#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 393 394 395 396 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: ZOO BERLIN / Auch: Kritik der Süddeutschen Zeitung
Bewertung:


Wenn bei PGC die Elefanten mit ihren Wärtern aus dem Tierpark gezeigt werden, schalte ich regelmäßig um, das muss ich mir nicht antun.

Marion




Mir ist aufgefallen, dass es in den Zuschriften sehr wenige Gegner unserer Ideen gibt, und manche davon halten inzwischen sogar Beschäftigung für notwendig. Einer, der sich in den letzten Monaten anscheinend überall zu Wort meldet, wo Kritik gegen den Zoo geäussert wird, ist Christian Heidt.
Da er davon spricht, er sei mit Vertretern anderer Tierparks durch unseren Zoo gegangen (das ist jetzt leider nur sinngemäss, ich möchte nicht noch einmal danach suchen müssen), frage ich mich, ob er ein verkappter Sprecher des Zoos ist, oder wenigstens für den Förderverein, und warum er das dann verbirgt.




Heute nachmittag war ich im Zoo. Dort sprach mich eine Besucherin aus Eindhoven(Niederlande) an, nachdem sie Knut eine Weile beobachtet hatte. Er war imzwischen allein auf der Anlage.

Hier eine kleine Auswahl ihrer Fragen:

- der Zoo sei gärtnerisch ja sehr schön, aber die Tiere wären alle so gelangtweilt - warum man ihnen nichts zur Beschäftigung gäbe?

- ich fragte sie, ob sie an solche Programme zur Verhaltensbereicherung denken würde? Ja, genau! Also, in den Niederlanden, da sähen die Zoos anders aus, die Tiere wären viel aktiver. (Sie sprach besonders über Bären, Affen, Elefanten). Sie würde so gerne in den Zoo gehen. Aber hier sei es doch etwas traurig.

- Warum denn keinerlei Grünes, Gras etc. in Knuts Gehege sei?

- ob denn schon mal jemand an der Direktor einen Brief deswegen geschrieben habe? An die Presse?

- wie alt der Direktor sei? ob er kurz vor der Pensionierung stünde?

-wie es denn sein könne, daß der Zoo Knut nicht besser unterbringe, er hätte dem Zoo doch so viel Geld gebracht?

- was denn der Zoo mit dem vielen Geld gemacht hätte, das er mit Knut verdient habe?

(Fragen einer ausländischen Besucherin)

Sie hat mir gestattet, ihre Webseite hier zu nennen und möchte auch diese Seite hier kennenlernen.

http://www.gaatiemee.blogspot.com/



Chella,
wenn Du mal hier schaust, scheint CH sich immer dann an Diskussionen zu beteiligen, wenn der Rücktritt eines Zoodirektors gefordert wird oder PETA etwas veröffentlicht hat. Eine interessante Diskussion. Dort rechtfertigt CH die "Erziehungsmassnahmen" bei den Elefanten im Tierpark.

Ein Kommentator zu dem dritten Tagesspiegelartikel schrieb gestern
Christian Heidt kann immerhin als engagierter Zoobesucher gelten, der schon seit vielen Jahren das umstrittene Management und die wenig offene Kommunikation von Zoo und Tierpark verteidigt (bei Stern, BZ, BILD, Tagesspiegel und anderen Foren) - und dabei Hämmerling und PETA immer wieder gerne attackiert. Auch ohne diese beiden Akteure haben andere Zoos bessere Konzepte für die Haltung von Eisbären.


Barbara



Der seit einem halben Jahr verschollene Frank Albrecht hat sich auch wieder zu Wort gemeldet:

http://www.pr-inside.com/de/eisb-r-knut-schwebt-in-akuter-l-r2191022.htm

Allerdings darf er seine Eisbär-Schau jetzt nicht mehr als Peta-Aktivist unters Volk bringen, sondern in eigener Sache.

Der "Berliner Kurier" hat ihm heute sogar Platz in einem Knut-Artikel gegegeben! (???)

Conny



Bei den Fischottern ist zur Zeit viel Gewusel! Vier "Minis" tummeln sich mit den Großen auf der Anlage, und die haben viel zu tun.





















Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Fotos von gestern

Devi saß auf dem Baum und sieht zu ihren Eltern. Sie kann sie sehen, hören und riechen






Etwas schwierig der Abstieg










Ko Raya liebkoste ihre Mama


Und die Elefantendame den Baumstamm








Devi war heute sehr munter. Sie fegte über die Anlage und spielte mit dem Laub.











Die Vikunjas mögen auch Laub





Ganz schön große Klappe die Kleene






Monika

sie üben ein Lied für St. Martin ....




Zoff bei den Kragenbären


Was für Devi sehr interessant war


Und ewig grüßt…


Die eine Elefantenkuh lehnte den Kopf an die Mauer


Shaina Pali stieg auf den Stein rauf und runter und dann wieder rauf usw.




Dann versuchte sie an die Rinde des Baumes zu gelangen








Eine andere Elefantenkuh grub wieder ein Loch




Seiten: Anfang ... 393 394 395 396 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten