Zoo-Berlin
Bild einklappen
Bild ausklappen

Details

01.10.2010

Verleihung Preis der Hauptstadtzoos 2010


für den besten Auszubildenden als Tierpfleger
Preis wurde im Gedenken an Thomas Dörflein ins Leben gerufen

In Gedenken an das Engagement vom Tierpfleger Thomas Dörflein, der am 22. September 2008 verstarb, stiftete der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. einen Preis für die besten Auszubildenden im Beruf des Tierpflegers.

Auf diesem Wege möchten wir Sie zur Verleihung vom

Preis der Hauptstadtzoos 2010
für den besten Auszubildenden im Beruf des Tierpflegers


Dienstag, 5. Oktober 2010
17.00 Uhr

Schloss Friedrichsfelde – Tierpark Berlin
Am Tierpark 125 – 10319 Berlin
einladen.

„Thomas Dörflein hat als Ziehvater von Eisbär Knut den Beruf des Tierpflegers national und international in die Öffentlichkeit gerückt. Dabei hat er die Öffentlichkeit gemieden und blieb das, was er am liebsten war: Tierpfleger.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. „Es sind Menschen wie Thomas Dörflein und Reimon Opitz, die mit ihrer Arbeit die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur erlebbar gemacht haben.“

Ziel des Förderpreises ist es, den jahresbesten Tierpfleger-Auszubildenden nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern vor allem auch die besondere berufliche Qualifikation der Preisträger herauszustellen. Mit dem Preis soll auch die Arbeit des Tierpflegers in der Gesamtheit gewürdigt und herausgestellt werden. Der Preis wird aus den Zinserträgen der Spenden gestiftet und in zwei Kategorien (250 Euro, 150 Euro) vergeben.

Insgesamt haben neun Auszubildende in dem zurückliegendem Ausbildungsjahr den Beruf des Tierpflegers in den Hauptstadtzoos abgeschlossen; alle haben die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden.

Ziolko weiter: „Gleichzeitig wollen wir mit dem Preis auch das tägliche Engagement des Tierpflegers im Bereich des Tier- und Artenschutzes öffentlich machen. Gerade Tierpfleger, die in zoologischen Einrichtungen arbeiten, leisten einen täglichen Beitrag in der Tier- und Artenschutzarbeit von Zoos.“

Umsetzung des Preises: Durch die Einnahmen über einen Spendenaufruf wurde ein Fonds gebildet, aus dessen Verzinsung jährlich der Preis verliehen wird.

Spendenkonto:         
                                  Commerzbank Berlin
                                   Kto. 912 900 800
                                   BLZ: 120 400 00
                                   Verwendung: Thomas-Dörflein-Preis

V.i.S.d.P.:       Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.
                        Bei Rückfragen: Thomas Ziolko – 0172/38 05 808

zurück zu Veranstaltungs-News