#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1419 1420 1421 1422 1423 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo Monika, Du schreibst das so mit dem Rauchen. Lars und Onkel Kühn rauchen auch abends noch ein Pfeifchen zusammen und fühlen sich ganz wohl. Die erste Pfeife von Lars kam auch von einem Weckmann.

Gruss
Sammyline



Guten Abend!

Es gibt zurzeit in Berlin keinen Ort, der friedlicher, schöner und erholsamer ist als der Zoo kurz nach neun Uhr morgens. Ein Winterwonderland, der Schnee schluckt jeden Laut. Außerdem trifft man kaum einen Menschen.

Ich ging zuerst zum Raubtierhaus, denn ich war dort mit einer weitgereisten Knutfreundin verabredet. Ein guter Treffpunkt – man kann sich wunderbar aufwärmen. Das Raubtierhaus war menschenleer, bis auf einen Pfleger und mich. Der Pfleger war drinnen, bei den jungen Löwen. Ich war – leider – draußen. Aber es war trotzdem ganz reizend, den beiden Kleinen beim Spielen zuzusehen. Die beiden hatten etwas Pelziges in ihrem Käfig zu liegen. Zuerst dachte ich, das seien kleine Tiere, die die Löwchen bekommen hätten, damit sie lernen, dass sie Raubtiere sind. Aber es waren Fellstücke von einem Karakulschaf, wie mir der Pfleger erklärte. Aber weitaus interessanter als das Fell eines fremden Schafes war der Pelz des eigenen Bruders! Die beiden Kleinen waren ständig ein Knäuel und balgten sich wie verrückt.
Der kleine Miron hat übrigens an Größe und Temperament ordentlich aufgeholt und steht seinem Bruder Nathan in kaum etwas nach.

Als die Freundin dann kam, gingen wir ins Nachttierhaus. Wir hatten nämlich die Hoffnung, dass dort unten noch Licht brennt und wir die Tiere besser somit sehen konnten. Leider war das Licht im Gang schon gelöscht, nur über den Käfigen brannten kleine Lampen. Trotzdem war der Besuch des Nachttierhauses ein Highlight, denn wir erlebten die Tiere ungewöhnlich agil. Sogar die Plumploris kletterten in einiger Geschwindigkeit auf den Ästen herum. Jetzt weiß ich auch endlich, was Buschbabies sind. So nennt man die kleinen Halbaffen, die sich mit den Erdferkeln eine Anlage teilen.

Heute sah ich auch die Mulle, die sich sonst immer verkrümeln. Sie lagen alle auf einem Haufen in einer Höhle und ließen sich von den kleinen Lämpchen bescheinen.

Dann gingen wir zu den Eisbären. Die Malaienbären waren nicht zu sehen, kein Wunder bei der Kälte. Eine der Braunbärinnen lag im Schnee und schlief. Die Polarwölfe sind jetzt besonders schön und sehenswert. Ihr Fell ist lang und dicht. Die jungen Wölfe sind inzwischen schon so groß, dass man sie kaum von den erwachsenen Tieren unterscheiden kann.

Bei den Eisbären sah man heute Erstaunliches: Katjuscha kuschelte mit Nancy. Tosca stand ein Stück abseits und schaukelte. Knut lag auf seinem Felsvorsprung und machte Dehnübungen. Als wir dann vor der Scheibe standen, sahen wir auch den Grund dafür. Hinter Knuts Kopf lag ein Tannenbaum auf dem Eis. Wie kommt man nun an diesen Baum ohne aufzustehen? Das ist wirklich ein Problem für einen jungen Bären.

Dieses Problem wurde jedoch zur Nebensache, als Frau Weckert mit dem Futter kam. Die drei Damen zeigten nur wenig Begeisterung für Essen. Die Fleischstücke lagen auf dem Eis und im Schnee. Zunächst interessierten sich nur die Krähen dafür.

Knut indessen hatte eine nette Begegnung mit Mutter Tosca. Sie ging langsam und gemächlich auf ihn zu. Knut gefiel das offenbar nicht, denn er schnaufte laut und machte eine Tapirlippe. Aber Tosca wollte ihm nichts Böses. Sie gab ihm ein Eisbärenküsschen, das Knut schließlich erwiderte.

Für Knut gab es ein ordentliches Frühstück. Fleisch, Fisch, Bananen und gekochte Kartoffeln. Außerdem gab es sogar noch etwas Besonderes: einen gebackenen Mann, vermutlich aus Rosinenbrotteig. Da sagt man immer, dass man keine Männer backen kann! Der Kerl muss sogar sehr lecker gewesen sein, denn Knut ließ keinen Krümel davon übrig. Das war übrigens ein Geschenk eines Besuchers zu Knuts Geburtstag. Knut bekommt also seine Geschenke doch noch, wenigstens die essbaren.
Dann drehte Knut sich um und schlenderte zu seinem üblichen Futterplatz, obwohl Frau Weckert noch ein Croissant in der Hand hielt und es ihm deutlich zeigte! Aber Knut wollte diese Leckerei in seinem Esszimmer verspeisen. Ein Bär mit Prinzipien.

Inzwischen kamen Nancy und Katjuscha angeschlichen. Knut brummte sie an. Die beiden zogen wieder ab.

Nach einer – unbedingt notwendigen – Aufwärmpause kamen wir wieder zurück zu den Eisbären.
Nun war Ruhe angesagt. Die drei Damen lagen auf der Anlage und dösten. Allerdings hatten sie sich endlich über das Fleisch erbarmt, denn die Eisschicht war zersplittert. Lediglich ein paar Krähen pickten noch an einigen Fleischresten herum.
Auch Knut schlief. Er hatte sich wie ein kleines Kind auf seinem Felsvorsprung zusammengerollt.
Gern wäre ich länger geblieben, hätte nur da gestanden und die schlafenden Eisbären betrachtet. Denn von diesen Tieren geht eine unglaubliche Ruhe aus.

Leider muss ich gleich zur Arbeit, deshalb sind Zoobesuch und -bericht etwas kürzer ausgefallen.

Vielen Dank an alle Fotografen für die Fotos der letzten Tage, besonders für die schönen Aufnahmen von Knuts Geburtstag!

Ich wünsche allen Kranken hier gute Besserung.

Liebe Grüße

Yeo


Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Thank you very much to all Friends for the beautiful photos and the detailed reports of today and yesterday. Knut is really fine after his Birthday!

Sincere greetings from Italy...

Patrizia



Guten Abend an alle Knut & Co Freunde am Freitag Abend.
Vielen Dank für die vielen, wieder wunderschönen Fotos aus dem Zoo.
Auch mir erscheint Knuts Fell jetzt wesentlich besser aussehend. Das er Tosca sogar ein wenig hinterher läuft, ist doch ein gutes Zeichen. Und das wird so weitergehen...
Herrlich die Bilder mit dem kleinen Ball.

Ich wünsche Tier und Mensch eine gute und hoffentlich friedliche Nacht. Und ich wünsche Allen einen guten Start in das 3. Adventswochenende.

Hello to you all Knut & Co friends around the world at the end of Friday. Look to the posted pictures from today. I love them. Thanks to our photographers. Knut playing with the little ball. Knut and Tosca, nice moments.

Wish you all a good end of the day, a good night and I wish you also a good Saturday tomorrow. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Nanu, alle ausgewandert heute ?

Ein Knut & Co. Mix der letzten Tage





























Tosca







Tosca und Kati



Tosca und Nancy








Hmmm, heute sind Alle Knut & Co Freunde in den Kaufhäusern um Weihnachtsgeschenke zu kaufen

Danke, Monika, für den Knut & Co. Mix der letzten Tage. Die kleine Dosis Knut hat gefehlt

Ich wünsche Allen einen angenehmen Ausklang des Tages, wünsche Tier und Mensch eine gute und friedliche Nacht, und für morgen wünsche ich Allen einen schönen 3. Advent.

Hello to you all Knut & Co friends around the world. Hope it was a good day for you. Wish you a good end of the day, a good night and I wish you also a good Sunday tomorrow. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Monika
Die Bilder sind klasse. Ich liebe die Großaufnahmen von Knuts Gesicht. Das erste Bild ist mein Favorit. Bei dem Bild von Kathi und Tosca muss man genau gucken welche Tatze zu wem gehört.
Warst Du heute nicht im Zoo?



Grauenhaftes Wetter in Berlin heute. Es wollte nicht aufhören zu regnen und viel von dem Schnee verwandelte sich erst zu Matsch und dann in kleine Teiche.

Die meisten Tiere, mit Ausnahme derjenigen, die in warmen Häusern waren, sahen auch nicht glücklicher aus als die meisten Menschen.

Morgens sollen sich die Mädels lange Zeit und mit viel Vergnügen im Schnee gewälzt haben und Knut soll trotzdem auf die Anlage gegangen sein. Als wir kamen, schmusten Tosca und Nancy und Knut friemelte vor sich hin. Mal mit einem Stöckchen und dann ausgiebig mit Eisschollen, die er erst aus dem Wasser fischen musste. Es war noch viel Schnee auf der Anlage, genug um Kopf, Nase und Schnauze hineinzustecken.

Unzertrennliche Schmusebacken






































Katjuscha sucht die Weihnachtskrücke. Sie hatte den Baum von Tosca's Insel auf die Anlage gebracht und trug ihn hin und her. So ganz den richtigen Platz konnte sie nicht finden, denn sie kam immer wieder und bewegte ihn












Auch Knut genießt natürliches Spielzeug: Eisschollen und Schnee. Um Missverständnissen vorzubeugen: er liebt auch Bälle, Nackthühner und vieles mehr!




















































Gute Nacht


Doris




Liebe Doris!
Trotz dem schlechten Wetter hast Du sehr schönen Bilder gemacht. Nancy und Tosca wieder in Schmusestimmung. Das Ohr von Tosca sieht noch nicht so schlimm aus, wie bei Anton in Stuttgart.
Katjuscha hat wahrscheinlich keinen Mülleimer gefunden. Knut spielte schön mit den Eisstückchen. Klar er hätte auch gern mit den blauen Tonnen gespielt, aber er ist genügsam. Er ist ein sehr schöner Bär.
LG



Ludmilla, Nancy wechselt ja die Ohren. Mal wird das linke und mal das rechte Ohr geschleckt. Wenn Tosca genug davon hat, haut sie auch schon mal nach Nancy. Insgesamt scheint sie es jedoch gut zu vertragen.

Erstaunlicherweise spielen die Großen öfter mit der "Weihnachtskrücke". Ist ja auch etwas Neues und immerhin besser als garnichts.

Knut ist der Schönste! Da er gern friemelt, gibt er sich auch mit kleinen Dingen zufrieden, aber wie erwähnt, er mag auch größere Dinge.

Schönen Sonntag
Doris



Nach der Vorspeise nun die Hauptmahlzeit, Danke Doris für die aktuellen Fotos von Knut & Co.
Ja, Knut ist der schönste Eisbär. Das ist einfach so

Die Weihnachtsbaumkrücke erfüllt tatsächlich noch ihren Zweck, wie man sieht haben die großen Eisbären ihre Freude.

Good night Knut Welt

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Monika
vielen Dank für dein herlichen Knut&Co Mix

Hallo Doris
Respekt das du bei diesen Schietwetter im ZOO warst und so tolle Fotos mitgebracht von Knut mein lieblings Bär und der schönste Bär der Welt
Dafür herzlichen Dank
Wünsche Dir und Allen hier einen schönen 3 Advents Sonntag.
Gruß
Max



Hallo Hartmuth
Was macht Deine Erkältung?
Ich hoffe dir geht's wieder gut?
Viele Grüße
Max



Danke, Max, es geht mir viel besser. Knut ist die beste Medizin , die hilft immer !

Gute Nacht Knutwelt

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth
ja das stimmt mir gehts schon beim anschauen der Fotos gleich besser wenn mir nicht gut geht Knut ist auch die beste Medizin.
Max

Seiten: Anfang ... 1419 1420 1421 1422 1423 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........