RP Providing  |  RP Shop  |  PremiumCard  |  RP Reise
       
  Newsletter  |  RSS  |  Mobil  |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte   
 
Aktuelles aus der Region Suche Videos
Einloggen Gast

Kassel: Ausgebüxter Zirkusbär "Nena" erschossen

zuletzt aktualisiert: 19.04.2009 - 14:07

Kassel (RPO). Polizeibeamte haben in Kassel am Sonntagmorgen einen ausgebüxten Braunbären erschossen. Das 180 Kilogramm schwere Weibchen Nena soll kurz nach 10.00 Uhr mit einem weiteren Bären aus dem Gehege des Zirkus Universal Renz ausgebrochen sein.

Beim Versuch, die Raubtiere zurückzudrängen, habe die Braunbärin "Nena" unvermittelt einen 38 Jahre alten Polizisten angegriffen, teilte die Polizei mit. In Notwehr habe der Beamte die 25-jährige Braunbärin mit seiner Pistole erschossen. Der Zirkus übte scharfe Kritik am Vorgehen der Polizei. Unklar ist, ob der Zirkus die notwendige Erlaubnis hatte, um die Raubtiere zur Schau zu stellen.

Das 180 Kilogramm schwere Weibchen "Nena" war kurz nach 10.00 Uhr mit einem weiteren Bären aus dem Gehege des Zirkus ausgebrochen. Eine Autofahrerin entdeckte die Tiere und verständigte daraufhin die Polizei. Nach Angaben der Polizei bewegten sich die Tiere in Richtung der Bundesstraße 83 und einer Straßenbahnhaltestelle. Um die Tiere aufzuhalten, stellte einer der Beamten den Streifenwagen quer, der 38-Jährige versuchte, die Bären wieder in Richtung Zirkus zurückzudrängen.

Während die andere Bärin wieder eingefangen werden konnte, griff "Nena" den 38-jährigen Polizisten an und biss ihm zweimal in die Wade. Daraufhin gaben die Polizisten nach ddp-Informationen zwischen fünf und sechs Schüsse auf das Tier ab, zwei verwundeten den Bären tödlich. Der verletzte Polizeibeamte wurde nach dem Angriff des Bären mit einer stark blutenden Verletzung in ein Kasseler Krankenhaus eingeliefert.

Der Zirkusbesitzer äußerte völliges Unverständnis über die Polizeiaktion. Das Braunbärenweibchen sei alt gewesen und habe kaum noch Zähne gehabt, sagte er auf ddp-Anfrage. Die Polizisten hätten die Zirkusverantwortlichen verständigen müssen, so dass diese den Braunbären hätten eingefangen können, fügte er hinzu.




Noch ist nach Angaben der Polizei völlig unklar, wie die Bären das Zirkusgelände verlassen konnten. In Zusammenarbeit mit dem Kasseler Ordnungsamt und dem Veterinäramt leiteten die Beamten deshalb Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

Ersten Erkenntnissen des Veterinäramtes zufolge hatte der Zirkus von der zuständigen Behörde keine Erlaubnis dafür erhalten, die insgesamt drei Braunbären gewerblich zur Schau zu stellen. Zur Begründung hieß es, dass den Verantwortlichen die Sachkunde über diese Tiere fehle. In einem Gespräch mit dem Hessischen Rundfunk (HR) bestätigte der Zoodirektor die Verfügung. "Unser Experte ist sechs Wochen in Dänemark", sagte er.

Wie die Bären überhaupt aus ihrem Gehege gelangten, konnte er sich nicht genau erklären, räumte aber gegenüber dem HR ein: "Na ja, die Tür war vielleicht nicht ordnungsgemäß gesichert."


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: DDP

 
Artikel der Rubrik Panorama
 
Artikel: Verlinken Sie auf diesen Artikel Verlinken
 
Autor: ina121 | 26.04.09 22:59 (1/10)
Nachtrag
Soeben berichtete SAT1 im Magazin Planetopia über den Vorfall. Es wurde u.a. ganz klar mitgeteilt, dass der Zirkus die Bären gar nicht mit auf Reisen nehmen durfte (Anordnung der zuständigen...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Autor: ina121 | 20.04.09 13:34 (2/10)
Der Polizist hat in Notwehr gehandelt!
Ich sehe schon die ganz klare gesetzmäßigkeit in der Tötung des Tieres, was zudem nach dem Pressebericht zu urteilen, in Notwehr geschah. Auch wenn der Zirkusdirektor angibt, dass der Bär zahm...
Kommentar lesenswert? (1)   Weiterlesen und bewerten

Autor: Alfred M | 20.04.09 10:02 (3/10)
Zirkustiere
Dieser ganze Zirkustierquatsch gehört eh verboten, und die Ponyreitgeschäfte auf der Kirmes gleich mit. Widerlich, die Leute, die ihre Kinder an derartigen Spektakeln teilhaben lassen.
Kommentar lesenswert? (12)   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

 
SCHLAGWORTE

powered by
google
FOTOSTRECKEN PANORAMA
In 4700 Metern Tiefe fanden Schatzsucher auf der SS "Gairsoppa" den größten jemals im Meer gefundenen Schatz. Das Bild zeigt einen Sternkompass des Schiffes.
150-Millionen-Euro-Schatz auf der SS "Gairsoppa"
In 4700 Metern Tiefe fanden Schatzsucher auf der SS "Gairsoppa" den größten... mehr 
 
In 4700 Metern Tiefe fanden Schatzsucher auf der SS "Gairsoppa" den größten jemals im Meer gefundenen Schatz. Das Bild zeigt einen Sternkompass des Schiffes.
150-Millionen-Euro-Schatz auf der SS "Gairsoppa"
In 4700 Metern Tiefe fanden Schatzsucher auf der SS "Gairsoppa" den größten... mehr 
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland. Er hielt Reden im Bundestag, feierte Gottesdienste in Berlin, Erfurt und Freiburg. Hunderttausende Gläubige strömten zu den Veranstaltungen. Wie stehen die Leser zum Papstbesuch in Deutschland?
Lesermeinungen zum Papstbesuch in Deutschland
Vier Tage lang besuchte Papst Benedikt XVI. seine Heimat Deutschland.... mehr 
Nur in Unterwäsche bekleidet protestieren Tausende auf den Straßen von Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah.
Unterwäsche-Protest-Lauf in Utah
Nur in Unterwäsche bekleidet protestieren Tausende auf den Straßen von... mehr 
Die spanische Region Katalonien hat den Stierkampf verboten. Am Sonntag wurden in Barcelona die letzten Wettkämpfe mit den Tieren ausgetragen.
Die letzten Stierkämpfe in Barcelona
Die spanische Region Katalonien hat den Stierkampf verboten. Am Sonntag... mehr 
 
Strom-Rechner

 kWh
vergleichen
TOP-SERVICES
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei
Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei
Twitter
 


NEUE PARTNER
www.95erforum.de

Das Fortuna Düsseldorf Fan-Forum bietet täglich neue Beiträge rund um das Thema Fußball und natürlich rund um die Fortuna. Aktuelle Nachrichten zum Thema sind ebenfalls zu finden.


mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
KULTUR
Tribut an Rocklegenden Pink Floyd
Schwebendes Schwein über London
Johannes Strate
Auf Solopfaden
"Schöne Hühner"
Welch Federvieh
 
 
 
kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren