#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1288 1289 1290 1291 1292 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Nö, Knut scheint Giovanna nicht zu vermissen. Kann er doch endlich wieder ohne gestört zu werden spielen und herumtoben, wie es sich für einen Bären in seinem jungen Alter gehört.

Die Bilder heute (auch die gestern am späten Abend geposteten) versüßen wieder den FeierAbend. Da kommt Freude auf

Ich wünsche Allen einen hoffentlich ruhigen Abend, wünsche eine gute Nacht und morgen einenen hoffentlich wieder guten Tag mit einem ausgelassen herum tobenden Knut.

Good evening, good night to you all Knut friends around the world. Thanks for all your entries here in forum. And enjoy all the beautful Happy-Knut pictures. They all make my evening.

Wish you also a good start in a new day tomorrow.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Übrigens habe ich vorhin im Radio gehört, dass PETA jetzt die Eisbären im Tierpark am Wickel hat. Genauer gesagt geht es um Aika. Aika ist gestört, weil sie ständig den Kopf verdreht.




Monika, sicherlich ist die Anlage im Tierpark ebenso öde, wie die Anlage der großen Eisbären im Zoo. Auch dort ist zu bemängeln, dass es keine Abwechselung gibt. Spielzeuge sind verboten. Da hilft auch die liebevolle Pflege nicht.

Aika zeigte jetzt für einige Zeit überraschend wieder das stereotype Kopfdrehen, das wir bei Gianna auch zeitweise beobachten konnten. Die Pfleger erzählten, dass sie es jahrelang nicht mehr gemacht hätte und nun auf einmal wieder anfing.

Bei den letzten beiden Besuchen im Tierpark Ende Juli und Anfang August war davon nichts mehr zu sehen. Möglich ist doch, dass durch die Unterbrechung der jahrelangen Routine von Aika und Troll durch den "Besuch" von Lisa und Yoghi, sich ein gewisser Stress bemerkbar gemacht hat. Seit Yoghi regelmäßig nachmittags herauskam, war wieder eine Routine für Aika und Troll da. Morgens auf die Anlage, abends wieder hinein.

Wenn natürlich PETA wie üblich kurz dort gestanden und Aika für kurze Zeit beobachtet hat, dann haben sie Filmmaterial. Allerdings gehört schon ein wenig mehr Zeit dazu, Tiere wirklich einzuschätzen.

Keine Frage besteht darüber, dass auch diese Anlage veraltet ist und dringend kleine Verbesserungen, wie Sand oder Mulch, ein paar Pflanzen und vor allem Spielmöglichkeiten angeboten werden sollten. Die Schwimminseln allein (obwohl von Aika gern genutzt)tun es auch nicht. Aber wer weiß, unter Umständen folgen solche Verbesserungen nach dem Umbau der Brillenbärenanlage. Schön wäre es.



Doris



Monika, Doris!
PETA macht leider wie immer, eine schnelle Diagnose und ein passendes Video. Leider nutzt das alles niemandem.
Die Tiere brauchen eine Beschäftigung. Ich weiß nicht, wie man in Berlin erreichen kann, dass die Tiere Spielzeug bekommen.
Liebe Grüsse



Ludmilla, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

Doris



Nein, Doris! Ich hoffe auch.



Heute Vormittag schlief Knut. Nachdem ich eine Runde durch den Zoo ging und zu Knut zurück kam, war er im Wasser und tobte ausgelassen mit dem Baumstamm
Man kann wirklich sagen Knut und Yoghi & Gianna geht es gut.

Am frühen Vormittag


Am späten Vormittag




Lebensfreude


Diese Ohren

























Guten Abend, wenigstens einen kleinen Gruß an alle Knut Freunde will ich noch los werden, bevor es gleich wieder offline geht.

Knut spielt ja wirklich wieder wie aufgedreht, wie in alten Tagen.

Gute Nacht an Alle und für morgen wünsche ich einen guten Mittwoch. Möge es ein guter Tag werden.

Good evening, good night to you all Knut friends around the world. Take a look to our Knut, he is playing so happy with all his toys.

Wish you also a good and sunny Wednesday tomorrow, have a good time

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Auch hier möchte ich wieder DANKE sagen für die supertollen Bilder und Berichte...jetzt hab ich wieder mehr Zeit ,konnte ja nur immer schnell lesen und schauen..DANKE

Liebe Grüße Helga Sp


Die unendliche Geschichte „Eisbären spielen nicht“ wir bewiesen das Gegenteil!

Als nach einem halben Jahr, im Juni 2007, Knuts täglichen Spielstunden mit seinen Pflegern beendet wurden, mußte er die Mutter-Kind-Anlage beziehen und sollte ein großer Eisbär werden.

Dort saß er nun und hatte außer den dicken Felsbrocken nichts. Er war unglücklich, weinte jämmerlich und zählte die Stunden bis sein „Pappi“ zu ihm kam und ihm einen Napf Wasser brachte und ihn nuckeln ließ.



Zu Knuts großer Freude, vergaß TD hin und wieder den Napf mitzunehmen, oder ihm fiel doch tatsächlich der Futtereimer ins Wasser.







Uns war klar, Knut brauchte Spielzeug. Besucher brachten ihm Bälle, Kongs und wir bekamen für Knut einen Baumstamm und Sand.





... ein zufriedenes Bärchen ...





Im Juli 2007 zog Knut um auf seine jetzige Anlage, aber sein Hauswirt duldete in seiner neuen Wohnung kein Plastik, sondern nur Spielzeug aus Naturmaterial.

Auch diese Aufgabe stellte für Knuts Freunde kein Hindernis dar. Er bekam Spielzeug aus Holz, Jutesäcke in jeder Form, Kordelbälle usw.

Aber das tollste Geschenk bekam er von TD, einen großen Sandhaufen und im Winter machte TD ihm ein schönes dickes Mulchbett. Er spielte mit Planzen und Stöckchen, seine größtes Freude war aber noch immer TD selbst. Wenn Knut mit ihm raufen konnte und natürlich an seiner Hand nuckeln durfte.



















Später bekam Knut einen, für ihn, riesigen Baumstamm, eben Spielzeug für große Jungs. Und auch wir fanden das ultimative Spielzeug.















Der Tiergarten Schönbrunn – Wien hatte ein tolles Teil in schönen bunten Farben für Arktos und Nanuq gekauft. Es dauerte nicht lange und eine Knutfreundin hatte gefunden, wo man es bekam. Die Knutfreunde legten zusammen und eine Bestellung für alle Eisbären wurde aufgegeben. TD freute sich sehr darüber und gab Knut zuerst die Kugeln.

Er bekam die "Planzkugeln" und später das „Nackthuhn“, beides unkaputtbares Spielzeug für Eisbären von ‚Aussie Dog‘. Knut war happy mit seinem „Feind“ und er kämpfte und tobte mit ihm an Land und im Wasser.

Für kurze Zeit hatte auch Lars dieses tolle Spielzeug.

TD konnte den Bären nicht mehr helfen und die Reservespielzeuge von ‚Aussie Dog‘ verschenkten die Knutfreunde an die Eisbären in moderne aufgeschlossene Zoos.

Lloyd und Viktoria im Zoo am Meer lieben es, Vera in Nürnberg und Kap in Neumünster.

Knut, der weltbekannte Eisbär aus dem Berliner Zoo, zeigt auf Tausenden Bildern im Forum seine große Freude an diesem Spielzeug. Er hat es bekannt gemacht.

Allerdings, Gianna hat bewiesen, dass es doch nicht unkaputtbar ist, sie gab dem Nackthuhn den Rest, aber beide Bärchen hatten einen riesigen Spass mit Huhn und Kugeln.

Da ist es nur logisch dass auch die Münchner Ihren Bären Spielzeug von ‚Aussie Dog‘ zum Spielen geben.

Inzwischen ist es auch wissenschaftlich bewiesen, dass Eisbären in Zoos unbedingt eine Beschäftigung brauchen, und immer mehr Zoos geben ihren Tieren gerne Spielzeug und somit Beschäftigung.

Uli





Uli, schöner Rückblick von "kleines dickes Knut".
Tja, das mit dem Spielzeug ist so eine Sache im Berliner Zoo und auch im Tierpark. Immer mehr Zoos sorgen dafür, dass die Tiere beschäftigt werden. Irgendwann muss doch einmal Herr Dr.B. aufwachen. Aber vielleicht kennt er es aus seiner Kindheit nicht anderes und hat auch nur Naturspielzeug bekommen (leere Joghurtbecher zum Türmchen bauen oder so). Ach nee, das ist ja Plastik. Wie auch immer, langsam wird es Zeit umzudenken.

Knut machte heute Morgen irgendwie einen gelangweilten Eindruck. Er wußte nicht so recht was er tun sollte. Er lag vor dem Höhleneingang und nuckelte. Dann überlegte er sich, dass er ja mal wieder gärtnern könnte. Schließlich kommt ja heute das Geburtstagskind Birgit Born.
Nachdem er ausgiebig gegärtnert hat, machte er ein Shläfchen um anschließend wieder wild mit dem Baumstamm im Wasser zu toben.

Birgit, auf diesem Weg nochmals alles Gute zum Geburtstag und viel Spaß bei Knut&Co.





















































































Knut fand noch einen Apfel














Uli, ein schöner, wenn auch sehr wehmütiger Rückblick.
Das waren noch Zeiten, als der Tierpfleger sich für das Wohlbefinden seiner Tiere einsetzte.
Wenn ich Gianna und Yoghi mit dem tollen Spielzeug sehe, wird mir ganz weh ums Herz wenn ich unsere Eisbären platt wie Flundern herum liegen sehe.
Sicher würden die Pfleger Spielzeug geben, aber leider hat ein altmodischer Direktor das Sagen

Marion



Monika, wir standen lange nebeneinander, ich habe genau die gleichen Bilder wie du
Aber du warst lange bei Carlos....





Hallo Uli, danke für die Rückschau und die Fotos.




Monika, wir standen lange nebeneinander,ich habe genau die gleichen Bilder wie du
Aber du warst lange bei Carlos...



















Seiten: Anfang ... 1288 1289 1290 1291 1292 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........