drucken DRUCKEN mail WEITEREMPFEHLEN AKTUALISIERT 18:48

Opitz-Nachfolge

Erbe von Opitz: Aust ist Favorit

03. November 2010 18.32 Uhr, Uwe Steinschek

Affenpfleger Christian Aust (46) wird im Zoo als heißer Kandidat für die Nachfolge gehandelt.

Die Stellen-Ausschreibung hängt nicht mehr neben der Stempeluhr am Zoo-Personaleingang. Die Bewerbungsphase für die Nachfolge des verstorbenen Affenpapas Reimon Opitz ist abgeschlossen.

Das Auswahlverfahren läuft. Allerdings wird es wohl ein Heimspiel. Nach Informationen der B.Z. gibt es innerhalb des Zoos einen heißen Kandidaten für das Erbe von Chef-Affenpfleger Opitz, der im September unerwartet an einem Herzinfarkt starb. Sein Name: Christian Aust (46). Er war der zweite Mann hinter Reimon Opitz. Aust ist seit 28 Jahren Tierpfleger im Berliner Zoo, seit 12 Jahren arbeitet er im Menschenaffenhaus.

Dabei hat er auch schon kitzlige Situationen erlebt. Wie im Jahr 2004. Gorilla Bokito flitzte im Juni aus seinem Gehege. Christian Aust und sein Kollege Harry Jäger verfolgten den Ausreißer, nahmen ihn schließlich bei den Händen und führten den 120 Kilo schweren Burschen ab. Bei dieser Aktion biss Bokito Aust in die Hand.

Wie Reimon Opitz liebt auch Christian Aust seine Affen. Als er 1987 heiratete, gratulierten vor der Kirche Alt-Tegel die beiden Orang-Utans Sumbo und Katei ihrem Pfleger. Organisiert hatten das Kollegen aus dem Zoo.

Das Hochzeitsgeschenk der Affen: Klar, ausgerechnet Bananen...


Aust opitz Zoo Gorilla
Lothar Mueller Bild 1 von 3
Hier Klicken, um diesen Ort in GoogleMaps zu sehen Hier Klicken, um Streetview zu aktivieren Hier klicken, um das Bild anzuzeigen

TOP NEWS





kleine Trennstrich

Nachrichten aus Berlin: Berichte, Hintergründe und Topnews aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Themen wie Sozialpolitik und Kriminalität.