#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 411 412 413 414 415 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Die Nürnberger hatten natürlich das Glück, dass sie von Knut profitieren konnten. Unter Kollegen hat man sicherlich die guten und schlechten Erfahrungen ausgetauscht. Das ist aus diversen Bemerkungen herauszuhören. Es macht auch Freude Flocke beim Wachsen zuzusehen und ich hoffe, das die Nürnberger Mannschaft besser zusammenhält als das sogenannte Berliner Dreamteam.

Es ist ein Jammer was sich im Berliner Zoo abspielt, zu Lasten eines jungen Bären.

Wo sind seine Millionen Freunde aus der ganzen Welt? Hat Knut seine Schuldigkeit getan?





Gute Frage, Ursula, wo sind die Millionen Knut Freunde aus aller Welt.

Nun viele von Ihnen haben bereits ihre Stimme für die Aktion *Knut - Forever in Berlin* abgegeben. Ich hoffe, es werden noch viel mehr. Jetzt erst recht ! Die Knut Freunde müssen jetzt hinter dem Bären stehen.

An den Zoo gerichtet:

Gebt ihm wieder neues Spielzeug. Es hat doch sonst so gut funktioniert. Zumindestens in den letzten Monaten.
Besorgt ihm einen PartnerIn. Europaweit gibt es Eisbären in seinem Alter.
Schaut Euch den ARTE Beitrag an. Dort gibt es das Beispiel einer Bärenschule. Dort sieht man, wie es gemacht werden kann und sollte.

Knut ist einmalig ! Knut ist heute ! Und er hat die beste Behandlung verdient, die man Eisbären antun kann.

Und an die Berlin Werber:

Spart Euch die 10 Millionen Euro für eine nichts aussagende Werbekampagne mit den Worten *Be Berlin*.

Baut Knut für dieses Geld die beste Anlage (Platz gibt es genug) und wenns sein muss, schreibt Coca Cola dran.
Dann ist es eben die 3. Eisbärengruppe in Berlin, na und ? Sie wird schöner und besser als alle anderen Gruppen.

Druckt Knut auf ein Plakat. Es bedarf keiner Worte. Die ganze Welt kennt den Eisbären, denn

Knut ist Berlin. Knut bleibt Berlin.

Und wer solch eine einmalige Chance vergibt, gehört nicht an die Macht, egal ob Politik oder Wirtschaft !

-

Gute Nacht Knut Welt
Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Danke Hartmuth für diesen Eintrag, klasse, einfach klasse !!

Als ich gestern durch das Brandenburger Tor lief,erinnerte ich mich an die Worte von Ronald Reagan im Juni 1987
"Mr. Gorbatschow open this gate!!"
Ich greife diesen Satz jetzt auf und verändere ihn in

DR.BLASZKIEWITZ OPEN YOUR HEART !!!



Liebe Gudi,

ich glaube, das prallt alles an dem Hern ab! Das ist leider eher Wunschdenken, als dass dieses passieren wird.

@Hartmuth

Danke für die klaren Worte. Dem kann man nur zustimmen, zu 100%. Knut hat es verdient, dass er dementsprechend behandelt wird. Und nicht schon darauf vorbereitet wird, dass er abgeschoben werden soll. So kommt es einem vor.

Schade, dass TD der Kontakt zu Knut unterbunden wurde.
Wo soll er denn lernen, wie er sich verhalten soll? Das geht nur über einen anderen Bären. Die kleine Gefährtin, die jetzt in Hellabrunn ist, die war optimal für Knuti. Wo bitte, hat denn Herr Klös gesucht?

Armer Knut, das hat er nicht verdient.

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Gudi,

I second that phrase.

Mercy,mercy for a bear who earned millions for the zoo and received very little consideration.



Guten Abend,

nun hat der Zoo also einen neuen Sprecher. Gratulation! Er hat es sofort in die BILD-Zeitung geschafft. Das Fatale an der Geschichte ist, dass er es durchaus gut mit Knut meinen könnte und seine Geschichte glaubt. Und genau an diesem Punkt wird es kritisch. Er weiß es nicht besser. Dafür kann er nichts. Punkt. Mehr ist zu diesem Sprecher nicht zu sagen.

Die Geschichte indes ist natürlich ernst. Es hilft auch nicht zu sagen, dass wir, die wir Knut's Höhen und Tiefen erlebt haben, seit er zum ersten Mal in der Öffentlichkeit erschien, versucht haben diesem reizenden Tier beizustehen so gut wir konnten. Es ist auch müßig aufzuführen, dass doch einiges erreicht werden konnte um der kleinen goldigen Handaufzucht dazu zu verhelfen so unbeschwert wie möglich aufzuwachsen. Erst wünschten wir nur: z.B. dass sein kleiner Bruder überlebt hätte. Dann, nach der willkürlichen Einstellung der Shows und einem verzweifelten kleinen Knut (ihm fehlte seine Spiel- und Knuddelroutine) auf der winzigen Steinwüste, wünschten wir wieder: eine Gefährtin für Knut. Es waren stille Wünsche. Jetzt sind wir nicht mehr still: wir und viele Leute verlangen, dass Knut eine Gefährtin und ein vernünftiges Eisbären-gerechtes Gehege bekommt. Seine Streicheleinheiten von seinem geliebten Ziehvater, selbst wenn es nur durch das Gitter ist - und - genug zu fressen und zu spielen.

Wir bemängeln seit ca. 1 Monat (anhand unsere Fotos können wir auch das genaue Datum feststellen), dass Knut sich anders verhält. Er sieht melancholisch, traurig, irgendwie entrückt und teilweise apathisch aus. Einen großen Anteil daran hat sicherlich das Spiel- und Schmuseverbot. Aber ein junger Bär im Wachstum, der einer so strengen Diät unterzogen wird, kann nicht mit viel Lebensfreude in die Welt schauen, wie einer, der zumindest satt ist. Dass er gerne nascht, haben wir alle jederzeit sehen können. Immer wenn das Bäuchlein voll war, schaute er zufrieden aus und spielte, machte seine Faxen und schien den Kopf voller Ideen zu haben. Das ist vorbei. Wollen wir weiter wünschen? Nein! Wenn man sich Eisbären in anderen Zoos anschaut, gibt es keine, die so dünn sind wie unsere, ob Knut oder die Großen.

Als ich TD fragte, weshalb er sagt, dass Knut weg soll, antwortete er was er denn hier alleine soll. Er ist der Meinung , dass es kein Geld gäbe um ein vernünftiges Gehege zu bauen und dass keine dritte Gruppe in Berlin eingerichtet werden solle. Das sind also die Worte seines Ziehvaters. Es spricht Sorge um Knut aus ihnen. Wie wir auch, möchte er Knut nicht vereinsamt sehen!

Aber glaubt denn jemand im Ernst, dass die Hierarchie in unserem Zoo den Pflegern darlegt, dass alles was Knut braucht - Gefährtin, Gehege - mit links zu erreichen wäre wenn man es nur wollte? Glaubt jemand wirklich, dass den Pflegern gesagt wird, dass das Geld da wäre? Dass es den Platz gibt und sogar Pläne? Das glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, der sich hier auskennt!

Nicht nur Knut's Gehege muss überholt bzw. neu errichtet werden. Auch das der anderen Bären. Alles wäre möglich, wenn es von der Zooadministration gewollt wäre.

Noch einmal, bekäme Knut eine Gefährtin, könnte er gut noch ein Jahr auf der Anlage mit ihr leben. Das Abnabeln von TD käme automatisch. Nicht, dass er ihn je vergessen würde, aber er würde ihn nicht so vermissen wie jetzt.

Für diejenigen, die sich noch nicht sachkundig gemacht haben (wir haben es), Handaufzuchten können glückliche Tiere werden. Gerne stellen wir Schriftwechsel mit Handaufzuchtexperten zur Verfügung.

Der Mann, der für viele dieser Wünsche, die unsere Tiere und in diesem Falle natürlich Knut an erster (aber nicht einziger Stelle) einstand, ist nicht gegangen - er ist gegangen worden!

Knut soll in Berlin bleiben, mit Gespielin, Streicheleinheiten, Spielzeug und ausreichend Futter. Nur dann können wir alle aufpassen. Aufpassen, dass er nicht zum Zuchttouristen werden muss, nicht vereinsamt irgendwo. Ja, er ist auf Menschen fixiert. Deshalb braucht er sie. Seinen Ziehvater, seine Zuschauer und Fürsprecher, die für ihn kämpfen!

Ist es merkwürdig, wie viele Menschen aus anderen Teilen der Welt das begreifen, nur nicht die Zooadministration? Ist es befremdlich, wie Professionelle in unserem Zoo (Biologen und Tierärzte) schweigen oder zu Wiederkäuern der Sprechblasen des allmächtigen Direktors werden? Ja!

Wir werden nicht länger schweigen. Geben wir also nicht auf. Kämpfen wir für Knut's Wohlergehen mit Spielgefährtin und für das der anderen wundervollen Tiere in unserem Zoo und Tierpark. Zuerst einmal vielleicht für ein paar Croissants für Knut und von mir aus auch lebende Fische. Fische, die sich bewegen können und nicht zu Tode gequält werden wie die langsamen großen Karpfen.

Liebe Grüße
Doris




Liebe Gudi,

you cannot open something you do not have!!!!!

Es tat mir so leid, dass wir gestern erst nach Deiner Abfahrt in den Zoo kamen. Bitte komm bald wieder.

Liebe Grüße
Doris



I agree with you completely!



Guten Morgen,

nachdem ich leider bei Arcor für einige Zeit vom Netz getrennt war, komme ich jetzt erst dazu den äußerst brillianten Eintrag von Doris zu lesen.

Der Beitrag spricht mir voll aus dem Herzen !

Danke

Hartmuth


Anmerkung:

Ich erschrecke selbst, wenn ich mir nachträglich meine Bilder von Knut (Ostermontag Nachmittag aufgenommen) anschaue. Er ist sowas von dünn geworden...

Ich bekomme schon Anfragen, warum der Eisbär so dünn und traurig aussieht. Und DAS ist schon sehr fatal.

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hört zu, Ihr Nürnberger, Ihr Zweifler, Herr Dr. Blaszkiewitz und Ihr Knutfreunde in aller Welt:

Knut ist gestern, heute, morgen, übermorgen;

Knut ist forever - in Berlin!!!!!!!!!!!!


Schönen Tag
Doris





Das ist der Artikel in der heutigen Berliner Morgenpost, der unseren Knut schon fast beleidigt:

http://www.morgenpost.de/content/2008/03/26/aus_aller_welt/953785.html

Jetzt erst recht!!! Knut forever in Berlin

Doris und Hartmuth
Eure Kommentare sprechen mir aus der Seele!

Neues über den Berliner Zoo im Tagesspiegel auf der Zoo-Seite!



Danke Nürnberg,

wieder mehr Geld für Knut's neues Gehege: der Name Knut ist geschützt und Ihr zahlt freiwillig an uns.

Armes süßes Flöckchen: Deine Stadväter denken um die Besucher heranzuziehen, muss unser Knut benutzt und niedergemacht werden.

Knut forever in Berlin

Doris





@ DorisWebb
hast Du gestern mit TD gesprochen? Warum gibt er Knuti nicht einfach mehr zu essen? Das das Essen nicht da ist, glaube ich nicht.
Soll er vielleicht auf kränklich getrimmt werden, um ihn dann besorgt in einen anderen Zoo zu verlegen?
Sollte nicht um die Ostertage herum über seine Zukunft entschieden werden?

Ich denke, da spitzt sich was zu !

Liebe Grüße

Marlene


Doris_Webb:
Danke Nürnberg,

wieder mehr Geld für Knut's neues Gehege: der Name Knut ist geschützt und Ihr zahlt freiwillig an uns.

Armes süßes Flöckchen: Deine Stadväter denken um die Besucher heranzuziehen, muss unser Knut benutzt und niedergemacht werden.

Knut forever in Berlin

Doris



Wie kann man nur soviel Stuss schreiben....



Hallo, ich muß mich korrigieren:

Mit totaler Kontaktsperre meine ich nicht, dass nicht ein Kontakt durch Gitterstäbe möglich ist. Tut mir leid, dass ich Euch beunruhigt habe!

Aber was ist denn da möglich? Herr Dörflein kann Knut gerade mal mit den Fingern berühren. Ich meine allerdings, dass so ein Kontakt viel zu wenig ist. Knut ist noch ein Kind. Er fängt wieder an zu nuckeln, das ist ein schlechtes Zeichen. Er ist viel zu dünn, so dünn sind Eisbärenmütter nach der Geburt und wochenlangem Säugen ihrer Jungen, aber nicht ein junger Eisbär, der noch wachsen muß.

Die Zooadministration macht gravierende Fehler, das ist untragbar. Herr Kloes hat behauptet (arte), er sei seit Monaten auf der Suche nach einer Gefährtin für Knut. Wo hat er seine Augen?? Wahrscheinlich ist doch wohl, dass er gar nichts finden wollte oder durfte.

Herr B. ist der Meinung, Knut braucht seinen Pfleger nicht. Knut ist glücklich, wenn er fressen kann. Herr Blaskiewitz, sieht so ein glücklicher Bär aus?? Wenn Sie das glauben, haben Sie mein Mitgefühl. Denn dann sind Sie selbst offenbar nie glücklich gewesen.

Wo sind die vielen Knutfans, vor allem auch aus den USA, die sich monatelang durch Knut zu teilweisw sehr guten Arbeiten haben inspirieren lassen? Die neue, schöne Freundschaften geschlossen haben mit Gleichgesinnten? Wo seid Ihr? Wo sind Eure Proteste? Findet Ihr nicht , dass Ihr Knut etwas schuldet? Man könnte den Eindruck bekommen, dass Ihr Euch allmählich in ein internationalenes Kaffeekränzchen verwandelt, in dem es überhaupt nicht mehr um Knut geht. Aufwachen!! Knut braucht auch Euch. Retta, Betsy, Mervi, Ihr alle habt Knut als "Symbol des inneren Selbst" bezeichnet und geäußert, wie viel Knut Euch bedeutet, wie er Euer Leben verändert hat. Wenn Ihr Knut verlaßt, dann verlaßt Ihr Euch selbst.

Ganz herzlichen Dank an alle für die Zooberichte, Fotos und Links !

Liebe Grüße, Lily

Seiten: Anfang ... 411 412 413 414 415 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........