#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 44 45 46 47 48 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Der Kanister ist ja nicht nur Spielzeug, es dient auch als Enrichment beim Füttern. Der Kanister wird mit Fischen gefüllt und Tania (und früher auch die anderen Eisbären, die liebten Kanister mit Fisch!) muss sich das Futter selber raus holen. Tania spielt auch gern mit einem Ball, einem Autoreifen und Plastikrohren im Pool (es gibt davon etliche Videos auf Youtube). Und das im fortgeschrittenen Alter von 20 Jahren!



Das finde ich ganz toll wie die Tiere in Wien beschaeftigt und auch gehalten werden. Ich hab sogar eine Jahreskarte dort. Zu gern wuerde ich wieder in Wien wohnen, ich komm dort so schnell in ganz nette Kontakte, brauch nur ins Cafehaus gehen oder im Zoo oder einkaufen selbst in der S-Bahn, dort trau ich mir das zu fahren, in Berlin nur Taxi.
Bis wann soll denn die neue Anlage fertig sein (wenns sich nicht so verzoegert wies in Hannover der Fall war)?

Gruss Muffi



Ich weiß leider nicht genau, wann die neue Anlage fertig werden soll. Noch ist ja Tania da, da hat der Abriß ja noch gar nicht begonnen. Derzeit wird an der neuen Anlage für Kleinaffen gearbeitet. Ich denk mal, wenn diese fertig ist, dann erst kommt die Eisbärenanlage dran.

Ja, in Wien wird viel für die Beschäftigung der Tiere und im Bereich des Tiertrainings (Medical Training) gemacht. Dennoch gibt es auch hier zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten ...



Das stimmt schon, die Gehege sind aber historisch und der Charakter soll erhalten bleiben, das verstehe ich auch, der aelteste Zoo der Welt.

Gruss Muffi



Auch historische Gebäude kann man so umgestalten, dass die Tiere drinnen und draußen artgerecht gehalten werden können. Wie man in Wien sieht, funktioniert die Kombination historische Gebäude, moderne Bauten, der Flair der Kaiserzeit und die Nähe zu den Tieren ausgezeichnet. Ich freu mich schon auf die neue Eisbärenanlage, vor allem aber darauf, dass dann wieder mehr Eisbären in Wien sein werden.

------------
Umfragen für Psychologie-Doktorarbeit zum Verlust des Zootieres --> zu den Fragebögen


Video von Olinka auf der Aussenanlage ...

Eisbärin Olinka mit dem kleinen "Hustenbonbon"

Uli




In Aalborg DK erfreut der Eisbärzwerg das Publikum

Video aus Aalborg

Video

Uli




Frühlingsgefühle bei Eisbären

Mitte. Victoria und Lloyd hat’s gepackt. Die Eisbären im Zoo am Meer sind sowieso ein tolles Paar, doch in diesen Tagen steckt mehr dahinter, wenn sie spielen und sich um ein Seilbündel balgen: Eisbären-Liebe.

Von Ursel Kikker


Vorspiel: Die Eisbären Lloyd und Victoria zerren an einem Tau im Zoo am Meer. Die Mitarbeiter des Zoos gehen davon aus, dass aus der Spielerei in den nächsten Tagen mehr wird – echte Eisbären-Liebe nämlich. Foto Ohlthaver

„Wir warten darauf, dass sie sich paaren“, sagt Zootierarzt Dr. Joachim Schöne, „das kann bald losgehen.“ Im vergangenen Jahr haben sich die Eisbären Mitte April der Lust hingegeben, mehrere Tage lang. „Lloyd ist ganz gerne an ihrer Seite, das sieht man schon“, berichtet Schöne vom derzeitigen Stand der Liebesgeschichte. Doch auch Victoria muss in Stimmung sein.

Eisbären-Nachwuchs an der Weser wäre großartig. Zwei Winter schon hatte die Zoocrew mit Victoria gehofft, sie vorsorglich in eine Wurfhöhle einquartiert und mit Futter verwöhnt. Doch das Verhältnis zu Lloyd hatte dann doch nicht zu einer Trächtigkeit geführt. Falls das, was sich jetzt anbahnt, Folgen hat, wäre es das erste Mal, dass die beiden Eisbären Nachwuchs zeugen.

Die 2002 geborene Victoria ist aus Hamburg angereist. Sie gehört eigentlich dem dortigen Tierpark Hagenbeck, der zurzeit sein neues Eismeer baut und für die Bauarbeiten eine neue Bleibe für die weiße Dame suchte. In der neuen Anlage soll unter anderem ein Eisbären-Männchen mit zwei Weibchen leben, und Hagenbeck wird weiterhin wie Bremerhaven am Erhaltungszuchtprogramm für diese bedrohte Tierart teilnehmen.

„In diesem Jahr bleibt Victoria auf jeden Fall bei uns“, erklärt Schöne. Das wird dem zehnjährigen Lloyd wahrscheinlich sehr recht sein. Er hatte 2008 schnell ein Auge auf die neue Eisbärin geworfen und schmachtete am Gitter, das die beiden zur Eingewöhnung Victorias zunächst trennte. Im nächsten Jahr würden sich die beiden Zoos dann zusammensetzen und über Victoria entscheiden, so Schöne.

„Zoo-Stammgast“ Irka ist das Liebesspiel ihrer beiden Artgenossen zu viel. Die Mittdreißigerin wartet hinter den Kulissen die Brunstzeit ab und ist deshalb für die Zoobesucher nicht zu sehen. Schöne: „Wenn alles vorbei ist, kommt sie wieder dazu.“

Eisbärenzucht im Zoo
Der Zoo am Meer sensibilisiert seine Besucher nicht nur für die Bedrohung von Tierarten und Lebensräumen, sondern beteiligt sich auch an Zuchtprogrammen. Eines ist das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Mitgliedschaften bestehen für Weißgesichtseidenaffen, Humboldtpinguine und für Eisbären. Mehr über diese faszinierenden Tiere ist bei der Organisation Polar Bears International zu finden:

www.polarbearsinternational.org




The Aalborg Zoo's Polar Bear cub, Augo, is proving to be particularly playful and inventive, transforming a big blue bucket into his new favorite toy.

Baby Buckethead at Aalborg Zoo



Sonja,

vielen Dank für diesen Link! Es ist schön, zu sehen, wie in anderen Zoos für Beschäftigung der Tiere gesorgt wird.

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Wie Du ja aus eigener Erfahrung weißt, Gisela, war es ihm Berliner Zoo auch so. Herrn Dörflein fiel hin und wieder ein Eimer aus der Hand mit dem Knut dann spielte.

Schon vergessen?

Uli




Friday, April 15, 2011

Obituary - Mercedes The Polar Bear



Mercedes, the Highland Wildlife Park’s Adult Female Polar Bear
by
Douglas Richardson
Animal Collection Manager
RZSS, Highland Wildlife Park
15 April 2011

Given the high profile that Mercedes the polar bear has had both in Scotland and internationally, we felt that her many admirers deserved to be informed that it was with a great deal of sadness that early this morning, April 15 2011, Mercedes was put painlessly to sleep due to age related health problems and a rapid deterioration in her welfare.




In Anbetracht des hohen Alters, das die Eisbärin Mercedes gehabt hat, fanden wir, dass ihre vielen Bewunderer es verdienten, informiert zu werden, dass es mit sehr viel Schwermut verbunden war, Mercedes früh an diesem Morgen, am 15. April 2011, schmerzlos zu stellen. Dies geschah, um sie wegen ihrer mit dem Alter verbundenen Gesundheitsprobleme und ihres darin begründeten schnellen Verfalles von weiteren Leiden zu verschonen.

Ruhe in Frieden, Mercedes

Quelle




Rest in peace, Mercedes

Wie traurig, dass Mercedes nur zwei Jahre ihr neues und schönes Gehege genießen konnte.

Doris



Hier ist noch ein letztes Video von Mercedes. Wirklich traurig, dass sie das große Gehege nur so kurz genießen durfte.

Mercedes the polar bear makes last TV appearance on STV’s The Hour



Danke für den Link zu dem letzten Video von Mercedes.

30 Jahre alt durfte sie werden. RIP, Mercedes.

-

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
Seiten: Anfang ... 44 45 46 47 48 Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........