| Autor |
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary Bewertung:  |
Hallo ihr Mit-Knutianer!
Vielen Dank an alle, die die letzte Zeit uns mit Beiträgen und Bildern beliefert haben!!! Mich hat die Arbeit wieder - und so freue ich mich abends immer wieder sehr über eure schönen Knutnews
Nochmals Danke!!!!!!!!!!!
weniger schön,
das dröge Geschreibsel der Süddt.Zeitung über Knut, wahrscheinlich fiel dem Schreiberling nix Gescheiteres mehr ein...
...und die dämlichen Zoobesucher, die es auch schon länger gibt... aber heutzutage wird überall gespart, am Personal - und dann sind das, was hier beschrieben wird die Folgen! Es ist eben die Frage, wo unsre Gesellschaft die Prioritäten setzt
|
|
Guten Abend, liebe Knut-Freunde!
Zuerst möchte ich was richtigstellen:
Ich bins, Yeoman. Weil ich zur Zeit bei Marlene in Darmstadt ein paar Tage Urlaub mache, habe ich mir quasi ihren Namen ausgeliehen.
Denn es gibt heute wieder einen Zoo-Bericht.
Aber einen aus dem Zoo in Frankfurt/Main! Es gibt hier nämlich einen ganz herrlichen Zoo, der vor allen Dingen durch das Wirken von Prof. Dr. Bernhard Grzimek bekannt wurden.
Diesen Zoo haben Marlene und ich heute besucht. Wir kamen heute gegen 11.00 Uhr dort an. Dass es hier keine Eisbären gibt, wußten wir schon vorher. Aber es gibt allerlei andere, sehenswerte Bären. Zuerst besuchten wir das Malaienbärenpaar Lotynka und Teddy. Das sind zwei wirklich riesige Exemplare. Während unser Bhumipol lediglich seine Stirn in Falten legt, ist Teddy von vorn bis hinten faltig. Er schafft sogar, den verlängerten Rücken in Falten zu legen.
Neben den Malaienbären wohnen die Kragen- und daneben die Lippenbären. Die Anlagen der Bären sind sehr schön, sie haben verschiedene Baumstämme und sogar eine große Hängematte. Allerdings sind die Gräben mordsmäßig tief. Hoffentlich fällt keiner der Bären jemals dort hinein.
Wir besuchten auch das Nachttierhaus, dass den Namen Grzimek-Haus trägt. Dort gibt es unglaublich viele Tierarten. Aber es gibt dort keine Plumploris, sondern Schlank-Loris. Die sehen so ähnlich aus, sind aber schlank. Fingertiere gibt es auch. Außerdem Busch-Babies. Die Anlagen der Tiere sind bemerkenswert. Die Rückwände der Anlagen sind mit Landschaftsgemälden der Heimatländer verziert, aus dem die Tiere stammen. Bei Tieren aus Afrika sieht man im Hintergrund gemalte Savanne.
Es gibt auch ein sehr schönes Raubtierhaus. Es wurde der Natur so nah wie möglich nachempfunden. Der Boden besteht aus rötlichem, gestampftem Lehm, so dass man den Eindruck hat, wirklich auf einem Pfad in Afrika unterwegs zu sein.
Besonders sehenswert ist das Menschenaffenhaus "Borgori-Wald". Allerdings sind die Außenanlagen noch im Bau. Es verspricht aber, sehr schön zu werden. Innen sieht es aus wie in einem Tropenhaus mit Palmen und anderen tropischen Pflanzen. Es gibt auch das passende Klima. Es ist also eine schweißtreibende Angelegenheit, da durchzulaufen. Aber man wird durch die wunderschönen Anlagen entschädigt. Wir sahen dort eine große Orang-Utan-Familie, Gorillas, Schimpansen und einen riesigen Bonobo-Clan.
Es gibt ein riesiges Exoten-Haus, auf dem man auf 2 Etagen seltene Fische, Schlangen und Insekten bestaunen kann.
Im Frankfurter Zoo kann man auch Prof. Grzimeks legendären Jeep im Zebramuster bestaunen sowie sein kleines Flugzeug. Der ganze Zoo macht einen sehr schönen und gepflegten Eindruck.
Giraffen, Nashörner und die verschiedenen Huftiere haben große Anlagen.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 €, die Preise für Speisen unt Getränke sind sehr moderat.
Wenn es Euch jemals nach Frankfurt/Main verschlägt: Bitte besucht diesen Zoo, es lohnt sich wirklich.
Viele liebe Grüße
Yeo und Marlene
Liebe Grüße
Marlene
|
|
|
|
hallo Yeo, hallo Marlene,
ich freue mich für euch, daß ihr so einen interessanten Ausflug zum Frankfurter Zoo gemacht habt! Es soll dort ja auch ein tolles Palmenhaus/garten geben!!!
Wünsche euch beiden noch eine schöne Zeit!
Karin
|
|
Deutsche Behörden sind mitschuldig an Tierquälerei!
„Boris" und „Kenneth", zwei Eisbären des Suarez Bros. Circus, stammen vom ehemaligen DDR-Staatszirkus. Nachdem die Berliner Circus Union (Nachfolge des DDR-Staatszirkus) Pleite ging, wurde die Eisbärengruppe von der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben aufgelöst.
Die zuchtfähigen Weibchen Tosca und Maika vermittelte Kurt-Christian Knischewskis engste Liquidierungsberaterin Ursula Klös an den Berliner Zoo, in dem sie bleiben sollten. Ursula Klös ist die Schwiegertochter des früheren Berliner Zoodirektors und Aufsichtsratsvorsitzenden von Zoo und Tierpark, Heinz-Georg Klös, also die Frau des heutigen Kurators Heiner Klös
Am 04.06.2004 hieß es im Zoo Neumünster: Maika ist da! Nach vier Stunden Fahrt in der Transportkiste auf einem Pkw-Anhänger hatte Maika gestern keine Lust mehr. Beim Abladen im Tierpark pochte die Eisbärin gegen Wände der Kiste und sprang aufgeregt auf und ab. Die 20-Jährige kommt aus dem Berliner Zoo und soll sich in Neumünster das Gehege mit dem vier Jahre alten Männchen Kap teilen.
Tromsö und Kenneth, die täglich zusammen spielten und schliefen, wurden getrennt und werden sich nie wiedersehen, denn Tromsö ist in Frankreich. Im Zoo Amneville.

Tromsö Zoo Amneville

Tromsö taucht auf, Amneville 2008, Foto Elke Becker

Tromsö
Im Jahr 2000 sind die Eisbären Boris (geboren im Zoo Rostock) und Kenneth (Wildfang aus Kanada) nach Insiderinformationen regelrecht „verscherbelt“ worden. Zirkuskenner berichteten PETA, dass die beíden Tiere für eine DM pro Tier von der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) an einen Zirkus in Mexiko abgeschoben wurden. Wochenlang hätten sie im engen Transportwagen auf einem Parkplatz nahe Alfeld gestanden, während ihr neuer Besitzer auf die Ausreisepapiere nach Südamerika wartete. Ein trauriges und erbärmliches Zirkusschicksal wurde weiter festgeschrieben. Beide Eisbären wurden seinerzeit, genauso wie Knuts Mutter, im DDR Staatszirkus auf engstem Raum gehalten.
Amerikanische Behörden hätten zum Glück gemeinsam mit PETA gehandelt und die Tiere in Puerto Rico mit 5 weiteren Leidensgenossen beschlagnahmt. Über zwei Jahre lebten sie in dem mexikanischen Zirkus unter katastrophalen Bedingungen. PETA liegen Videos vor, die zeigen, wie die ursprünglich aus Deutschland stammenden Eisbären vor Überhitzung konstant hechelten, während sie geschlagen und ausgepeitscht wurden, um lächerliche, erschreckende Kunststücke aufzuführen.
Die Ostsee Zeitung schrieb am 18.3.2003:
Rostocker Eisbär Boris aus qualvoller Gefangenschaft befreit
Eisbär Boris ist ein Rostocker – und hat zwei grässliche Jahre in einem mexikanischen Zirkus hinter sich. Im November wurde er befreit – und seit fünf Wochen zeigt er sich wieder in einem Zoo-Freigehege in den USA. Boris kam 1985 im Rostocker Zoo zur Welt und wurde auf den Namen Kant getauft. Ein Jahr später gab ihn der Zoo an den Staatszirkus der DDR ab. Die Treuhand-Nachfolgerin verkaufte ihn im Jahr 2000 für eine Mark an den Zirkus Suarez aus Mexiko. Dort wurde die Tierrechtsorganisation PETA auf die beiden Polarbewohner aufmerksam: Bei bis zu 45 Grad Hitze waren Boris und Kenneth in einem engen Käfig ohne Wasserbecken eingesperrt. PETA wandte sich an die früheren Besitzer, um die Tiere aus ihrem Elend zu befreien. Die Zoo-Leitung bemühte sich sofort, als sie von dem Schicksal des ehemaligen Rostocker Eisbärenjungen erfuhr. „Wir haben uns mit dem Bundesamt für Naturschutz in Verbindung gesetzt.“, sagt Frau Linke. Im vergangenen November hatten die Proteste Erfolg: Das für Tierschutz zuständige US-Landwirtschaftsministerium beschlagnahmte Boris und Kenneth, als der Zirkus im mit den USA assoziierten Puerto Rico gastierte. Sie sind jetzt beide im Point Defiance Zoo in Tacoma im US-Bundesstaat Washington. Boris hat Arthritis und chronische Abszesse an einem Bein. An Boris' Zähnen müssen zwei Wurzelbehandlungen durchgeführt werden, bei Kenneth fünf. Sie bekamen im Zirkus hauptsächlich Weißbrot, Salat, Früchte und Hundefutter. Beide Tiere haben etwa 100 Kilo Untergewicht und viel zu wenig Muskeln.
|
|
Guten Abend,
Hartmuth, nur zur Erinnerung: Der Urlaub ist zu Ende!!!!
Schade, wa? Hoffe, dass Du Dich gut erholt hast.
Danielle, obwohl Uli heute eine unauthorisierte "Dienstreise" angetreten hat, kriegt sie doch ein Stück Kuchen. Oder besser zwei, die Kalorien sollen sich auf ihren Hüften tummeln.
ElkeFrank, schau mal, Knut hat sich ein Feigenblatt zugelegt, nur für Dich .
Mervi, glad you liked it. We hoped that you might enjoy it.
Gudi, es war schön Dich hier zu haben. Wir stimmen Dir aus vollem Herzen zu: Knut tut gut!
Lily, es ist an der Zeit den Kleinen zu besuchen.
Uli, diese grauenhafte Geschichte über die Eisbären ist typisch für unsere Behörden. Versuch mal eine Maus von einem Labor zum anderen zu schicken, dann kannst Du Dein blaues Wunder erleben. Exotische Tiere zu versenden geht offensichtlich unglaublich einfach. Das muss man leider immer wieder erleben. Aber es sind ja "nur" Tiere.
Tiere gehören nicht in einen Zirkus. Punkt!
Viele Grüße an alle
Doris
|
|
Guten Morgen liebe Knut-Freunde
Gisela
Vielen Dank für Knuts Bilder
Was Jutesäcke für eine lange Lebensdauer haben Knut
und die neue Herbstmode einfach schön.Danke!!!
Yeo,auch im Urlaub immer im Einsatz für Knut!!
Lieben Dank dafür !!Grüße an Marlene.
Ursula_ Spenke
Es ist unvorstellbar, das die deutschen Behörden mitschuldig an dieser Tierquälerei sind!!!!
Wann hört dieser Wahnsinn endlich auf!!!!!
Zum Thema Zoo eindringen wegen eines Fotos oder wegen Neugierde zu einem Tier ins Gehege eindringen um sich selbst etwas beweisen zu müssen, oder wie auch immer diese Personen gehören vom Zoo ausgeschlossen.!!!!Es kann mir keiner erklären ,das dies nicht möglich ist!!!
Das Sicherheitspersonal kann aufgestockt werden es gibt
genug Leute die diese Arbeit übernehmen würden.!!!!
Man muß nur den Willen zeigen wir wollen zum Schutz der
Tiere was tun für Knut sehr wichtig das im Auge zu behalten!!!!!
Knut hat einfach Schutz verdient und die anderen Tiere auch!!!!
Etwas schönes zum Schluß eine kleine Überraschung
für alle
meine Herbstseite von Knut ist fertig!!Gönnt euch ein wenig Freude damit!!Das Leben ist schon schwer genug auch das der Tiere!!!
http;//www.snowqueen-direkt.de
LG
Fee
|
|
Gisela, die neuen Modevorschläge von Knut gefallen mir natürlich gut, nur das kleine Läppchen auf seinem Bauch irritiert mich.
Diese legeren Umhänge würden sich gut für die Tortenorgien von Doris und Danielle eignen, ich hege und pflege meine Kalorien.
Von Euch habe ich ja gelernt, wie ich Knut bestechen muß und habe das ok für meine "Dienstreise" sofort bekommen. Er wartet jetzt auf Eure Torten.
Gestern haben Ellifan und ich den Zoom in Gelsenkirchen erkundet und ich soll von ihr herzlich grüßen. Sie ist z.Zt. auf Zootour durch NRW.
|
|
|
|
Hi Honeys, ich bin ein sehr schöner ...

Eisbär, der sich noch im ...

Wachstum befindet und

deshalb immer sehr hungrig ist.

Den ganzen Tag suche ich nach Essbarem ...!

Was macht ihr? Erzählt von leckeren Torten ...

bringt ihr mir eine mit? Nein!

Ich raufe mit die Haare und überlege wie

ich euch nett bespaßen kann, bekomme ich Torte? Nein.

Für heute habe ich beschlossen,

werde ich mal meiner Schwäche nachgeben

und mich meinen sehnsüchtigen Träumen

.. von leckerer Torte hingeben.

Hartmuth hat sich gemeldet, er kommt zurück

aus dem Schwarzwald! Ich habe gehört, da backen sie
eine ganz spezielle Torte mit Kirschen drin ... !!

Vielleicht bringt er mir eine mit, so für den Urlaubsschein ??
|
|
Guten Abend, liebe Knutfreunde!
Danke für Eure netten Worte zu unseren Frankfurter Zoo-Impressionen.
@ Jessy Webb
@ Ursula Spenke
Vielen Dank für Eure witzige Foto-Text-Gemeinschaftsproduktion. Die Fotos sind klasse und die Texte immer zum Kringeln.
Wir wünschen Euch allen einen schönen, friedlichen Abend!
Liebe Grüße
Yeo
Liebe Grüße
Marlene
|
|
Liebe Gudi,
das glaube ich Dir aufs Wort! Mir geht es ja schon gut, wenn ich die Fotos von Knut sehe. Werde alles versuchen... Mervi, Doris are you listening?
...besonders das Foto mit dem Gordischen Knoten und die Modenschau von Gisela, wobei das letzte - von hinten - wirklich unvergleichlich ist!
Uli,
danke für Deine Mühe. Du findest immer die richtigen Knut-Gedanken. Man sieht ihm aber doch an, dass er jemanden vermißt, obwohl er sich schwer zusammenreißt.
Du süsser, lieber Knut, roll Dich ein und schlaf , dann vergeht die Zeit am schnellsten.
Einen schönen Abend,
Lily
|
|
Guten Abend an alle Knutfreunde
ich sehe Euch auch so

und ab in die Suppe

so flauschig, garantiert nicht mit P gewaschen

|
|
@lieber Knuti
da bin ich aber mal gespannt,ob der Hartmuth an dich gedacht hat und dir was aus dem Schwarzwald mitbringt.
Danke Ursula für die netten Untertitel zu Jessie`s schönen Fotos.
@Gisela,Sylvia,
danke auch für Eure schönen Fotos vom flauschigen Modeschöpfer Knut. Allerdings das
Suppenfleisch für Knuti`s Suppe läßt schon ein wenig zu wünschen übrig.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Gudi
|
|
Guten Abend,
wieder zurück in der Hauptstadt, in Knut City, zurück aus dem *Ländle*. Die erste, nicht gerade gute Berliner Luft ist auch schon eingeatmet, die Hektik der Großstadt hat mich wieder
Viel zu schnell verging diese eine Woche.
Gefehlt hat natürlich Knut (und seine Freunde).
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist leider zu Matsch geworden. Aber das dürfte für Knut kein Hinderniss sein Schaun wir mal.
Ich wünsche nun für heute allen Knut Freunden in Fern und Nah einen guten Ausklang des Tages und eine gute Nacht.
Nein, E-Mails rufe ich heute nicht mehr ab, auch wenn wieder einige Hundert (meist Spams) auf mich warten.
Und DANKE für all die vielen Beiträge, Fotos und Informationen in der letzten Woche. Ich habe sie heute Nachmittag im ICE alle gelesen und angeschaut.
Good evening, back from holiday, back in Knut City. It was a fantastic week for me, missing Knut (and his friends) only.
Wish you Knut friends around the world good evening and good night.
Greetings from Bearlin
Hartmuth
-
www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
|
|
|