#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 228 229 230 231 232 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo, liebe Knutfreunde!

Gestern hatte ich auch das Vergnügen, an Knutis Geburtstags im Zoo zu sein. Und weil ich versprochen hatte, hier auch mal einen Zoobericht einzustellen, will ich mein Versprechen auch halten:

Ich bin gestern ca. 10.20 Uhr im Zoo eingetroffen. Am Eingang war erstaunlicherweise nicht viel los, dafür herrschte vor Knuts Gehege schon ein Riesentrubel. Kamerateams von nur allen möglichen Sendern. Unzählige Menschen. Jemand bemerkte, es sei so wie bei der ersten Knut-Show gewesen. Ein anderer meinte, es sei schlimmer.

Trotzdem hielt ich meine übliche Runde ein und ging zuerst zur Eisbären- bzw. Lars-Fütterung. Dort hatte sich auch schon eine schöne Truppe Menschen versammelt und ich traf einige Bekannte. Die Larsfütterung machte TD und ich staunte wieder einmal, mit welcher Freundlichkeit und Geduld er auf die Fragen der Leute reagierte.

Dann ging´s zurück zu Knut und zur großen Rede von Dr. Blaszkiewitz. Ich muß gestehen, dass ich bei Reden immer auf Durchzug schalte. Mir war es wichtiger, Knuti zu fotografieren, der sich anscheinend seiner Wichtigkeit bewußt war und sich in den schönsten Posen zeigte.

Von diesem ganzen Zirkus mit Knutis Torte (erst Knut ´rauslocken, TD und RH tragen die Torte ´rein, verlassen dann die Anlage und Knut kommt zurück, um die Torte zu verspeisen), habt Ihr ja gehört und gelesen. Hilfe, dieser gefährliche Knut! Er hätte die Pfleger bestimmt gefressen, wenn er dagewesen wäre;-))

Was dann kam, war genau so, wie es im Tagesspiegel stand.
Eine Dame fragte ganz höflich, warum TD nicht besser gewürdigt worden wäre. Dr. B. darauf zu ihr: "Sie müssen sich besser die Ohren waschen... ich habe ihn dreimal erwähnt!"
Alles andere habt Ihr ja schon gelesen. Sicher werden noch andere Knutianer darüber berichten.

Ich möchte betonen, dass niemand der Bloggerinnen unhöflich oder respektlos wurde. Alle blieben sachlich. Der Einzige, der ziemlich aus der Rolle fiel, war Dr. B.

Wir, eine große Gruppe aus diesem Blog, gingen dann zum Restaurant, Kaffee trinken und uns mit weiteren Knutianern bekannt machen. Es war eine sehr schöne, gemütliche Runde und ich habe mich gefreut, so viele von Euch kennengelernt zu haben.

Gegen 14.00 Uhr schlenderten wir wieder zurück, um der Fütterung der Nasenbären zuzuschauen. Schließlich, es war schon halb drei, erschienen Thomas Dörflein und Ronny Henkel. Eine Gruppe BesucherInnen fing die beiden ab und verwickelte sie in Gespräche, während die Nasenbären vor Hunger noch längere Nasen machten. (Können die Fans nicht mit ihren Fragen warten, bis die Pfleger mit dem Füttern fertig sind?)

Naja, irgendwie gelangte TD auf die Nasenbärenanlage. Er hatte eine große flache Kiste mit Obst- und Gemüsestücken dabei, auf die die Nasenbären sich stürzten. Außerdem tote Mäuse in den Hosentaschen, die sie herausholten. Einige Besucherinnen, darunter auch ich, gingen anschließend zu Ronny Henkel, der allein bei den Wildhunden stand. Wir nutzten die Gelegenheit, auch ihm unsere Anerkennung auszusprechen und ihm für alles zu danken, was er für Knut getan hatte. RH meinte, Knuts Aufzucht sei nicht nur für uns eine Freude, sondern auch für die Pfleger. Das glaubten wir ihm unbesehen.

Wir gingen dann zu Knuti zurück. Ich machte noch einen kurzen Abstecher in den Souvenier-Shop, um einige Karten zu erwerben. Und wer war da drinnen? Thomas Dörflein, der sich geduldig fotografieren und ausfragen ließ! Ich fand ihn hinreichend beschäftigt, sprach ihn auch nicht an, sondern ging wieder zu Knuts Gehege. Dort hatten sich wieder alle anderen eingefunden.

Knut spielte wunderschön mit der Holzkerze, drückte sie an seine Wangen, als ob es eine Schmusepuppe wäre.

Als die Leute merkten dass TD im Andenken-Shop sei, machten viele die Kehrtwende und gingen auch hin. Und wieder mußte TD Autogramme schreiben und Fragen beantworten. Ich hatte den Eindruck, dass er an diesem Tag auf alles gefaßt war.

Schließlich gingen wir nochmal zum Restaurant zurück, einen Kaffee trinken, nahmen an der Verlosung teil (ich habe nichts gewonnen - allen Gewinnern meinen Glückwunsch!)

Gegen 16.30 Uhr wurde es für mich Zeit nach Hause zu gehen. Wir gingen durch den inzwischen dunkelen Zoo. Das ist auch mal ein Erlebnis. Kaum ein Mensch da, aber die Häuser von innen hell beleuchtet. Das Pinguinhaus ist wunderschön.

Nochmal bei Knuti vorbei, aber der war schon in seiner Höhle. Nur ein schwaches Licht leuchtete dort noch.
Schließlich verließen wir den Zoo.

Seid nicht böse, dass der Bericht so lang ist, aber es war ja auch ein langer Tag. Und ein sehr schöner.

LG
Yeo




@ Hartmuth

Danke für das Bild von Thomas Dörflein!
Schade, schade - warum hat man diesen Mann gestern derart in den Hintergrund gestellt? Mir fehlt für das Verhalten des Zoodirektors jegliches Verständnis.
Oder wollte es Herr Dörflein etwa selbst so? Weiß jemand von euch Berlinern vielleicht mehr darüber?
Das Dreamteam hätte an solch einem Tag doch zusammen gehört. Da kätte man doch einmal großzügig sein können.

LG, Kika



@ Yeoman

Ganz herzlichen Dank für deinen interessanten Zoobericht von Knuts Geburtstag! Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten - und da musste ich ja erst mal lesen! *gg*
Schön, dass man durch deinen Bericht erfährt, dass TD wenigstens von Knuts Fans am gestrigen Tag beachtet wurde!

LG, Kika



Da muss ich Kika zustimmen. Danke für Deinen Bericht aus dem Zoo, Yeoman.

Und Conni, es ist ja nicht mehr sooo lange hin, bis Du Knut live sehen kannst.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN,für eure Bilder und Berichte...ich lese "nur" die positiven Berichte über Knut,der ist soooo entzückend.....Hartmuth DANKEEEE

Liebe Grüße Helga Sp



Vielen Dank,amarillo,

Ich werde nun den Rest meines Lebens diesen Alptraum haben!

Gruesse Gaby



Vielen Dank an alle, die mir auf der Suche nach der Geburtstagssendung behilflich waren! Das sind wahrlich knute Nachrichten - jetzt kann ich am Samstag meinen Fehler wieder gut und Conni glücklich machen und um 17:10 RBB aufzeichnen.

Einen schönen Abend

Michael



Gaby_M

Ob Du jetzt besser schlafen kannst?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9MjcwNjUmbnI9OA_3_3,00.html

LG Lily



Liebe Jinnie,

Ich such noch nach den Fotos , habe leider den Link nicht gespeichert.

LG Lily



Yeomann
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Nein, der war keineswegs zu lang! Du hast einen guten Schreibstil, man braucht nicht viel Fantasie, um beim Lesen alles genau vor sich zu sehen! Eine sehr realistische Schilderung!

Schön, dass Thomas D. wenigstens der Dank und die gebührende Aufmerksamkeit seiner zahlreichen Fans, abseits vom großen Trubel, zuteil wurde. Sicher bedeutet ihm das viel mehr, als in zahlreichen Medien Rede und Antwort stehen zu müssen.

Hartmuth
Ihnen auch vielen Dank für das Foto mit dem "Statisten" von gestern! Für mich hätte er der "Hauptdarsteller" sein müssen! Thomas D., seine Crew und die beiden Ärzte haben doch mit ihrer Arbeit und aufopfernden Fürsorge erst den gestrigen Tag möglich gemacht!

amarillo





Lily


Das wird ja immer schoener!!!!!!

Lieben Gruss Gaby



Guten Abend an alle Knutfreunde,
hier mein Zoobericht von gestern.
Wir waren um 9.00 im Zoo. Ich habe eine lange Schlange vor dem Eingang erwartet. War aber gar nicht. Bei Knut allerdings war es schon voll. Sehr viele Kamerateams aus aller Welt. Ich stand ganz vorne an der Absperrung. Vor mir stand Herr Opitz. Knut tummelte sich auf seiner Anlage. Er schaute sich die vielen Menschen vor seinem Gehege an. Gegen 11.00 kam dann Herr B. Er erzählte das Übliche und dankte Herrn Opitz für die Hilfe bei dem Aufbau der Barrieren. Er sagte noch das Herr Dörflein(vielleicht meinte er dies mit: Er hat Herrn Dörflein erwähnt) gleich Knut rein rufen wird um die Geburtstagstorte herein zu bringen und wir sollen alle ruhig sein. Man hörte dann
Herrn Dörflein: Knuuut, Knuuut, husch, husch rufen. Knut
lief dann wie ein Blitz in die Höhle. Danach kamen Herr Dörflein und Herr Henkel mit der Torte auf die Anlage. Sie legten sie auf die Anlage und verschwanden wieder. Dann kam Knut wieder raus und mampfte gleich los. Herr B. stellte noch die neue Münze vor und verschwand. Kein Wort des Dankes. Weder für TD noch für das Team und ich stand ganz vorne. Herr Opitz erzählte noch das es auf der Anlage für TD zu gefährlich sei aber in den Kulissen spielen sie noch 2 bis 3 mal am Tag! Knut fraß an seiner Torte rum und fing dann an sich mit der Geburtstagskerze zu beschäftigen. Ich habe mich dann aus der Menge rausgedrängelt. Mittlerweile waren viele Menschen im Zoo. Wir sind dann erstmal ein Täßchen Schokolade trinken gegangen. Es war schön wieder so viele Knutfreunde auf einmal zu treffen. Danach sind wir eine Runde durch den Zoo gelaufen. Dann wieder zu Knut. Er spielte mittlerweise mit dem Tablett auf dem die Torte war. Wie ein Jongleur balancierte er es auf seinen Pfoten. Herrlich mit an zu sehen. Natürlich schaute er immer, ob wir schauen. Danach ging es zu Lars. Merkwürdig ihn so alleine zu sehen. Langsam wurde es dunkel. Wir sind dann nochmal zu Knut gegangen um ihm Tschüß zu sagen.
So ging ein wunderschöner Zootag zu Ende.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Abend
und Dir Hartmuth und Ina vielen Dank für eure Bilder.
Sylvia




@ SylviaMicky, Yeo , Hartmuth und alle anderen Berichterstattern/innen und Fotografen/innen

Möchte mich bei Euch allen bedanken das ihr uns so fleissig auf dem laufenden gehalten habt und immer haltet mit wunderbaren Fotos und interessanten Berichten...

@ SylviaMicky

Knut, husch, husch...Knut....
einfach herrlich...und wenn TD ruft, hoppelt Knuti natürlich los...:-)

Wünsche allen einen schönen Nikolaus Abend

Gruss
Ursi




Happy birthday Knut (1)

Guten Abend,

während die gestrigen Bilder einen schnellen Tagesüberblick an Knuts Geburtstag zeigte, ab heute nun die Bilderserien vom ganzen Tag.

Knut zeigte noch vor seiner kleinen Geburtstagsfeier der Weltpresse seine *Show*

Good evening, a short survey to Knuts birthday yesterday, a slow view to every part of Knuts birthday begining today

A little Knut Show for the international press at the begin













From white to grey... / Von weiss zu grau...





Some close ups / Einige Portraits





Knut ...kusch ...kusch... Uhhhh, he call me again... / Uhhh, jetzt ruft er mich schon wieder...



More coming soon... / Fortsetzung folgt...

-
Damit wünsche ich allen Knut Fans eine gute Nacht.

Wish you all Knut-Fans around the world a good and peacefull night.

Greetings from Knut City Bearlin.

Und hier nochmal er Link zur speziellen Geburtstagsseite der *World of Animals* für Knut:

Happy birthday Knut

bevor sie am Wochenende wieder geschlossen wird.

With the above link you can watch the special birthday page for Knut again. This page would be closed at weekend.

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


@ Hartmuth, Yeoman und SylviaMicky,

Danke für Eure interessanten Zooberichte und natürlich die - wie immer - herrlichen Fotos!

Mir fällt auf, dass Knut gerade wieder ziemlich weiß ist (auch heute Morgen, wie man auf anderen Fotos sehen konnte). Hat er etwa hinter den Kulissen eine Dusche als Geburtstagsgeschenk bekommen? ;-)
Außerdem finde ich, er sieht sehr zufrieden aus, grinst bis fast zu den Ohren. Schön zu sehen!

@ Lily

Auch wenn Dein Link für Gaby bestimmt war, konnt ich nicht widerstehen. Hihihi! Aber als ich dann schon dabei war, habe ich natürlich auch gleich die anderen Fotos angeschaut. Jetzt kann ich bestimmt schlafen!

@ Alle

Knute Nacht und Grüße von

Danielle

Seiten: Anfang ... 228 229 230 231 232 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........