#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 243 244 245 246 247 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Maika



Wasserschwein



die Federn vom kleinen Storch werden immer weißer



das kleine Känguru mit Mutter



die Katze vom Flußpferdhaus





gut getarnt





Übrigens gibt es nicht nur Nachwuchs bei den Leoparden ( 2 schwarze), sondern auch bei den Ozelots. Vor beiden Käfigen sind Monitore angebracht.




Siddy


Berni


Petzi




Ein Wolf klaute den Bären Fleisch


Als die Wölfe merkten, daß es nichts mehr zu fessen gab verschwanden sie auf ihre Anlage






Auch heute biss ein Wolf Bernie. Es stellt sich die Frage, ob die Wölfe während der Fütterung zu einer Zeit, wo es Bernie nicht gut geht, auf der Bärenanlage sein sollten. Meine Furcht ist es, dass eines Tages einer der Wölfe von einem Bären schwer verletzt werden könnte. Petzi steht Bernie regelmäßig bei. Neulich kam sie laut brüllend in einer unglaublichen Geschwindigkeit über die Anlage gerast.

Schnapp


und


nichts als weg












Doris




Doris,

es scheint gewollt zu sein, dass die Wölfe die Bären "auf Trab bringen".

Die ganz Mutigen zwicken die Bären ins Hinterteil, ein Wolf legt sogar regelmäßig Äste und Stöckchen vor den Bären ab, wird mit seinem Wunsch nach einem Kräftevergleich bislang aber noch ignoriert. Er hätte garantiert das Nachsehen. Als es Bärin Petzi einmal zu viel wurde, erschwischte sie ihn am Rücken, konnte ihn aber nicht festhalten. Glück gehabt. "Die Bären sind zurzeit ziemlich genervt", sagt Heiner Klös zufrieden. Die Bären, die reichlich Speck auf den Rippen haben, müssen nun wacher sein und sich bewegen.

Quelle ,ein Artikel aus 2005

Barbara




Hallo Barbara,
man muß Berni nicht auf Trab bringen. Er kann kaum noch laufen. Bei der Fütterung schiebt er sich mit dem Po von Futter zu Futter. Er kommt kaum noch in seine Höhle. Als es letztes Jahr! Berni sehr schlecht ging, wurden die Wölfe bei der Fütterung ausgesperrt. Ich habe auch Befürchtungen, daß ein Wolf mal zu stark zubeißt.




.......und Herr Kloes ist ein Experte? Findet es vielleicht noch lustig?

Die Woelfe fuehlen es doch, dass *Berni* schwaecher ist. Unter den Tieren heisst es doch: "Survival of the fittest." Die sollten garnicht mit ihm in einem Gehege sein! Stattdessen wird er jede freie Minute getrietzt.

Was soll denn das ueberhaupt? *Berni* muesste in Ruhe leben koennen.
Versteh ich wieder nicht!

LG Gaby




Hallo Gaby,

der Grund, weshalb die Wölfe zu den Bären gelassen werden ist, dass sie etwas mehr Auslauf haben können. Allerdings, jetzt wo nur noch zwei da sind, ist das Gehege für sie sicherlich ausreichend. Die größten Probleme entstehen meistens bei der Fütterung. Die Wölfe haben auch Hunger und versuchen immer etwas zu erhaschen. Oftmals klappt es ja auch.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie sehr bald während der Fütterungszeit wieder eingesperrt werden um Bernie zu schützen.

Ansonsten war es natürlich auch immer ein schöner Anblick die herrlichen Tiere in der Nähe beobachten zu können.

Meine Befürchtung ist, dass nicht nur ein Bär verletzt werden könnte, sondern dass ein Bär auch einmal, wenn gereizt, einen Wolf verletzen könnte. Keines der Szenarien wäre wünschenswert.

Dass der Kurator es lustig findet, glaube ich nicht!

Viele Grüße
Doris



Hi Doris

Als ich las, dass Herr Kloes meinte dass die Baeren reichlich Speck auf den Rippen haben + sie sollten wacher sein + sich mehr bewegen, konnte ich nur davon schliessen, dass er es ein wenig ins Ulkige zieht.

Du sagst auch, dass sie manchmal Fressen von den Baeren klauen, wenn das so passiert bekommen ja die Baeren logisch weniger.


Auch ohne Blutvergiessen, *Berni* hat es wirklich nicht verdient ewig von den Woelfen (die nebenbei auch wunderschoene Tiere sind + ja auch nur richtig auf ihre Weise handeln) "gepiesackt" zu werden. Das ist nicht fair.

Ich wuensch Euch noch schoenes Wetter fuer Eure kommenden Zoobesuche.

LG aus Canada

Gaby




Die Wölfe waren heute nicht auf der Anlage der Braunbären!
Der kleine Wasserbüffel



Im Affenhaus






Maika und Bumiphol sahen das Kennenlernen auf den Nachbaranlage sehr gelassen




Der Kragenbär auch




Knut beneidet wohl seine Nachbarn, die können in Ruhe faulenzen und schlafen.

Die Kragenbären sind ja sowieso die inoffiziellen Wellness-Weltmeister und Bumiphol kann ja (außer Ernst natürlich) sowieso kaum etwas aus der Ruhe bringen.



Seiten: Anfang ... 243 244 245 246 247 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site