Knut lebt als Junggeselle auf 600 Quadratmeter Bärenfelsen. Anfang September bekommt er seine erste Freundin: die Münchner Eisbärendame Gianna (2, geboren in Italien, B.Z berichtete).
Freitag bestätigten Berliner Zoo und Tierpark Hellabrunn: Auch Knuts Oma Lisa (32) und Männchen Yoghi (8) kommen nach Berlin. Grund: Umbauarbeiten in München. Die beiden ziehen nach Friedrichsfelde, Gianna darf zu Knut in den Zoo. Späterer Umzug in ein neues Liebesnest im Tierpark nicht ausgeschlossen.
Bis zum ersten Flirt (die Bären werden durch ein Gitter getrennt sein), vergnügt sich Knut mit einer Wasserschildkröte. Und es sieht aus, als würde er sie mit einem Handy verwechseln. Zoo-Tierarzt Dr. André Schüle: „Ein Besucher muss ihm die Schildkröte ins Wasser geworfen haben.“ Knut behandelt sie wie ein Spielzeug, fast zärtlich, fressen will er sie nicht. Dr. Schüle: „Leider können wir die Schildkröte im Moment nicht retten, man kann nicht so einfach auf den Bärenfelsen.“ Übrigens, Knut, Giannas Telefonnummer im Tierpark Hellabrunn lautet: 089-625080