#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 201 202 203 204 205 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Tiergarten Nürnberg / Aktuell: Eisbärennachwuchs
Bewertung:






Flocke achtet auf ihre Figur und verspeist genüsslich einen einzelnen Halm, sie frisst nur die Maiskolben, Rasputin so ziemlich die ganzen Halme









































































































und hiermit ging ein schöner Tag im Tiergarten zu Ende







Uli, vielen Dank für die vielen Fotos, die Du uns mitgebracht hast. Es sind so viele tolle Eindrücke von den beiden Nürnbergern, einfach herrlich anzuschauen.

Schön zu sehen, wie sie mit einfachem Spielzeug beschäftigt werden können. Es ist halt aus Plastik, na und ? Da haben es die Nürnberger viel besser. Wäre schön, wenn unsere großen Eisbären (und auch viele andere Tiere) im Berliner Zoo und Tierpark auch Beschäftigung durch (buntes) Spielzeug hätten. Aber Berlin ist nicht Nürnberg....

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Hartmuth

Du hast Recht, aber die beiden werden nicht nur mit Plastikspielzeug beschäftigt, die Pfleger lassen sich auch sonst einiges einfallen.

Im Sommer hat ein Pfleger die beiden mit einem Wasserschlauch unterhalten. Er hat immer neben die beiden hingespritzt, beide wollten dann immer in den Wasserstrahl beissen oder ihn fangen.

Auch die Idee mit dem Mais finde ich sehr gut. Die beiden bekamen ein ganzes Bündel mit ganzen Halmen, Flocke suchte sich die Maiskolben heraus, Rasputin fraß so ziemlich die ganzen Halme.

Da die Halme ins Wasser geworfen wurden, mussten die beiden sie erst herausholen (davor hat sich Flocke allerdings gedrückt, sie überließ das Rasputin). Rasputin hat alles im Wasser erst eingesammelt und dann an Land gebracht.

Vera allerdings war am Mais überhaupt nicht interessiert, sie ließ alles im Wasser liegen.

Wir waren diese Woche nochmal bei den beiden (Bericht und Bilder folgen noch), da hatten sie 2 große gelbe Plastikkugeln, mit denen vor allem Rasputin herumtobte.

Es ist schade, dass in Berlin anders gedacht wird. Dass auch in Berlin die Eisbären von Spielzeug begeistert sind hat man ja an Ostern,als sie ein paar Tage lang welches hatten, sehr gut sehen können.

Wenn man ihnen kein (Plastik-)Spielzeug geben will könnte man ihnen ja zumindest so etwas wie Mais o.ä. zum Spielen und Fressen geben. Flocke und Rasputin waren davon jedenfalls begeistert, wie man auf den Bildern ja sehen kann.

Viele Grüße

Uli



Anfang der Woche konnten wir noch einen Ausflug in den Tiergarten machen.

Familie Nashorn hatte einen faulen Tag eingelegt









Anschließend war ein Besuch bei den Eisbären angesagt. Flocke nuckelte (wie so oft) an ihrem Kanister, Rasputin tollte mit seiner gelben Kugel im Wasser herum. Er wollte einige Male Flocke zum Mitspielen bewegen, außer dass er angefaucht wurde hatte er allerdings nichts erreicht.

Später besuchten wir noch die kleinen Tiger, jetzt konnte man ganz normal bis an die Absperrung direkt vor dem Gehege herangehen. Die kleinen waren ein Zeit lang draußen zu sehen, verschwanden aber dann in der Höhle.

Nach einer Runde durch den Tiergarten mit Besuch u.a. beim Mähnenwolf, bei den Brillenbären usw. landeten wir nochmal bei den Eisbären.

Dort war eine wilde Wasserschlacht im Gange. Allerdings war es jetzt Flocke, die nicht aufhören wollte, auch wenn Rasputin sie, wenn es ihm zu bunt wurde, ein paar Mal untertauchte. Die beiden tobten bestimmt eine halbe Stunde oder mehr wie die Wilden im Wasser herum. Eigentlich wollten wir gar nicht so lange bleiben, man konnte sich aber gar nicht losreißen.

Es waren jetzt auch nicht mehr viele Leute da, es war sehr viel angenehmer als Mittags.

Da an diesem Tag auch das Wetter sehr schön war war es ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Eindrücken.

Vor allem war es sehr schön anzusehen wie gut sich die beiden vertragen. Rasputin ist auch recht gutmütig, er hat seine Kraft und sein Gewicht - in beiden Beziehungen ist er Flocke deutlich überlegen - eigentlich immer recht dezent eingesetzt, sonst wäre Flocke öfter unter Wasser gewesen.

Auch wie Rasputin mit der gelben Kugel herumgetollt ist und sie in Richtung Flocke geworfen hat, um sie zum Mitspielen zu bewegen, war schön anzusehen.

Bilder folgen noch

Uli





Flocke mit ihrem Lieblingsspielzeug



Rasputin bei seiner Lieblingsbeschäftigung



auf dem Weg zu seiner Kugel





Die Kugel ist aus ziemlich festem Kunststoff und machte einen stabilen Eindruck. Wie lange das allerdings bei Rasputins Kräften so bleibt? Immerhin haben die beiden ja zwei solche Kugeln (und auch eine Menge anderes Spielzeug)





Seiten: Anfang ... 201 202 203 204 205 ... Ende Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten