Vorlage

Ein Star zieht ein - Eisbär Bill kommt in die ZooM Erlebniswelt

Heute am Montag den 16.Februar wurde ein neuer Gast in der ZooM Erlebniswelt Gelsenkirchen erwartet. Wohl besonders gespannt wäre Eisbärendame Lara gewesen wenn sie schon gewußt hätte das sie bald einen Spielgefährten und Lebenspartner bekommt. Aber Lara ahnte noch nichts vom neuen Bewohner und posierte für die anwesende Presse.

Obwohl, sie schaut doch so drein als würde sie etwas erwarten.

Auf dem Betriebshof der ZooM Erlebniswelt ist derzeit der Transport aus dem tschechischen Zoo Brünn mit Eisbär Bill eingetroffen. Bill ist einer von zwei Eisbären die im November 2007 im Zoo von Brünn geboren würden. Bei der Namensgebung stand die deutsche Teenyband Tokio Hotel, bzw. deren Brünner Fanclub Pate und die beiden Zwillingen wurden auf die Namen Bill und Tom getauft. Ganz wie es sich für einen Star gehört wurde Bill mit reichlich Medienpräsenz empfangen.

Symbolisch überreichten Mitarbeiter des Zoo Brünn ein Stofftier welches Bill zu seinem ersten Geburtstag erhielt an Herrn Frank Ahrens den Zoologischen Leiter der ZooM Erlebniswelt.(Bild links)

Tierpfleger Winfried Harder, Diplom-Biologin Sabine Haas und Zoologischer Leiter Diplom-Biologe Frank Ahrens zusammen mit Bill (Bild rechts)

Nach einem kleine Snack für Bill wurde die Transportkiste entladen und zum Eisbärenrevier gebracht. Allerdings konnte Bill noch nicht in sein neues Heim einziehen, zunächst noch mußte sein Vater Umca, der seid Oktober 2008 in der ZooM Erlebniswelt zu Gast war seine Heimreise nach Brünn antreten.

Umca wurde durch den Nachwuchs in Brünn zunächst im Zoo von Prag und dann in der ZooM Erlebniswelt beherbergt und kann nun nachdem die Jungtiere von der Mutter getrennt wurden zurück in seinen Heimatzoo. Mit Lara teilte er sich zwar eine Außenanlage, diese aber nur im Wechsel. Allerdings schien Umca gefallen an Lara oder der ZooM Erlebniswelt oder beiden gefunden zu haben, denn er war nicht zum betreten seiner Transportkiste zu bewegen. Auf eine Sedierung zum Verladen hat man verzichtet und so wird sich der Einzug von Bill wohl um einen Tag verschieben.

Bill wird also noch eine Nacht in seiner Transportkiste verbringen, was für ihn allerdings weder eine Gefahr noch eine Unannehmlichkeit bedeutet. Auch in der Kiste kam er mit allem nötigen versorgt werden. Am Dienstagmorgen wird dann das Unternehmen "Der Einzug von Bill" fortgesetzt.
Dienstag 17. Februar Heute morgen wurde erneut versucht Umca in sein Transportkiste zu verladen und ihn auf seine Rückreise in die Tschechei zu schicken. Wie bereits am Montag wollte Umca seine Transportkiste nicht komplett betreten, die Hinterbeine blieben draußen.
Nach 2 Versuch entschloß man sich Umca nun zur Verladung in Narkose zu legen und dann in der Transportbox zu warten bis er wieder reisefähig ist, ein Transport von narkotisierten Tieren ist nicht zulässig. Dr. Pia Krawinkel bereitete die Narkose vor, welche mittels eines Blasrohrs verabreicht wurde. Nach einem kurzen Nickerchen erwachte Umca nun in seiner Transportkiste und konnte verladen werde.
Nachdem Umca nun in seinem Transporthänger angekommen war, konnte man sich nun wieder auf den Neugelsenkirchener Bill konzentrieren und mit dem Einzug in seine neue Heimat beginnen.
Bill ließ sich nicht lange bitte und schon bald erkundete er das Innengehege seiner neuen Heimat, der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen. Die nächsten 2 Wochen wir Bill nun in Quarantäne verbringen und danach seine neue Heimat erkunden und auch langsam seine neue Partnerin Lara kennenlernen.

Schon morgen geht es mit Eisbären und auch mit der ZooM Erlebniswelt weiter, dann werden Elvis und Funny das erste Mal zusammen die Außenanlage erkunden, aber dazu an anderer Stelle mehr.

Nun möchte ich mit erstmal beim Team der ZooM Erlebniswelt für 2 Tage Eisbärenabenteuer bedanken und auch besonders bei Sabine Haas die diesem Beitrag auch Bilder beigesteuert hat.