#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Palmöl und die negativen Folgen


Überall wird nur über die sogenannte Erderwärmung gesprochen und davor gewarnt. Aber das ist ein Zug der volle Fahrt aufgenommen hat und nicht mehr zu stoppen ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das Nordpoleis ganz verschwunden ist.

Kaum ein Thema, und das verwundert sehr, ist die Vernichtung der Regenwälder für Palmölplantagen. Gerade im Südostasiatischen Bereich ist die Vernichtung des Regenwaldes in den letzten Jahren stark vorangetrieben worden. Die malaiische Halbinsel, Borneo und Sumatra, das sind die Gegenden in denen der größte Raubbau betrieben wird.

Kaum jemand macht sich Gedanken darüber. Gäbe es nicht die Organisation wie *Rettet den Regenwald* oder Greenpeace, man würde kaum etwas über die Vernichtungen der Natur und Tierwelt erfahren. Ab und zu liest man auch in den Medien Informationen zum Thema.

Palmöl wird hauptsächlich nach Europa und Asien geliefert. Die Lebensmittelindustrie benötigt Palmöl (damit unsere Margarine schön streichfähig bleibt). Aber auch für die Kometik wird es genutzt. Und auch als Zusatz für den Kraftstoff.

-

Plantagen für Ölpalmen vertreiebn viele Vögel
Auszug aus einem Artikel in der *Welt* / 15.03.2011

Die Umwandlung von Torfmoorwäldern in Plantagen mit Ölpalmen hat in Südostasien nicht nur zur Freisetzung großer Mengen Kohlendioxid geführt. Zudem sind zahlreichen Vogelarten ausgestorben, berichten Forscher aus Singapur und der Schweiz in *PNAS*.

Mit Hilfe von Satellitenbildern hatten die Forscher ermittelt, wie viel Landfläche auf der malaiischen Halbinsel sowie auf den Inseln Borneo und Sumatra von Ölpalm-Plantagen umgewandelt worden waren. Damit einher ging der Verlust der Artenvielfalt in der Region: Auf Bornea waren vier Arten baumbewohnender Vögel ausgestorben, auf Sumatra 16 und auf der malaiischen Halbinsel ganze 46 Arten.

-

Von Zeit zu Zeit werden hier weitere Informationen über die negativen Auswirkungen des Ölpalmenanbaus berichtet.
Ein Thema das genauso wichtig ist wie das Thema Erderwärmung.

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hartmuth:

Das ist wirklich eine Riesensauerei! Bald gibt es auch bei uns nur noch Raps und Mais (fürs Benzin) und was sollen wir dann essen???

Bille


WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site