#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 6 7 8 9 10 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Endlich wurde ein Eisbärmädchen geboren





In der Zoosafari Fasano wurde Ende November 2008 das Eisbärbaby Dea geboren. Die stolzen Eltern sind der Eisbärmann Felix und die Mama Marissa.


Papa Felix



Video von Mama und Dea

Felix wurde 1994 in Deutschland geboren und Marissa wurde 1995 in Copenhagen.

Übersetzung

Das Eisbärbaby, geboren Ende November 2008, ist das dritte Junge, welches das Licht in den Hügeln des Zoo Fazana erblickte. Es hat zwei Geschwister, Noel und Snowny geboren in den Jahren 2005 und 2008, heute beherbergt im Zoo in Berlin und Kopenhagen. Mama ist Merissa, 13 Jahre, vierhundert Kilo Gewicht, und der Vater ist Felix, 14 Jahre, mehr als sechshundert Kilo Gewicht. Nachdem Felix den Winter in einem geschützten „halb-lethargischen“ eine Art Iglu mit Stroh verbrachte, blieben Mutter und Baby auf dem Boden des Geheges, um in den Genuss der ersten Wärme des Frühlings zu kommen. Und schließlich waren Experten und Tierärzte in der Lage, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Es ist ein weiblicher Eisbär und wurde Dea genannt. Es wiegt inzwischen zwanzig Kilo und wird noch von der Mutter gesäugt. Das Eisbärbaby und Mutter werden getrennt vom Vater Felix gehalten, die wie alle männlichen Eisbären, Eifersucht und Anzeichen von Aggression gegenüber den Jungen zeigen. In ein paar Monaten nach der Entwöhnung, ist die Familie wieder vereint.

von Elke Frank




Ein Auszug aus einem Tagesspiegelartikel vom 27.06.07

Im ebenfalls Hitze geplagten Italien, wo die Temperaturen bis auf 46 Grad gestiegen waren, bekamen Zootiere am Mittwoch besondere Erfrischungen. Im Zoosafari-Park im süditalienischen Fasano wurden die Höhlen der Eisbären auf Kühlschrank-Temperaturen heruntergekühlt. Braunbären, Gorillas, Schimpansen und Nilpferde erfrischten sich mit kühlen Duschen. Bären bekamen im römischen Bioparco gefrorenes Obst.





Liebe Uli,

Wusste ich doch, dass ich Dea hier auch finde...))

Schau mal in den Aussenposten,Marissa soll übrigens 1993 geboren sein und aus Schweden stammen,sagt einanderer Link...da gibt es also noch was zu graben...

Ganz lieben Gruß
Birgit

Es ist eine sehr Süße...



Liebe Birgit,

dann rechnen wir jetzt mal selbst und schreiben nicht nur ab!

Mama Marissa hatte im Nov. oder Dez. 2008 Geburtstag und ist 13 Jahre alt geworden, 2008 minus 13 = 1995

bist Du damit einverstanden?



Liebe Grüsse Uli




Ankunft eines Eisbären in Peaugres am 25. März 2009

Am Mittwochmorgen begrüßt der Safari Park in Peaugres einen neuen Bewohner, einen weiblichen Eisbär.

Das Weibchen, Hallensia, ist im Dezember 1989 im Zoo von Karlsruhe in Deutschland geboren. Sie ging gemeinsam mit Anton im Alter von 10 Monaten am 23.10.1990 nach Stuttgart, wo sie 17 Jahre verbrachte, bis sie am 01.10.2007 nach Wien in Österreich kam, weil sie in Stuttgart zu sehr dominiert wurde und Zeichen von Stress zeigte. Der Zoo in Wien gab sie ab, um ihr zu erlauben sich fortzupflanzen, da sie dort, wegen des bevorstehenden Umbaus der Eisbäranlage, keinen erwachsenen männlichen Eisbär mehr haben.


Es werden Bilder von der Ankunft Hallensias gezeigt. Die Qualität der Bilder ist nicht sehr gut, da es in den Transportkisten dunkel ist und die Sprossen geringe Abstände haben.





Ein Eisbär von 200 kg kann nicht in einer einfachen Kiste transportiert werden. Man braucht einen speziellen Käfig, um sich vor den Angriffen des größten Landraubtieres zu schützen und zusätzlich ein Gerät zum Heben von Lasten. Man hat sich daher seitens des Safariparks an einen Transportspezialisten gewendet.

Hallensia ist Dienstag um 9:30 aus Wien abgereist und abends um 23 Uhr im Safaripark eingetroffen. Sie verbrachte die Nacht ruhig und wurde Mittwoch morgen ausgeladen.




Der Transfer wurde vom Koordinator des Europäischen Programms zur Zucht dieser Art beschlossen. Es ist in der Tat so, dass jedes dieser Programme (EEP) von einer einzigen Person, die in einem Zoo arbeitet, verwaltet wird. Der Eisbärkoordinator mit Sitz in den Niederlanden hat sich also umgesehen, welcher Park für Hallensia in Frage kommt. Dabei sind einige Kriterien zu berücksichtigen:

Einerseits muss das Gehege groß genug sein, um einen weiteren Eisbären aufzunehmen. Eisbären sind Einzelgänger, die ein enges Zusammenleben nicht ertragen und Ruhezonen benötigen, um sich zurückziehen zu können. Dafür ist der Safaripark Peaugres ideal. Zusätzlich ist die genetische Abstammung zu berücksichtigen. Hallensia darf nicht mit einem männlichen Tier der gleichen Linie zusammengeführt werden, z.B. Cousin, Onkel, Neffe etc.

Für all diese Belange ist das Eisbärmännchen Johnny in Peaugres ideal. Es stammt nicht aus der gleichen genetischen Linie und ist zudem ruhig und den Damen gegenüber nett.
Ausserdem ist er sehr verliebt in das andere Weibchen Teddy, das aber auf die 30 zugeht und zu alt ist, um sich fortzupflanzen.

Alle hoffen nun, dass Johnny sich für Hallensia interessieren wird.

Info von UlliJ Safari de Peaugres

Übersetzung von Gitta






Norwegen 27. März 2009

Nein, das ist kein Eisbär




Die Mitarbeiter des Polarzoos in Bardu waren überrascht, als sie in dieser Woche in das Winterlager der Bären schauten.. Da lagen nämlich zwei neugeborene Braubärenjunge - ein braunes und ein weißes. Das sei unerwartet gekommen, sagt Cato Haakseth, Leiter des Polar Zoos.

Video: Nei, dette er ingen isbjørn



EKTE KOSEBAMSER: Salt og Pepper koser med dyrepasser Anita Hansen. Foto: Stein Wilhelmsen



Im ersten Moment sieht "Salt" aus wie ein Eisbär, aber er ist ein Braunbär, genauso wie sein Zwillingsbruder "Pepper". Die Überraschung war groß, als die Bärenzwillinge im Polar Zoo in Bardu in dieser Woche zur Welt kamen.

in Landungsbrücke war zu lesen ...

Neun Wochen sind sie jetzt alt und drei Kilo schwer. Seit Donnerstag ist es offiziell, zwei kleine Braunbären aus dem nördlichsten Tierpark der Welt haben das Licht außerhalb der Höhle entdeckt. Der eine kleine Braunbär ist tatsächlich braun, der andere ist weiß, als Albino geboren. Der Polar Zoo hat schon Erfahrung, Wölfe zu sozialisieren. Dieses Jahr werden die Zwillingsbären ‚Salt and Pepper’ mit der Hand aufgezogen. Das Ziel dieses ungewöhnlichen Projekts ist es, das Wohl der Tiere in Gefangenschaft zu verbessern.



Anita Hansen aus Dänemark ist die Ziehmutter der Zwillinge. Sie wird für mindestens ein Jahr ihre Hauptbezugsperson sein. Ein Sozialisierungsexperte ist mit im Team und berät in allen wichtigen Themen. Die restlichen Mitarbeiter des Parks sind als Bärsitter im Einsatz. Bären brauchen vor allem eine Bezugsperson als Mutterfigur. Für Anita Hansen bedeutet das ein Job Rund um die Uhr an jedem Tag. Die Bären und ihre Ziehmutter sind live über Webcam zu sehen: www.vg.no.



Polar Zoo hat die große Ambition, der beste Park der Welt zu werden, wenn es um ‚animal welfare’ geht. Alle Tiere im Polar Zoo sind in dem Klima Nord-Norwegen heimisch und haben große, ihrem natürlichen Lebensraum nachempfundene Gehege. Aber wilde Tiere haben eine natürliche Angst vor dem Menschen. Fütterung und medizinische Versorgung können Stress bei den Tieren auslösen. Um dem Bärennachwuchs diesen Stress zu nehmen, werden sie nun von Anfang an an den Menschen gewöhnt. Das Ziel ist nicht die Bären zu zähmen, sonder sie an ihre zukünftige Umgebung zu gewöhnen, sie dabei aber so wild wie möglich leben zu lassen.



Das Glück einer der Bärsitter zu sein, ist mir zugefallen. Ich absolviere gerade ein halbjähriges Praktikum im Polar Zoo für mein Studium und bin nicht nur für die Tiere, sondern auch fürs Marketing zuständig… also weitersagen!





Viktorias Baby hat den Namen Milak bekommen, grönländisch bedeutet es „Fleck“.

Das Junge hatte lange Zeit einen schwarzen Fleck auf der Stirn. Dabei handelte es sich um eine Wunde, die Viktoria durch Lecken versuchte sauber zu halten.


der Fleck = Milak







... etwas spät habe ich noch einen ausführlichen Bericht über Tom aus Brno gefunden, aber besser als nie:

16. Februar 2009 Ankunft eines neuen Eisbären in Prag

Am St. Valentinstag hatten Journalisten 3 Sekunden Zeit um den neuen Eisbären Tom, der aus Brno angekommen war zu filmen und zu fotografieren.



Der Junge ist ein Jahr alt und der Prager Zoo möchte ihn gerne als Zuchtbären. „Wir müssen uns noch fünf oder sechs Jahre gedulden bevor der Bär Vater von kleinen Bären werden kann“, sagte der Zoosprecher Vit Kahle.



Berta ist aufgeregt

Tom ist einer von zwei Bärengeschwistern die lange Zeit die Attraktion im Zoo von Brno waren. Die Entscheidung den Bär nach Prag überzusiedeln als Gesellschaft für Berta wurde vom europäischen Koordinator für Bärenzucht getroffen um Inzucht zu vermeiden. Als der Käfig mit dem Bären in Prag ankam, war es ganz offensichtlich, dass Tom sehr nervös war. Er schlug mit den Pfoten gegen den Käfig. Er hatte weder Beruhigungsmittel für die Reise bekommen noch irgendeine andere Behandlung. Als das Gitter zwischen dem Käfig und der Quarantänestation geöffnet wurde, schaute er sich für ein paar Sekunden misstrauisch um und verschwand dann in der Quarantäne, wo er Fisch und Wasser angeboten bekam. Interessant war, dass Berta, die die ganze Zeit in ihrem Pferch war, unruhig wurde, da sie offensichtlich den Bär riechen konnte.

Zuchterfolge und Mißerfolge

Der Prager Zoo war der erste Zoo, der Eisbären in Gefangenschaft züchtete. Das war Anfang 1940. Weitere Zuchterfolge folgten. Das letzte Mal als ein Eisbär geboren wurde, war, als Berta ein Junges bekam, aber später legte sie sich auf das Kleine und es erstickte. Laut H. Kahle ist es wahrscheinlich, dass sie das so machte, weil sich das Junge nicht so gut entwickelte wie es sollte.

Besucher werden Tom in ungefähr 10 Tagen zu sehen bekommen.

Besucher werden die Möglichkeit bekommen Tom in zehn oder vierzehn Tage zu erleben. Tom wiegt 110 kg und er muß solange er in Quarantäne ist von den Ärzten untersucht werden. Dann werden ihm die Pfleger helfen sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, die er sich mit Berta teilen wird. Brno hat auch den zweiten Bären abgegeben, Bill, der nach Gelsenkirchen, Deutschland, transportiert wurde. Diese beiden Bären waren früher die größte Attraktion im Zoo von Brno. Doch wird Tom´s und Bills`s Vater, Uma in Brno bleiben. Früher hat Uma den Zoos in Prag und Gelsenkirchen schon einmal mit Nachwuchs versorgt, wie auch anderen Zoos.

Tom möchte Zuschauer

Der neue Prager Eisbär war so nervös, dass er aus der Quarantäne heraus musste. Der Bär war so an Zuschauer gewöhnt und um ihm nicht Beruhigungsmittel geben zu müssen entschied sich der Tierarzt, dass der Bär die Quarantänezeit teilweise in einem Freigehege verbringen wird. Deshalb musste Berta verlegt und ihr Gehege gründlich gereinigt werden. Toms Quarantäne findet nun vor Besuchern statt.

Tom wird seine weibliche Partnerin in einer Woche treffen und mit ihr das Gehege teilen, am 23. Februar 2009

.
February 16th, 2009 New Polar Bear Arrives In Prague

On St. Valentine’s Day, journalists only had three seconds to film and photograph the new polar bear Tom which had arrived from Brno.


The cub is one year old and Prague Zoo would like him to become a stud. “We will have to wait for five or six years for the bear to be able to become a father to new cubs, though,” said the zoo’s spokesperson Vít Kahle.

Berta is excited

Tom is one of two bear siblings that for a long time had been the hit of Brno’s Zoo. The decision to move the bear to Prague to keep the female polar bear Berta company was made by the European co-ordinator for polar bear breeding, who makes sure that there is no kinship breeding. When the cage with the bear appeared in Prague, it was obvious that Tom was very nervous. He banged his paws on the cage. He had not been given any sedatives for the journey, neither had he been bribed by some kind of treat. When the grid between the cage and the quarantine was open, he distrustfully looked around for a few seconds and then disappeared inside the quarantine, where he got fish and water. An interesting thing is that Berta, who was in her pen the whole time immediately grew uneasy as she obviously could smell the bear.

Breeding successes and failures

Prague Zoo was the first one to rear a polar bear in captivity. It happened at the beginning of the 1940’s. Other breeding successes followed. Last time a baby polar bear was born was when Berta gave birth, but later she suffocated it by lying on it. According to Mr. Kahle, it is likely that she did that because the cub had not developed as well it should have.

Visitors to see Tom in about ten day’s time

Visitors will have an opportunity to see Tom in ten to fourteen day’s time. Tom weighs 110 kg and he has to be checked by vets while he is in quarantine. Then the zoo keepers will help him to become used to the new surroundings which he will share with Berta. Brno also lost the second polar bear, Bill, who was transported to Gelsenkirchen, Germany. Both these bears had been the biggest hit of Brno Zoo. However, Tom’s and Bill’s father, bear Uma, will stay in Brno. Earlier in his life, Uma, helped both Gelsenkirchen and Prague Zoos as well as other places.

Tom Wanted Spectators

The new Prague polar bear Tom was so nervous that he had to be moved out of the quarantine.
The bear had been used to spectators and thus, in order not to use sedatives, the vet decided that the bear will partly spend the quarantine period in an outside pen. As a consequence, female bear Bora had to be moved and her exposition had to be properly cleaned. Tom’s quarantine is now taking place in front of visitors.
Tom will meet his female partner and share her exposition in one week time, on the 23rd of February.

Englische Übersetzung von Brit




23. März 2009 Der Zoo in Prag hat ein neues Eisbärenpaar.

Vorsichtiges Kennenlernen von Tom dem Eisbär mit seiner neuen weiblichen Eisbärpartnerin Berta; der Prager Zoo schaut voll Erwartung auf die Zukunft, in der das Paar hoffentlich Junge zeugt.

“Es war zum ersten Mal, daß die Zootierpfleger beide Bären in ein gemeinsames Gehege gelassen haben, es war am 18. März um 8h morgens. Das Pärchen umrundete sich gegenseitig, knurrte etwas und öffneten gegenseitig ihre Mäuler, aber ansonsten war alles in Ordnung.“ Sagte Zoo Sprecher Vit Kahle. „Als wir Tom´s gutes Benehmen sahen waren unsere Bedenken wie weggewischt. Der ältere Bär, Berta hatte etwas mehr Angst – es ist besser so als anders herum.“

Beide Bären blieben bis Mittags zusammen und sie werden langsam aneinander gewöhnt indem sie jeden Tag einige Zeit zusammen verbringen. „Wenn es weiter so gut geht wie gestern, rechnen wir damit, dass Tom und Berta in ca. 1 Woche ganz zusammenleben können“ sagte V. Kahle.

Tom ist einer von den Bärenzwillingen, die im Zoo von Brno geboren wurden; von dort wurde er dieses Jahr nach Prag überführt, ein Vorgang über den wir schon berichtet haben. Berta ist eine erwachsene Bärin und hatte schon Junge, so gibt es eine gute Chance, dass wir im Prager Zoo Bärennachwuchs bekommen werden.



March 23rd, 2009 Prague’s Zoo Has New Polar Bear Couple
The carefully observed courting by Tom, the polar bear, with his new female polar bear partner Berta has begun; Prague Zoo looks forward expectantly to the couple producing offspring.

“This is the first time the Zoo’s keepers placed both bears into one enclosure on Wednesday, 18th March, at 8 AM. The pair were pacing around each other, growling a bit and were opening their mouths at each other, but otherwise everything went all right,” said Zoo spokesman Vít Kahle. “When we saw Tom’s good behaviour, our doubts were cleared. The older bear Berta was a bit more afraid – it is better this way than if it was the other way round.”

Both animals were together until noon, and they will be slowly getting used to each other by spending some time together every day. “If everything goes as well as it did yesterday, we expect for Tom and Berta to be able live permanently together in about a week’s time,” said V. Kahle.

Tom is one of the bear twins born in Brno’s Zoo; from there he was transferred to Prague this year, an event about which we have already reported. Berta is a mature female bear and has already had cubs so there is a reasonable chance that Prague Zoo will live to see another bear offspring in the near future.

Englische Übersetzung von Brit





Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen, 17.04.2009,
Tobias Mühlenschulte

Love is in the Bär

Sie ist drei Jahre älter als er, überragt ihn mindestens um einen Kopf und bringt satte 80 Kilogramm mehr auf die Waage. Und dann hatte sie auch noch innerhalb kurzer Zeit zwei Lover vor ihm! Aber das lässt Eisbär Bill kalt, er hat seine Wahl getroffen: Lara ist seine große Planschbeckenliebe.




Bei ihrem ersten offiziellen Date am Freitagmorgen tollen die zwei Eisbären durch die frischen Fluten ihrer ersten gemeinsamen Wohnung, als gäbe es keinen Morgen. Die leicht diesige Welt um sie herum nehmen sie gar nicht wahr. Auch von den Besuchern lassen sie sich nicht stören. Bill und Lara rollen eng umschlungen im Wasser herum, versetzen sich zärtliche Hiebe mit ihren großen Tatzen, treten gemeinsame Tauchgänge an und beißen sich zärtlich in die Hälse. Kurzum: Sie sind das neue Traumpaar in der Zoom Erlebniswelt.



Nachwuchs Anfang 2011



In zwei Jahren könnten die beiden Nachwuchs bekommen. Dann ist Bill drei Jahre alt und wahrscheinlich geschlechtsreif. Bis dahin bleibt es also jugendfrei im 1500 Quadratmeter großen Areal. „Ab jetzt werden sie immer zusammen draußen sein”, sagt Zoom-Sprecherin Sabine Haas. Was sich bis Anfang 2011 in den Becken abspielen wird, sei lediglich kindliches Herumtollen - zumindest von Bills Seite aus. Die vierjährige Lara hatte vor ihm schon zwei „Männer”. „Jetzt sind sie noch Spielkameraden. Danach soll's aber schnackeln”, lacht die Zoo-Sprecherin.



Bill kam im Februar dieses Jahres nach „Alaska” in Bismarck und wurde im November 2007 geboren. Mittlerweile wiegt er 120 Kilogramm. Normalerweise erreichen Eisbären-Männchen ihre Geschlechtsreife erst mit vier Jahren, „aber im Zoo kann das schon im Alter von drei Jahren sein. Dann kann Lara ihn schon gut riechen”, erteilt Sabine Haas bärige Aufklärung. Bill ist der mittlerweile fünfte Eisbär in der Zoom Erlebniswelt und hatte sein neues Territorium zunächst alleine erkunden müssen.

Bills Augenstern Laura ist seit 2005 in der Zoom Erlebniswelt, kam im Dezember 2004 zur Welt und hat ein Gewicht von etwa 200 Kilogramm.



Erst nur Sichtkontakt

Kennen gelernt haben sich die beiden Eisbären schon vorher im Innenbereich ihres Alaska-Reviers. Zunächst gab es nur Sichtkontakt, man wollte auf Nummer sicher gehen. Denn die Zusammenführung von zwei Eisbären könne durchaus problematisch sein, so Haas.



Nicht bei Bill und Lara. Er kommt als erster aus seinem Tunnel und geht erst mal eine Runde schwimmen. Als Lara aus ihrer Höhle geht, schreitet sie zunächst den Beckenrand entlang und sieht ihrem Zukünftigen bei dessen sportlichen Übungen zu. Bevor sie sich schließlich zu ihm ins Nass gesellt, beschnuppern die beiden sich noch eine Runde. Doch dann reicht es den beiden auch mit ihrer Zurückhaltung. Die große Dame stürzt sich zu dem kleinen Kerl ins Wasser. Und dann ziehen sie ein paar Bahnen durch ihre Wick-blaue Lagune.

derwesten.de

Lara und Bill

eine große Eisbärliebe




Trauer im Rostocker Zoo: Eisbärin Arcta starb an Altersschwäche

Ein 37 Jahre altes Eisbärweibchen ist im Rostocker Zoo gestorben. Todesursache war vermutlich Altersschwäche. Ihr Fell soll im Stralsunder Ozeaneum ausgestellt werden.



Eisbärin Arcta
Foto JS112

Rostock/Stralsund (ddp) Die Eisbärin Arcta sei in der Nacht zu heute friedlich eingeschlafen, sagte eine Zoosprecherin. Das in freier Wildbahn geborene und aus dem Moskauer Zoo übergesiedelte Tier habe weltweit zu den fünf ältesten im Zoo lebenden Eisbären gehört.

In Rostock schenkte das Weibchen zwei Eisbärenjungen das Leben, die später an andere Zoos abgegeben wurden und dort Familien gründeten. Damit sei Arcta mit Sicherheit Eisbär-Oma, wenn nicht gar Uroma gewesen, sagte die Zoosprecherin.

Der Körper von Arcta soll noch heute zur Vermessung und Untersuchung nach Stralsund gebracht werden. Das Fell wird neues Ausstellungsstück im Ozeaneum.


von links, die Bärinnen Arcta und Kara
Foto von Joachim Kloock

Bereits vor drei Jahren starb in Rostock das ebenfalls 37 Jahre alte Eisbärenweibchen Kara. Damit leben in Rostock nur noch drei Eisbären. Neben den sechsfachen Eltern Vienna und Churchill, geboren 1988 in Wien beziehungsweise 1979 in Rostock, ist das deren gemeinsame Tochter Vilma. Das Paar hatte mit seinen Nachkommen, die an andere Tierparks abgegeben wurden, die langjährige Eisbärzucht-Tradition des Rostocker Zoos fortgesetzt. In Rostock wird seit über zwei Jahrzehnten das Internationale Eisbären-Zuchtbuch geführt.


Arcta 2009
Foto von Frühlingsstern


Pressemitteilung vom Zoo Rostock vom 07.05.2009

Arcta lebt nicht mehr



Arcta, die liebenswürdige Greisin auf der „Bärenburg“ im Rostocker Zoo, lebt nicht mehr.

Sie ist in der Nacht vom 6. zum 7. Mai friedlich auf der Anlage eingeschlafen.

Die veterinärmedizinische Diagnose lautet nach bisherigem Erkenntnisstand: altersbedingtes Organversagen, sie war nicht in Behandlung, zeigte keine klinischen Symptome, routinemäßige Parasitenuntersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten.

Arcta gehörte mit ihren 37 Jahren und vier Monaten zu den weltweit ältesten in Zoos lebenden Eisbären.

Am 5. Mai 1972 kam Arcta aus dem Moskauer Zoo nach Rostock. Sie war zweifache Mutter, hatte 1979 ein weibliches und 1985 ein männliches Jungtier aufgezogen.

Die Eisbärin wird nun nach Stralsund zum Präparieren gebracht und ist künftig im Ozeaneum zu sehen.




In Jens Eisbärenblog sind weitere Fotos von Arcta zu finden.

Gute Reise Arcta ....

B.



Estland

rus.postimees.ee - 13. Apr. 2009

Eisbär Nord fand sein Zuhause in Tallinn

Zur Freude der Bärinnen des Zoos Tallinn wurde am Freitag der lange erwartete Bär namens Nord zu ihnen gebracht. Die Reise des großen Raubtieres aus Moskau nach Tallinn dauerte mehr als 24 Stunden. Es war auch abenteuerlich, doch das Tier ertrug alle Prüfungen mit nordischer Gelassenheit.




Nord wurde im Jahre 2001 in Wien geboren, lange lebte er in Novosibirsk Rußland und angeblich ist er an die russische und die deutsche Sprache gewöhnt. So müssen für den Umgang mit dem Raubtier diese Sprachen benutzt werden. Mati Kaal, der Zoodirektor, teilt mit, daß für Nord nicht ein Cent bezahlt werden mußte. "Untereinander handeln die Zoos nicht", erklärt er. Die notwendigen Tiere schenkt man einfach einander, bezahlen muß man nur Transport und die Arbeit des Teams.

Die Reise hat das Tier erschöpft. Laut Fajnschtejn, Assistent des Zoodirektors, der den Transport begleitete, standen sie einen großen Teil der Zeit an der russisch-lettischen Grenze: das Erledigen der Formalitäten nahm ungefähr fünf Stunden in Anspruch. "Dabei wollten alle Nord sehen", fügt Fajnschtejn hinzu und lächelt. "Wahrscheinlich waren sie neidisch, daß man so einen schönen Bären nach Estland bringt."



baltinfo.ru - 10. Apr. 2009

Moskauer Eisbär machte sich auf die Reise zu estnischen Eisbärinnen

Tallinn. Der Moskauer Zoo schenkte dem Zoo Tallinn einen Eisbären namens Nord. Am Donnerstag, dem 9. April, wurde der Bär nach Estland auf die Reise geschickt. Im Zoo Tallinn soll er gleich zwei Bärinnen, Wajda und Frida, beglücken. Mit Ungeduld wartet der Zoo auf Eisbärennachwuchs.

Nord ist sieben Jahre alt, nach Bärenmaßstäben im "besten Mannesalter". Jedoch sei so bald nicht mit Nachwuchs der estnischen Bärinnen vom russichen Bären zu rechnen, erklärt der Vizedirektor des Zoos Tallinn, Wladimir Fajnschtejn. Das sind solide Tiere. Zunächst müssen sie einander gut kennenlernen und erst dann eine Familie gründen.

Der Zoo Tallinn gehört zu den wichtigsten Touristenzielen der Hauptstadt Estlands. Er wurde 1939 gegründet. Im Jahr hat der Zoo Tallinn mehr als 336.000 Besucher. Der Zoo besitzt die vielgestaltigste Anzahl unikaler Exponate unter den Zoos der nördlichen Länder.

Der Eisbär Nord und sein Zwillingsbruder Felix wurden am 24. November 2001 im Tiergarten Schönbrunn, Wien geboren. Die Eltern sind Olga und Eric.






Zum 75-jährigen Erfolg des Duisburger Zoos haben auch zahlreiche tierische Persönlichkeiten beigetragen.

Wer ist eigentlich Knut? Lange bevor sich die Medien in kollektivem Entzücken versammelt auf den kleinen Eisbär des Berliner Zoos stürzten, hatte auch der Duisburger Tierpark ein solches schneeweißes Knuddelvieh mit Knopfaugen. Nur machte damals niemand ein Riesenaufsehen um den süßen Fratz mit Namen Nanuk.


Duisburg, 20. Januar 2008 - Die Fotos zeigen Nanuk (oben) und unten mit dem damaligen Zoo-Inspektor Lothar Reimann beim Spaziergang im Morgennebel am Pfingstsonntag 1979 auf der Expo Brücke. Es war damals die berühmteste Handaufzucht - auch damals gab es schon in Duisburg einen Besucherstrom.


Die Aufnahmen sind Privatfotos von Ilse Ponek, der damaligen Sekretärin von Zoodirektor Dr.Gewalt.

1978 kam er mit 585 Gramm Lebendgewicht am Kaiserberg auf die Welt. Warum seine Mutter sich nicht um ihn kümmerte, und was aus seinem Geschwisterchen geworden ist, lässt sich heute nicht mehr herausfinden. Aber, dass Nanuk von dem damaligen Zoo-Inspektor Lothar Reimann per Hand aufgezogen wurde und mit ihm ungestörte Spaziergänge über die berühmte Expo-Brücke unternahm, das bezeugen alte Fotos.

Das Entzücken, die beiden in trauter Zweisamkeit durch den Zoo schlendern zu sehen, dürfte bei den Besuchern damals so groß gewesen sein, wie das der Medien unlängst angesichts des Wonneproppens Knut. Und vielleicht kann sich auch mancher noch an Nanuk erinnern, der leider im Alter von drei Jahren an einem Virus starb. Der erste Duisburger Eisbär gehört zu den berühmten Tieren des Zoos, der am Dienstag nächster Woche – am 12. Mai – sein 75-jähriges Bestehen feiert. Dass er in all den Jahren so zahlreich Besucher anziehen konnte, ist nicht zuletzt Tierpersönlichkeiten wie Nanuk zu verdanken.






Jetzt lernen wir noch ein wenig Schwedisch ; )

När: Den 18 maj kl 11.00
Var: Polar World, Orsa björnpark i Orsa
Vi bjuder på invigning, lunch och pressinformation med rundvandring på Polar World. Få en första träff med vårt fantastiska isbjörnspar Ewa och Wilbär i sitt nya hem.


--> weiter

Wenn ich das oben richtig interpretiere, wird die Presse zu einem Treffen des phantastischen Eisbärenpaars Ewa und Wilbär in seinem neuen Heim am 18. Mai eingeladen. Die Einladung ist vom 8. Mai.

Barbara

Seiten: Anfang ... 6 7 8 9 10 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........