#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 7 8 9 10 11 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: EISBÄREN in anderen Zoos / Eisbärenbaby WebCam
Bewertung:


Das hast Du richtig interpretiert Barbara. Diese Google Übersetzung ist zwar holprig aber besser als keine:

Polar World Orsa Björnpark

8. Mai 2009 10:26 CET

polaren Welt, Eisbär, wild lebende Tiere, willbär, Zoo, Orsa
Presse-Einladung: Willkommen bei der Eröffnung der weltweit größten Eisbär Park

Am 18. Mai eröffnet die weltweit größte Eisbär Park in Orsa Grönklitt in der Provinz Dalarna. Polar World ist ein Teil der Orsa Björnpark und werden nicht nur die größte ihrer Art, sondern auch die weltweit erste Zucht-Park für die bedrohten Eisbären. Ein großer Teil von dem, was die Welt einzigartig ist, dass der Park nicht nur zeigen wollen, die Tiere, sondern auch Wissen, Forschung und Informationen über die Tiere und ihre Lebensbedingungen.
Das internationale Interesse ist enorm, es ist doppelt spannend zu können, begrüßen Sie auf der Weltpremiere des weltweit größten Eisbär Park.

Wann: Am 18. Mai um 11.00 Uhr
Wo: Polar World, Orsa björnpark in Orsa


Wir bieten Ihnen die Eröffnung, Mittag-und Presse-Informationen mit der Welt auf Tour. Holen Sie sich einen ersten Termin mit unserer großen Eisbär Einsparungen und Ewa Wilber in seine neue Heimat.
Eisbär Ewa kommen direkt aus dem Rotterdamer Zoo und Wilber aus Stuttgart Zoo. Beide kommen zu einem kälteren Klima mit langen Winter und viel Schnee und ist der erste Eisbär Ehepaar in Polar World.
Programm
11,00 Sammlung der Amphitheater. Einweihung der Welt.
Es sprechen Torbjörn Wallin, CEO Orsa Björnklitt
Anders Björklund, CEO Predators Stiftung Zentrum
Maria Norton Falk, Bezirk Dalarna County
Marie Olsson, Herr Kommissar Orsa kommun
12.30 Uhr Pressekonferenz
Vor Ort ist Torbjörn Wallin, CEO, Leiter Zoo Pernilla Thalin und Zoologe Dr. Kenneth Ekwall, ein Experte auf Eisbären und dem Orsa Björnpark. Es ist Zeit für Fragen.
Besichtigung des Parks. Foto Chance.
Presse-Bilder, bewegte Bilder und Informationen zum Download zur Verfügung am 18. Mai um 13:00 auf www.orsagronklitt.se. Es ist auch möglich, Buch Interviews zur Hauptsendezeit Tage, Ausdrücke von Interesse Elin Unden West, siehe unten.
Ein Bus fährt von der Stockholm Royal Viking Hotel, Vasagatan 1, 18. Mai um 06.00. Der Bus ist zurück in Stockholm am selben Tag auf etwa 21.00 Uhr. Anmeldung für Elin Unden West, siehe unten.
Am Tag der Premiere ist Orsa Björnpark für die Öffentlichkeit zugänglich auf 10-18. Und speziell eingeladene Gäste sind herzlich eingeladen, am 11.00. Es wird auch in mehreren Vorträgen am Nachmittag rund um Spitzbergen Reise-und Eisbären.
Osa Buch und Interview von Elin Unden West, elin.unden @ varprbyra.se, 0733-350 26 25.
Um die Orsa Björnpark mit dem Auto von Stockholm - der schnellste Weg ist E4 nördlich von Gävle, Falun, Rättvik, Mora und Orsa. Von Orsa (Kreisverkehr) ist die Art und Weise zu Grönklitt mit "braun"-Platte. Alternative Route über Enköping, Sala, Avesta, Hedemora, Falun (oder Borlänge), Rättvik, Mora und Orsa.




Ich war am Sonntag im Zoo Rostock, der mir bis auf einige Ausnahmen sehr gut gefallen hat. Natürlich ging es auch zur Eisbärenanlage, die relativ klein ist.









Auf der Anlage befindet sich ein kleines Bäumchen. Vilma wollte ihn erklimmen, da brach er ab.





Nachdem der Baum gefällt war, spielte Sie ausgiebig mit einem Kanister. Es war sehr faszinierend ihr dabei zu zu schauen. Sie stellte sich auf die Hinterpfoten und und warf den Kanister mit den Vorderpfoten in die Luft. Sie rannte hinterher um ihn erneut hoch zu werfen.



















Was für Knut sein Ochsenschwanz ist, ist für Vienna ein alter Knochen.







Die Mutter-Kind Anlage, auf der Senior Churchill wohnt, ist sehr klein. Der Wassergraben ist gerade mal so ca. 2-3 meter breit und 20 meter lang.









Das ist das letzte Foto von Arcta, am 01.Mai 2009 von Dagmar aufgenommen. Arcta verstarb leider letzte Woche.







Liebe Monika,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen aus dem Rostocker Zoo. Wenn auch die Gehege teilweise klein sind, beeindruckt doch, dass die Tiere alle Spielzeug zur Verfügung haben. Traumhaft!!! Die Schilder an den Anlagen der jeweiligen Bewohner sind auch beispielhaft. Kann sich doch jeder Besucher informieren.

Die Aufnahmen von Vilma sind toll. Schön, wie sie ihre Tonne mit den Tatzen wirft.

Dass Tiere wie Churchill und Arcta dort in Frieden bis an ihr Lebensende sein dürfen, ist auch traumhaft. So sollten alle Tiere in Zoos behandelt werden.

Doris



Liebe Monika,

auch von mir vielen Dank für die Fotos.
Ich finde es auch sehr schön, dass die Tiere dort beschäftigt werden und auch alt werden dürfen. Gerade kleine Zoos, die wenig Mittel zur Verfügung haben, machen mehr für ihre Tiere, als relativ "reiche " Zoos, die dann auch noch einen Direktor haben, der sie nur ausstellt.

Danke auch an Dagmar,für das letzte Foto von Arcta.

Gisela



Monika,

so wie Du Vilma schilderst, wäre sie doch die richtige Frau für Knut. Beide können gut werfen und nagen leidenschaftlich gerne an alte Knochen.

Wenn da nicht das Problem, der Direktor aus dem "Mittelalter" wäre.



Uli




@ Ursula Spenke

Ja ich glaube auch, dass Vilma und Knut zusammenpassen könnten. Allerdings dann hier im Berliner Zoo.Zumal er ja auch in Rostock keine "Schmnink-Ecke" hat, nur Steinboden.
Übrigens, ist es Vienna, die den Knochen abnagt.

@ Doris

Die Informationsschilder sind bei allen größeren Tieren angebracht. Das fand ich auch toll.
Übrigens sind die Käfige bei den Raubtieren auch nicht viel größer als bei uns, aber der Boden ist mit Mulch ausgelegt. Außerdem befinden sich auch noch Baumstämme darin.

Noch ein Tipp für alle, die mal einen Zoo in einer anderen Stadt besuchen. Es lohnt sich, an der Kasse nachzufragen, ob es es eine Ermäßigung gibt, wenn man in Besitz einer Jahreskarte ist. Es gibt einen Kooperationsvertrag zwischen einige Zoos. So habe ich z.B. im Münchner Zoo und im Rostocker Zoo ermäßigte Eintrittskarten bekommen. Ob es in Hamburg auch so war, weiß ich leider nicht mehr. Aber fragen lohnt sich!

Liebe Grüße Monika




Liebe Monika,

Es ist schoen *Vilma* so gluecklich zu sehen, sie laechelt ja foermlich! Ueberhaupt nachdem man sie damals so traurig 'abschob', aber ihr Weg fuehrte ja, ein Glueck, nach Hause. Habe oefter mal an sie gedacht + wie es ihr wohl jetzt gehen mag. Danke fuer die schoenen Bilder von ihr + auch von den anderen Polarbears in Rostock.

LG aus Canada Gaby




Liebe Monika,

vielen Dank für die Fotos aus Rostock!

Ich finde es sehr beeindruckend zu sehen in was für Gehegen wir Menschen meinen Eisbären "ausstellen" zu müssen/dürfen. Die Fotos von Wilbärs/Antons/Corinnas Anlage und von Vilmas / Viennas Anlage zeigen das deutlich.

Wir Menschen haben diese Anlagen so konstruiert, um Eisbären darin zu präsentieren. Lebende Eisbären. Zeigen wir damit das Macimum an Intelligenz zu der die angeblich am weitesten entwickelte Art auf diesem Planeten fähig ist?

Barbara



Monika,

wir hatten vor längerer Zeit schon bei unserem Zoo nachgefragt, ob Vilma nicht nach Berlin kommen könnte. Sie ist erfahren und trotzdem noch verspielt genug um eine gute Partnerin für Knut abzugeben. Natürlich im Berliner Zoo. Leider haben wir kein Feedback bekommen.

Danke für den Tipp mit der Jahreskarte.

Doris





die erste Schwimmstunde für Milak mit Mama "Im Großen"



viel Spaß
Uli




Groß ist er schon geworden, der kleine Walker aus Rhenen

Walker




Bunte Eier wecken Spieltrieb
ZOO Eisbären werden in Bremerhaven beschäftigt


EB

BREMERHAVEN - Kicken, kullern, versenken – und die Eier gehen nicht kaputt. Die überdimensionierten „Crazy Eggs“ im Eisbärgehege des Bremerhavener Zoos am Meer, werden ordentlich getestet. Seit Mittwoch befinden sich die bunten Spielzeuge im Gehege der Eisbären Victoria, Irka und Lloyd. Die melonengroßen Rieseneier wurden ursprünglich für die Beschäftigung und zur Förderung des Spieltriebs bei Hunden entwickelt, finden aber auch im Zootierbereich ihre Freunde.

Victoria, Irka und Lloyd staunten nicht schlecht, als plötzlich die bunten Eier von den Bärenpflegern in die Anlage geworfen wurden. Innerhalb von wenigen Sekunden entschieden sich Victoria und Lloyd anscheinend für ihre Lieblingsfarbe. Lloyd kickte das Ei ins Wasser und sprang mit einem Kopfsprung hinterher, Victoria balancierte es geschickt auf der Oberseite ihrer Tatze, um es anschließend in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen. Laut Herstellerangabe sind diese Spielzeuge „unkaputtbar“. Ob das wirklich so ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Angeblich bekommen die Tiere bedingt durch die Form keinen Halt, um das Ei tatsächlich zu zerbeißen. Lloyd testet diese Aussage seither gewissenhaft.

Maßnahmen, die zur Verhaltensbereicherung, Lebensraumbereicherung und zur Förderung von Aktivitäten von Zootieren ergriffen werden, werden als „Behavioural Enrichment“ bezeichnet. Die Zoomannschaft freut sich, dass diese Idee so gut bei den Eisbären ankommt. Seelöwen, Pumas oder Zwergotter werden übrigens ebenfalls für Spielzeug begeistert.







Unser ewiges Thema, Spielzeug für Zootiere !!!

Wie schön, dass wir auch hier immer auf der richtigen Spur waren ...




Spielzeug für Zootiere

Video OREGON ZOO

einen schönen Pfingstmontag

Uli





Uli, vielen Dank für den interessanten Beitrag über die Beschäftigung der Zoo-Tiere in Bremerhaven. Davon können die Berliner Tiere nur träumen. Aber es werden auch einmal andere Zeiten anbrechen.

Soeben ist der Bericht über Orsa zu Ende. Es war ja "Orsa" ordentlich interessant. Ewa läuft in stereotypen Bewegungen an dem "hübschen" Zaun entlang, und von Wilbär ist auch keine Begeisterung über das "klamottige " Ufer zu sehen.
Aber davon habe ich wahrscheinlich keine Ahnung! Es ist ja überhaupt das "Non plus ultra" für Eisbären!



Gisela,

die Sendung habe ich mir natürlich auch angesehen, der Beitrag über die Flösser hat mir gut gefallen. Die Eisbären, besonders Ewa, haben mich leider betrübt.

Liebe Grüße Uli


Seiten: Anfang ... 7 8 9 10 11 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........