#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 74 75 76 77 78 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tierpark Berlin
Bewertung:






































img]http://up.picr.de/5101299.jpg[/img]





















img]http://up.picr.de/5101422.jpg[/img]











































Birgit, danke für den schönen Tierpark-Spaziergang. Die kleinen Panther sind ja auch süß! Besonders gut ist Dir auch das Foto von dem Flughund gelungen.

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Heute fand im Tierpark eine Veranstaltung der Wohnungsbaugenossenschaften statt. Für Mitglieder und Angestellte war freier Eintritt. Dementsprechen voll war es auch. Bereits um 9.00 Uhr gab es eine Warteschlange, wie ich sie bisher nur vom Zoo kannte.

Zuerst ging es natürlich zu Aika und Troll. Aika war im Wasser und Troll sah von oben aus zu.













Troll



Er macht sich auch gut als Bettvorleger









Am Nachmittag schliefen beide. Troll lag versteckt hinter einem Stein.

Aika













Oman-Falbkatze





Bengalkatze



China-Leopard



Präriehunde





Typfelhyänen mit Nachwuchs





Mit Entsezen habe ich gesehen, dass die Elefanten im Tierpark immer noch an zwei Beinen angekettet sind. Sie können nicht mal ein bis zwei Schritte tun. Unfaßbar! Sogar der erst 2-jährige Elefant "Thuza" war angekettet. Man sah, dass er sich total unwohl fühlte und hob immer wieder das hintere Bein und wollte die Kette abschütteln.





Der kleine Dimas (geb. Januar 2010) ist noch nicht angekettet. Seine Mutter steht in Ketten daneben, obwohl die Beiden alleine in einer Box sind.



Die Malaienbären leben in sehr kleinen Käfigen. ich frage mich, wo Bhumi und Maika da noch hin sollen, Die Beiden tun mir jetzt schon leid.



Der Höhepunkt für mich waren heute wieder die Varis.





Bei einer Kaffeepause kam dieser kleine Frechdachs zu uns auf die Bank. Zuvor kletterte er auf meinen Arm. Er ist so flauschig weich und hat ganz kalte Pfötchen. Er genoß die Streicheleinheiten.



Dann interessierte er sich sehr für den Inhalt meines Rucksacks. Er steckte den Kopf ganz tief hinein und wühlte darin.





Dann setzte er sich in den Rucksack. Den kleinen Kerl hätte ich am liebsten mitgenommen.






Hallo Monika,

danke für die schönen Fotos. Da hattet ihr bestimmt einen schönen Tag.

Das mit dem Anketten ist ja schrecklich. Das Foto mit dem kleinen Elefanten furchtbar.

"Fragt ein ahnungsloser Zeitungsreporter bei einem traditionell orientierten Zoo (traditionell heißt, dass sich die Elefanten den Pflegern unterordnen müssen) an, warum die Tiere wie Pudel dressiert und angekettet werden (das wird der Pudel nicht), so haben die Verantwortlichen für Elefanten in einem solchen Zoo eine scheinbar plausible, in Wirklichkeit aber unhaltbare Antwort parat. Die Elefanten werden gefesselt und trainiert, um gepflegt werden zu können.
„Mafuta“ und die Bullen werden also in Zukunft nicht mehr gepflegt. Sie pflegen sich ganz einfach selbst, was zahlreiche Elefanten in europäischen Zoos längst tun können. Und das funktioniert nachweislich hervorragend.
Und damit sind wir bei der Aussage von Dr. Blaszkiewitz: „die nächtliche Kettenhaltung ist ein uraltes Prinzip, das weltweit in Zoologischen Gärten üblich sei“.
Es spricht nicht gerade für die Fachkompetenz eines Zoowissenschaftlers, wenn er die Entwicklung in der Tierhaltung – hier Elefantenhaltung – nicht kennt. „Das uralte Prinzip“ der Ankettung wurde von insgesamt 137 europäischen Zoos und Safariparks nachweislich in rund 127 Haltungseinrichtungen abgeschafft. Nur noch ca. 10 Zoos und Safariparks ketten Elefanten über Nacht an. Leider sind davon noch die Elefanten in 7 deutschen Zoos und Safariparks (inkl. Tierpark Berlin) betroffen."

Quelle Elefantenschutz Europa

http://tinyurl.com/3xnrurx




Die Elefanten werden ja nicht nur nachts gefesselt, was ja schon schlimm genug ist. Diese Aufnahmen habe ich heute mittag gemacht. Es fand auch kein "Training" statt.
In den Boxen standen die Elefanten auch einzeln bzw. Mutter mit Kind. Also was soll der Unsinn?





Das wäre doch etwas für PETA!

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
Seiten: Anfang ... 74 75 76 77 78 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten