#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1351 1352 1353 1354 1355 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Danke für die schönen Fotos von den
viern.
Ja auch mit den kleinen Dingen erfreuen sich die Bärchen.
Sie nehmen halt alles was sie bekommen!!!!

Thema Buch:::.
Sorry er macht sich zum Affen!!!!
Wer wird das lesen die Eisbären !!!!!!
Sorry Herr Opitz!

Ich hoffe wir sehen wieder schöne Fotos von unserem Superbär...

Ich grüße Euch alle.
Eure Birgit B

Idefix ich hatte heute morgen ein Traum
werde ihn mal reinstellen.....





Ich hatte heute morgen ein Traum....
Ich saß alleine im Zoo bei den Eisbären und sah ihnen zu.
Ich weinte so sehr.....
Aufeinmal kam eine Frau zu mir und sagte was los sei....
Ich erzählte ihr alles auch das ich nicht mehr Thomas kennengerlernt habe.
Auf einmal sagte sie zu mir sie sei Thomas Tochter
Wir redeten eine ganze zeit
dann mahm sie mich mit zu ihr Nachhause....
Sie zeigte mir sehr schöne Fotos von den Eisbären
von Knut es war von Thomas sein ganzer stolz....
Sie sagte zu mir... ich sehe jeden Tag mein Vater.....ihm würden die Eisbären soleid tun
wenn wir eines morgens in den Zoo kommen würden...... würden wir unsere Augen nicht trauen
die Eisbären hatten ein sehr schönes Gehege und Spielzeug...
Und die Eisbären waren sehr glücklich......

dann wachte ich auf.......
es war halt nur ein Traum.....

Ich hoffe Ihr halte mich nicht verrückt!!!!!!!!
Verrückt nach Knut

Mich beschäftig das alles im moment sehr
wenn ich die Fotos sehe.....
Lg Birgit B





Guten Abend an alle Knut & Co Freunde in Nah und Fern.
Zunächst vielen Dank für die heutigen Informationen, Beiträge und aktuellen Fotos aus dem Zoo über das "ausgestellte" Viererteam auf der großen Felsenanlage der Eisbären.
Schön zu sehen, das Knut sich heute wieder an der Scheibe zeigte und es auch so ruhig auf der Anlage war.

Gingerbread, ein anderer Platz für ihn wäre nicht besser. Man darf nicht vergessen das er eine Handaufzucht ist. Mit 2 Jahren verlor er seine wichtigste Bezugsperson. Drei weitere Bezugspersonen hat er behalten. Und das ist ganz wichtig für ihn, auch die Umgebung, die vielen Besucher an der Anlage mit denen er manchmal kommuniziert. Auch andere Tiere tun das, z.B. die Affen, die Seehunde usw. Das ist für Zootiere wichtig.

Noch wichtiger für "ausgestellte" Tiere ist aber das Beschäftigungsmaterial. Ob sie damit spielen wollen oder nicht entscheiden sie sowieso ganz alleine. Hauptsache sie bekommen überhaupt die Chance dazu.

Ich habe weiterhin die Hoffnung das sich die Vier eines Tages gut verstehen werden. Mit Giovanna hat es 75 Tage gedauert...

Der Wunsch nach Beschäftigungmaterial bleibt weiter auf dem Tisch. Ebenso der Wunsch die große Anlage nach heutigen Erkenntnissen eisbärgerechter umzugestalten. Das kostet keine 9 Mio. Euro (die geistern lediglich durch die Medien) und dauert nicht lange.

Man sollte es einfach mal über Beschäftigungsmaterial versuchen zwischen den Eisbären eine weitere ENTspannung herzustellen. Eine Anzahl davon ist im Zoo vorhanden, darf aber nicht genutzt werden.

Ich wünsche nun Allen einen guten Abschluss des Tages, eine gute Nacht und ich wünsche schon jetzt Allen einen guten Donnerstag.

Idefix, vielen Dank auch wieder für Deine Collage. Manchmal gehen Träume in Erfüllung. Vielleicht ja auch für Knut.

Good evening to you all Knut & Co friends around the world. It seems the polar bears were in a good mood today. Knut had not so much stress today. Enjoy the pictures.

Wish you all a good end of the day, a good night and I wish you also a good day tomorrow. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Als ich am Nachmittag bei Knut war, konnte ich einen recht fröhlichen Eisbären erleben. Das war mal positiv nach den vergangenen Tagen.





Die Mädels waren alle oben auf den Felsen, während Knut im Wasser mit dem kleinen Ball spielte













Als Die Mädels zum "Abendessen" in ihren Höhlen waren, kam die Zeit für Knut.



Er hatte ein Fleckchen auf dieser, fast nur aus Felsen bestehenden Anlage, gefunden, wo er sich wieder "schminken" konnte. Ob es Erde, oder etwas anderes, war nicht zu erkennen. Die Sonne stand außerdem so ungünstig, dass sie sich auch noch im Wasser spiegelte, und die sicht damit sehr einschränkte.



Knut, wie wir ihn lieben



Anschließend hielt "König" Knut Hof, vom höchsten Felsen





Ca 10 Minuten vor Fünf öffnete sich das Höhlentor, und Knut trabte ganz langsam hinein.





Nach ihm schloß sich sofort wieder das Tor, und wir mußten, trotz herrlichem Wetter um 17:00 den Zoo verlassen. Bis Ende Oktober hätten die Öffnungszeiten ruhig noch bis 18:00 sein können.



Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Gisela, es sieht dann ganz so aus, als hätte Knut einen rundum guten Tag gehabt. Vormittags und auch nachmittags machte er einen guten Eindruck. Das ist so gut zu hören und aus den Bildern zu sehen. Danke.

Doris



@Idefix:

Danke für die - wie immer - wunderschöne Collage.

Knut ist ein Traumbärchen, ich glaube, er hat viele Träume, vielleicht ist sein größter Traum, ein Eisbärmädchen an seine Seite zu bekommen

Ob er seinen gepackten Bollerwagen auspacken darf, weiß ich nicht....Leider gehen nicht alle Träume in Erfüllung. Ich jedenfalls drücke Knut alle Däumchen, dass er es darf.
Während meines Besuches letzten Samstag erlebte ich einen glücklichen Bären, ein Wasserbärchen, das direkt nach der Fütterung 2 1/2 Std. im Wasser rumtollte.

Montag erschrak ich mich zu Tode, als ich las, was hier geschrieben wurde, wie schlecht es Knut am Sonntag gegangen ist. Leider konnte ich nicht selber nach ihm sehen.

Erst heute, am Mittwoch, endlich hatte ich ein wenig Zeit am Nachmittag für Knut. Ein glückliches Bärchen schwamm mir entgegen. Somit musste ich meine eingeplante Zeit verlängern, womit ich nach den letzten Posts hier nicht gerechnet hatte.

Was mir noch auffällt ist, dass Ihr Euch alle freut, dass Knut so schön mit dem Ball spielt/ gespielt hat. Auf der anderen Seite lese ich, dass Tosca heute einen Ball auseinandergenommen hat und als ich heute kam, war keine Spur mehr davon zu sehen....- Vielleicht ist das mit den Bällen korrekt, dass die ungern bis gar nicht von den Pflegern gegeben werden. Wenn ein Tier Teile von dem Gummi frißt, möcht ich mir gar nicht vorstellen, was alles passieren kann

@Doris und Jessie:
Schön, dass Ihr wieder öfter in Zoo kommt und schöne Bilder einstellt. DANKE






Da fällt einem ja erstmal ein Stein vom Herzen. Selbst auf dieser trostlosen Anlage findet er ein Plätzchen zum Wohlfühlen. Aber man wünscht ihm einen weichen Platz, einen Baum und Spielzeug!

In seinem alten Wassergraben liegen: einige Bälle, ein Nackthuhn, Pflanzenkugeln, eine Holzhantel, eine zufällig ins Wasser gefallene Brille (mit der er sehr vorsichtig umging), ein winziges Pferdchen aus Plastik, das er erstaunlich zart zwischen seinen Zähnen herumtrug, ein Brett, in dem er sich spiegeln konnte, eine Holzkerze, eine große Salami aus Leder, eine Hantel aus Schiffstau, eine Stück Bambusrohr und...und...und...

All das wurde ihm von Knutfans geschenkt. Es kostete den Hauptstadtzoo keinen Cent.

All das mußte der junge, verspielte Eisbär zurücklassen.

Warum hat man ihm das weggenommen?

Sein Spielzeug verrottet nun im Wassergraben, und Knut ist verschreckt und traurig. Wenn er Glück hat, spielt er mit einem winzigen, zerfledderten Ball, oder der Schale einer Kokosnuß, oder einem "Bschäftigungszweiglein". Zootiere brauchen Spielzeug!

Es ist ein Trauerspiel. Es ist zum Weinen.



Ich war von 9.00 bis kurz vor 10.00 alleine an der Anlage von Knut. Es war sehr schön. Knut schlief und die Großen auch. Eine japanische Knutfreundin aus Tokio kam kurz in der Pause eines Seminars vorbei um Knut zu sehen. Sie fliegt morgen wieder nach Hause. Sie nannte Knut Knuto. Ich habe dies schon öfters von Japanern gehört. An der Anlage trifft sich wirklich die Welt.
Bei der Fütterung hatte Knut seine Ruhe. Allerdings mußte Frau Weckert wieder einige Meter nach rechts laufen, weil Knut sich da hinsetzte.
Heute waren alle drei Bärinnen im Wasser auf Reste suchen.
Nach der Fütterung lief er über die Anlage und stellte sich vor Katis Höhle. Die Wuchtbrumme kam auch prompt angerannt. Knut brummte sie sehr laut an, bis sie sich trollte.
Als dann auch Tosca und Nancy über die Anlage liefen, legte er sich erst auf das vordere Plateau und dann auf seine zwei Zentimeter Sandecke. Dort schlief er ein und die Großen schliefen auf der Anlage. Was sollen sie auch sonst machen.




Lily:

Guck mal unter "boomerball.com" - ein Spielzeugparadies
für Zootiere! Es wäre alles so einfach und ich bin sicher, viele Leute würden gern spenden und die Sachen selbst bestellen. Aber der Eigensinn und der Eisbärenhass eines gewissen Herrn stehen dagegen.
Man müßte ihn mal drei Wochen ohne jede Beschäftigungsmöglichkeit auf dieser Betonwüste einsperren, mal sehen, was er dann sagen würde!

Es macht mich unglaublich traurig, die Bärchen so sehen zu müssen. Am Beispiel von Flocke und Raspi und Giovanna und Joghi sieht man ja, daß es auch anders geht, wenn man nur will!

Liebe Grüße
Bille



Gisela, die beiden Fotos mit Knut"König" sind einfach wunderschön!!

Viele Grüße, Tessi



Hallo Bille,

viele Leute würden gern spenden und die Sachen selbst bestellen.


Es haben viele Leute bestellt und gespendet. Es muß noch viel Spielzeug vorhanden sein.

Ein Teil des bestellten und abgegebenen Spielzeugs verrottet im Wassergraben bei den Malaienbären, die nichts damit anfangen können.



Hallo Du,






Strecken








Langsames erwachen












Fütterung




Gekochte Kartoffel


Kati fand noch ein Brötchen


Und Knut einen Fisch


Knut brummte und sie ging weg




Reste suchen


Kati fand auch noch etwas


Nancy glitt sehr vorsichtig ins Wasser




Während Knut sehr entspannt von oben zuschaute




Kati




Kati fand noch einen Fisch




Erstmal schütteln


Kati hielt den einen Baumstamm zwischen den Pfoten










Kati kommt an


Knut verteidigt den Höhleneingang


Und Nancy hatte den Baumstamm am Wickel


Knut auf dem Weg zu seiner Ecke
















Gegen Mittag










Aufstand der Tiere....an der Tür
bei Dr.B.....
Lg Bigit B



Guten Abend an alle Knut & Co Freunde am späten Donnerstag Abend. Danke für den heutigen Berichte aus dem Zoo incl. der aktuellen Fotos. Es war ja scheinbar wieder ein ruhiger Tag

Ich wünsche nun Allen einen ruhigen Ausklang des Abends, eine gute Nacht und morgen einen hoffentlich angenehmen Freitag. Besonders auch für Knut & Co.

Hello to you all Knut & Co. friends around the world at the end of a long day. Hope it was a good day for you. It was also an unspectacular day for our four polar bears. Enjoy the brand new pictures, done by Sylvia.

Wish you a good end of the day, a good night and wish you also a good Friday tomorrow.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Heute Nachmittag schlief Knut friedlich auf seinem Plateau. Katjuscha schlich sich leise vorwärts um zu ihm zu gelangen. Ganz vorsichtig, Schritt für Schritt. Knut schien es trotzdem zu hören und hob den Kopf. Das war das Signal für Kati zur „Attacke“. Blitzschnell eilte sie auf ihn zu. Sie schnauften sich an und Knut wurde laut. Tosca, die bis dahin ihre Zirkusschritte machte und Nancy, die bis dahin schlief, waren blitzschnell zur Stelle. Nach einer Weile geballter Frauenpower hatte Knut doch genug und blieb nicht mehr ganz so standhaft und flüchtete. Nicht weit, aber immerhin. Es gab noch ein kleines Intermezzo mit Tosca und dann verzog sich das Trio. Danach bezog Knut wieder seinen Platz und spielte gelassen mit einer getrockneten Pflanze.

Devi zeigte heute ganz deutlich, dass sie nicht mehr allein sein möchte. Sie hatte sich hochgestellt und die Kragenbären beobachtet. Sie spielte dann ein wenig mit der Entengrütze und machte danach die tollsten Verrenkungen um die Kragis weiter sehen zu können. Sie versuchte sogar die Mauer hochzuklettern. (Bilder morgen)

Teil 1

Katjuscha schleicht sich heran




Hat er sie gehört?


Schläft doch lieber weiter


Sie überlegt und schleicht weiter


Jetzt ist er wach! Und da ist auch die Tapirlippe!


Attacke












































Tosca löst sich aus dem Trio und geht zu Knut


















Seiten: Anfang ... 1351 1352 1353 1354 1355 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........