#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 404 405 406 407 408 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Guten Abend,

Dank für die vielen Beiträge am heutigen Tag.
Grüße an alle Besucher aus Fern und Nah die bei diesem Polarbär Wetter unseren Eisbären besuchen bzw. besucht haben.

Aus gesundheitlichen Gründen auch heute wieder nur ein kleiner Rückblick in Knuts Kinderzeit. Diesmal zum 13. Mai 2007

Good evening,

a short view into the past, to Knut at May 13th, 2007. Enjoy our Polar bear kid

-







-

Damit wünsche ich allen Knut Freunden einen schönen Samstagabend und später eine gute Nacht.

Wish you all Knut friends worldwide good evening and good night later.

Greetings from Knut City Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Guten Abend an alle Knutfreunde,
Hallo Karin und Hallo Lanfagus,
vielen Dank für die Osterschmankerl. Sehr schön anzusehen.
Hallo Regina,
vielen Dank für Deinen Bericht. Besonders die letzten Absätze sind zu unterstreichen. Hoffentlich bekommt Knut bald eine kleine Bärin an die Seite. Lieber gestern als heute.
Hallo Gina,
herzlich willkommen in diesem Forum.
Zuckerschock-Herrlich
Ich wünsche allen Knutfreunden einen friedlichen Samstagabend
und allen Kranken baldige Genesung




Guten Abend, liebe Knutfans!

Hier wieder mal ein kleiner Zoobericht von heute:

Ich traf heute kurz vor zehn im Zoo ein war. Kurz nach mir passierten zwei junge Damen das Löwentor, von denen mir eine bekannt vorkam. Das war Manu aus Berlin, begleitet von Ursi.

Ursi ist ein ganz liebe und freundliche Knutianerin und genau so nett, wie sie immer in ihren Postings ´rüberkommt. Zusammen gingen wir zu Knuti. Dem hatte leider niemand gesagt, dass netter Schweizer Besuch gekommen war, denn er schlief.

Inzwischen war auch die Zeit für die Fütterung der „Großen „ herangekommen. Die machte heute Herr Röbke. Ursi hatte liebevoll verschiedenes Spielzeug für Knut ausgesucht und gekauft sowie auch 0bst mitgebracht. Sie gab Herrn Röbke die Geschenke, der sie freundlich dankend entgegennahm.

Dann gingen wir ins Vogelhaus, Krümel besuchen. Weil uns jemand den Tipp gab, das um 11.30 Uhr die Fütterung von BaoBao stattfindet, machten wir uns dahin auf den Weg.

Ich habe bisher noch nie gesehen, wie BaoBao gefüttert wird und bin ganz angetan davon.
Eine junge Pflegerin schob das Essen für BaoBao durch einen Spalt unter der Tür hindurch. Unter anderem war ein Pfannkuchen dabei. BaoBao setzte sich auf seinen Allerwertesten, nahm den Pfannkuchen in die Pfote und aß ihn so manierlich wie ein Mensch. Man hätte denken können, dass er regelmäßig irgendwo zum Kaffeetrinken eingeladen wird. Wir machten zahlreiche Fotos und gingen dann ins Raubtierhaus, nach den kleinen Löwen zu sehen.

Denen kann man beim Wachsen wirklich zugucken. Das letzte mal hatte ich sie vor einer Woche gesehen und sie haben in der Zeit schon wieder an Größe zugelegt. Dann gingen wir ins Nachttierhaus, um Ursi u.a. die Plumploris vorzustellen. Wir sahen nur einen, der andere spielte mit uns Verstecken. Auch mein persönlicher Freund, Fingertier Mario, machte sich rar.

Nach so vielen Eindrücken konnten wir einen Kaffee gut vertragen und gingen ins Restaurant. Schnell verging eine Stunde beim gemütlichen Plaudern.

Dann gingen wir zur Robbenfütterung (die Fütterung im vorderen, kleineren Becken) und anschließend wieder zu Knut. Der war inzwischen erwacht und lief auf seiner Anlage hin und her. Das gab also wieder eine Gelegenheit, schöne Fotos zu machen.

Schließlich wurde es Zeit für die Fütterung der Nasenbären. Die machte heute Herr Röbke. Er wurde aber von Herrn Dörflein begleitet.

Wir sahen heute einen gut gelaunten TD, der mit den Zoobesuchern plauderte und scherzte, sich mit ihnen fotografieren ließ und zahlreiche Autogramme schrieb.
Ich warf einen Blick in den Futtereimer und sah dort u.a. Ursis Weintrauben und als „Zugabe“ die von ihr mitgebrachte Holzhantel.

Zuerst war Herr Knuti allerdings nicht zu bewegen, ins Wasser zu gehen. Es bedurfte erst verbaler Ermunterungen von Herrn Dörflein und verschiedener ins Wasser geworfener Leckereien, bis unser Liebling sich endlich hinein bequemte. Die Hantel flog hinterher.

Knuti hatte wieder Unterhaltungswert. Er futterte die leckeren Weintrauben in Nullkommanix auf, nahm die abgeernteten Ästchen ins Maul und präsentierte sie uns, bzw. TD. So als wollte er sagen: „Papi, willst Du nicht ein paar neue Weintrauben anhängen?“

Während der ganzen Fütterung goß es wie aus Eimern. Aber wen stört das, wenn man bei Knut stehen kann? Trotzdem kam die Zeit des Abschieds.

Ursi, Manu und ich gingen um ca. 15.30 Uhr zum Ausgang. Ursi und Manu, um die Stadt zu erkunden und ich, um nach Hause zu fahren.

@ Doris Webb

Liebe Doris, ich muß die Krallen nicht einfahren, denn sie sind gar nicht draußen.
Ich möchte hier auch keinen Streit, schon gar nicht am Ostersamstag.
Es ist nur so, ich kann Herrn Röbke gut leiden und mag es nicht, wenn er so pauschal kritisiert wird. Wenn er meint, Knut müsse es lernen "ein Bär zu werden", heißt das nichts anderes, als dass Knut sich von Herrn Dörflein abnabeln muß. Das und nichts anderes hat auch Herr Dörflein schon mehrmals gesagt.
Deshalb sehe ich hier keinen Anlaß zur Kritik an Herrn Röbke.
Mehr wollte ich dazu nicht sagen.

Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Ostersamstag und morgen einen schönen Ostersonntag!

Liebe Grüße

Yeo



Yeoman,

Thank you for the zoo report. It is always interesting and enjoyable.

I wished I could visit Knut too and bring him toys like Ursi.



Hallo Yeoman,
erstmal vielen Dank wieder für Deinen Zoobericht. Du schreibst immer sehr anschaulich. Du weißt ich bin ein großer Fan davon.
Wenn Du an Doris schreibst: er muß abgenabelt um ein Bär zu werden. Indem man ihn alleine auf der Anlage sitzen läßt? Bären in seinem Alter sind noch ca. ein Jahr länger mit ihren Müttern und Geschwistern zusammen. Sie spielen und sie schmusen viel. Und sie brauchen es auch.
Ich schrieb ja vorhin schon:
Ich kann mich noch sehr gut an ein Interview mit Herrn Dörflein erinnern. Da sagte er, daß er mit einem Bären bis der Bär 3 Jahre alt war auf der Anlage war. Dann wurde er zu übermütig. Und ausgerechnet Knut wird so früh abgenabelt??? Da stimmt doch was nicht. Im RBB Fernsehen sagten sie, daß Knut noch ein Jahr hier bleiben kann. Alleine???
Ein schönes friedliches Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie
Sylvia





Herrje, 2. Versuch: da ist mein Beitrag völlig falsch gelandet, seufz:
@ alle
@ Gina

N'Abend, hier ist die Gina von GinasF12345, also eine der sogenannten "Fototanten".
Da ich im Moment schon eine Mail erhalten habe, die auf Beiträge eingeht, die "Gina" hier in diesem blog geschrieben haben soll und "mein Herz nicht gerade zum Hüpfen bringt":
1. Ich habe sie nicht geschrieben. Viele die mich persönlich kennen, dürften schon gemerkt haben, dass ich ein absoluter blog-Muffel bin, lieber persönlich mit den Leuten spreche und auch im rbb-blog meine Beiträge auf das Anzeigen meiner Fotos beschränke, also sicherlich nicht auch noch in diesem blog schreiben würde.

@ Gina

2. Könntest Du bitte noch ein Anhängsel an Deinen Namen hängen, damit es keine Verwechslungen gibt?
Wenn es Dir recht ist, könnte mir Harthmut Deine Mail-Adresse schicken, damit ich die erhaltene Mail an Dich weiterleiten kann?

Allen ein Frohes Osterfest mit ein ganz klein wenig Sonnenschein
Gina




Nun zerpflückt doch nicht jedes Wort und beackert Euch deshalb.

Wäre es nicht schöner, sich zu vertragen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen?

Ich fühle mich hier gut und im RBB-Blog auch. Das kann doch keine Sünde sein? Überall gibt es Informationen und nette Leute. Die anderen beachte ich einfach nicht.



Liebe Grüße

Marlene


Frohe Ostern an alle Knutianer!

von Gaby in Sask./Canada






Liebe Knutianer,

an alle ganz herzliche Ostergrüsse! Lasst den Osterhasen nicht so kalte Füsse bekommen und gebt ihm einen heissen Grog!

LG Elke

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.


Guten Abend,

Doris, schön mal wieder von Dir zu lesen

Doris_Webb:

Knut muss natürlich nicht in einen anderen Zoo. Wenn er seine Streicheleinheiten bekommt (auch durch das Gitter, wie bei den anderen Bären)


EBEN, ich denke, er muss sich erstmal an Streicheleinheiten durchs Gitter gewöhnen, Knut ist ja noch ein "Kind"

Doris_Webb:

vor allem eine Gefährtin und viel Abwechselungsmöglichkeiten, dann kann er ein glücklicher Bär sein.


Ja, und das wollen wir doch ALLE einen glücklichen Bären namens Knut

Doris_Webb:

Andere Zoos haben das bewiesen. Die Abnabelung wäre dann eine natürliche Sache. Er würde selbstverständlich immer ein besonderes Verhältnis zu seinem Ziehvater haben, aber TD wäre dann nicht mehr der Mittelpunkt seines Lebens.


Stimmt, ich denke, er genießt es dann, wenn Herr Dörflein ihm sein Futter serviert und ist die restliche Zeit anderwertig abgelenkt So soll es sein!
Knut - forever in Berlin

Doris_Webb:

Würde man Knut in diesem Alter in eine vollkommen neue Umgebung schicken, nähme man ihm alles woran er gewöhnt ist. Er ist halt eine Handaufzucht und muss dementsprechend anders behandelt werden als ein Jungtier, das mit Mutter und Geschwistern aufwächst.


da kann ich Dir nur zustimmen, Knut ist zwar ein normal entwickelter Eisbär, dank Herrn Dörflein, aber eben ohne Eltern, diese haben Menschen mit Herz ersetzt und die können ihm nicht einfach genommen werden! Herr Dörflein ist seine wichtigste Bezugsperson. Und im normalen Eisbärleben, nabeln sich die Kleinen erst mit 2 1/2 Jahren von ihrer Eisbärmutter ab. !!!!

Doris_Webb:

Hätte man den Zeitpunkt der Abnabelung seinem erfahrenen Ziehvater überlassen, gäbe es keine Probleme.


also der Satz hat es in sich, und ich denke auch so, leider ist Herr Dörflein "nur" ein Tierpfleger und muss sich an seine Vorschriften halten ....

Doris_Webb:

Spekulationen über sein jetziges Befinden anzustellen finde ich nicht produktiv. Möglicherweise "schmollt" er zur Zeit, wie wir es ja auch von unseren Haustieren nach kurzer Trennung kennen. Er ist eben noch ein kleiner Bär und versteht nicht, weshalb seine liebgewonnene Tagesroutine so abrupt unterbrochen wird.


da könntest Du Recht haben, Doris.
Er wird sich an einen andre Routine gewöhnen

Doris_Webb:

Noch kann ich mir nicht vorstellen, dass TD sich von dem Kleinen auf Befehl abwendet. Das entspräche nicht dem Wesen des Tierpflegers, den wir seit Jahren im Umgang mit "seinen" Tieren erleben.


stimmt, das würde mich auch wundern, da ich Herrn Dörflein auch so einschätze, dass er sich nicht auf Befehl abwendet, sowas steckt nicht in TD. TD hat ein HERZ! und er wird auch weiterhin für "seinen" Knut da sein (wie auch immer), ist doch klar, oder?

schöne Ostern wünscht KnutImGlueck






@ Hartmuth

Lieber Hartmuth, vielen Dank für die neuen "alten" Fotos von unserem Baby-Knuti!

@ Das Bärenteam
@ Die Tierärzte

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesundes Osterfest. Vielen Dank für alles, was Sie für unseren Lieblingsbären und die anderen Tiere tun.

@ Alle

Ich wünsche Euch nochmal ein frohes und gesundes Osterfest und den Zoogängern viel Spaß im Zoo!

Liebe Grüße

Yeo



GinaOriginal:
Herrje, 2. Versuch: da ist mein Beitrag völlig falsch gelandet, seufz:
@ alle
@ Gina

N'Abend, hier ist die Gina von GinasF12345, also eine der sogenannten "Fototanten".
Da ich im Moment schon eine Mail erhalten habe, die auf Beiträge eingeht, die "Gina" hier in diesem blog geschrieben haben soll und "mein Herz nicht gerade zum Hüpfen bringt":
1. Ich habe sie nicht geschrieben. Viele die mich persönlich kennen, dürften schon gemerkt haben, dass ich ein absoluter blog-Muffel bin, lieber persönlich mit den Leuten spreche und auch im rbb-blog meine Beiträge auf das Anzeigen meiner Fotos beschränke, also sicherlich nicht auch noch in diesem blog schreiben würde.

@ Gina

2. Könntest Du bitte noch ein Anhängsel an Deinen Namen hängen, damit es keine Verwechslungen gibt?
Wenn es Dir recht ist, könnte mir Harthmut Deine Mail-Adresse schicken, damit ich die erhaltene Mail an Dich weiterleiten kann?

Allen ein Frohes Osterfest mit ein ganz klein wenig Sonnenschein
Gina


Hi, klar kann Harthmut Dir meine Email-Adresse schicken.

Ach so, wie ändert man den Mitgliedsnamen?



Marlene, Du hast vollkommen Recht. Meinungsverschiedenheiten muss man haben dürfen. Sie sollten aber zivilisiert ausgetragen werden und nicht immer sofort mit der Keule.

Selbstverständlich ist und kann es keine Sünde sein, sich in beiden Foren wohlzufühlen. Warum auch?

Yeo, danke für Deinen netten Zoobericht. Wenn TD gut gelaunt war, dann ging es vielleicht auch dem schönsten und besten Bären der Welt etwas besser als in den letzten Tagen. Habe heute noch keine Bilder ansehen können.

Nun ganz kurz zu Herrn Röpke. Bin ich froh, dass die Krallen nicht ausgefahren sind! Du magst ihn, fein. Wenn das so ist, kannst Du und sollst Du das sagen. Pauschale Kritik würde ich eigentlich nicht so stehen lassen wollen. Aber, wie Du sagst, es ist Ostern. Außerdem wollen wir die anderen nicht langweilen. Wenn wir uns im Zoo treffen, reden wir mal darüber. Ich werde gut vorbereitet sein. Habe tolle Zitate auf Lager. Aber garantiert ohne Boxhandschuhe. Ich mag Schmerzen nicht!

Lanfagus, tut mir leid, dass ich den Namen vorhin gemeuchelt habe. Verzeihung!

Gina 2 oder neu,
über Deine Gedanken zu Knut reden wir noch, ok? Bin jetzt einfach zu müde.

Harthmut, schöne Sachen hast Du uns wieder aus Deinem Archiv gekramt. Danke und werde endlich gesund.

Allen, ein frohes und vor allem friedliches Osterfest mit hoffentlich besserem Wetter als vorhergesagt.

Doris

Knut – forever in Berlin




@ alle
Zuerst einmal liebe Ostergrüße an alle hier im Forum.

Ich habe meinen jetzigen Oster-Urlaub genutzt und viele meiner letzten Knut-Fotos sortiert und ordentlich in Alben gepackt. Sie sind nicht mehr ganz aktuell, aber immerhin noch von März. Falls jemand Interesse hat, hier die Links zu den Fotos/Video:

http://good-times.webshots.com/album/562863219BvjdRD
Knut – Wasserspiele (20.03.2008)

http://de.youtube.com/watch?v=wCgIab6eVN0
= das Video von diesem Tag: Knut am Wasserfall

und jetzt endlich fertig die gesammelten Werke von meinem Besuch bei Knut Anfang März:

http://good-times.webshots.com/album/562744496LWMwPx

Herzlichst, Annemarie aus Göttingen




Guten Morgen an alle Knutfreunde,
aus der Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/content/2008/03/23/berlin/953492.html
ein schönes Osterfest für alle
Sylvia

Seiten: Anfang ... 404 405 406 407 408 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........