Vielleicht sollte sich Knut noch mal waschen...
Die schneeflockenweiße Münchner Eisbärin Gianna trifft auf den Berliner Schmuddel-Knut. Es wird DAS Blind Date des Jahres!
In der nächsten Woche werden sie sich zum ersten Mal beschnuppern. Das Eisbären-Mädchen aus München (2, in Italien geboren) zieht zu Knut, dem Single-Bären. Den genauen Termin hält der Zoo geheim!
Knut und Gianna, eine Eisbären-WG auf Probe (und zunächst Distanz)! Kann das Schnupper-Experiment zwischen unserem Einsam-Bären und der Münchnerin überhaupt klappen?
Thomas Schröder (44), Bundesgeschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes: „Eisbären sind Einzelgänger, nur in der Zeit der Paarung nicht. Außerdem sind fremde Gerüche ein ständiges Stress-
potenzial. Und die beiden haben nicht genügend Rückzugsraum. Es kann auch am Gitter zu gefährlichen Auseinandersetzungen kommen, weil Stress und Langeweile den Bären zusetzen.“
Es wird eine WG auf Probe: Offenbar soll getestet werden, wie Knut (ebenfalls 2) auf weibliche Gesellschaft reagiert. Bislang vergnügte sich Berlins Star-Eisbär nur mit Bällen, Baumstämmen und Jutesäcken...
Mit der rassigen Münchnerin steht Knut womöglich Ärger ins Haus. Denn der publikumsverwöhnte Knut muss sich das Außengehege erst mal mit der Bayern-Bärin teilen – im Schichtdienst!
Heißt: Ist sie draußen, muss er rein!
Gianna zieht zunächst in eins der Innengehege im Bärenfelsen. Zoo-Kurator Heiner Klös (50): „Zwei fremde Bären kann man nicht gleich aufeinander loslassen. Sie müssen sich durch ein Schmusegitter erst mal beschnuppern können.“
Und Sex gibt‘s leider auch nicht: Knut wird frühestens ab Dezember 2010 geschlechtsreif.
Die Münchnerin lebte im Tierpark Hellabrunn mit Knuts Oma Lisa (32) zusammen – weil sie sich mit Eisbär Yoghi (10) nicht so verstand.
Jetzt der Umzug. Der Grund: Das Bären-Revier im Münchner Tierpark wird umgebaut. Lisa und Yoghi kommen auch nach Berlin. Allerdings werden die beiden im Stadtteil Friedrichsfelde untergebracht.
Neun Monate sollen die Gast-Eisbären aus München in Berlin bleiben. Hellabrunns Tierpark-Sprecherin Doris Schwarzer zu BILD: „Dann kommt Gianna auf jeden Fall zurück zu uns. Ohne Knut. Den können wir hier nicht gebrauchen!“