Bern

07. Juli 2010 17:58; Akt: 07.07.2010 18:14 Print

Rücktritt wegen zu teurem BärenparkRücktritt wegen zu teurem Bärenpark

Der Direktor der Stadtbauten Bern, Rudolf Lanzrein, tritt im Nachgang zum Schlussbericht über die Kostenüberschreitungen beim Berner Bärenpark zurück.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!

Trotz aller Freude und dem Erfolg des neuen Bärenparks hat die massive Kostenüberschreitung für rote Köpfe gesorgt. Rudolf Lanzrein will mit seinem Rücktritt den stadtbauten Bern eine «unbelastete Zukunft ermöglichen». Zudem wolle er dem «in Politik und Medien betriebenen und auch zukünftig zu erwartenden Kesseltreiben gegen ihn als CEO ein Ende bereiten», teilten die Stadtbauten Bern (StaBe) am Mittwoch mit. Der Verwaltungsrat, der das Rücktrittsangebot Lanzreins angenommen hat, besprach gleichentags an einer Sitzung den Schlussbericht der Administrativuntersuchung zum Bärenpark.

Bis im Herbst 2010 werde mit Lanzrein eine einvernehmliche Lösung ausgehandelt. Diese dürfte zu einer vorzeitigen Pensionierung oder einer Weiterbeschäftigung in einem anderen Aufgabenbereich führen. Der StaBe-Verwaltungsrat dankte Lanzrein für dessen «grossen Einsatz für Stadtbauten Bern und damit für die Stadt Bern».

Für die Leitung bei StaBe will der Verwaltungsrat eine Übergangslösung finden, die auf Anfang nächsten Jahres operativ werden soll. Dabei werde eine interne Besetzung angestrebt.

Mangelhafte Information

Für die hohe Kostensteigerung beim Bärenpark gab es mehrere Gründe, wie die Administrativuntersuchung ergab, die vor knapp einer Woche vorgestellt wurde. Neben der schlechten Abklärung des Baugrunds führten auch Informationsmängel und unklare Rollen zu Problemen.

Mängel orteten die Autoren des Berichts vor allem beim Projekt- Lenkungssauschuss. Fehler gab es aber auch beim Projektleiter der StaBe und beim externen Bautreuhänder, während StaBe-Direktor Lanzrein bezüglich Kostenüberwachung nichts falsch gemacht habe. Er habe aber den Verwaltungsrat zwischen Dezember 2008 und September 2009 ungenügend informiert.

Der StaBe-Verwaltungsrat hält in seiner Mitteilung denn auch fest, dass die zu späte Information durch Lanzrein bereits im letzten Jahr entsprechend gerügt worden sei. Dabei sei anzufügen, dass Lanzrein vom Gemeinderat als Vertreter der Grundeigentümer in den Lenkungsausschuss berufen wurde.

Massnahmen getroffen

Nachdem die Schwierigkeiten beim Projekt Bärenpark bekannt wurden, habe man der Geschäftsleitung untersagt, in Projektorganisationen Einsitz zu nehmen, bei denen die Verwantwortlichkeiten nicht absolut klar geregelt seien, teilte der StaBe-Verwaltungsrat weiter mit.

Auch wurde die Geschäftsleitung angewiesen, den kritisierten Projektleiter nicht mehr mit der Leitung von hochkomplexen Projekten zu beauftragen. Als zusätzliche Massnahme werde der Verwaltungsrat regelmässig die adäquate Besetzung der Projektleitungen prüfen. Die während der Administrativuntersuchung sistierten Gerichtsverfahren mit den Planern und Geologen würden im übrigen wieder aufgenommen.

Wie der StaBe-Verwaltungsrat festhält, zeigte die von ihnen beantragte Administrativuntersuchung kein Verschulden ihrerseits. Weder der Verwaltungsrat noch die Geschäftsleitung seien in der Projektorganisation aufgeführt gewesen. Bezüglich der Kostenüberwachung könne der StaBe-Geschäftsleitung kein Vorwurf gemacht werden.

Gemäss Bericht liegt die Schlussabrechnung zwar noch nicht vor, doch steht heute ein Kostenmaximum für den Bärenpark von 21,3 Mio. Fr. fest. Das sind 6,8 Mio. Fr. mehr als die 14,5 Mio. Franken, die nach einer ersten Kostenerhöhung bis zum Herbst 2009 als Baukosten galten.

(sda)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren