#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 353 354 355 356 357 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


@ Elke Frank

Auch von mir Happy-Birthday too you. Ich wünsche Dir fürs neue Lebensjahr nur das Beste und Knutigste

@ Yeo

Tut mir leid das ich Deinen verpasst habe, lieber spät als nie, desshalb auch für Dich nachträglich alles liebe und Gute zu Deinem Geburtstag !!

Wünsche allen einen erholsamen abend...

Gruss
Ursi



Liebe Ursi!

Du hattest meinen Geburtstag nicht verpaßt. Ich hatte am 7. Januar und Du hattest mir auch gratuliert. Aber die Glückwünsche nehme ich trotzdem gern - Glück kann ich zur Zeit besonders gut gebrauchen. Aber das weißt Du ja.

Liebe Grüße

Yeo



Guten Abend,

zu später Stunde kommen hier wieder einige meiner Knut Fotos vom Sonntag Nachmittag. Knut und sein Futter. Wie immer ein Erlebnis ihm dabei zuzusehen.

Good evening,

it is a little bit late, but here are my next Knut photoshots from sunday afternoon. Knut and his food.
Enjoy the pictures.

-

















-

Damit wünsche ich allen Knut Freunden in aller Welt einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Good evening to you all Knut friends worldwide. Have a good time and good night from Knut City

Greetings from Bearlin

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ Hartmuth

Danke für die Traum Fotos vom immer schöner werdenden Knut. Was er für große Tatzen bekommen hat.

Man sollte die Einsicht zum Bärenhof bis zum Sommer mit einer Holzwand versperren, bevor die Presse wieder alles verdirbt.

eine gute Nacht für alle,
Lily



Liebe Knutfreunde,

Happy Birthday ElkeFrank.

Für die Zeitungsleser: mit der BZ ich nicht dienen, aber die Morgenpost hatte auch einen Artikel mit einem schlechten Bild. Das Bild ist schon weg, aber man konnte sowieso nicht viel erkennen. Wie mir berichtet wurde, hat dieser Fotograf heute morgen schon genau an dieser Ecke gestanden um die Bilder zu machen. Pech für ihn, TD hat heute nicht mit Knut gespielt. Ich habe schon oft mit den Zähnen geknirscht, als ich sah, dass einige unbedingt im Blog über diese Spielstunde berichten mussten. Hoffentlich geht alles gut.
http://www.morgenpost.de/content/2008/02/21/berlin/948098.html

Dörflein und Knut - gefährliche Liebe?
Das muß Liebe sein: Eisbär Knut und sein Ziehvater Thomas Dörflein wurden beim spielerischen Kräftemessen beobachtet, Mann gegen Bär. Auch wenn der Zooliebling es bereits auf eine stattliche Größe bringt - laut Kurator Heiner Klös kann Dörflein seinen Knut regelmäßig sehen, solange Direktor Bernhard Blaszkiewitz dem nur zustimmt. Diesem droht momentan anscheinend ein wenig Ärger mit dem schleswig-holsteinischen Neumünster. Am 6. März soll der Film "Knut und seine Freunde" bundesweit in die Kinos kommen. Nun pocht der Zoo Neumünster auf Eigentumsrechte an dem Medienstar. Hintergrund für den Streit ist das "Familienbuch" von Knut. Vater Lars kam 1999 aus Neumünster als Leihgabe nach Berlin. Laut Zoochef Peter Drüwa ist in einem Vertrag festgehalten, dass das Ergebnis der ersten "ungeraden Nachwuchszeugung" durch Lars dem Zoo Neumünster gehört. "Knut ist ganz klar unser Eigentum, mit dem in Berlin Geschäfte gemacht worden sind." Er hätte "kollegial erwartet, dass der Kollege in Berlin sagt, gut, dann machen wir was für Neumünster". Die Zooleitung will gemeinsam mit ihrem Kuratorium und dem Beirat der dortigen Tiergartenvereinigung am 5. März eine Vorentscheidung zu juristischen Schritten treffen. Eine Klage sei gut möglich, hieß es.
alma/dpa


Der gleiche Reporter hatte sich offensichtlich mit einem Mann, der ein kleines Kind hatte, vor der Scheibe verabredet. Knut ist natürlich an die Scheibe gesprungen, wieder und wieder. Der Reporter lag praktisch vor der Scheibe und fotografierte. Später tauschte er etwas mit dem Mann aus. Vielleicht Geld? Keine Ahnung. In der Zwischenzeit hatte ihm jemand seine Leiter versteckt und er war wohl verblüfft, als er sie nicht mehr sah. Leider war sie nur um die Ecke gestellt worden und er fand sie dann doch.

So, nun zu den Anfeindungen: verlieren wir doch einfach kein Wort mehr darüber. Das wollen diejenigen nur. Sie sind nicht interessant, sondern Knut. Auf den konzentrieren wir uns.

Goldenes Sternchen für heute: eine Knutfreundin der ersten Stunde. Seit Sonntag persönlich 48 Unterschriften gesammelt.

Zur Frage was zu tun ist, wenn jemand seine Adresse nicht geben möchte: es ist schade, aber dann müssen wir leider verzichten. Denn die Unterschriften, die ja einmal präsentiert werden sollen, wären ungültig ohne Adresse. Man kann allerdings sagen, dass die Daten absolut vertraulich behandelt werden. Wenn diejenigen möchten, können sie unterschreiben und diese Liste könnte dann von dem Sammler sofort eingesteckt werden damit sie niemand mehr sieht. Weiter können wir leider nichts tun. Schade um jede Stimme, aber in der heutigen Zeit habe ich Verständnis dafür. Allerdings sehen wir ja, dass es nicht so viele sind, die diese Furcht teilen.

Hartmuth, danke für den schönen Knut.

Gute Nacht
Doris



Thank you Mervi,

that's exactly what I think. There will be lots of raindrops. Today's trickle might be tomorrow's gush!

Doris



Man kann den Leuten gegenüber auch argumentieren,
daß fast eines jeden Adresse ja im Telefonbuch steht und an jeder Hausklingel blablabla.

Mir tun Knut und TD so leid, aber sie könnten doch wirklich den Zaun verhängen oder von innen was davorstellen. Im Frühjahr wächst ja wieder alles zu..


Liebe Grüße

Marlene


Guten Morgen,

und wieder ist Freitag. Ich wünsche allen Knut Freunden einen guten Tag.

Good morning,

wish you all Knut friends a good and happy day.

Greetings from Knut City
Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ alle

Guten Morgen!

Übersetzung eines Eintrags aus dem Knut blog:

Barbara schrieb am 18.02.08, 03:46

Ich glaube, wir sind herausgefordert, wirklich tief zu graben und unsere verborgensten Wünsche wahr werden zu lassen. Nur das Universum setzt unseren Wünschen eine Grenze.
Wenn Sie Herrn Dörflein bitten würden, seinen Herzenswunsch zu offenbaren, meinen Sie, er würde bei seinem Mantra „Knut muß fort“ bleiben?

Was würde Herr Dörflein antworten, wenn man ihm Folgendes vorlegen würde:

Vergessen Sie alles, was über die mögliche Anzahl von Eisbären in Berlin bisher gesagt wurde. Stellen Sie sich vor, für Knut und die grossen Eisbären wird eine Eisbärenlandschaft im Zoo errichtet. Knut bekommt eine passende Eisbärin zur Partnerin und Sie bringen Ihr Wissen für das Zusammenbringen und die weitere Pflege der Eisbären ein. Sind Sie dabei?

Meinen Sie , er würde Nein sagen?

Informieren Sie sich über Pike, den heute 25 Jahre alten Eisbären im SF Zoo, der von Gail Hedberg aufgezogen wurde.

www.zoom.com (Danke, PQ!)

www.sfzoo.org/openroosters/ViewOrgPageLink.asp?LinkKey=23241

Wenn Sie mich fragen, was meine Herzenswünsche für Knut sind – ich wünsche mir, dass die Verwaltung des Zoo Berlin sich dafür entscheidet, Knut zu behalten, mit Hellabrunn über Gianna zu verhandeln, sie nach Berlin zu bringen und drei artgerechte Gehege zu bauen ( eins für Knut und seine Partnerin, eins für seine Eltern und „Tanten“ und eine zusätzliche Anlage). Dabei sollte sie die Einsichten, die sie bei ihren Beobachtungen des spielenden Knut gewonnen haben, beachten; sie sollte zudem der Bären Crew erlauben, für die Bären zu sorgen und ihre eigenen Erkenntnisse einzubringen.

Ich kann das auch rational begründen:

Knut in Berlin zu behalten würde die Frage, ob der Zoo Berlin geschlossen werden und das kostbare Grundstück an Investoren verkauft werden soll, für die nächsten 20 Jahre klären.

Knut in Berlin zu behalten würde bedeuten, dass der Zoo Berlin unabhängig von Steuergeldern wäre, weil Knut in ganz kurzer Zeit die Ausgaben für sein Gehege wieder einbringen würde.

Das Tier, das für „Respect Habitats. Knut" steht, würde in Berlin bleiben.

Was signalisieren wir , wenn wir eine Ikone für Arterhaltung und Klimaschutz fortschicken? Wir sind nicht interessiert?

Ok und nun dürfen wieder alle vernünftig sein: wer gibt den ersten Euro für die Erhöhung der Scheibe an Knuts Gehege (die hoffentlich keine saublöde Querstange hat?)

@ Barbara
Danke! Danke, für Deinen kreativen Beitrag! Damit hast Du meinen Wünschen und Hoffnungen für Knut's Zukunft eine Stimme gegeben. Von ganzem Herzen: Danke! Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, dass ich ihn für alle übersetzt habe.

Liebe Grüße,
Lily





@ Joan

How are you? I am missing your entries!!

Gute Nacht,
Bearhugs, Lily



Liebe Lily,
vielen Dank für die Übersetzung von Barbara.
Ich bin vollkommen ihrer Meinung und möchte mich auf diesen Weg nocheinmal bei ihr bedanken.

LieGrü
Anyess



Liebe Anyess,
wie gut, von dir zu hören! Ichhoffe, es geht Dir gut. Es wäre ganz toll, wenn Du auch unterschreiben und Unterschriften sammeln könntest!

Knut - Forever in Berlin!

Liebe Grüße,
Lily



@ alle

Noch eine Übersetzung aus dem Knut blog:

PQ schrieb am 19.02.2008 04:11

( ......)
Wenn ich Barbara richtig verstehe (in vielen ihrer letzten Einträge), dann sind ihre Wünsche für Knut keine (......) grundlose Phantasie.

Erstens, war die Position der Verwaltung des Zoo Berlin, Knuts Zukunft betreffend, noch nie klar. Es gab nur widersprüchliche Erklärungen. Heiner Klös blieb immer bei seiner Meinung, dass Knut Ende 2008 den Berliner Zoo verlassen muß. Er sagte, dass im Frühjahr 2008 (wenn die Mitglieder des Europäischen Zucht – Programms zu einer Diskussion nach Berlin kommen ) darüber entschieden würde, und dass Knut möglichst während der kalten Jahreszeit transportier werde sollte. Dr. B. hat nie gesagt, dass Knut Berlin verlassen muß. Er hat immer gesagt, dass darüber noch nicht entschieden sei. Als Knut diese Anlage bekam, sagte Dr. B., sie sei groß genug, dass Knut dort viele Jahre bleiben könne. Einmal hat er sogar gesagt, dass es genügend Platz gäbe, um für Knut eine größere Anlage zu bauen, und dass diese gebaut werden könne, wenn die nötigen Mittel vorhanden wären. Diese Aussagen von Dr. B. geben denen Hoffnung, die wünschen, dass Knut in Berlin bleibt.

Zweitens, zum Thema von Knuts Umzug aus dem Berliner Zoo hat sogar Dr. Drüwa , der Direktor des Zoo Neumünster ( dem Lars gehört, und der einen vertraglich gesicherten rechtlichen Anspruch auf Knut erhebt) vor kurzem gesagt:“ Lasst den Kleinen erstmal richtig groß werden. Bis zur Geschlechtsreife dauert es bis zu sieben Jahre.“ Aktuell wichtig sei für Knut „ die Abnabelung vom Tierpfleger“. Drüwa weiß aus jahrzehntelanger Erfahrung mit tierischem Nachwuchs: „Das wird auch für den Tierpfleger schwer“.

http://tiniurl.net/J0Pir

Drittens hat selbst Thomas Dörflein gesagt, dass Knut noch ein Kind ist und ihn braucht. Das heisst, dass er Knut langsam entwöhnen will, nicht abrupt. Knut schon bald in einen anderen Zoo zu schicken, würde eine abrupte Abnabelung bedeuten. Im Brookfield Zoo wurden die Jungen der Eisbärin Arki im Alter von ungefähr drei Jahren entwöhnt (außer Tiguak, die von ihrer Mutter nicht angenommen und von Hand aufgezogen wurde).

Kurz, Barbara wünscht sich, dass Knut in Berlin bleibt, bis er geschlechtsreif ist, dass man ihm ein etwa gleichaltriges Eisbärmädchen als Gesellschaft gibt, und dass in der Zwischenzeit die finanziellen Mittel für den Bau eines größeren Geheges gefunden werden ( was Dr. B. schon einmal vorgeschlagen hat). Im Moment ist seine Anlage nicht zu klein für ihn und eine junge Freundin. Denken Sie daran , dass Eisbären ihre volle Größe erst im Alter von 8 – 10 Jahren erreichen.

Was den körperlichen Kontakt zwischen TD und Knut betrifft, wenn Knut viel größer geworden ist, so wird TD immer noch Knuts Tatzen, seine Lippen und vielleicht seine Nase streicheln können.

http://www.bearkeepers.net/training.htm

TD kann vielleicht auch Knuts Zähne putzen und für medizinische Untersuchungen verschiedene Stellen seiner Unterseite berühren.

http://www.torontozoo.com/meet_Animals/enrichment/polar_bear_conditioning.htm

Was die Kastration betrifft (....) Der Zweck einer Kastration bei Polarbären ist nicht, dass man dann leichter mit ihnen umgehen kann. Tatsächlich macht die Kastration einen Bären nicht fügsamer, das ist nur ein Märchen. Ende 2006 gibt es ungefähr 100 Eisbären in nordamerikanischen Zoos. Die Taxon Advisory Group, zielt darauf hin, dass 110 Bären das Überleben der Spezies in Gefangenschaft in Nordamerika sichern sollen. Deshalb sind die meisten der männlichen und der weiblichen Bären in den USA und in Kanada nicht im Zuchtprogramm. Um ungeplante Schwangerschaften bei zusammenlebenden Bären zu vermeiden, wird entweder das Männchen behandelt ( durch Vasektomie oder Kastration) oder das Weibchen unterliegt der Geburtenkontrolle. Klondike wurde so behandelt, damit er hoffentlich für immer mit seiner Schwester Snow zusammen sein kann.

Einen jungen Bären in einen anderen Zoo zu schicken ist nicht ohne Risiko. Wie Sie wissen, starb Luzi, ein von Hand aufgezogenes Eisbärkind, kurz nachdem es aus der Schweiz in einen Zoo in Frankreich gebracht wurde. Der folgende Bericht des Moskauer Zoo (Table 5) zeigt, dass zwei Jungtiere, die in den Zoo Karlsruhe geschickt wurden, 2001 gestorben sind.

http://www.polarbearsinternational.org/pbhc/yegorov.htm

Ich habe meine eigenen Wünsche für Knut, aber darüber werde ich ein anderes Mal schreiben.

@ PQ
Thank you for your thoughts and all the information regarding the possible future of Knut. You always seem to turn up at the right moment sharing your rational and emotional capabilities and your great knowledge with us. Thank you so much! I look forward to read about your own wishes for Knut.

Best wishes,
Lily





@ Liebe Lily,

vielen Dank für Deine guten Übersetzungen,finde ich total nett,dass Du das machst,denn gute Beiträge sind immer wichtig.

Liebe Grüsse
Gudi



Hallo Lily

Danke für die Übersetzungen!

Viele Grüße

Uli

Seiten: Anfang ... 353 354 355 356 357 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........