#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 582 583 584 585 586 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Guten Abend,

gerade habe ich die heutigen Beiträge durchgelesen und mich über den Zoobericht und die aktuellen Fotos gefreut. Gut zu sehen, das es Knut wieder ein Stückchen besser geht.

Leider kann ich in dieser Woche nicht oft online sein und habe daher auch wenig Zeit Knut Fotos zu posten.

Aber eine kleine Dosis Knut soll es geben, auch wenn es ein kleiner Blick zurück ist.

Good evening, end of working day. First, thanks for your postings. I´m not very often online this week, but no day without a little dose of Knut. Enjoy some looks into the past.

-

Knut at saturday evening ... / Knut am Samstag Abend ...



Knut at a little polar bear child ... / Knut als kleines Eisbären Kind...







-

Ich wünsche allen Knut Freunden in Fern und Nah, besonders auch unserem Eisbären Youngster, einen guten Abend und eine gute Nacht.

Good evening and good night to you all Knut friends around the world.

Greetings from Bearlin

Hartmuth



www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Hartmuth, danke fürs zeigen von Knuts Kinderbildern. Immer wieder schön.
Fee, wieso sollst Du denn Kritik bekommen? Du und Ursula Ihr habt doch recht.

Sylvia



@Sylvia Micky

Weil manche Menschen es normal ansehen wenn Tiere in diesem Fall Bären so gehalten werden.Sie sehen die Leiden der Tiere nicht!!
Ganz lieben Dank für die Bilder von Knut:-)

@Hartmuth
Lieben Dank für die Knut Kinder Bilder:-)
@Yeo
Der Zoobericht von Knut danke ich bin froh das es Knut besser geht:-)
Allen einen ruhigen Abend noch
Fee



@Ursula
@SylviaMickey
@Hartmuth

Danke für die Berichte und Fotos von heute. Ursula, was sind das denn für Tierquäler? Wie kann man einen Bären so halten??

Ansonsten kann ich nur sagen, schön dass es Knut wieder so gut geht und er wieder spielen kann.

@Yeo

Danke für diesen wunderbaren Zoobericht, ich war mit Dir auf Zoorundgang. Du hast ein begnadetes Talent, zu schreiben!Danke für die Knutnews, das hört sich alles wunderbar an!

Liebe Grüsse

Elke



Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Es ist ja allgemein bekannt, dass Eisbären keine Mimik haben, obwohl, das Gerücht, Knut würde glücklich lächeln hält sich hartnäckig, sogar in seinem eigenen Blog.

So ist es auch mit der Behauptung, dass Knut krank und blass aussieht. Natürlich wissen wir alle, dass Knut von Natur aus blass ist, schließlich ist er ja der bekannteste Eisbär wo gibt.


"glücklich lächelnder Bär"

Aber, dass Knut krank aussieht kann jeder sehen, der sich intensiv mit ihm beschäftigt. Egal ob man an seinem Gehege steht oder sich, ob der Entfernung des eigenen Wohnortes, nur Bilder von ihm anschaut.


zufriedener Knut

Wer will, kann am Blick des Tieres erkennen, ob alles ok ist oder nicht. Ebenso am Verhalten des Tieres. Verhält es sich wie gewohnt, schläft es mehr oder wie frisst es usw. ....???

Es gibt für den interessierten Zuschauer viele Möglichkeiten, aber es ist natürlich viel lustiger, zum spaßigen Alltag zurückzukehren.

Einem Tier, das 3 bis 4 Pfund lange dicke Spulwürmer im Bauch hat, plus 3 Mahlzeiten pro Tag, dem kann es nur schlecht gehen.



Diese Würmer verschwinden nicht nach ein paar Pillen, es dauert seine Zeit. Und auch die Medikamente muß das Tier erst einmal verkraften. Aber Onkel Ronny und Doc Schüle haben ja gesagt, Knut geht es wieder gut und das glauben wir dann gerne.



Wie fühlen wir uns wenn Magen und/oder Darm Probleme bereiten?





Und nun liegen die Spulwürmer alle im Wassergraben!!

Knut trinkt daraus, Knut fischt sein Fressen daraus, Knut tobt darin und schluckt leicht mal ein paar Würmer mit runter, Knut taucht bis auf den Grund und angelt nach seinen Spielsachen und was da sonst so liegt.

Knut kann sich jederzeit wieder an den ausgeschiedenen Eiern infizieren.

Lecker und beruhigend diese Vorstellung.


Doch mit Knuti's Bäuchlein ist alles fein. Die Würmer sind raus - ich will nicht näher drauf eingehen, das sah nicht lecker aus, man hat die Spuren schon, äh, deutlich gesehen auf der Anlage. *g*

Laut Herrn Henkel hat Knut nun eine Weile Ruhe vor Würmern aber nicht lange, denn Eisbären haben nun mal oft Würmer und darum gibt es ein paar mal im Jahr eine Wurmkur. Also alles nix dramatisches, aber klar so eine Wurmkur macht schon ganz schön schlapp!







@Ursula Spenke

Ich teile Deine Bedenken, genau das befürchte ich auch! Obwohl ich soweit weg wohne von Knuti, sehe ich doch, dass sowas nicht gerade spurlos an einem Bären vorbeigeht. Und dass man erst einmal das gesamte Gehege reinigen muss inkl. Wassergraben, ist doch selbstverständlich. Viele sehen leider immer nur die schönen Dinge. Wir anderen ja auch. Aber Knuti ist nicht eben einfach jedes Zootier. Er ist ein Promi der besonderen Art. Dementsprechend sollte man auch mit ihm umgehen.

Danke für Deine Fots und die Untertitel dazu. Dem kann ich mich nur anschliessen.

Liebe Grüsse Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Elke, das Knut ein prominentes Zootier ist stimmt, aber eine sorgfältige, umsichtige, fürsorgliche Behandlung steht allen Tieren zu.




Liebe Ursula,

natürlich steht dieses jedem Tier zu! Falls Du es anders gesehen hast, sorry! Es war aber nicht so gemeint. Nur wegen seinem Status müsste noch mehr als sonst auf Sauberkeit und Ordnung geguckt werden als bei allen anderen Tieren! Und für mich sind Sauberkeit und Ordnung im Gehege eine Selbstverständlichkeit.

Liebe Grüsse Elke


Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Wie ich schon sagte: Ich versteh das alles nicht mehr!

Auch nicht die zwei Baeren in Stadt-Mitte, die auf dem kleinsten Klecks, den es nur gibt gehalten werden. Das koennte ja fast in China sein!
Wusste garnicht, dass es diese armen Tiere in der Mitte Berlins gibt, + dass man das so einfach erlaubt + auch schon jahrelang! Das ist ganz schlimm! Tierliebe nennt man das? Man 'kuemmert' sich so ruehrend um sie? Tiere sind wirklich nur Objekte! Kann man da nicht etwas fuer die Baeren tun?

LG Gaby




Liebe Gabi,

ich bin genauso ratlos wie Du auch! Dieses Leben der Bären in Berlin - Mitte ist einfach furchtbar. So was habe ich auch noch nicht gesehen. Warum schafft man sowas nicht ab oder vergrössert es?

Was muss denn noch passieren, damit die Menschen endlich aufwachen und handeln???

Liebe Grüsse Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Hallo, liebe Knutfreunde,

der abendliche Besuch bei Knut war wie immer schön.

Es war mir schon während des Tages berichtet worden, dass er mit seinen Spielzeugen im Wasser gespielt, dann wieder viel zu früh seinen "Hungermarsch" angetreten hatte und sich nach dem Fressen einige Zeit ausruhte. Er ist auf dem Weg der Besserung.

Als wir bei ihm ankamen saß er auf der rechten Seite der Anlage und kratzte sich ausgiebig. Seine Feinmotorik dabei ist immer wieder bewundernswert. Er war müde, wollte ein Schläfchen machen, aber es waren ja Besucher da, also pflückte er eine Grünplanze und spielte damit. Ein Stöckchen war auch noch interessant. Die Müdigkeit schien ihn doch zu übermannen. Dann fiel ihm jedoch sein Ochsenschwanz ein. Er war schwarz-paniert und bereitete ihm wieder große Freude.

Seine Augen sehen wieder besser aus. Sie wollten ihm zufallen aber er wollte partout noch nicht schlafen. Also aufgestanden und zum Sandberg gelaufen. Dort räkelt es sich besonders schön, der Po passt so gut in die Kuhle. Inzwischen war er wieder goldbraun geworden und war einfach nur müde. Es kamen trotz der späten Stunde immer wieder Besucher, und immer wieder musste der Kleine den Kopf heben. Irgendwann ging es nicht mehr und er schlief ein.

Ein paar Worte doch noch zu seinem Gesundheitszustand. Ja er ist auf dem Weg der Besserung. Ebenfalls ein ja dazu, dass er nicht erst jetzt den Durchfall hatte. Das geht schon seit einiger Zeit so. Es ist auch bekannt, dass im Zoo lebende Eisbären besonders anfällig sind und Spulwürmer (Askeriden) haben. Das liegt daran, dass die Gehege natürlich nicht steril sein können. Daher, genau wie Dr. Schüle sagte, müssen sie Wurmkuren machen. Der Zeitintervall variiert je nach Bedürfnis.

Der von Yeo beurteilte "Kackhaufen" war wirklich eine Freude nach den unappetitlichen Vorkommnissen der letzten Tage (das allein hört sich krank an, aber wir haben seit längerer Zeit nur noch Flüssigkeit zu sehen bekommen). Natürlich ist es ein gutes Zeichen. Endlich sind die Würmer abgetötet, fast ausgeschieden und sein Zustand normalisiert sich. Ich hatte in Erwägung gezogen die Ausscheidungen von Samstag und Sonntag, die wir gesehen haben, ins Forum zu setzen und mich dagegen entschieden. Es war für Normalsterbliche wirklich unglaublich zu sehen. Auf Pasta werden einige von uns wohl eine Weile verzichten.

Knut ist jetzt auf dem Weg der Besserung und das ist gut. Wenn ein kleiner Fress-Sack wie Knuti nichts mehr zu sich nehmen will und apathisch wirkt, ist es bedenklich. Dass das Gröbste vorbei ist, können wir daran sehen, dass er schon morgens anfängt auf Futter zu warten. Wir freuen uns darüber und gehen davon aus, dass der Zustand sich von Tag zu Tag verbessern wird und er bald wieder ganz der Alte sein wird. Lars hat übrigens vor wenigen Wochen seine Kur durchgemacht.

Die Anlage wird sicher in Kürze wieder gereinigt werden.

Gute Nacht
Doris



Guten Morgen, allerseits!

Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich für Eure netten Worte zu meinem Zoo-Bericht bedanken.

@ Hartmuth

Vielen Dank für das Einstellen von Knuts "Kinderfotos". Das ist immer wieder eine Freude.

@ Doris Webb

Vielen Dank für Deinen schönen Zoo-Bericht. Dann hattest Du ja gestern quasi die "Spätschicht" im Zoo übernommen. Ich freue mich, dass auch Dein Bericht positiv ausgefallen ist und dass sich Knut - so wie es aussieht - auf dem Wege der Besserung befindet.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Yeo



Guten Morgen!

@ Yeoman und Doris

Vielen Dank für Eure Berichterstattung und die beruhigenden Nachrichten!

Ich bin sehr froh, dass Knut auf dem Weg der Besserung ist und gehe so wie Ihr davon aus, dass "sein Personal" weiß, was zu tun ist.

Viele Grüße

Danielle



Hallo, Guten Morgen
@Yeo
recht herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe gedanklich noch einmal unseren Spaziergang durch den Zoo "durchlebt". Es war ,wie immer, schön mit Dir.Danke für die PN.
@ Danke auch für die anderen Beiträge und die tollen Fotos
Ich finde auch, dass man für die Bären im Park etwas tun müsste. Es ist eine echte Tierquälerei. Ist der Tierschutzbund nicht dafür zuständig?
Erst mal einen schönen heißen Tag für Euch
Bärbel





Guten Morgen,

es ist schön, wenn der Tag mit den guten Nachrichten beginnt, die ich gerade hier gelesen habe. Danke für alle bisherigen Beiräge incl. der schönen Fotos.

Ich wünsche allen Knut Freunden in Fern und Nah einen angenehmen Tag mit hoffentlich weiteren guten Nachrichten.

Good morning to you all Knut friends around the world. Knut is geeling much more better. Wish you all a good and happy day.

Greetings from Bearlin

Hartmuth



www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 582 583 584 585 586 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........