#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1267 1268 1269 1270 1271 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Bilder von Freitag

























































































































Doris





Bevor bei dieser Hitze auch die PCs schlapp machen möchte ich Allen ein hoffentlich angenehmen Samstag wünschen, auch wenn es 37 Grad heiß wird. Macht das Beste draus.
Und für heute Abend drücken wir unseren Fußballjungs die Daumen das sie Dritter werden.

Wish you all a good and sunny day. It is hot...
Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo ihr lieben...
schwitzen schwitzen......

Danke für die schönen Fotos.
ich habe gelesen das Giovanna am 5.8.nach München wieder soll!!
Lg Eure Birgit B



Dieses Inserat in den "Reiseseiten" der TZ-München habe ich heute gefunden:



Gruß Natty




Hallo Natty,

da ist die schöne Zeit mit den beiden Bärlis bald vorbei. In gut 2 Wochen heißt es sicher "Koffer" packen für Gianna. Die Pfleger freuen sich sooooo darauf und haben ganz viel Spielzeug gekauft (obwohl Eisbären ja nicht spielen)!

Schön ist, dass Gianna endlich aus dieser "Suppe" herauskommt. Schade, dass man Knut bis zu seiner Geschlechtsreife nicht mit nach München schicken kann.

Die Pfleger in Berlin hätten doch sicher ihre Freude daran. Endlich weniger Arbeit.

LG Nanni



Danke Monika für den Tip

Gianna war heute eine ganze Weile im Wasser und sie spielten endlich ein wenig wieder zusammen. Gianna fing mit dem spielen an. Leider lief sie auch wieder viel auf der Anlage hin und her. Knut beschäftigte sich derweil mit einem Holzstück und dem Huhn. Als die Lippenbären Krach machten interessierte sich Gianna überhaupt nicht mehr für sie. Ein gutes Zeichen.
Knut schwärzte sich am Vormittag ein und schlief dann. Gianna kam an, er brummte sie an und lief ein paar Schritte hinter ihr her, weil er weiter schlafen wollte. Er setzt sich langsam durch.

Bilder Mix von gestern und heute.



















































Liebe Natty,
danke fürs Einstellen dieser Anzeige.
Tja, Giovanna hat das große Los gezogen. Sie darf diese stinkende braune Brühe verlassen und bekommt ein tolles, neues, eisbärengerechtes Gehege. Und die Pfleger haben schon alles im Vorhinein getan, damit sie sich wohlfühlen kann. Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, liebe, kluge, schöne Eisbärin!

Nur schade, dass Knut Giovanna nicht begleiten darf. Es wäre so schön gewesen. Doch er hat leider die A....karte gezogen und muss in BÄrlin bleiben, wo er demnächst mit 2 über 20 jährigen Damen in einem Felsen ohne Schatten und Spielzeug vor sich hin darben darf und dass alles ohne seine geliebte Spielgefährtin. Das nenne ich "Glückstreffer"!
Ich kann mit Worten nicht audrücken, wie leid mir Knut tut - da helfen auch die täglichen Besuche unserer lieben KnutografInnen nicht.
Hauptsache ist, "Knut und Giovanna in Berlin, denn nur da gehören sie hin ... Warum??? Was ist im Zoo Berlin denn so unwiderstehlich und vor allem erstrebenswert???

Ich denk, wir alle hätten viel mehr für einen Umzug von Giovanna UND Knut nach München kämpfen sollen, statt für einen Verbleib unserers Lieblings in diesem Zoo.

Schade, Knuti, du tust mir jetzt schon sehr leid und ich entschuldige mich bei dir in aller Form, dass ich seinerzeit für deinen Verbleib in Berlin unterschrieben habe.

Sorry, ihr Lieben, aber das musste jetzt einfach mal raus.

Hitzige Grüße aus dem Glutofen Ruhrpott

Sylvia



Gianna und Knut hatten ein wunderschönes Jahr, beide haben neue Erfahrungen gesammelt und müssen sich nun leider – wie vorhergesagt – wieder trennen.

Und die KissieKissie-Knutfans haben ein weiteres Jahr vergeudet um Knut ihre „ach so Grosse Liebe“ zu beweisen.

"Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht.

Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar."

Lucius A. Seneca


Dieser Spruch von Natty trifft genau das Problem .

Noch heute freue ich mich darüber, dass Knut immer in Berlin bleibt, wer nichts wagt – kann nichts gewinnen, wer hätte damals gedacht, dass wir das schaffen.

Wer sich nicht um eine Änderung der Dinge bemüht, hat auch kein Recht auf Kritik.

An Knuts Gehege wird kritisiert und geredet und gejammert … schon über 3 Jahre!

In Knuts Blog und Foren wird Knut bedauert … mit Tränen in den Augen, weil Ihr ihn ja so liebt … schon über 3 Jahre!

Kein kissiekissie mehr und Knut bleibt GsD in Berlin.

Hört endlich auf zu Jammern und tut was für Knut.
Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden.
Jammern ist einfacher … also werdet Ihr immer jammern, schade.

Uli





Monika danke für den Tipp um die Fotos einzustellen....

Ja es macht traurig das Knut wieder in ein paar Tagen Junggeselle wieder ist.Aber er hatte eine schöne Zeit mit Giovanna....für die erste Liebe hat er das gut gemacht....
Ich werde Giovanna leider nicht mehr sehen....
Ich hoffe das Knut doch noch ein schönes Eisbärenmädchen bekommt außer seinen Tanten (Knut...Vermiete ein WG Zimmer )
Wo ein Wille ist.... ist auch ein Weg...

Danke wieder für die schönen Fotos
lg Eure Birgit B

PS:: Ich denke die Zoos haben Ihre Gruppen....Leider





@ SilviaWAT

Danke für Dein Posting. Ich sehe es genauso.

LG
Yeo

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)


Uli, Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen! Danke!

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Die WM Party ist für uns nun vorbei. Der 3. Platz unserer Jungs ist einfach Klasse.

Bevor die PCs wegen der Hitz in die Knie gehen wünsche ich Allen zunächst eine gute Nacht und gleichzeitig einen angenehmen Sonntag, auch wenns 38 Grad werden...

Good night to you all polar bear friends, the party is over. We are not the Champions but the best team in South Africa

Wish you all a fantastic Saturday night and I wish you also a good and happy Sunday. Have a good time.

Greetings from hot summer city of Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Liebe Sylvia und Nanni,

zuerst war ich nicht sicher, ob sich hier um eine Unterhaltung zwischen drei Freunden handelt. Weiter unten jedoch sah ich dass auch andere angesprochen waren (zu den "Lieben" werde ich mich natürlich sicherheitshalber nicht zählen).

Es gäbe viel zu sagen zu Euren Bemerkungen, einige will ich mal aufgreifen.

Warum sollte Gianna in Berlin bleiben? Für uns? Für Berlin? Sicherlich nicht! Es geht um die Bären! Wer Euch nicht kennt und weiß, dass Ihr die beiden wunderbaren Bären wirklich mögt, könnte denken, dass es sich hier wieder einmal um einen der berühmt/berüchtigten Frontalangriffe handelt. Schließlich haben wir gehandelt und Knut einen Verbleib in Berlin ermöglicht. Euch muss ich nicht sagen, dass die Forderungen andere waren, nämlich „mit Gefährtin und neuem Gehege“.

Die erste war fast erfüllt. Fast. Es hieß am Vorstellungstag sie könnten zusammen bleiben wenn sie sich verstehen. Und sie haben sich verstanden. Es war schwer am Anfang für Beide, aber den Rest kennt Ihr selbst.
Ich habe den Aussagen des Zoos geglaubt. Das war falsch.

Dreckiges Wasser, niedriger Wasserstand und andere Mängel (nicht nur bei Knut und Gianna)? Wie oft haben wir es bemängelt und wie oft wurden wir dafür verhauen? Haben wir aufgegeben? Nein!

Öde Gehege? Bis jetzt war Knut noch am Besten bedient. Ein bisschen Sand, ein paar Pflanzen, die ihm viel Freude und Abwechselung bieten und Spielzeug. Die anderen Bären (bis auf das Gehege der Braunbären) sind schlimmer dran. Haben wir uns damit abgefunden? Nein!
Wird eine Veränderung bis morgen geschehen? Sicherlich nicht.
Werden die Berliner Bären für immer so weiterleben müssen? Garantiert nicht!

Was ist so unwiderstehlich am Berliner Zoo? Fragt mal die Berliner und die vielen Touristen, die immer wieder kommen. Es wurden seit Jahrzehnten immer wieder Verbesserungen an Gehegen durchgeführt. Nicht auf einmal, aber kontinuierlich. Auch in den letzten Jahren und es wird so weitergehen.

Ist alles optimal im Berliner Zoo? Wahrlich nicht. Auch daran kann gearbeitet werden. Muss das im Forum geschehen? Natürlich nicht!

Knut hat die A-Karte gezogen. Dieser Spruch wird erfolgreich von „Knut muss weg-Befürwortern“ am Gehege und in Blogs verbreitet (Dr. Knieriem hat sich gefreut).

Als Reaktion darauf tut es nun einigen (auch Dir) leid, dass sie unterschrieben haben. Schade, aber wenn es hilft, dann ist es gut! Wie viele mögen es sein, die so denken? 200, 2000? Ist das signifikant? Kaum!

Gibt es Menschen, die das Leben von Knut und seinen Bärenfreunden verbessern wollen? Jaaaa!

Was wünsche ich persönlich für Gianna? Dass sie in ihrem wunderschönen Gehege mit den liebevollen Pflegern und dem vielen Spielzeug (so etwas hatten wir mit Ausnahme es Geheges auch einmal!!) glücklich und zufrieden leben wird. Vor allem aber, dass sie sich mit ihrem Partner gut verstehen wird. Mit ihrem Temperament, Eigensinn und ihrer Schönheit hat sie vielen Menschen sehr viel Freude bereitet. Ich hoffe, dass sie den erneuten Transport gut übersteht und nach kurzer Eingewöhnungszeit unbeschwert leben kann.

Und Knut? Wie oft wird sein Kopf nach oben gehen um zu sehen wo Gianna ist?

Trotzdem hoffe ich, dass Ihr Knut, den anderen Zoobewohnern und Berlin weiterhin treu bleibt und beim nächsten Mal nicht frieren müsst wenn Ihr kommt. Es müssen ja nicht unbedingt 39 Grad sein.

Viele Grüße (nicht hitzige sondern wohltemperierte, es sind nur noch 25 Grad)
Doris




@Uli + @ Doris

Ihr beide seid fest in diesem Forum involviert und man kennt Eure Meinung, viele sind Leser und wollen sich nicht schriftlich zu Euren Äußerungen beteiligen. Ich möchte jedoch heute einiges dazu sagen: Ihr habt viel bewegt und organisiert, viel Zeit investiert und nicht nur Ihr, auch viele andere haben unterschrieben, dass Knut in Berlin bleiben soll. Es waren auch andere Kriterien, das wissen wir alle und diejenigen, die nun erfahren müssen, dass die Aktion nicht den Erfolg gebracht hat, der es eigentlich werden soll, denen sei auch erlaubt, über die angedachte Unterbringung von Knut im großen Gehege bei zwei älteren Eisbärdamen enttäuscht und traurig zu sein. Heute dachte ich z.B. an die großen Eisbären, bei dieser Hitze müssen sie in der prallen Sonne liegen, nicht einmal der Schieber wird in so einem Ausnahmefall geöffnet, damit die Eisbären in die schattigen Innenräume gehen können. Das wäre doch das Normalste der Welt so zu reagieren, ... ich verstehe vieles nicht!

In dem unten aufgeführten Artikel, letzter Absatz, sagt doch Herr Klös tatsächlich, dass Eisbär Knut und seine Artgenossen sich beispielweise täglich für mehrere Stunden auf einen Stein legen würden, um sich «mallorcamäßig» in der prallen Hitze zu sonnen. Ein fremder Tourist würde das glauben, sogar u.U. toll finden und lachen. Doch ich finde, das ist der reinste Hohn und wirklich tierverachtend! Was bleibt den Eisbären denn anderes übrig??
http://www.b2b-deutschland.de/berlin/region/detail_ddpb2b_2786835090.php

Was kann man in Berlin speziell in Sachen Knut noch bewegen? So eine Unterschriftenaktion kann nur einmal funktionieren. Sponsoren für den Bau eines Geheges bzw. Umbau und Neugestaltung des vorhandenen Geheges? Sponsoren hatten sich schon vor Jahren angekündigt! Was kann also getan werden? Für realistische Vorschläge bin ich auch stets offen, und sicher nicht nur ich.

Wie war das damals mit Gianna: Es wurde anfangs gar nicht geglaubt, dass sie nach Berlin kommen würde, angeblich hätte die Zooleitung gesagt, dass Gianna definitiv nicht nach Berlin kommen würde, aber sie kam – und es war von Anfang an klar, dass sie auch wieder nach München zurückkehren wird. Wer immer behauptet hat, wenn die beiden sich verstehen, könne Gianna bleiben, hat etwas Falsches erzählt oder wollte den Besuchern einfach nur etwas Positives, Beruhigendes erzählen. Auch solche Aussagen verstehe ich nicht!

Das dreckige Wasser, der niedrige Wasserstand – das sind dringend notwendige Dinge, die bei einer Tierhaltung in Gefangenschaft zwingend von Nöten sind. Es ist nicht auszudenken, dass in dieses umgewälzte Wasser Fäkalien eingespült werden und zugleich der Fisch oder das Fleisch verfüttert werden. Mit so wenigen Mitteln könnte man den Tieren Freude bereiten. Hier sei auch erwähnt, dass eine Fuhre frischer Sand sicher nicht „die Welt kosten“ würde. Ich weiß wirklich nicht, warum es an so kleinen Dingen in Berlin hapert.

Die Touristen kommen gerne in den Berliner Zoo! Und sind wir doch einmal ehrlich: Der Zoo liegt zentral, ein Tourist kommt vielleicht ein- oder zweimal in den Zoo, sieht sich Tiere an, verbringt viel Zeit am Spielplatz mit den Kindern, bringt Geld in die Kassen, aber für die Haltung der Tiere, für deren wirklichen Bedürfnisse haben die Touristen doch gar kein offenes Ohr oder auch den Blick nicht dafür. Ich spreche hier von den normalen Touristen und nicht von den Knutfans. Mir ging es doch ähnlich: Ich war früher vielleicht einmal in einen Zoo, das war`s dann – daher wusste ich so gut wie gar nichts, was da alles im Hintergrund abläuft.

SylviaWAT und Nanni sind zwar meine Knutfreundinnen, aber ihre Kommentare sind auf keinen Fall unter uns abgesprochen, sondern sind deren ureigenste Meinung, ich lese die Einträge jetzt erst. Und meine Meinung kennt ihr mittlerweile auch, ich gehe konform mit den beiden „Knut-Touristen“. Die Freude an einem Zoobesuch wird mir immer mehr genommen.

Ich wäre gerne bereit mich für eine gute Sache zu engagieren, aber die Situation ist m.E. so festgefahren.

Soll so etwas in ein Forum? Ja, aber sicher! Es ist mir klar, dass von bestimmten Leuten im Zoo hier mitgelesen wird, na und!

Natty




Hallo Ihr lieben....
Ja wir sind Weltmeister im Herzen unserer Jungs!!!!

Ja es war klar das Giovanna wieder nach München geht
das wäre das selbe wenn das Gehege von Knut umgebaut worden wäre und Knut wo zu Gast wäre... das er wieder nach Berlin kommt.

Auch das Knut die A...karte gezogen hat das stimmt glaubig nicht...

Man kann jedes Gehege aufpäpeppen oder artgerecht gestalten wenn man das will oder man die Zustimmung bekommt..(Sand Mulch)
Ihr weißt wenn ich meine!!!
Auch das Wasser in Knuts Gehege könnte mal öfters mal erneuert werden das mit dem einlaufen des Wassers geht so schnell das habe ich das letzte mal gesehen.
Aber das ist ja Arbeit.....
ich finde es nur schade das immer alte Wunden aufgerissen werden....
Lg Eure Birgit B

PS: Das Knut ein Weltstar geworden ist kann Knut nichts dafür der Zoo hatte damals das große Geld gerochen....
ich glaube wenn Knut normal geboren worden wäre so wäre es wie in anderen Zoos das man ihn besuchen geht und erfreut sich daran...
So halt wie wir das in anderen Zoos machen.
Mit Knut verbindet man halt Berlin....
Man könnte entlos darüber Reden.....

Es müßte mal ein frischer Wind in den Zoo!!!!



Seiten: Anfang ... 1267 1268 1269 1270 1271 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........