kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
Aktuelles aus der Region Suche Videos
 
Einloggen Gast
Krefeld Zoo Grafik Baustellen 100917
  Foto: KLXM
Kommentare ()

Krefeld: Krefelder Zoo investiert Millionen

VON SEBASTIAN PETERS - zuletzt aktualisiert: 17.09.2010 - 10:18

Krefeld (RPO). Am Freitag startet der Ausbau der Menschenaffen-Anlage im Krefelder Zoo mit dem "Garten für Gorillas". Es ist eines von vielen Millionen-Projekten, die der Zoo angeht. Zoochef Dreßen freut sich: "Der Sanierungsstau ist abgearbeitet."

Der heutige Spatenstich für den Gorilla-Garten ist ein Meilenstein für die Entwicklung des Krefelder Zoos; eines der größten Projekte der vergangenen zehn Jahre. Vier Millionen Euro wird der Bau aller drei Außenanlagen für Menschenaffen kosten.

Das erste Teilprojekt, der "Garten für Gorillas" der Zoofreunde, kostet 2,2 Millionen Euro. Direktor Wolfgang Dreßen sagt: "Ein Zoo, der sich nicht entwickelt, wird irgendwann den Besucherrückgang spüren, deshalb denken wir immer weiter, wie wir attraktiver werden können."

Der Ausbau ist gleichzeitig Startschuss für eine Reihe weiterer Großprojekte. 2011 soll auf dem ehemaligen Ascheplatz an der Violstraße der erste Teil des Wirtschaftshofes stehen, die Futtermeisterei für drei Millionen Euro. Investitionsvolumen insgesamt: 8,5 Millionen Euro.

Info

Geschichte

Historie 1938 entstand der Krefelder Tierpark. Unter Dr. Walter Encke wurde er zu einem zoologischen Garten mit Weltruf. 1959 bis 1996 war Encke im Amt. Auf ihn folgte von 1996 bis 2003 Dr. Paul Vogt, der 20 Jahre lang Enkes Stellvertreter war. Seit 2003 ist Dr. Wolfgang Dreßen im Amt.

Bauten Weitere Großinvestitionen waren der Bau des Affentropenhauses 1975, des Elefantenhauses 1978, der Bau der Vogeltropenhalle im Jahr 1989 und des Regenwaldhauses 1998.

In den Folgejahren soll die Afrikawiese mit benachbarten Anlagen wie die der Nashörner und Zebras zur "Afrikasavanne" ausgebaut werden. Erste Pläne liegen in der Schublade. Dreßen erklärt: "Die Afrikasavanne soll das zentrale Element im Zoo werden. Fraglich ist noch, wo die Investitionsmittel herkommen sollen."

Mit der Gründung der Zoo GmbH im Jahr 2005 wurde aus einem städtischen Regiebetrieb ein selbst wirtschaftendes Unternehmen. Fünf Millionen gab die Stadt für die neue Zoo GmbH als Startkapital, 1,6 Millionen Euro zahlte der Gesellschafter "Zoofreunde". In den ersten Jahren musste der Zoo mit dem Geld jedoch zunächst zahlreiche Altlasten abarbeiten.

Der Grund: In den 80er und 90er Jahren ist im Zoo kaum saniert worden. Dreßen erklärt: "In jedem Zoo gilt die alte Faustregel, dass eine Anlage maximal 30 Jahre ohne Sanierung auskommt, moderne Zoos rechnen nur noch mit 20 Jahren. Bei uns waren viele Anlagen marode."

Schon 2002 stellte Dreßen mit seinem Vorgänger Paul Vogt ein Entwicklungsprogramm auf. Aus dem Konzept "2003plus" ging hervor, dass es einen Sanierungsstau von 20 Millionen Euro gibt. Dieser wurde von den mittlerweile 60 Mitarbeitern teilweise abgearbeitet. Beispiele: 2003 bis 2005 wurden die Großkatzenanlagen ausgebaut.

Dreßen: "Die Baukosten haben sich seitdem erheblich erhöht, von solchen Summen kann man heute nur träumen." 2008 mussten nach dem Hagel von 2008 die Dächer aller drei Tropenhäuser saniert werden. Dazu kamen Dachsanierungen, Dämmarbeiten, Reparaturen alter Stallungen und Heizungserneuerungen.

Die harte Phase ist vorbei. Der Zoo kann ab heute wieder in Steine investieren; und er hofft, dass die Besucher kommen. Die Zahl der Attraktionen wächst: Die Zoofreunde haben gerade das für 500 000 Euro fertiggestellte Schmetterlingshaus finanziert.

2009 wurde mit ihrer Hilfe der Spielplatz im Herzen des Zoos ausgebaut, 2009 das Forscherhaus, ebenfalls 2009 wurde das Elefantenhaus saniert, 2010 ist der Eingangsbereich mit Zooshop und drei Kassen errichtet und ein neues Kassensystem eingerichtet worden.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Das könnte Sie auch interessieren
Narren wählten neue Führung

CC-Präsident

Narren wählten neue Führung

Der neue Präsident des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) heißt Josef Hinkel. Der Bäckermeister aus der Altstadt und Ex-Prinz wurde gestern ... mehr 

Mann nach Schlägerei in Lebensgefahr

Altstadt

Mann nach Schlägerei in Lebensgefahr

Der 33-Jährige Düsseldorfer liegt in einem Krankenhaus. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein und fahndet nach einer Gruppe von ... mehr 

Video

Video

Testfahrt auf der "Race of Champions"-Strecke

Im Dezember messen sich wieder die besten Rennfahrer der Welt beim "Race of Champions". Das seit 1988 bestehende Event findet zum ... mehr 

Schock beim Michael-Jackson-Prozess

In Los Angeles hat am Dienstag der Prozess gegen den früheren Leibarzt von Michael Jackson, Conrad Murray, begonnen. Staatsanwalt David ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus krefeld
10600559752.jpg

Mirco-Prozess

Olaf H. erwartet "keine Vergebung"

Was hat Olaf H. zum Mord an dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath getrieben? Am Donnerstag (13.00 Uhr) verkündet das Landgericht Krefeld sein Urteil. mehr 

 
bockum_lamm.jpg

Krefeld

Debatte um Freibadsaison

Der kühle Sommer bescherte den Freibädern einen großen Besucherrückgang. SPD hält mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten für wünschenswert. Die Krefelder Bäder haben keinen Jugendtarif. Die Grünen wollen das ändern. VON Heribert Brinkmann  mehr 

 
 
 
 
 
BILDER AUS KREFELD
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder von den .. mehr 
 
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Krefeld Pinguine: Die schönsten Leserfotos
Wir haben unsere Leser aufgerufen, uns ihre schönsten Bilder von den ..
mehr 
So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte
So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte
Modischen Schick aus 200 Jahren präsentiert derzeit das Deutsche ..
mehr 
Anne Poleska und Jochen Urban heiraten in Krefeld
Anne Poleska und Jochen Urban heiraten in Krefeld
Das Paar gab sich in der Christuskirche das Ja-Wort.
mehr 
Krefeld: Demo gegen Lkw-Konzept
Krefeld: Demo gegen Lkw-Konzept
Rund 500 Menschen haben am Mittwoch (21. September 2011) gegen das ..
mehr 
 
Regio Extras