* Dyfi Fischadler Projekt *

Seiten: Anfang ... 56 57 58 59
Autor
Thema: Fischadler – Dyfi - Montgomeryshire - WALES


Vor 21 Stunden · Zwei Küken beginnen, zu schlüpfen..


https://www.facebook.com/dyfiospreyproject/videos/1907805839250281/?t=10

Telyn's erstes Küken schlüpft



https://www.facebook.com/dyfiospreyproject/videos/1908177979213067/?t=44



Ferenz, Berlin


2 Stunden zuvor: Küken 2 hat sich aus der Schale gerobbt und bei Ei 3 geht es auch los!



https://www.facebook.com/pg/dyfiospreyproject/posts/







Ferenz, Berlin


Monty & Telyn mit zwei Küken









Ferenz, Berlin


Bruchstelle in Ei #3, Fütterung durch Telyn, Chef Monty brütet und das dritte Küken schlüpft











Ferenz, Berlin











Ferenz, Berlin


Telyn's Küken schlüpfen
Gepostet: Samstag 02. Juni von Emyr MWT



Telyn ist zum ersten Mal Mutter.

Dieser Blog wird am Wochenende in Arbeit sein, eine Zusammenfassung in zeitlicher Reihenfolge wie die Dinge geschehen sind.

Freitag – 01. Juni
Das erste Ei eines Fischadlers schlüpft normalterweise um den 37. Tag herum. Ein zweites Ei normalerweise einen Tag weniger und ein drittes wieder einen Tag weniger, 35 Tage (sie nehmen in der Regel größenmäßig geringfügig ab, wenn sie gelegt werden).

So der 40. Tag, waren wir besorgt dass wie noch kein Schlüpfen erlebt haben? Nein, nicht wirklich.

Frühere Dyfi Schlupfzeiten


Telyn hatte ihr erstes Ei nicht „richtig“ bebrütet, so waren wir ziemlich sicher, dass sie ein ‚verspätetes Bruttyp‘ Mädchen war.

Verspätete Inkubation verglichen mit Standard Inkubation
Die Grafik stellt zwei sehr unterschiedliche Reproduktionsstrategien in Bezug auf die Inkubation dar.

Nora (2011/2012) hatte das erste und zweite Ei nicht vollständig bebrütet, bevor sie das dritte gelegt hat. Dies stellt sicher, dass alle drei Küken, wenn sie schlüpfen, sehr nahe beieinander liegen.

Glesni (2013-2017) hingegen bebrütete unmittelbar nach dem Legen das erste Ei – das Ergebnis war eine weitere Schlüpfsequenz.

Der Vergleich gilt nur für die Jahre in denen es Gelege mit drei Eiern gab, sodass wir Äpfel mit Äpfel vergleichen. Das durchschnittliche Auseinanderliegen des Schlüpfens bei Nora war 2.2 Tage, während es bei Glesnis drei Küken mehr als das doppelte war, 4.5 Tage.


Viele Vögel, einschließlich der Greifvögel, wenden eine verzögerte Inkubationsstrategie an. So, warum tun das einige Fischadler Weibchen und die anderen nicht?

Es gibt offenbar keinen Gesamtvorteil einer der Strategien, der dazu führte, dass einige Küken mehr überleben, was schnell die weniger produktive Strategie zu Verhaltensaussterbung führen würde.

01- Juni – 18:00h
Jetzt kommen wir weiter. Wir haben Risse in den ersten beiden Eiern und mit dem diesjährigen verbesserten Mikrofonsystem können wir tatsächlich die noch nicht geschlüpften Küken im Ei hören, die nach Futter betteln. Absolut erstaunlich.


01. Juni – 20:11h
Wie üblich machte Monty seinen üblichen Trick um sofort das neugeschlüpfte Küken zu bebrüten. Gleichzeitig erlebte Telyn zum ersten Mal die Fütterung ihrer Küken und den Brutinstinkt – so was hat sie gemacht?

Sie legte sich direkt neben Monty, parallel zu ihm und kopierte ihn.

Synchronisiertes Brüten; wenn man sie nicht schlagen kann, muss man sich anschließen


Maifisch


Monty hat einen weiteren Maifisch gefangen von denen wir über die letzten 10 Saisons berichtet haben und auch einige eng verwandte Finten, die eine ähnlich mediterrane Verbreitung haben. Globale Erwärmung, oder einfach nur Fische am äußeren Rand ihres Bereiches?

02. Juni
Nur 14 Stunden später als das erste Küken, schlüpfte das zweite. Aber dieses Kerlchen war aus dem zuerst gelegten Ei – genau das gleiche Szenario wie bei Einion und Dulas damals, 2011. Eine normale Folge einer verzögerten Inkubationsstrategie ist es, dass Eier entweder gleichzeitig schlüpfen oder in chronologischer Reihenfolge.

Ein zweites Küken das aus dem ersten Ei schlüpft


Wir waren zuerst besorgt wegen des zweiten Kükens. Er schien sehr teilnahmslos und am späten Nachmittag sah es für die ganze Welt aus, als sei es gestorben. Wir zoomten alle Kameras heran, aber wir konnten keine Bewegung, keine Atmung feststellen.

Das nächste Mal, als seine Mutter aufstand, hat er jedoch auf magische Weise eine innere Kraft gefunden und wackelte wieder herum. Kurz danach verzehrte er seine allererste Mahlzeit.

Bobby Zwei – zurück von den Toten


03. Juni – 11:24h
So wurde der Riss, der sich am dritten Ei 24 Stunden vorher gebildet hatte, größer und bald konnten wir ein Loch mit einem winzigen Eizahn, der sich seinen Weg herausschlug, sehen.

Pip, pip – ist da draußen jemand?


So hat es Telyn bei ihrem ersten Brutversuch geschafft, drei Eier zu legen, sie perfekt auszubrüten und alle drei erfolgreich schlüpfen zu sehen. Nicht schlecht für einen Anfänger.

Ihre verzögerte Inkubationsstrategie hat sich hervorragend bewährt. Trotz sechs ganzer Tage zwischen dem Leben ihres ersten und des dritten Eis, sind alle drei innerhalb von 1.6 Tagen voneinander geschlüpft, was den Legeabstand auf 1.6 Tage verkürzt; eine Verkürzung von 73%.

01. Juni: erste Küken schlüpft um 20:11h
02. Juni: zweites Küken schlüpft um 10:06h
03. Juni: drittes Küken schlüpft um 11:24h

Fortsetzung



Und schließlich
Ich will mich hier nicht zu sehr mit Statistiken und Charts aufhalten, wenn Sie mir nur noch einen erlauben.

Nora und ihre Nichte Telyn verfolgten beide eine verzögerte Inkubationsstrategie. Glesni, auch eine von Noras Nichten, wählte eine konventionellere Inkubationsstrategie, d.h. sie begann sofort mit der Inkubation.

Schlüpfzeiten aller drei Dyfi Dreierbruten 2011 – 2018


Zwei ganz unterschiedliche Fortpflanzugsstrategien, beide mit dem gleichen Erfolg.

Als wir vor einigen Wochen um Nora und Glesni trauerten, hat uns Telyn sehr daran erinnert, dass das Leben weitergeht. Damit ein Leben blüht, muss ein anderes Leben weichen.

Die Wettervorhersage für die nächsten ein oder zwei Wochen ist perfekt. Telyns drei Junge haben den besten Start ins Leben den sie sich wünschen könnten.

Vielen Dank für all Ihre Nachrichten und Unterstützung in den letzten paar Tagen, die eine sehr schwierige Zeit mit all unseren Übertragungsproblemen waren. Und danke auch an alle unsere Ehrenamtlichen zum Schutz, die sich jetzt wieder für 10 Monate ausruhen können. Ihre Arbeit der letzten 40 Tage und Nächte wurde reichlich belohnt.

Ein Hattrick bei der ersten Frage. Was für ein Vogel, was für ein Wochenende, was für eine Freude.




Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




Stolzer Papa!!!



Und Mama füttert:



Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de



Zuletzt bearbeitet: 06.06.18 13:40 von Administrator


Drei Bobs: ihre erste Woche
geposted: Donnerstag 7. Juni 2018 von Emyr MWT



Es waren ein paar ereignisreiche Tage am Dyfi.

Kaum zu glauben, aber Bobby One wird morgen eine Woche alt sein. Zum Glück war das Wetter freundlich und verspricht so eine weitere Woche zu sein, bis sie aus dieser gefährlichen 10-Tage Periode herauswachsen.

Mit jedem Tag steigt ihre Fähigkeit, die Welt um sie herum zu sehen, hören, ihren Körper der Temperatur anzupassen, zu lernen und die Welt um sie herum zu verstehen. Nahrung gab es reichlich und Monty hat diese Woche, neben den seltsamen Flundern und Meeräschen, jede Menge Barsche gefangen.

mir, mir, mir


Bobby One gelang es ein paar Mal sich aus der Sicherheit der Nestmulde zu befreien, aber hat es beide Male zum Glück zurück geschafft. Aufgrund von Telyns verzögerter Inkubationsstrategie (siehe letzter Blog), sind die Jungen dieses Jahr nicht so leicht auseinanderzuhalten, da nur eineinhalb Tage zwischen allen drei Schlupfzeiten liegen. Wir glauben, dass wir gerademal einen Bob vom anderen unterscheiden können, gerademal.

Hier ist ein Video mit einigen schönen Aufnahmen der Fischadler über die letzten paar Tage bis heute Morgen:


Blue 24
Großartige Neuigkeiten: Die Eier von Blue 24 sind geschlüpft, oder zumindest eines davon.

Unsere Kollegen von Welsh Water – Llyn Brenig haben uns am Montagfrüh angerufen um zu erzählen, dass sie fast sicher sind, Bewegung im Nest sehen zu können, ebenso wie das, was nach Futterverhalten aussieht. Nach einer Welle von Pech und einigen schlechten menschlichen Entscheidungen, die ihr nicht geholfen haben, ist Blue 24 im Alter von 8 Jahren endlich Mutter geworden.

Blue 24


Ihr Partner ist ein schottisches Männchen vom Lake Menteith, Stirling, Blue HR7. Es ist eher selten für ein schottisches Männchen mehrere hundert Meilen von seinem Geburtsort zu brüten, in der Tat ist er das einzige schottische Männchen von dem wir wissen, dass er so weit im Süden entweder von der Wales- oder Rutland Kolonie brütet.

Ein sehr stattlicher schottischer Junge, HR7 ©BGGW


Wir dürfen nicht vergessen, dass Llyn Brenig kein Live Streaming hat, so weiß keiner genau wie viele Eier/Küken Blue 24 hat. Hoffen wir, dass es mindestens zwei sind, drei wären ein Bonus.

Wir werde den Jungs von Brenig bei der Logistik einer möglichen Beringung des/r Küken in vier/fünf Wochen helfen. Jedoch als erste Plattform in Wales, die sich tatsächlich im Wasser befindet, und mit einem sich ändernden Wasserstand, ist es nicht so einfach wie bei den Nestern auf dem Land. Brenig wird die endgültige Entscheidung, ob sie die Küken beringen werden, treffen, wir werden es Sie wissen lassen. Die Llyn Brening Webseite ist HIER und auf Facebook kann man ihnen HIER folgen.

Blog Kommentare
Die Software, die für den Kommentarbereich auf unserer Seite zuständig war, funktioniert nicht mehr, so haben wir vor einigen Wochen ein Kommentarmodul von einem Drittanbieter namens Discuss installiert. Problem war, dass die Werbung, die manchmal gezeigt wurde, die Leute verärgert hat, so haben wir die Seite entfernt.

Wir werden über den Winter an einer neuen Webseite arbeiten, um sicher zu gehen, dass die Kommentar Software wieder funktioniert.

Live Streaming
Nach einer Menge Arbeit denken wir, dass wir mit den Stabilitätsproblemen des LS der jüngsten Vergangenheit zurechtkommen. Es ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr ausgefallen, also haben wir gestern Abend wieder auf unsere LS Seite gestellt, wie es auf dieser Webseite üblich war.

Der Live Chat scheint ein großer Erfolg zu sein – der ist jetzt auf unserem DOP YouTube Kanal. Schalten Sie die drei Punkte über dem Chat, um die verschiedenen Optionen zu sehen, z.B. ob Sie die aktuelle Uhrzeit sehen möchten oder nicht. Sie können den Chat auch deaktivieren indem Sie unter dem Textfenster auf „Hide Chat“ (Chat ausblenden) klicken.

Schließlich, wenn Sie den LS auf dieser Webseite sehen wollen (d.h. nicht auf YouTube) aber trotzdem die Chat Funktion haben, können Sie das tun.

Klicken Sie einfach auf „pop-out chat“ und bewegen Sie ihn dahin, wo Sie möchten.


Alles Glück der Erde für Blue 24; wenn ein Fischadler es jemals verdient hat, eine eigene Familie zu haben, dann mit Sicherheit sie.



Viele Grüße von
Brit
http://www.worldofanimals.de




Chief Monty füttert & Mamma Telyn überwacht die Prozedur







Ferenz, Berlin
Seiten: Anfang ... 56 57 58 59