Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
28. September 2011 02:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 305743 Mitglieder | 31 online
"Es wusste keiner mehr, wohin mit der der Kohle" Schiffswrack mit Silberschatz gefunden Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Chronik Nächster Artikel "Es wusste keiner mehr, wohin mit der der Kohle" Schiffswrack mit Silberschatz gefunden
Zuletzt aktualisiert: 15.07.2010 um 12:50 UhrKommentare

Eisbären in Schönbrunn genießen Sonnenbäder

Direktorin: "Weißes Fell wirkt wie Thermoskanne" - Pandas bevorzugen klimatisierte Innengehege.

Foto © apa

Während die Hitze der vergangenen Tage den meisten Menschen zu schaffen macht, zieht es nicht alle Bewohner des Wiener Tiergartens Schönbrunn in den kühleren Schatten: Gerade der Eisbär gilt als richtiger Sonnenanbeter und liegt sogar an den heißesten Tagen nicht in seiner kühlen Höhle, so Direktorin Dagmar Schratter am Donnerstag. Andere Tierarten, die mit der Hitze nicht so gut zurechtkommen, würden sich dagegen in ihre Teiche oder Höhlen zurückziehen.

Eisbären mit Thermo-Fell

Schratter erklärte, dass der Eisbär gerade wegen seines Fells mit den hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung gut fertig werde: "Seine Haare sind mit Luft gefüllt, weshalb sie die Wirkung einer Thermoskanne haben. Außerdem reflektiert das weiße Fell die Einstrahlung besser als beispielsweise der schwarze Pelz des Pandas." Die chinesischen Publikumslieblinge bleiben deswegen lieber in ihren auf 23 Grad heruntergekühlten Gehegen oder im dichten Waldwuchs des Außengeländes, das mit einer Benebelungsanlage zusätzlich für angenehme Luftfeuchtigkeit sorgt.

Viele andere Zoobewohner wie etwa Nashörner, Ameisenbären, Wasserschweine und Tapire verbringen bei Hitze die meiste Zeit im Wasser. Dieses heize sich aber ebenfalls auf und müsse etwa einmal die Woche ausgetauscht werden, so die Zoologin zur APA. Auch der Speiseplan so mancher Tiere ändert sich bei hohen Temperaturen: Der Eisbär bekommt gefrorenen Fisch aufgetischt und Orang-Utans dürfen an speziellem Safteis lutschen.

Kraniche auf der Sonnenbank

Für Aufregung bei den Zoobesuchern habe schon der eine oder andere "Sonnenbank-Besuch" der Seriema-Vögel gesorgt. Die Kranichart liebe die pralle Sonne so sehr, dass sie sich auf den Rücken legt und alle Federn von sich spreizt, um möglichst viele Strahlen aufzufangen. "Manchmal kamen schon Besucher zu uns und meinten, dass der Vogel krank sei, weil er derart komisch in der Sonne liegt", schmunzelte Schratter.


Steiermark > Graz

Wolkig Nebel
Graz
min: 10° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

KLEINE.tv

Shoppingtour auf der Wiesn

Der Sankt Veiter Wiesenmarkt findet heuer bereits zum 650. Mal statt. Kl...Bewertet mit 5 Sternen

 


Fotoserien

Schwerer Unfall in Hartberg 

Schwerer Unfall in Hartberg

 

Events & Tickets

Minna von Barnhelm Tipp

Minna von Barnhelm

22.10.11 Graz
Tickets bestellen


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang