#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 6 7 8 9 10 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbären im Berliner Zoo / Tosca, Nancy, Katjuscha
Bewertung:


Ein ganz kurzes Video ( 1,10 min) von Nancy, Tosca, Kati und die Baumscheibe.

http://www.youtube.com/watch?v=xK2oOkS072E




Sylvia, Monika,

danke fuer das Highlight meines tristen Tages, die wundervollen Fotos.

Gruss Marianne.

ps: (kein Wunder dass Nancy Kati eine Klatscht, die lief durch einen Stinkhaufen durch und wollte mit den Tatzen auch noch in die Schlafkoje!!!!



Die drei Damen beweisen immer wieder dass Polarbaeren miteinander leben koennen. Eine wichtige Enwicklung mit Folgen auch im Wildnis.



Sylvia
Deine Portraits von heute sind sehr interessant. Die Gesichter sind ausdrucksvoll. Tosca mit dem Brötchen im Mund sieht überrascht aus.
Wegen Aufsichtspersonal hast Du recht.
Monika
Beim nächsten Mal warte bitte bis drei Grazien sich richtig aufstellen bevor Du ein Bild machst. Nancy war nicht vorbereitet.



Monika, um das Wachpersonal bitten wir ja nun schon seit langer Zeit. Es wird immer wichtiger. Nicht nur die Eisbärenanlagen sondern im gesamten Zoo müssen die Tiere geschützt werden

Kati ist ein kluges Mädchen. Sie fängt schon mal mit Häcksel an, da es ja noch eine Weile dauern wird bevor die Anlage modernisiert und in dieses Jahrhundert geführt wird. Wie es von Anfang an hieß, erst sind die Tropenbären dran. Ihre Anlagen benötigen eine Modernisierung auch ganz dringend.

Doris



Sylvia,Monika,
Danke euch für die Jnfo feine Fotos habt ihr wieder eingefangen und ein tolles Video



Heute früh spielte Kati mit einem Baumstamm lange im Wasser. Nach der Fütterung fing Tosca an zu spielen. Aber irgendwie fehlte ihr die Lust dazu.
Es ist merkwürdig im Zoo. Man sieht andere Tiere aber sieht sie nicht wirklich. Es ist alles so unwirklich. Ich finde es beruhigend, daß es viele Menschen gibt, die genauso empfinden.
Das Herz vom Zoo fehlt so sehr. Es wird sehr lange dauern.



Kati






























Auch Kati braucht Schmuseeinheiten




Kati




Tosca. Sie läuft jetzt wieder viel vor und zurück


Nancy


Kati und Nancy


Tosca fand ein mit Blaualgen überzogenes Stück Naturmaterial




Und sie fand noch ein vertrocknetes Büschel














Sylvia
ja, das geht mir auch so. Jetzt auch noch der Tod des Elefanten.
Die drei Eisbärdamen machen aber auch sehr viel Freude.Tosca ist mein Lieblingsbär, da sie Knut so ähnelt.Dieses blöde Sprichwort "die Zeit heilt Wunden" stimmt aber. Vergessen aber nie.




Hallo Baerbel, es wird eine lange Zeit werden.
Vorhin stand Nancy auf der vorderen rechten Ecke. Ich dachte so bei mir, Mensch Knut schau, da steht Nancy.
Ich habe alles irgendwie noch nicht realisiert.
Aber es ist sehr schön, immer liebe Menschen im Zoo zu treffen, denen es genauso geht.



Sylvia
ich kann leider durch eine ganz dolle Erkältung nicht in den Zoo kommen. Wenn dann noch einem Tier was passieren sollte (bitte bitte nicht) würden dann gleich ein paare liebe Mitmenschen vom Mordanschlag meinerseits, hervor gerufen durch lautes Husten,reden.
(Ein kleiner Scherz am Rande in dieser bedrückten Zeit)
Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich mich im Zoo zu Hause fühle, da dort Menschen sind, die ganauso fühlen und die Leere spüren, Ich war am "Sonntag danach" sehr froh, dass Du da warst.Diese gemeinsame Trauer und das Erstarrtsein verbindet. Ich kann verstehen, dass ein anderer das nicht so nachfühlen kann.




Sylvia
Sylvia
Ich habe Tosca, Nancy und Katjuscha sehr gern. Aber als ich am Gehege stand, fühlte ich nur, dass der Zauber verschwunden ist.
Katjuscha spielt sehr schön mit dem Baumstamm.



Der Zauber wird auch nicht mehr kommen . Aber unsere Liebe zu den Tieren,die uns brauchen, wird dem anderen Platz nachen. Jedes Tier hat es verdient.




Am späten Nachmittag waren keine Eisbären zu sehen. Erst später entdeckten wir, dass Tosca und Nancy im Wasser tobten. Tosca fand den Baumstamm, spielte damit und begann die Rinde abzureißen. Irgendwann hatte Nancy genug und verließ das Wasser. Tosca ging ihr hinterher. Als sie merkte, dass Nancy keine Lust mehr hatte, sprang sie ins Wasser und spielte eine Weile allein weiter. Dann ging auch sie nach oben und das Gehege war für ganz kurze Zeit leer. Bald darauf kamen alle Drei wieder kurz heraus.

Auf der Hecke am großen Gehege saß ein Teichhuhn. Eine Krähe wollte es partout verjagen. Es gelang ihr nicht und somit flog sie davon. Das Teichhuhn wanderte auf der Hecke herum und schien sich wohlzufühlen.

Jeden Tag blüht es mehr und mehr. Trotzdem ist die Freude nicht mehr so groß darüber wie noch vor einigen Wochen.





































































Doris





Solange wie die Eine die Andere im Genick gebissen hat, muss die ja jetzt ein Loch drin haben, das schmerzverzerrte Gesicht sprach nicht von Wohlbehagen.
Wer ist die brutale Socke, und die arme gebissene??




Marianne, so spielen Eisbären! Die "brutale Socke" ist die schöne und verspielte Tosca, Mutter von Knut. Das "schmerzverzerrte Gesicht" gehört Nancy, der besten Freundin von Tosca. Die beiden Bärinnen spielten fast eine Stunde im Wasser und hatten viel Freude daran. Es gab keine Löcher irgendwo. Das Festhalten, gegenseitige Beißen und miteinander Ringen ist ein Spiel. Vielleicht schauen Sie Eisbären einfach einmal zu wenn sie spielen, egal in welchem Zoo. Das Ritual ist immer ähnlich.

Viele Grüße
Doris


Seiten: Anfang ... 6 7 8 9 10 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........