Ende November gab es eine Antwort des Berliner Senats auf eine Anfrage zum Thema Tierhandel des Berliner Zoos.
Aus dem Zoo wurden im Jahr 2007 für 8 und im Jahr 2008 für 63 an Tierhändler bzw. den Tiertransporteur Bode abgegebene Tiere TRACES–Meldungen getätigt. Die Gesamtzahl der aus dem Tierpark abgegebenen und in TRACES-Meldungen erfassten Tiere betrug 2007 433 und 2008 404.
Die Zahlen betreffen also ausschliesslich die Tiere, die zwischen Europäischen Ländern transportiert wurden. Verbringungen innerhalb von Deutschland werden von der Datenbank nicht erfasst. Z.B. vom Zoo in den Tierpark des Herrn Bode. Siehe unten.
Mit der ab November 2008 anzuwendenden neuen TRACES-Version 3.0 werden auf Grundlage der EU-Tierschutz-Transportverordnung (VO (EG) 1/2005) auch für lange Transporte (über 8 Stunden) zugelassene Transportunternehmen und ihre zugelassenen Fahrzeuge in TRACES hinterlegt.
D.h. wenn Tiertransporte vom Zoo z.B. nach Spanien durch Herrn Bode durchgeführt werden, muss er eine Zulassung zur Durchführung dieser Transporte haben und auch entsprechende Fahrzeuge besitzen. Aber nicht nur als Tiertransporteur betätigt er sich, sondern auch als Tierparkbetreiber. Eines eher ungewöhnlichen Tier"parks". Aber seht selbst:

Barbara
|