drucken DRUCKEN mail WEITEREMPFEHLEN AKTUALISIERT 10:41

Todestag

Zoo-Chef gegen Dörflein-Lichterkette

21. September 2009 21.52 Uhr, Uwe Steinschek

Fans wollen Knut-Pfleger Dörflein mit einer Lichterkette ehren - Zoochef Blaszkiewitz ist dagegen.

Gut möglich, dass es Dienstag am Abend Ärger im Zoo gibt. Die Fans von Thomas Dörflein († 44) wollen eine Kerzen-Kette vom Eingang bis zu Knuts Gehege ziehen – in Gedenken an den berühmten Tierpfleger, der vor einem Jahr überraschend verstarb.

Dagegen hat sich aber Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz ausgesprochen. Das Problem: Der Zoo schließt gegen 18 Uhr, da ist es noch nicht richtig dunkel. Die Aktion müsste später anfangen, damit das Leuchten der Kerzen richtig zur Geltung kommt.

Sollte Knut-Papa Dörflein mit einer Lichterkette geehrt werden?

Erika Dörflein (71), die Mutter von Thomas, will am Dienstag dabei sein. Sie ist verärgert über den Zoo-Chef: "Der ist gegen alles“, schimpft sie.“ Und weiter: "Damals hatte er meinem Tommi auch verboten, mit Knut zu kuscheln. Hat der aber trotzdem gemacht. Natürlich heimlich. Damals sagte Tommi zu mir – der Knut soll so lange an meiner Hand nuckeln, wie er will.“ Erika Dörflein und viele Knut-Fans sind fest entschlossen, ihre Kerzen-Kette vom Tor am Hardenbergplatz bis zum Eisbärengehege zu organisieren. Auch gegen den Widerstand der Zoo-Leitung.

"Der Thomas Dörflein hat schließlich einiges für Knut und den Zoo geleistet. Da müsste doch so eine Ehrung drin sein“, sagt eine Frau, die zur Knut-Fangemeinde gehört.


Knut-Pfleger Thomas Dörflein verstarb vor einem Jahr unerwartet.
picture-alliance/ dpa Bild 1 von 40
Hier Klicken, um diesen Ort in GoogleMaps zu sehen Hier Klicken, um Streetview zu aktivieren Hier klicken, um das Bild anzuzeigen

TOP NEWS





kleine Trennstrich

Nachrichten aus Berlin: Berichte, Hintergründe und Topnews aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Themen wie Sozialpolitik und Kriminalität.