Zoo-Chef Bernhard Blaszkiewitz

Bernhard Blaszkiewitz (56) trägt jetzt Konfektionsgröße 60 statt 66

Berlins Zoo-Chef Bernhard Blaszkiewitz erzählt, wie die tierische Attacke sein Leben veränderte Nach dem Affenbiss habe ich 25 Kilo abgenommen

08.11.2010 — 16:51 Uhr
Von NICOLE BIEWALD
Zoo- und Tierpark-Chef Bernhard Blaszkiewitz

Der Zoo- und Tierpark-Chef auf einer Pressekonferenz kurz nach der Amputation des Zeigefingers

Foto: AP

Tiergarten – Sein Jackett schlägt Falten, die Hose hält nur mit einem Gürtel!

Rund 25 Kilo hat Bernhard Blaszkiewitz (56) abgenommen, seit ihm Schimpanse Pedro (29) den rechten Zeigefinger abgebissen hat.

Jetzt spricht der Zoo- und Tierpark-Chef über die dramatische Affen-Attacke – und wie sie sein Leben veränderte.

8. Juni 2009 im Zoo. Ein Montag. Blaszkiewitz will die Schimpansen füttern: „Ich hatte Walnüsse in der Hand. Pedro griff durchs Gitter, zog die Hand mit und biss zu.“ Als der Affe sie wieder losließ, baumelte der Finger an einem Hautfetzen. „Ich spürte keinen Schmerz, vermutlich, weil ich so geschockt war“, so Blaszkiewitz.

Acht Stunden wird der Zoo-Chef im UKB notoperiert. „Als ich aufwachte, war da ein Verband, so groß wie ein Boxhandschuh. Oben war ein Loch, da haben die Ärzte reingeguckt und immer mit dem Kopf geschüttelt.“

Die Wunde hatte sich entzündet. Der Finger war nicht mehr zu retten. „Ich bekam Antibiotika, hatte plötzlich keine Lust mehr zu essen. Komisch, weil ich immer gern gegessen habe und schon als Kind dick war.“

Dann stellte er seine Ernährung um. „Ich achte jetzt auf Kohlenhydrate“, so Blaszkiewitz (wiegt derzeit 108 Kilo bei 1,90 m). „Ein schönes Gefühl, auch mal bei C&A einkaufen gehen zu können. Zuvor hatte ich nur in Läden für Mollige Erfolg.“

Und der Affe? Blaszkiewitz: „Den besuche ich weiterhin, füttere ihn aber nur noch übers Dach.“ Sicher ist sicher...

Mehr aktuelle BILD-News aus Berlin und Brandenburg lesen Sie hier auf berlin.bild.de.

Anzeige

BILD Shop

Anzeige