Zoo : Größerer Spielplatz für Elefanten

Großes Getöse: Am Sonnabend erkunden Elefantenkühe und Jungtiere ihr neues Zoo-Terrain. - Foto: Petersbild

Mehr Platz für Ko Raya, Shaina Pali & Co. Die Zoo-Elefanten haben ein größeres Gehege, Gäste bekommen einen Ausguck.

    • Information zum Datenschutz
      Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
    • Soziale Netzwerke dauerhaft einschalten
      Dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen oder deaktivieren:

Die kleine Ko Raya hat richtig Spaß. Nimmt Anlauf, springt auf den Sandberg, buddelt sich ein, wirft ihren Rüssel in die Luft. Sonnabendfrüh konnte das Elefantenkalb mit ihrem Schwestertier Shaina Pali und vier anderen erwachsenen Elefanten das erweiterte Außengehege des Zoologischen Gartens erkunden. Jenseits des Grabens beobachteten begeisterte Besucher, wie die Tiere zögerlich das ungewohnte Terrain berüsselten. Gudrun Kahlbau, 70, ist wegen der kleinen Ko Raya extra aus Marzahn angereist und hat es trotz der S-Bahn-Einschränkungen und mehrfachen Umsteigens nicht bereut.

Die Pfleger warfen ein paar Äpfel ins neue Gehege, die Elefantenkinder rannten hinterher, dann war das Neuland erobert.

Dabei brach einer der Holzstämme ab – Elefantenkuh Tanja hatte sich daran geschubbert, war mitsamt dem Stamm gestürzt, hatte beinahe das Elefantenbaby getroffen, aber dann ging alles gut aus. Die Elefantenkuhgruppe hat jetzt 700 Quadratmeter zusätzliche Sandfläche draußen. Das ist ein Drittel mehr Platz als bisher. „Achtung Baustelle“ steht am Baugitter, durch das die Besucher fotografierten. Alle Grundleitungen mussten neu verlegt werden. Mitte August soll das neue Gehege mit einem eigenen Aussichtspunkt für Besucher eröffnet werden.

Das alles erfährt man aber nur bei einem Besuch. Die Zuständigen im Zoo wollten sich zu den Umbauplänen am Sonnabend nicht äußern. Es wurde auf eine Pressekonferenz nächste Woche verwiesen. Es scheint, als sei die meistbesuchte Einrichtung der Stadt immer wieder vom öffentlichen Interesse überrascht.

Die Grünen-Tierschutzexpertin Claudia Hämmerling sagte am Sonnabend, sie würde sich freuen, wenn auch der Tierpark seinen Elefanten mehr Platz gönnen würde. kög

    • Information zum Datenschutz
      Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert.
    • Soziale Netzwerke dauerhaft einschalten
      Dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen oder deaktivieren:
    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de

Umfrage

Der neue Park am Gleisdreieck verkommt zusehends. Welche Gegenmaßnahme halten Sie für sinnvoll?

Service

Das Berliner Programm

Nachrichten aus den Bezirken

Umfrage

Soll es einen Volksentscheid zur A 100 geben?

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Tagesspiegel-Spendenaktion

Alle Blogs

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...