemen erreichen könne. Wie der Sprecher der Berlin Tourismus Marketing-Sprecher, Christian Tänzler, sprach sich auch Claudia Hämmerling dafür aus: „Knut ist einfach eine Identifikationsfigur geworden.“
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 14.03.2008)






Guten Abend,

melde mich kurz hier im Forum um wieder einige wenige Knut Fotos zu posten.

Erst aber danke für die vielen Grüße und Genesungswünsche. Leider gehts mir immer noch nicht so gut. Der Urlaub ist am Montag wieder vorbei

Und Dank auch für die heutigen Beiträge. Sehr interessant der Artikel im morgigen Tagesspiegel.

Nun aber noch ein bischen Knut...

Good evening,

thanks for all your greetings. Here are some Knut photoshots. Enjoy the pictures.

-













-

Ich wünsche allen Knut Freunden weltweit eine gute Nacht.

Good evening and good night to you all Knut friends worldwide.

Greetings from Knut City

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo lieber Hartmuth
Ich möchte Dir als erstes Gute Besserung für deine
Erkältung wünschen und Dir sagen ,
das ich auch sehr oft in Deinem ,diesem sehr wichtigen Thread bin, auch wenn ich mich darin bisher noch nicht
"gemeldet" habe ...
...ich finde es auch ungemein wichtig und gut ,
daß es "Knut" gibt und er sich so gut entwickeln konnte...
und die herrlichen Filme und Bilder über Ihn,
welche mich im übrigen sehr oft "anrühren"...
und natürlich alles ,was mit der Geschichte von Knut
in Zusammenhang steht...aber im " Hinterkopf"
überwiegt doch die Traurigkeit in mir, daß Knut's
Ur-Heimat der wahrscheinlich unausweichlichen Auflösung/
Zerstörung ausgesetzt ist...und es vielleicht schon in wenigen Jahren keine natürliche Lebensgrundlage für die Eisbären mehr geben wird...


Trotzdem und gerade deswegen möchte ich Dir hiermit
herzlich für Deine immer wieder wunderbaren Bilder
und Berichte danken und Dir nochmals Beste
Genesungswünsche nach Berlin senden
Uwe c.



@ Mervi und Yeoman

Ich seh gerade, dass Ihr online seid - guten Morgen! ;-)
See that you are online at the moment - good morning! ;-)

@ Hartmuth

Weiterhin gute Besserung und danke, dass Du uns trotz Urlaub und Krankheit mit schönen Knut-Bildern versorgst.

@ Marlene

Liebe Grüße zurück.

@ ALle

Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende!

Gruß Danielle



Guten Morgen, liebe Knutfreunde!

@ Hartmuth

Vielen Dank für die schönen Sand-Knuti-Fotos zu so früher Stunde. Da fängt der Tag gleich gut an!
Ich hoffe, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht.

@ Danielle

Hallo, einen schönen guten Morgen auch für Dich! Ja, ich bin immer schon früh auf den Beinen und manchmal auch schon früh online.
Mervi hat mir mal einen netten Satz dazu geschrieben: Der frühe Bär kriegt das Croissant.

@ Mervi

Hallo Mervi! I wish you an wonderful Friday! Now, we are here three early bears...

@ Alle

Ich wünsche Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße

Yeo



Guten Morgen an alle Knutfreunde,
Knut im Glück
vielen Dank für das Einstellen des Artikels in dem heutigen Tagesspiegel. Dies ist der Link vom 12.03. mit sehr interessanten Kommentaren.
Liebe Grüße an alle Knutfreunde
Sylvia
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Gay-Night-Berliner-Zoo;art270,2492974



Ihr Lieben,

guten Morgen, ich habe eine Bitte an alle Gleichgesinnten, sich das mal durchzulesen und evt. zu unterschreiben und sich auf den Verteiler setzen zu lassen. Es geht letztlich um Klimaschutz - und Umweltschutz.

http://www.nrdconline.org/campaign/biogems_yellowstone_0308



@ Regina

Deinem Eintrag im RBB vom 11.03 08 06:58 stimme ich vollkommen zu. Danke Dir sehr für Dein Engagement!!

@ Sylvia, Uli S

Danke, Eue Ermutigungen kann ich brauchen. Ich sammle also fleissig weiter...und halte den Leuten meine Lieblingsfotos von unserem Lieblingsbärchen unter die Nase. Sie kennen ihn fast alle, aber sie haben keine Ahnung, was einem Zootier so alles zustoßen kann.

Liebe Grüße,

Lily





@Lily
leider kommt bei mir nichts unter Deinem Link. Um was geht es da?

Liebe Grüße

Marlene


Liebe Marlene,

das war ein link innerhalb einer email. Ich schicke Dir eine PN.

Liebe Grüße,
Lily



@ Gisela,
@ Sylvia,
danke für die tollen Fotos von Knut mit Karpfen! Mir tut der Karpfen auch leid, aber...

@ Knut,
ich bin stolz auf Dich!

@ Hartmuth
Gute Besserung!



Hallo an alle,
hier noch mal der Link von Knut im Glück aus dem heutigen Tagesspiegel
http://www.tagesspiegel.de/berlin/knut/Berliner-Zoo;art1045,2494123



Hallo Hartmuth

Erstmal möchte ich Dir als "Erkältungsleidensgenossen" gute Besserung wünschen. Danke auch für die Bilder vom Sandbär!

@ Lily

Deinen Link oben konnte ich auch nicht öffnen, ich bekomme nur eine Fehlermeldung

Viele Grüße

Uli



Hartmuth,

Thank you for the wonderful photosgraphs - I am sorry to hear you are not feeling well. I wish you better health!

Seiten: Anfang ... 389 390 391 392 393 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........