kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
Aktuelles aus der Region Suche Videos
 
Einloggen Gast
Kommentare ()

Krefeld: Panda-Baby im Zoo geboren

zuletzt aktualisiert: 16.09.2009 - 11:59

Die Kleinen Pandas im Zoo Krefeld, Cosima und Gorby, haben zum ersten Mal Nachwuchs. Das vierjährige Weibchen brachte schon Ende Mai ein männliches Jungtier zur Welt, das sich den Zoobesuchern jedoch bislang noch nie gezeigt hat. Jetzt präsentiert sich der kleine Wilde der Öffentlichkeit.

Im Mai wurde dieses männliche Panda-Junge im Krefelder Zoo geboren. Foto: Zoo Krefeld

Kleine Pandas werden blind und mit weichem Flaum behaart geboren. Erst nach etwa drei Monaten verlassen sie erstmals ihren Bau. In den kommenden Wochen wird sich das Jungtier wahrscheinlich vermehrt draußen zeigen und kann dann von den Zoobesuchern beim Klettern beobachtet werden.

Zootierarzt Dr. Martin Straube und die Pfleger konnten sich jetzt bei der Impfung von der guten Gesundheit des Jungtieres überzeugen. Der Kleine fauchte lautstark und versuchte seinen Pflegern entgegenzuspringen.

Vater Gorby wurde im Jahr 2000 im Zoo Krefeld geboren. Der erste Versuch, ein Weibchen mit ihm zusammenzuführen scheiterte, warum wurde erst klar, als sich das vermeintliche Weibchen als Männchen entpuppte. Dann kam 2007 Cosima aus einem norditalienischen Zoo nach Krefeld und machte zunächst als Ausbrecherin Schlagzeilen. Mehrere Male verließ sie das Gehege und musste sogar schon mit Hilfe der Feuerwehr aus den umliegenden Bäumen gefangen werden.

Kleine Pandas haben viele Namen. So nennt man sie auch Baumpandas oder Katzenbären. Sein chinesischer Name Hun-ho bedeutet im Deutschen „Feuerfuchs“ und weist auf die vorwiegend glänzend rote Färbung des Tieres hin. Der Rote Panda wurde bereits 1821 und damit schon 48 Jahre vor seinem berühmten Namensvetter, dem Großen Panda entdeckt. Der Lebensraum in der Himalaja-Region sind feuchte Täler des Hochgebirges zwischen 1500 und 4000 Metern Meereshöhe mit einem dichten Unterwuchs von Büschen und Bambus.

Die Pfoten sind dicht behaart, damit sie beim Klettern guten Halt haben. Kleine Pandas sind so geschickte Kletterer, dass sie den Baum sogar kopfüber hinabklettern können. Im Zoo treffen Besucher sie tagsüber meist dösend in einer Astgabel hoch oben in den Bäumen des Geheges an. Erst in den Abendstunden kommen sie hinunter zur Fütterung auf ihren Schlafhäusern und an den Boden.

In freier Wildbahn sind Kleine Pandas selten geworden. Vermutlich gibt es weniger als 20.000 Tiere im Gesamtbestand. Sie werden als stark gefährdet eingestuft. Wilderei, Abholzung und Überweidung ihres Lebensraumes durch Nutztiere haben ihnen stark zugesetzt. Der World Wild Fund For Nature (WWF), eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt, setzt sich seit 1999 für den überregionalen Schutz des Roten Pandas ein.

Ziel ist vor allem, Wildtiere gezielt in geschützten Gebieten anzusiedeln. Zugleich engagiert sich die Umweltstiftung für ein verbessertes Schutzgebietsmanagement und den Aufbau von Naturschutzallianzen. Das Projekt wird vom Verband Deutscher Zoodirektoren (VDZ) unterstützt. Auch der Zoo Krefeld ist Mitglied im VDZ und arbeitet mit dem WWF zusammen.

Quelle: dhk

 
 
weitere Artikel
 
   

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Das könnte Sie auch interessieren
Narren wählten neue Führung

CC-Präsident

Narren wählten neue Führung

Der neue Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) heißt Josef Hinkel. Der Bäckermeister aus der Altstadt und Ex-Prinz wurde gestern ... mehr 

Mann nach Schlägerei in Lebensgefahr

Altstadt

Mann nach Schlägerei in Lebensgefahr

Der 33-Jährige Düsseldorfer liegt in einem Krankenhaus. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein und fahndet nach einer Gruppe von ... mehr 

Video

Video

Testfahrt auf der "Race of Champions"-Strecke

Im Dezember messen sich wieder die besten Rennfahrer der Welt beim "Race of Champions". Das seit 1988 bestehende Event findet zum ... mehr 

Schock beim Michael-Jackson-Prozess

In Los Angeles hat am Dienstag der Prozess gegen den früheren Leibarzt von Michael Jackson, Conrad Murray, begonnen. Staatsanwalt David ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus krefeld
bockum_lamm.jpg

Krefeld

Debatte um Freibadsaison

Der kühle Sommer bescherte den Freibädern einen großen Besucherrückgang. SPD hält mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten für wünschenswert. Die Krefelder Bäder haben keinen Jugendtarif. Die Grünen wollen das ändern. VON Heribert Brinkmann  mehr 

 

Krefeld

Deutlich weniger Arbeitslose im September

Die Zahl der Arbeitslosen in Krefeld ist im September deutlich zurückgegangen. Das teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag mit. mehr 

 
 
 
 
 
BILDER AUS KREFELD
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder von den .. mehr 
 
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder von den ..
mehr 
So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte
So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte
Modischen Schick aus 200 Jahren präsentiert derzeit das Deutsche ..
mehr 
Anne Poleska und Jochen Urban heiraten in Krefeld
Anne Poleska und Jochen Urban heiraten in Krefeld
Das Paar gab sich in der Christuskirche das Ja-Wort.
mehr 
Krefeld: Demo gegen Lkw-Konzept
Krefeld: Demo gegen Lkw-Konzept
Rund 500 Menschen haben am Mittwoch (21. September 2011) gegen das ..
mehr 
 
Regio Extras