#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: *Prinzesschen* - eine Legende
Bewertung:


Liebe Frau Herbst, ich muss Hartmuth's Frage nach einem Buch von Ihnen, geschrieben über Prinzesschen, unterstützen!!!
Und Recht hat er, Sie sind die beste und ehrlichste Werbung für den Storchenhof Loburg.
Ich freue mich schon auf den Storchensommer und auf einen Besuch wieder in Loburg. Und ich hoffe und wünsche mir, eine Führung durch den Storchenhof unter Ihren Händen und mit Ihren begleitenden, wunderschönen und interessanten Erzählungen dazu

Liebe Grüße von
Moni aus KM



Liebe Moni
da ist die Freude aber ganz meinerseits!!!

Also bis dann1

Viele Grüsse von
Erika

Die Eule ist das Zeichen der Weisheit, möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!



Prinzeßchen, Teil 14 das Jahr 2006

Frühling 2006, Jeder wird sich noch erinnern: Dieser Frühling ließ uns warten, und dann trugen wir bis Mitte Juni die Wintersachen!

Wir machten uns Sorgen, werden die Störche pünktlich ihre Nester erreichen? Nun, Störche sind auf dem Zug und ihrem Bruttrieb folgend, geben sie sich da schon "Mühe".

Bei Prinzeßchen gab es vorerst keine Verzögerungen. Sie hatte im April Polen erreicht und dann hatte sie es plötzlich nicht mehr so eilig. Wir hatten gehofft, sie würde vor ihrem frühesten Ankunftstermin, dem 18. 4. ankommen, aber dann am 20. 4. konnte man sie wohl erwarten.

Aus Mainz war das ZDF angereist, der MDR war da, natürlich die Presse und viele Menschen, die auch unsere berühmte Störchin aus dem Film kannten, waren wieder unter dem Horst versammelt: Wer nicht kam, war Prinzeßchen!

Ihre Hoheit geruhte noch eine Nacht woanders zu schlafen, so mußte auch das ganze Empfangskomitee wieder unverrichteter Dinge abziehen und am anderen Tag, wieder in in der Hoffnung erscheinen, dass Prinzeßchen kommen würde!

Prinz Erik stand auf seinem Horst und wartete auch....... auf Prinzeßchen? Nun, bei Störchen sind wir da nach den gemachten Erfahrungen nicht so sicher! Hauptsache wohl, es kam nun endlich überhaupt eine Dame, denn Prinz Erik war schon eine Weile am Horst....

Gegen 16 Uhr war es dann aber sicher: Prinzeßchen war im Anflug auf Deetz!



Die Spannung stieg, wer sah zuerst den "Punkt", der sich dann als Prinzeßchen entpuppen würde?

Prinz Erik würde sich sicher riesig freuen, und Prinzeßchen wurde erwartet und mußte diesmal weder eine Enttäuschung erleben, noch um Horst und Partner kämpfen, was ihr jeder restlos gönnte.....

Dann 16 Uhr 58:
Aufgeregt klappernd empfing Prinz Erik seine Störchin......wirklich sein Prinzeßchen??? Die eingeflogene Dame trug keinen Sender!!! Was war das jetzt? Wo war nun Prinzeßchen? Sie ist in der Nähe, das sagten die Senderdaten....

Prinz Erik dagegen schien restlos glücklich und zufrieden, es war zwar nicht Prinzeßchen, aber das war wohl egal......die beiden turtelten im Horst und ahnten nichts Böses, ganze 20 Minuten lang!



Da flog Prinzeßchen den Horst an,



und dieser Überraschungsangriff gelang: Sie machte nicht viel Federlesen und zeigte, wer hier die Horstbesitzerin ist, die "Neue" war schnell vertrieben,



und Prinz Erik freute sich wieder, und diesmal war die Freude von Dauer!

Prinzeßchen legte 3 Eier, und einen ganzen Sommer lang gab dort oben wieder eine glückliche Storchenfamilie mit 3 gesunden Kindern! Als die flügge waren, sah man die Familie auch manchmal, sogar noch kurz vor dem Abflug gemeinsam auf den Wiesen.......

Es war Prinzeßchens letzter Sommer.

14 Jahre habe ich ihr Leben begleitet. Habe gesehen, wie sie im 1. Jahr in Loburg einflog und erlebt, wie sie in jedem weiteren Jahr zu der berühmtesten Störchin Deutschlands wurde.

2006 hat sie ihre letzte Reise angetreten, sie ist nicht mehr bis zu ihrem Schlafbaum in Südafrika gekommen....



Aber wir wissen, wo sie gestorben ist, "wo ihre wundervolle Reise ein Ende fand", so steht es auf der Grabplatte unter der sie begraben wurde auf einer Farm in Südafrika.




Viele Grüsse von
Erika

Die Eule ist das Zeichen der Weisheit, möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!



Das 14. und letzte Kapitel...damit schließt sich der Lebenskreis von Prinzesschen.
Liebe Erika, Du hast mit diesen 14 Kapiteln ein einmaliges Denkmal für die berühmteste Störchin geschaffen, so, wie ich mir immer vorgestellt und gewünscht hatte.
Dafür Danke ich Dir von ganzem Herzen.

Prinzesschen bleibt so für immer unvergessen

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Lieber Erika,

Hartmuths Worten kann ich mich nur anschliessen. Ich danke Dir von Herzen für diese wunderbare und aufregende Lebensgeschichte von Prinzesschen, mit der ich zudem so viel über das Storchenverhalten gelernt habe. - Und obwohl das letzte Kapitel diesen traurigen Ausgang hat, bin ich dennoch froh, dass sie überhaupt gefunden wurde. Jede andere Ungewissheit wäre viel schlimmer gewesen.

Viele Grüsse zu Dir und nochmals DANKE

Birgit



Herzliche Grüsse aus Spanien

Birgit

www.iberia-natur.com



Du sagst es, liebe Birgit, Prinzeßchen hat ein Grab, Ungewißheit wäre wohl das Schlimmste, gerade bei ihr wäre das noch schwerer zu verkraften....

Viele Grüsse von
Erika

Die Eule ist das Zeichen der Weisheit, möge sie mir bei meinen Einträgen zur Seite stehen!



Liebe Erika, nun ist das letzte Kapitel geschrieben und mir standen beim Lesen wieder die Tränen in den Augen.
Ich habe Dein Prinzeßchen nie live erleben dürfen, schade.
Um so glücklicher bin ich, dass Du uns alle ihre Sommer hier in Deutschland beschrieben und bebildert hast.
Ganz, ganz herzlichen Dank dafür. Du hast mir damit eine wunderbare Freude bereitet.

Liebe Grüße aus Weimar

von Silvia


Liebe Erika, der Rat ein Buch zu verfassen ist echt gut.
Ich habe jedenfalls "mein" Buch schon:
alle 14 Geschichten ausgedruckt. Und alle anderen Geschichten um Prinzesschen kommen noch dazu.
Meine Vorredner haben schon alles gesagt; ich kann nur noch mein Danke Dir sagen.




Hm, schon komisch.
Irgendwie war Prinzeßchen in Erikas lebendig geschriebenen Geschichten richtig da, man (ich) konnte vergessen, dass sie nicht mehr lebt.
Und am Schluss war man dann nochmal erschrocken - Wie? Sie kommt nicht mehr wieder? Wie traurig!

Danke an Dich, liebe Erika, fürs noch einmal Revue passieren lassen! Wenn ich bedenke, dass Prinzeßchen ja nur EIN Tier des Storchenhofes Loburg ist, von dem Du weisst, das Du begleitet oder dem Du geholfen hast - eigentlich unglaublich!
HUT AB!

Andrea

"Kinder, Tiere, Pflanzen,
da liegt die Welt noch im Ganzen."
Christian Morgenstern


Liebe Frau Erika Herbst, ich habe gerade noch einmal ihre hautnah geschilderten Geschichten über Prinzeßchen gelesen ! Ich habe wirklich große Hochachtung vor Ihnen und Ihrem unermüdlichen Einsatz für die Storchen-und Tierwelt und schäme mich nun ein wenig,daß ausgerechnet ich als ziemlich "frischer " und relativ Unwissender Storchenfreund dazu aufgerufen habe ,nach Prinzeßchens Nachkommen zu suchen!,was mir sicherlich in dieser Hinsicht auch nicht zukommen mag,aber ich habe es ehrlich gesagt ,nur auf die Sache bezogen gut gemeint ...und vielleicht bin ich auch etwas zu schnell vorgeprescht...?
Mit den ehrlichst und freundlichst gemeinten Grüßen der Welt Ihr Uwe C.
PS . ich habe auch leider erst heute Ihre wirklich lebendigen und wunderbaren Berichte im Forum entdeckt !
Auch dafür noch herzlichen Dank an Sie!

Seiten: Anfang ... 8 9 10 11 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten