#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 618 619 620 621 622 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Auch die Münchner Zeitung TZ widmet Herr Thomas Dörflein fast eine ganze Seite. Dies habe ich im Internet gefunden:

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/stars/artikel_47198.html

Ich bin zwar heute nach einem kurzen Schlaf früh aufgewacht, aber ich kann es immer noch nicht glauben, es wäre zu schön, hätte ich nur geträumt.

Natty





Menschen treten in unser Leben und begleiten
uns eine Weile. Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
Herzen.




























Wie ist das traurig!

Ich habe großes Mitleid mit seiner Familie und mit Knut!
Wie soll ein kleiner Bär das verstehen??

Sehr traurig,
Lily





Wenn man diese Bilder ansieht, dann ist es als wäre alles erst gestern gewesen, der Tod von Hr. Dörflein ist eine Tragödie und einfach unfassbar, ich weiß gar nicht was ich noch sagen bzw schreiben soll, bin tief erschüttert.

Brigitta




Wir sind alle so traurig!

Warum trifft es immer die Besten?

Unser ganzes Mitgefühl geht an seine Familie und Knut!

Wie Lily schon sagte,wie soll ein kleiner Eisbär das verstehen.....

Fee



Der Tag danach. Weiterhin ist die Nachricht über den Tod von Knuts Ziehpapa Thomas Dörflein unfassbar. Tiefe Trauer liegt über dem Zoo. Der Himmel über Knut weint viele Tränen. Auch wenn es ein regnerischer Tag ist, werden sicher viele viele Knut Freunde in den Zoo gehen um Blumen nieder zu legen. Warum erlässt die Direktion nicht einfach mal einen Tag mit freiem Eintritt, damit viele Berliner und auswärtige Gäste Blumen bringen können ? Wäre eine tolle Geste.
Thomas Dörflein und *Knut* sind halt ein Ausnahme - Team gewesen. Etwas, das es nie wieder geben kann.

Thomas Dörflein wollte nie im Rampenlicht stehen, heute aber ist er in allen Zeitungen auf der Titelseite, zusammen mit seinem Schützling. Es sind auch viele Erinnerungen an eine wunderbare Zeit dabei.

Wie wird der Eisbär den Verlust verkraften ?
Der Tierschutzbeauftragte des Berliner Senats und der Zoodirektor sind der Meinung, das der Bär keine Probleme damit haben wird.
Nun, die Knut Freunde, die täglich an *Knuts* Anlage stehen und die den Bären genau beobachten, wissen, das der Bär jedesmal, für alle sichtbar, gelitten hat, wenn sein Ziehpapa für längere Zeit nicht da war. Wir alle können nur hoffen, das *Knut* eines Tages vielleicht seinen Ziehpapa *vergessen* wird.

Die Knut Freunde werden Thomas Dörflein nie vergessen.


Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Wie bereits im Zoo-Thread zu lesen ist, ist jetzt auch die Homepage des Berliner Zoo aktualisiert worden.

-
Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Ja Hartmuth, der Himmel weint heute mit uns, über den Verlust eines so wunderbaren Menschen.
Und wenn die Sonne wieder scheinen wird, dann scheint sie nicht mehr so hell.

Mein herzliches Mitgefühl geht an die Familie von Herrn Dörflein und die Gedanken an Knut zerreißen mir das Herz.
Ich werde heute in dieser wunderschönen Wallfahrtskirche meiner Heimat, Kerzen für Herrn Dörflein und Knut, für Mäuschen,Muschi und die anderen Tiere anzünden.

In tiefer Trauer und mit viel Dankbarkeit
Gudi





Die Ursache des plötzlichen Todes von Thomas Dörflein wird durch die Staatsanwaltschaft weiterhin untersucht. Das Ergebnis soll heute Abend vorliegen

....Auch bei den Zoo-Kollegen in Nürnberg, die die kleine Eisbärendame Flocke groß ziehen, löste die Todesnachricht tiefe Betroffenheit aus. Er sei schockiert, sagte Tiergartenchef Dag Encke dem Sender Antenne Bayern. Dörflein habe immer ein offenes Ohr für Fragen der Nürnberger Tierpfleger gehabt und bei jedem Telefonat wertvolle Tipps zur Aufzucht von Flocke gegeben. „Alle im Tiergarten haben die Nachricht mit Bestürzung aufgenommen“, sagte Encke....> weiter

Quelle: Berliner Morgenpost / Online / 23.09.2008

-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Zwischendurch eine aktuelle Meldung:

Eisbär-Klage wird im Mai 2009 verhandelt

Berlin (dpa/bb) - Der Streit um Millionengewinne rund um Eisbär Knut aus dem Zoo wird am 19. Mai 2009 am Berliner Landgericht verhandelt. Mit seiner Auskunftsklage wolle der Tierpark Neumünster erreichen, dass der Berliner Zoo seine Lizenzeinnahmen durch Knut offenlegen muss, sagte eine Gerichtssprecherin heute der dpa. Zur Einreichung der Klage hatte Tierparkchef Peter Drüwa aus Neumünster im Juli gesagt, der Zoo sei an einer gütlichen Einigung nicht interessiert.

Zum Tod von Knuts Ziehvater Thomas Dörflein sagte Drüwa heute: «Das wird Knut treffen.» Dörflein habe eine «tierpflegerische Glanzleistung» vollbracht.


© Berliner Morgenpost
erschienen am 23.09.2008 um 13:33 Uhr


www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hier geht es direkt zum Kondolenzbuch des Berliner Zoo !!

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Pressestimmen:

-

Auf den Punkt

Mutter und Mann

Dagmar Rosenfeld zum Tod von Thomas Dörflein


....
Das, was Thomas Dörflein getan hat, ist eigentlich nichts Heldenhaftes gewesen. Er hat einen Eisbärenjungen, der von seiner Mutter verstoßen wurde, aufgezogen - das ist sein Job. Aber es war nicht irgendein Eisbär, es war Knut. An seinem Schicksal nahm die ganze Welt Anteil - von der "New York Times" bis zum "Daily Mirror", Knut schaffte es überall auf die Titelseiten. Der Bär hat uns verzaubert, und dieser Zauber hat auch Dörflein umhüllt. Der Mann mit zotteligem Bart, Vokuhila und Muscle-Shirt, der so aussah, als ob er nach Tier riecht, wurde plötzlich verehrt, geehrt und geliebt. Vor allem von Frauen....> weiter


Quelle: Tagesspiegel / Online / 23.09.2008

-

Zum Tode Thomas Dörfleins

Held aus Versehen


....Eisbär Knut wird seinen Pfleger wahrscheinlich vergessen. Die Mitarbeiter des Berliner Zoos hingegen werden immer an Thomas Dörflein denken, da ist sich Opitz sicher: "Der prächtige Eisbär, der Knut dank Thomas geworden ist, wird uns immer an ihn erinnern." Der "Held aus Versehen" hat sich ein Denkmal geschaffen....> weiter

Quelle: Stern / Online / 23.09.2008

-

Er schenkte uns die schönste tierische Liebe

Knut & Dörflein wurden weltweit bekannt

Der mit dem Eisbären tanzt


...
Tierpfleger Dörflein liebte Elvis und Südamerika. Wenn Knut nicht einschlafen konnte, spielte er ihm alte Elvis-Songs auf der Gitarre vor. Zwischen dem Tier und dem Menschen wuchs eine zauberhafte Beziehung, wie es sie nur gibt, wenn der Mensch die Natur so liebt wie sich selbst. „Ich hebe die vielen Fotos von Knut auf“, sagte er. „Daran kann ich mich dann hochziehen, wenn ich mal alt bin und sagen: ‚Mann, was für ein stattlicher Typ!‘“
Aber alt sollte Thomas Dörflein nicht werden.
„Knut denkt, er ist ein Mensch“, sagte Dörflein mal. „Oder er denkt über mich, ich bin ein Eisbär.“...> weiter


Quelle: Bild / Online / 23.09.2008

-

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Regierender Bürgermeister kondoliert Mutter von Tierpfleger

Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat der Mutter des Zoo-Tierpflegers Thomas Dörflein zum Tode ihres Sohnes kondoliert. Berlin habe mit großer Bestürzung die Todesnachricht aufgenommen, schrieb Wowereit am Dienstag. «Zu diesem tragischen Verlust übermittle ich Ihnen, den Kindern von Thomas Dörflein und allen Angehörigen meine tief empfundene Anteilnahme.» Dörflein sei ein Tierpfleger aus Passion gewesen und habe die Herzen der Menschen weit über Berlin hinaus erobert. Wowereit würdigte nach Angaben der Senatskanzlei Dörfleins «grenzenlose Berufsliebe, sein unermessliches Engagement für den kleinen Knut».

© Berliner Morgenpost

erschienen am 23.09.2008 um 15:06 Uhr


-
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


aus aktuellem Anlass...

Newsticker von eben...

Der Ziehvater des Eisbärbabys „Knut“, Thomas Dörflein, ist an einem Herzinfarkt gestorben. Das ergab eine Obduktion der Leiche. Der 44-jährige Tierpfleger war am Montag überraschend zusammengebrochen und verstorben. Der gerichtsmedizinischen Untersuchung zufolge führte eine frisch gebildete Thrombose - die Verstopfung von Blutgefäßen durch Gerinnsel - zur mangelhaften Blutversorgung des Herzens.

Ich wünsche auch Euch viel Kraft in dieser Zeit...

Ursi




Hier ein etwas ausführlicher Bericht:

Thomas Dörflein an Herzinfarkt gestorben

Dies teilte die Berliner Staatsanwaltschaft am Dienstagabend nach der Obduktion mit. Andere Todesursachen, insbesondere ein Fremdverschulden, seien aus medizinischer Sicht ausgeschlossen.

Der Pfleger von Eisbär Knut wurde am Montag, dem 22. September, tot in einer Wohnung in Berlin-Wilmersdorf gefunden. Der plötzliche Tod des 44-Jährigen hatte Betroffenheit und Bestürzung ausgelöst.

Im Zoo seien Mails aus aller Welt mit Trauerbekundungen eingelaufen, sagte Direktor Bernhard Blaszkiewitz. Die Gedanken aller Mitarbeiter und des Aufsichtsrates von Zoo und Tierpark seien jetzt bei der Familie, den Angehörigen und Freunden "unseres langjährigen Kollegen".

Nach den Worten von Bärenkurator Heiner Klös hatte Dörflein ein "wahnsinniges Tiergefühl" und leistete immer gute Arbeit. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kondolierte der Mutter von Thomas Dörflein.

In dem veröffentlichten Schreiben unterstrich der Regierungschef, dass die Nachricht vom Tode Dörfleins in ganz Berlin mit großer Bestürzung aufgenommen worden sei. Mit der erfolgreichen Aufzucht von Knut habe Thomas Dörflein Berliner Geschichte geschrieben.

Dabei sei er immer bescheiden und bodenständig geblieben, das große Pathos sei seine Sache nicht gewesen. Dörflein sei ein Tierpfleger aus Passion gewesen und habe die Herzen der Menschen in Berlin und weit über die Stadt hinaus erobert.

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), der eine Patenschaft für Knut übernommen hatte, meinte, er habe Dörflein bewundert, wie intensiv und ausdauernd er sich um Knut und die anderen ihm anvertrauten Tiere gekümmert habe. Der Berliner Zoo verliere einen sehr sympathischen und engagierten Mitarbeiter.

Zoo und Tierpark legten ein virtuelles Kondolenzbuch aus.
21:15 h im RBB: Sendung über Thomas Dörflei

Seiten: Anfang ... 618 619 620 621 622 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........