#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 193 194 195 196 197 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:


@Uli: Danke für den schönen Bericht Ich freue mich schon auf die dazugehörigen Fotos.

Heute war nun unser Betriebsausflug in den Tiergarten. Ich durfte den Weg bestimmen, weil ich mich im Gegensatz zu den Kollegen da ja recht gut auskenne und so ging es natürlich erstmal zu den Nashörnern. Seto Paitala hat Selbstbewusstsein entwickelt, sie traut sich nun auch schon mal ein Stückchen weiter von Purana weg. Das helle Beinchen war gar nicht so genau zu sehen, den Schlamm hat die Kleine auch schon für sich entdeckt. Und mir scheint, man kann inzwischen die Stelle erkennen, an der das Horn wachsen wird.





Als wir uns dann dem Aquapark näherten, konnten wir schon aus der Ferne heftiges Getöse hören. Das war Vera, die momentan wegen Reparaturarbeiten im kleineren Gehege im Stall eingesperrt ist. Sie hat unentwegt gegen die Tür geschlagen, und zwar richtig mit Power. Flocke und Raspi sind jetzt im großen Gehege, wenn die Reparatur zu Ende ist, sollen sie aber wohl wieder rüber.

Viel zu fotografieren gab es heute nicht, Raspi lag schlafend im Gras und auch Flocke hat sich nach ein wenig Plastikkiste rumziehen und Nuckeln mit ihrem Kanister zur Ruhe gelegt. Ich habe meine Kollegen dann alleine weitergeschickt und mich für später im Raubtierhaus mit ihnen verabredet. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig Bärchen gucken, doch dann kam Steffi Krüger des Weges, und wir sind ins Plaudern gekommen. Sie wollte Vera ein wenig ablenken gehen, aber die hat dann plötzlich erstmal aufgehört zu randalieren und es war besser, sie nicht zu stören, nachdem sie sich gerade beruhigt hatte. Später ging es dann aber noch mal los mit dem Krach, was insofern nicht schlecht war, als Flocke noch was Essbares kriegen sollte, weil sie wohl schlecht gefressen hatte und hungrig war (an dieser Stelle Dank und Grüße an Charlotte, die genau beobachtet und das dann auch weitergibt). Zum Futter holen musste Steffi Krüger aber in den Stall, in dem Vera momentan ist und so hat sie ihrer Tochter mit der Randale was Gutes getan Flocke frisst zu langsam und hat immer noch nicht gelernt, dass da jemand mit ihr zusammenwohnt, der in dieser Hinsicht wie ein Staubsauger ist. Wenn sie nicht schnell genug bei der Sache ist, hat sie das Nachsehen, obwohl die Pfleger darauf achten, das Futter so zu verteilen, dass theoretisch beide genug kriegen müssten. Leider musste ich vor der Futteraktion gehen, das hat mich sehr geärgert, aber ich konnte ja die Kollegen nicht stehen lassen. Hier nun ein paar Bilder:























Ich bin dann zum Raubtierhaus geeilt, in der Hoffnung, die Tigerchen sehen zu können. Und es hat tatsächlich geklappt. Meine Güte, sind die goldig. Man kann noch nicht direkt nah an die Scheibe, es ist ein Absperrseil durch die Raummitte gespannt, aber man konnte die Kleinen gut sehen. Erst war nur eines außen, dann kam ein zweites aus der Wurfhöhle und irgendwann waren es alle drei. Sigena hat immer wieder nach dem Rechten gesehen, sie kümmert sich wirklich gut. Auffällig war, dass eines der Kleinen wesentlich vorwitziger ist, als seine Geschwister. Es hat sich als einziges über die Schwelle zur Nebenbox getraut und sich dann sogar an einem großen Stück Fleisch zu schaffen gemacht, das Sigena da hingetragen hatte. Anfangen kann das Kleine damit zwar noch nichts, aber es weiß wohl schon genau, was es damit auf sich hat. Ich freue mich sehr auf den Tag, an dem sie ins Außengehege dürfen. Leider sind die Fotos nichts geworden, es war schon ziemlich düster, die Scheiben sind dreckig und ich fotografiere Tiere grundsätzlich nicht mit Blitz, so dass alles verwackelt ist. Aber ein einziges Bild kann ich doch verwenden. Hier das kleine Kerlchen mit dem großen Fleischbrocken:



Es war schön heute mit den Kollegen, aber ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch im Tiergarten, bei dem ich dann wieder genug Zeit für alles habe.

Liebe Grüße, Ruth




Hallo Rouva und Uli, vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte aus dem Nürnberger Zoo. Einen Betriebsausflug in den Zoo ist ja auch eine tolle Sache.
Tolle Bilder hast Du uns auch mitgebracht, Rouva.

Plastikspielzeug bei Flocke und Rasputin ? Und der Direktor hat nichts dagegen ? Wow, happy animals

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Rouva und Uli, vielen Dank für die ausfürhlichen Berichte. Auf Uli's Bilder warten wir dann mehr oder weniger geduldig, Rouva Deine sind wunderschön und zeigen, wie hübsch Flocke inzwischen geworden ist.

Doris




@ Rouva
@ Uli

Vielen Dank auch von mir für Eure wunderschönen Berichte aus dem Nürnberger Zoo! Das klingt ganz nach einem lohnenden Reiseziel.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Rouba, auf Deinen Bericht habe ich so gewartet! Danke Dir dafür und natürlich auch für die schönen Bilder! Flocke ist eine Schönheit!!!

Viele Grüße von
Brit

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint- Exupéry



Rouva
Uli


ich kann mich nur der Allgemeinheit anschließen und bedanke mich ganz herzlich für Eure ausführlichen Zooberichte. Brit hat Recht, Flocke ist eine sehr schöne Bärin und pst, ich sähe sie gerne bei Knut, pst.

Liebe Grüße Uli




Danke, freut mich, dass euch Bericht und Bilder gefallen

@Hartmuth: Ja, erstaunlich, dass die Tiere das viele Plastik bisher überlebt haben Auf jeden Fall haben Eisbären definitiv eine Schwäche für Plastik und Gummi, da kann man einfach so schön drauf rumkauen und sich austoben. Wobei letztens ja eine Besucherin ihr Kind so auf den Gehegerand gesetzt hat, dass dessen Gummischuh ins Wasser fiel und Raspi hat den zerpflückt und gefressen. Mit viel Fischtran hat man den Schrott wohl wieder aus ihm rausbekommen und es waren keine weiteren tierärztlichen Maßnahmen nötig. Manche Leute könnte ich stundenlang in den Hintern treten

Liebe Grüße, Ruth






Wow Rouva, das hätte ich jetzt nicht erwartet, kann ich mitmachen?

Uli




Rouva und Ursula!

...falls ihr noch trittktäftige Unterstützung braucht - ich wäre auch sofort dabei!!!!

Wie kann man nur sooo blöde sein, oder wollen manche liebenden Mamis so ihre Kleinen entsorgen???? Was ist, wenn statt Schuh das arme Kind hineinfällt?
Kann ich nicht nachvollziehen!



Hallo Uli, hallo Ruth
vielen Dank für Eure Berichte und danke für die Bilder von Ruth. Ich verfolge Flocke und Raspi auch mit Spannung. Toll, daß die Bären Plastikspielzeug haben dürfen. Man sieht ja immer auf Euren Bildern wie schön sie damit spielen.

Seiten: Anfang ... 193 194 195 196 197 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten