| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Barbara
dann sollten wir eine Wache aufstellen, denn um ein richtiger Eisbär zu werden, muß er in die Arktis verschickt werden.
Natürlich in Narkose damit er sich nicht wehren kann ...
|
|
Liebe Doris!
Das Spiegelbild von Knut ist sehr schön.
Ich glaube auch nicht, dass das Zicken-Trio gefährlich ist. Es kann aber passieren, dass sie unabsichtlich Knut von dem oberen Rand runter schubsen. Das wäre gefährlich.
Für Knut ist diese Zeit sehr stressig. Er sieht in meinen Augen zu schlank aus.
|
|
Sogar in den Nachrichten (Spree-Radio) wird alle halbe Stunde darüber berichtet, dass es Knut nicht gut geht!
Zu der Situation im Video möchte ich mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn kein Wasser im Graben gewesen wäre. Doch lange wird es das nicht mehr geben. Dann wird das Wasser abgelassen! Was dann?
Das gibt es sowieso nirgends, und früher war das auch nicht der Fall.
Es ist gut, dass Knut jetzt wieder die Aufmerksamkeit der Medien hat. Aber leider interessiert auch das nicht Dr.B.
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
auch dpa schreibt, dass es Knut nicht gut geht - und die schreiben sowas sonst nur über schwerkranke prominente Menschen:
Und durch den Basisdienst von dpa melden dieses jetzt auch schon 37 Zeitungen in ganz Deutschland, Radiostationen, etc. (z.B. Welt, Reutlinger Generalanzeiger, Lübecker Nachrichten - aber auch Zeitungen im Ausland z.B. Österreich, Schweiz usw.)
Dadurch wird der Zoo in Berlin wahrscheinlich sehr viel negative Aufmerksamkeit bekommen - ob nun zu Recht im Fall Knut oder auch nicht. Knut ist wieder voll in den Medien.
Knut geht es nicht gut - Probleme mit Damen-Trio
Berlin - Große Sorgen um Eisbär Knut: Dem Publikums- Liebling im Zoologischen Garten Berlin geht es nicht gut. Seit seinem Umzug auf den großen Bärenfelsen bedrängt ihn das Damen-Trio Tosca, Nancy und Katjuscha zum Teil äußerst heftig, bis hin zu Biss- Attacken und lautstarken Drohgebärden. Meistens kauert Knut allein und in die Ecke gedrängt auf einem winziger Felsvorsprung. Dort hält er ängstlich Ausschau nach den drei Weibchen. Zum zweiten Mal ist Knut damit im Zoo nach einem Umzug in ernsten Schwierigkeiten. Schon einmal musste der Zoo einen Umzug rückgängig machen.
Zoologischer Garten Berlin
http://www.berlin.de/aktuelles/berlin/detail_dpa_26873202.php
Man kann das Ganze aber auch noch dramatisieren, wie die Kleine Zeitung aus Österreich:
Dort heißt es sogar in der Überschrift:
Eisbär-Damen "verprügeln" Knut
http://archiv.kleine.at/nachrichten/chronik/2523416/eisbaer-damen-verpruegeln-knut.story
Conny
|
|
Gerade wurde ein Kurz-Interview mit Herrn Klös im Radio gesendet. Dort sagte er unter anderem, dass es ganz normal sei, wenn Familienstreitigkeiten auftauchen, und es dann auch einmal Schläge gibt.
Außerdem wird vom Zoo zur Zeit weltweit nach einer Partnerin für Knut gesucht!
Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
|
|
Danke fuer Alles Information.
Momentan fuehle ich sehr traurig und hilflos.
Ich denke nur, was ich machen konnte.
Teddybärenmutti
|
|
Außerdem wird vom Zoo zur Zeit weltweit nach einer Partnerin für Knut gesucht!
Ein Eisbärmädel suchen aber auch viele andere. Als ich vor einigen Monaten im Zoo in Hannover war, sagte mit der Revierleiter im Yukon, dass man 4 Jahre lang vergeblich versucht hätte, eine Eisbärin zu finden. Es wäre fast unmöglich! Daher hat man mit den 3 Jungs dort Vorlieb genommen und man sieht keine Möglichkeit mehr, an ein Weibchen zu kommen.
Und Berlin sucht ja auch schon seit Jahren - und es hat sich nichts ergeben.
Glaubt Ihr denn, dass der Zoodirektor viel Geld für eine Bärin ausgibt ??? - und was passiert dann mit den drei alten Damen ???
Also, dass das in den nächsten Jahren mit einem Eisbärmädchen klappt, ist nur schwer vorstellbar. Und die Gelsenkirchener werden Lara nicht hergeben - die wäre nämlich die einzige - die im Alter von Knut ist.
Außerdem: Wer würde denn den Berlinern bei diesem grausigen Gehege, keinem Wasser im Winter und dreckigem im Sommer, keinen Spielmöglichkeiten, etc. - ein Weibchen anvertrauen ???
(' ')
Und noch eines: Die Verantwortlichen im Berliner Zoo haben sich durch Äußerungen wie: "Knut soll mit seiner Mutter Babys zeugen" (also Inzucht ersten Grades) als verantwortungsvolle Zoo-Leitung total disqualifiziert!!! Wer sowas bei anderen Tierrassen praktiziert und bei Knut in Kauf nimmt, müßte m.E. mit einem Zuchtverbot für alle Zeiten belegt werden und macht sich strafbar.
Conny
|
|
Und Berlin sucht ja auch schon seit Jahren - und es hat sich nichts ergeben.
Ach ja? Der Zoologische Garten "sucht" ein Eisbärmädchen? Dann wollen wir ihm mal helfen.
Hier werden Eisbärwaisen "gesammelt"
Renovations to that enclosure, as well as the zoo's black bear enclosure, will begin this month. Those spaces will be turned into an orphaned polar-bear cub rescue centre, while the black bears will be relocated to a new enclosure elsewhere in the zoo. ( Der Assiniboine Park Zoo baut eine Auffangstation für verwaiste Eisbärjungtiere )
Seit mehr als drei Jahren soll in Kanada kein mutterloser weiblicher Eisbär aufgefunden worden sein?
Die Zusage durch Debitel für einen Gehegeneubau datiert aus dem Jahr 2008. Das Eisbärmädchen müsste nicht in verkotetem Wasser schwimmen. Auch heute könnte eine Wasserfilteranlage eingebaut oder die vielleicht sogar vorhandene auf den neuesten Stand gebracht werden.
Barbara
P.S.: Googelt mal mit: Knut geht es nicht gut.
P.P.S.: Die Süddeutsche Zeitung titelt
Zum Frauenheld fehlt Knut der Mut
Kein Schwerenöter sondern schwer in Not: Knuts Auftritt auf dem großen Bärenfelsen gerät zum Fiasko. Statt sich mit drei Damen zu vergnügen, kauert er ängstlich in einer Ecke. Quelle
|
|
|
|
Liebe Ludmilla,
bedenke bitte, dass es eine Bärin in Knuts Alter sein muss. Man kann ihm kein zu junges Tier ins Gehege setzen, aber auch keine zu alte, erfahrene Bärin. Am besten wäre eine zwischen 3 und 4 Jahren.
Conny
|
|
Ixamari
Es muss nicht morgen sein.
|
|
Ixamarie
ich habe es vor einiger Zeit schon einmal geschrieben!
Die Vergesellschaftung läuft schlecht, das ist richtig, aber was können diese Eisbären, was Knut nicht auch könnte?
Im Dierenrijik Europa, Nuenen leben die Eisbärinnen Wash geb. 1981 und
Beja geb. 1986 zusammen mit den Eisbären Henk und Jelle, geb. 2004.
In Ranua Zoo Finnland züchtet Mannasse geb. 1978 mit Venus und Valeska geb. 2004
In Neumünster leben Kap geb. 2000 und Maika geb. 1984 friedlich zusammen.
Einjährig kam Lloyd - geb. 2000 - in den Zoo Am Meer und lebte dort zusammen mit Irka geb. 1976, und Viktoria, die im Jan.2008 Hamburg verlassen musste.
|
|
Hallo Ursula,
ich denke, mit den vier Bären in Berlin läuft es mal so und mal so!
Es gibt Tage, wo Knut einfach nur Angst hat und sich nichts traut und dann wieder - am nächsten Tag - versteht man sich einigermaßen. Fakt ist, dass Knut wohl noch etwas zu jung und zu leicht ist. Man hätte wohl noch ein bisschen warten sollen.
Außerdem finde ich das Gehege auch nicht so schön für Spielereien und Toben - selbst für ein Kennenlernen nicht. Wenn das Wasser jetzt demnächst abgelassen wird und die Felsblöcke vielleicht noch etwas rutschiger werden, wird Knut sich dort sehr einsam fühlen und noch mehr leiden.
Die "drei Damen vom Felsen" finde ich persönlich auch gar nicht so schlimm. Das größere Problem ist Knut, der Platz braucht (Tundra-Landschaft), um mit seinen wirklichen Freunden - den Menschen - zu kommunizieren, der spielen will und sich auf den Felsbrocken ziemlich unsicher fühlt.
Gruß, Conny
|
|
Uli,
man müsste die Bedingungen vergleichen, unter denen die Eisbären leben. Wie gross ist das Gelände, auf dem sie leben, wie oft werfen die Pfleger etwas zu fressen in das Gehege, gibt es Rückzugmöglichkeiten, haben die Bären Möglichkeiten sich mit etwas Anderem zu beschäftigen, als mit sich selbst? Wie lange hat es gedauert, bis die Bären so zusammenleben konnten? Hat man sie auch innerhalb von wenigen Tagen in einem Gehege zusammengebracht? ( In dem Gehege, in dem die grössere Gruppe vorher lebte ) Oder haben Bären z.B. paarweise zwischen den Gehegen gewechselt?
In keinem der Zoos Deines Vergleichs lebt ein Jungeisbär mit drei älteren Eisbärinnen. Die vorher schon eine Gruppe formen konnten.
Dann ist die Frage interessant: welcher der Bären in Deinen Vergleichzoos ist eine Handaufzucht?
Bevor Lloyd mit Viktoria zusammenkam, ist er intensiv von Irka allein "erzogen" worden. Trotzdem kam Handaufzucht Senja im engen Kontakt mit ihm zu Tode.
Es ist lehrreich, was für Erfahrungen Zoos in anderen Ländern machen. Was für Erfahrungen mögen die Amerikaner gemacht haben, dass sie keine Handaufzuchten zur Vermehrung einsetzen, sondern handaufgezgogene Eisbären sterilisieren?
Damit werden auch Inzestvermehrungen unmöglich gemacht. Siehe die Zwillingsbären Klondyke und Snow in Orlando, die sich die Anlage dort im Wechsel mit zwei älteren Bären teilen.
For most people, the highlight of this habitat will be the polar bears, including the famous twins Klondike and Snow, born in the Denver Zoo, abandoned by their mother, nursed through infancy by their zookeepers, and then placed with SeaWorld as the facility best equipped to nurture them to adulthood. Klondike and Snow alternate in the main viewing area with two older bears. Polar bears are solitary animals so the two pairs are kept separate to avoid any unpleasant scenes. As brother and sister, Klondike and Snow enjoy playing together and, thanks to being raised in captivity, they may never have to be separated. Quelle
"Eisbären sind Einzelgänger, also werden die beiden Paare separat gehalten, um unerfreuliche Szenen zu vermeiden".
Barbara
|
|
|
|
|