| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Hello friends!
I want to thank all the knutographers for sharing their fantastic photos with us all. Each photo tells a story and this time some pics by Doris, Jessie, Monika and SylviaMicky inspired Herr Knut to make an announcement:
WANTED: A polar bear girl at suitable age

Knuti, some day your princess will come....
Bear hugs to all from Mervi
|
|
Mervi
Knuti, some day your princess will come....
back!!!
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Danke an allen fuer meinem Besuch in Berlin.
Jetzt dass ich sicher zuhause bin, trotz Gewitter
in England gestern, muss ich meine Begeisterung
an Giovanna geben.
Diese Zeit mit Knut und Giovanna ist so schoen und spannend gewesen. Ich drucke die Daumen dass sie sicher mit Jogi in Muenchen kommt.
Naja, auch muss ich zugeben, dass sie wird mit Knut ewig verbunden, wie Elizabeth Taylor und Richard Burton.
Ich glaube musste sie zurueck in Berlin wurde sie recht herzlich empfangen. Auch von Knuti, wann dass heute nicht ganz so aussieht.
Knut und Giovanna forever in den Herzen in Berlin!
|
|
Ralph, schön, dass du wieder gut gelandet bist. Hier noch einmal Giovanna für Dich, vom Mittwoch-Nachmittag





Liebe Grüße nach England,
Gisela
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Hallo Ihr lieben...
Ralph ich hoffe Du und der Eisbär sind gut zuhause angekommen.Ich werde es auch im Dezember versuchen zu kommen....
Danke an die schönen Fotos die besonders von Giovanna ja die Zeit läuft.
Lg Eure Birgit B
|
|
Thank you Mervi for the nice story and greetings to Ralph. Hope to see you soon.
Wish you all polar bear fans a good end of the day and a good night.
15-20 Grad Unterschied fordern Tier und Mensch. Große Müdigkeit macht sich breit. Bevor ich gleich am PC einschlafe verabschiede ich mich in die Nacht. Danke für die heutigen Berichte, Fotos und Infos aus dem Zoo.
Wünsche Allen einen guten Ausklang des Tages und eine gute Nacht.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|
|
Marion, da hast du aber einen schönen Rundgang gemacht. Endlich war das Wetter so, dass man sich in die "Wüste" trauen konnte. Feine Bilder hast Du mitgebracht von Knut und den anderen Zoobewohnern.
Doris
|
|
Kleiner Mix nicht von heute
























Doris
|
|
Guten Morgen an alle Knut & Giovanna Freunde. Danke für die wieder sehenswerten Bilder. Dank besonders auch an Spreewaldmarion für die Bilderauswahl.
Ich wünsche Allen einen guten Start ins Wochenende.
Hello and good morning to you all international polar bear friends. Wish you a good and happy weekend.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Heute Vormittag passierte bei den beiden nicht viel. Knut lag unter dem Baum und Gianna lief. Als sie zu ihm hinging, brummte er sie an und sie ging wieder. Allerdings hatte sie gute Unterhaltung durch Jürgen, der kopfüber im Baum hing. Bestes Bären TV.
Gegen Mittag legte er sich in den Höhleneingang und etwas später an die Mauer und pfriemelte mit einem Stück Holz.

Kurzer Kontakt




Paßte ihm überhaupt nicht




Endlich lag sie auch



Jürgen außer Rand und Band




Beste vormittags Unterhaltung

Ein schöner Bär, ein schöner Bart


|
|
Wie Sylvia schon schrieb, war der heutige Vormittag sehr ruhig bei unseren beiden Bärenkids.
Knut hat heute Morgen geschlafen wie ein Engel, und hat des Öfteren seine Schlafposition verändert. Es war schön anzusehen, deshalb gibt es heute einige "Schlafbilder". Gianna ist viel gelaufen. Ab und zu ging sie ganz langsam zu Knut. Der zwar erst nicht abgeneigt schien, aber dann ganz schnell die Tapirlippe zeigte und Gianna anbrummte. Irgendwie tat sie mir dann doch schon leid. Sie wollte schmusen und wird angebrummt. Ich habe Knut heute (natürlich liebevoll) in Brummbär umgetauft.































|
|
To Mervi
Thank you very much for the nice letter Knut wrote through your precious help!
To all the Photographers
All your new pictures of Knut and Giovanna playing in the water and relaxing are wonderful. Is it impossible for me not to send you my grateful thanks...
To Doris
There is mail for you!
Sincere greetings from Italy!
Patrizia
PS: I am looking forward to meet all of you, dear Friends, in Berlin, next September (from the 2nd to the 5th).
|
|
Guten Abend, liebe Knut-Freunde!
Heute hatten sich nette Knut-Freunde angesagt. Ein guter Grund für mich, wieder in den Zoo zu gehen. Als ich im Zoo ankam, war es bereits Mittagszeit. Aber am Gehege von Knut und Gianna war heute an Mittagsruhe nicht zu denken. Im Gegenteil! Vor dem Gehege drängten sich die Besucher. Es gab ja auch etwas Besonderes zu sehen: Knut spielte wieder mit dem Publikum Ball!
Irgendjemand hatte Knut einen hübschen, bunten Lederfußball spendiert. Knut hatte ihn umgearbeitet, damit er auch die richtige Form hatte – schön platt. Damit er genügend Fluggewicht bekam, wurde er zuerst ins Wasser getaucht und dann ging´s los! Der Ball flog, begleitet von einer Wasserfontäne, mehrmals mit hohem Bogen zwischen die Besucher. Die Leute kreischten vor Vergnügen. Das feuerte Knut erst richtig an. Immer wieder flog der Ball über die Scheibe. Gianna indessen schaute gleichgültig zu, so als ob sie dachte „Typisch – Jungs und Fußball!“
Dann war das Spiel zu Ende und die Besucher zerstreuten sich. Wir gingen zu den Seelöwen, denn wir waren neugierig auf die beiden kleinen Seelöwen-Mädchen. Enzo und zwei seiner Damen zogen mit Gekreische ihre Bahnen durchs Wasser. Die beiden Mütter waren mit ihren Kindern weiter hinten auf der Anlage. Um sie zu sehen, musste man die Treppe hinaufsteigen und sich oben fast über die Brüstung hängen. Dann konnte man die beiden Kleinen sehen. Sie sind absolut bezaubernd.
Dann wollten wir Carlos, den kleinen Ameisenbären, sehen. Leider ließ er sich nicht sehen. Weil ich wieder mal gehört hatte, dass Kito nicht mehr da sein soll, beschlossen wir, der Sache auf den Grund zu gehen. Kito ist immer noch da. Zwar ist er deutlich gewachsen und fast so groß wie seine Mutter, aber es ist eindeutig Kito. Die beiden lagen dicht nebeneinander, die Köpfe Wange an Wange auf dem großen Stein in der Mitte abgestützt. Es sah aus, als ob sie uns zeigen wollten, wie groß die Hörner von Kito einmal sein werden.
Im Nachttierhaus gibt es Fennek-Nachwuchs. Den wollten wir natürlich gern sehen! Wir gingen also zum Raubtierhaus, um in die Unterwelt abzutauchen. Die Springhasen waren gerade am Futtern und das taten sie dicht vor der Scheibe, so dass wir sie gut sehen konnten. Auch die beiden Plumploris aßen einträchtig aus ihrem Blechnapf. Pimboli zeigte dabei, was er für ein toller Artist ist. Er hing beim Essen kopfüber an einem Ast und machte dabei noch Spagat.
Fingertier Mario versteckte sich zunächst vor uns. Aber in den Ästen lag ein kleiner Snack: ein ausgehöhlter Apfel. Dafür gibt man glatt eine gute Tarnung auf.
Von den Fenneks sahen wir leider nicht sehr viel. Das heißt, von den Jungtieren sahen wir gar nichts. Vielleicht hatten sie auch bloß Stubenarrest. Eines der Elterntiere kletterte auf der Anlage herum.
Dann entdeckte er im Sand ein Ei. Wir dachten, er würde es gleich verspeisen. Aber der Fennek scharrte Sand um das Ei und bastelte somit eine Art von Osternest. Dann verzog auch er sich in eine der Höhlen.
Als wir wieder ans Licht kamen, besuchten wir die Erdmännchen. Die Kleinen sind nun putzige Kerlchen und stehen schon in Hab-Acht-Stellung wie die „Alten“. Heute sahen wir auch die Rostkatzen, die sich ja sonst eher rarmachen. Es sind sehr schöne, schlanke und anmutige Tiere mit kleinen Köpfen und einem hübschen, braunen Fell.
BaoBao hatte aufgegessen, wir sahen noch Reste seiner Mahlzeit – Melonen und Rote Beete. Der alte Herr hatte sich in einen Winkel zurückgezogen und schlief.
Wir gingen wieder zurück zu Knut, denn es war Zeit für die Fütterung. Die Fütterung machte heute wieder der Pfleger aus dem Affenhaus, der mit der bedächtigen Art. Knut aß zuerst die guten Sachen: Fisch, Fleisch, Bananen, Kartoffeln und natürlich Weintrauben. Salat und Äpfel fing er auf, legte sie aber zur Seite. Zum Schluss gab es noch ein Rosinenbrot. Knut wollte sich gerade über einen besonders schönen, roten Apfel hermachen, den er beiseitegelegt hatte, als Gianna herauskam.
Zielsicher kam sie auf Knut zugelaufen. Der suchte sofort das Weite. Leider ließ er den angebissenen Apfel liegen. Gianna aß ihn nur zu gern auf.
Nach der Fütterung von Knut war erst einmal eine Stärkung für uns dran. Danach wurde vorgeschlagen, zum Robbentraining zu gehen. Vielleicht wurde etwas geboten, bei dem die beiden Kleinen mitmischen konnten. Das Robbentraining machte heute eine junge Pflegerin. Herr Zahmel begnügte sich mit der Zuschauerrolle. Aber es sah aus, als ob er mit der Arbeit der jungen Pflegerin zufrieden war. Wir waren es auf alle Fälle. Die Seelöwen parierten auf jede Bewegung. Sie machten Saltos und Sprünge und balancierten den Ball auf der Nase. Jedes Mal wurden sie mit kleinen Fischen belohnt.
Zum Schluss kam tatsächlich eine der frischgebackenen Muttis mit ihrem Jungtier. Das Kleine schwimmt genau so anmutig wie seine großen Artgenossen. Dann schwamm mit Mutter zu dem Stein in der Mitte und schrie ihrer Tochter irgendetwas zu. Die Kleine quäkte eine Antwort und kam gehorsam zu ihrer Mutter geschwommen.
Nachdem das Robbentraining beendet war, schauten wir nochmal, ob wir denn Carlos sehen. Wir sahen ihn, vielmehr sahen wir seinen Schwanz. Carlos lag vor der Mauer seiner Behausung und wedelte gelegentlich mit dem Schwanz.
Dann gingen wir zurück zum Bärenrevier. Vor dem Glasfenster am Wolfsgehege drängelten sich die Besucher. Hinter der Scheibe drängelte sich die Wolfsfamilie. Alle Wölfe, sowohl die vier großen als auch die drei kleinen, hatten sich dort versammelt. Das war natürlich ein entzückendes Bild und ich freute mich besonders für die auswärtigen Knutianer.
Während die anderen zu Knut gingen, schaute ich nochmal bei den großen Eisbärinnen vorbei. Dort gab es eine nette Szene: Tosca und Nancy schmusten miteinander. Tosca schnüffelte zärtlich an Nancy herum und knabberte an ihrem Ohr. Nancy schien die Liebkosungen zu genießen.
Dann ging auch ich zu Knut und Gianna. Während Knut sich wieder geschminkt hatte und neben dem Bärenfelsen döste, sah Gianna interessiert zu, was sich bei den Malaienbären tat. Bhumipol baggerte an Maika herum und biss ihr zärtlich in die Wange. Sollte da etwa (ein neuer) Ernst gemacht werden?
Bei den Braunbären war inzwischen Jana draußen und mir fiel ein, dass ich eigentlich nach Hause musste. Ich hatte einen netten Zoo-Tag mit vielen schönen Eindrücken erlebt und freue mich schon auf das nächste Mal.
Vielen Dank an Euch alle für die Fotos von gestern und heute!
Liebe Grüße
Yeo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
|
|
Mervi, thank you for the lovely story.
Patrizia, your mail was interesting! Thank you!
Noch Stunden später erzählten Besucher sich gegenseitig ganz aufgeregt, wie schön Knut heute Ball gespielt habe. Auch am Nachmittag ging Knut Gianna geflissentlich aus dem Weg.





Ist sie auch gestört? Wohl kaum!

Gianna schüttelt sich















Besonders schön anzusehen war Knut wieder einmal nach der Abendfütterung. Diesmal brachte er eine Hose und spielte fröhlich vor sich hin. Eigentlich war er schon müde, legte sich die Hose unter den Kopf und versuchte zu schlafen. Er hatte dann doch noch keine Ruhe und fing immer wieder an mit der Hose zu spielen. Dazwischen fand er auch ein Stöckchen und pflückte im Liegen Blümchen. Er war einfach zauberhaft. Eben Knut, der schönste Eisbär der Welt.
Diese Bilder folgen in Kürze
Doris
|
|
|