| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Den Geburtstagskindern
Sylvia und Anne alles gute nachträglich.....
Danke Euch für die schönen Fotos und berichte
von Euch allen
Knut ist so nahe......
Lg Eure Birgit B
|
|
Achtung meldung
Knut soll ab 8.10. auf die große Anlage laut BZ
Lg Birgit B
|
|
|
|
Uli, die Geschichten von Herrn Steinschek, Na ja
Ich frage mich auch was passiert, wenn Knut im Frühjahr lieber mit seinem Stöckchen spielt als mit den Bärinnen Kinder zu zeugen.
Vielleicht sollte man eine große Kalbshaxe in den Transportkäfig legen. Er war ja eigentlich mit dem richtigen Happen (z. B. als der Besucher in sein Gehege sprang) zu überzeugen.
Nach einer gefühlten Endloszeit war ich heute im Zoo. Es hat heute viel in Berlin geregnet. Über Knut gibt es nicht so viel zu erzählen. Er schlief am Mittag und fing erst kurz vor der Fütterung an zu laufen.

Als Herr Henkel die Nebenanlage reinigte, wurde wieder ein Fisch zu Knut geworfen

Kommt noch mehr?


Warten aufs Futter


|
|
Dear Ursula, thank you so much for posting this "great" BZ Article. WAW, I suppose that you were extremely impressed while reading it, just like me. Well, actually, I had a big laugh. The BZ and a Zoo Mitarbeiter: well, I would rather say: the BZ and a lot of fantasy.
Please keep me (na ja, all of us outsiders) informed because I do not always find these wonderful German newspaper articles. Often I am very glad that Knuti cannot read (or can he???).
Dear SylviaMickey, when I was looking at your "retro", I couldn't help but giggle. Indeed, at that time, Knuti was really "pummelig" (een klein dikkertje, maar o zo schattig, nietwaar). And it goes without saying that I love all recent photos from you and Monika and all others (by the way, where is Doris??? Is she on vacation?).
And next week, I am in Berlin!!! JUCHUUUU!!!
|
|
Tja, die BZ und der Zoo Mitarbeiter....das ist ja nun auch wieder so ein Fall. Besonders der Eisbären Sex ist ja wichtig. Mensch, Knut wird am 5. Dezember erst 4 Jahre alt. Kann mir nicht vorstellen, das er so schnell anspringen wird. Knut und die Kiste: Ich denke das geht ohne Betäubung. Ihn kann man mit vielen Dingen locken. Und dann gleich zu allen Dreien ? ... Nee, das glaube ich alles nicht.
Danke wieder für die heutigen Beiträge und Fotos. Ich wünsche Allen einen guten Ausklang des Tages und eine gute Nacht.
Good evening, good night to you all Knut friends around the world. Thanks für your entries. Wish you all a good end of the day and also a good Friday tomorrow. Have a good time.
Greetings from Bearlin.
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Da scheinen Herr Steincheck und der Zoomitarbeiter ja tüchtig kreativ gewesen zu sein. Sex mit Minderjährigen im Eisbärengehege. Und dann auch noch innerhalb der Familie. Eine Waffe kommt auch vor ( Blasrohr ). Einer soll sich gegenüber Dreien durchsetzen, das verspricht aufregende Momente, vielleicht fliesst sogar Blut?. Und so ist die Mischung für das Blatt mit dem roten Logo wieder mal komplett.
Als ob der Direktor einer zoologischen Einrichtung, die durch die Vorgeschichte dieses Eisbären international so im Fokus steht, seinen 300000-Euro-Bären riskieren würde?
Gut, es könnte eine Herausforderung sein, den Kollegen in den USA, die man sowieso für Weicheier hält, weil sie Beutetiere nur als Hackfleisch verfüttern, um die zarten Seelen der Zoobesucher zu schonen, zu zeigen, wer tiergärtnerisch die Hosen anhat. Geben doch diese sissies handaufgezogene Eisbären nicht in die Zucht!?
Das muss schon kribbeln der Welt zu zeigen, ob ein unterjähriger, handaufgezogener Eisbär züchtet.
Tiere haben ja angeblich keine Emotionen. Aber wenn man der Zusammenstellung von PG&Co. glauben darf, muss die Fortpflanzung eine emotional furchtbar wichtige Sache sein. Fragt sich nur für wen.
Barbara
|
|
Heute Vormittag schlief Knut auf seinem ehemaligen Sandhaufen. Allerdings weich, da aus dem Sand immer mehr Pflanzen wachsen.






Mal seeehr langsam aufstehen

Recken, strecken, gähnen

Um sich dann wieder hinzulegen

Mal kurz in die Runde gucken


Weiter schlafen




|
|
Hallo Barbara, sehr gut geschrieben
Tiere haben ja angeblich keine Emotionen. Aber wenn man der Zusammenstellung von PG&Co. glauben darf, muss die Fortpflanzung eine emotional furchtbar wichtige Sache sein. Fragt sich nur für wen.
Wenn ich da an Devi denke, die meistens in einen ihrer Höhlen liegt, weil es noch keinen neuen Platz für sie gibt und sich Jürgen und Sutra wieder gepaart haben.
|
|
Nachdem Knut ausgiebig bis mittags geschlafen hat, spielte er wieder im Wasser bis zur Fütterung.
Als er heute schlief, sah er aus wie ein kleines Kind. Kaum vorstellbar, dass er es bald mit drei erwachsenen Eisbärinnen aufnehmen soll.






Knut seine Art aufzustehen




um sich dann gleich wieder hinzulegen




































|
|
Monika
Danke für die wunderschönen Bilder.
LG
|
|
Es wird Knut wahrscheinlich viel Streß verursachen, wenn er das Gehege mit 3 erwachsenen Eisbärinnen teilen muss. Man mutet ihm damit zuviel zu. Ich glaub nicht, dass er sich in solcher Situation zurechtkommen wird (…nicht in der Anfangsphase und auch nicht auf die Dauer). Schon bei einer einzigen Eisbärin (Giovanna) fühlte er sich manchmal unbehagen.
Bei Lars war es doch sichtbar große Erleichterung, als er in Wuppertal nur mit einer Eisbärin leben musste. So schön für ihn war die Zeit mit Jerka! In Berlin hatte er andauernd (oder ab und zu) Streit mit den Eisbärinnen und muste oft in einer Ecke zurückziehen, um den Streß zu vermeiden.
Von den 3 Eisbärinnen in Berlin könnte man eine Eisbärin nach Wuppertal zu Lars ziehen lassen. Orsa könnte weitere Eisbärinnen aufnehmen.
Dann müsste Knut das Gehege nur mit einer erwachsenen Eisbärendame teilen. Damit erspart man dem scheuen Eisbären eine Menge Streß.
|
|
Monika, Dank für die wieder herrlichen Fotos von dem Eisbärjungen. Er sieht nicht nur so aus wie ein Eisbärenkind, er ist es ja noch. Gerade mal 3 Jahre und 9 Monate.
Marus, es gab zwischen Giovanna und Knut auch Momente in denen sich die Beiden blendend verstanden. Ich bin mir auch sicher, das man Knut NICHT am Anfang mit allen drei Bärinnen zusammen bringt. Irgendwann hieß es ja auch mal das es nur vorübergehend ist, bis man ein passendes Weibchen für ihn gefunden hat.
Ich wiederhole mich gerne: Warten wir einfach mal ab, was wirklich ablaufen wird. Noch ist KNut auf seiner Anlage.
Ich wünsche Allen eine gute Nacht und für morgen einen guten Start in das Wochenende, wünsche einen guten Samstag.
Weekend comes. End of Friday here. Wish you all a good end of the day and wish you a good night.
Wish you also a good Saturday tomorow. Have a good time.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
Marus,
zu Deinen Gedanken möchte ich etwas hinzufügen:
daraus, wie die drei grossen Eisbärinnen jetzt miteinander umgehen, scheinen sie für mich ohne Lars zufriedener zu sein. Ich hörte, dass Tosca manchmal ganz schön kraftig zur Sache gehen soll, aber diese gegenseitig-Putz-Fotos, so wie wir sie hier im Forum zu sehen bekommen, habe ich vorher so noch nicht gesehen. Die Frage ist: reisst man so eine gewachsene Gruppe auseinander. Wir alle wissen, dass Tosca eine sehr wechselvolle Vergangenheit hatte und nur durch intensive Beschäftigung vom "Weben" abgehalten wird/werden kann. Es hat ja ein Pfleger hinbekommen, wenn er sich den ganzen Tag mit Tosca beschäftigte.
Das Eisbären Vergesellschaften kann für den einen oder anderen Eisbären richtig förderlich sein - siehe Yoghi, aber man sollte sich doch von Fall zu Fall anschauen, wen man da vergesellschaften will. Knut konnte man während seiner Zeit mit Giovann gut beobachten. Die Veränderung, die jetzt, nachdem Giovanna zurück in München ist, in Knuts Verhaltensweise zu sehen ist, könnte doch tierpflegerisch zu denken geben?
Übrigens kommunizieren viele Zootiere weltweit mit ihren Besuchern. Diese Aufgewecktheit wäre für mich kein Anlass für eine Strafaktion. Das Interesse an der Umgebung ist für mich ein Anzeichen für Gesundheit. Eher Sorgen machen würde ich mir, wenn keine Interaktion und kaum Interesse an Spiel und Spass zu sehen ist, wie in einem Nebengehege von Knut.
Die Interaktion ist Anreiz für Zoobesucher "ihre" Tiere zu besuchen. Oft mehrmals die Woche. Wenn man die Stammbesucher frustrieren will, dann muss man es so machen wie die Zooführungen, die noch nicht begriffen haben, dass Besucher ihre Tiere von der Geburt bis zum Tod begleiten wollen: die Tiere aus ihren Gehegen herausnehmen und in andere Gehege oder andere Zoos verpflanzen. Und natürlich nicht kommunizieren, warum das nötig ist. "Wir haben die Macht, wir können das tun" sollte sich im Zusammenleben mit Tieren eigentlich überlebt haben.
Barbara
|
|
Knut wünscht allen Lesern des Forums

ein schönes Wochenende
Uli
|
|
|