#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 1356 1357 1358 1359 1360 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


SylviaMicky - How nice to see Knuti and Tosca swimming together! Maybe this is a beginning of a good friendship?

Everybody/Alle - As a start of Knuti's 4th birthday there will be a Christmas Party on the 3rd of December in Zur Kneipe, Rankestrasse 9, arranged by the bloggers in Knutitours but, of course, everybody's invited! If you would like to join us, please, send an e-mail to me (knutitours@aol.se) or a PM here. It would be so nice to have you there! Those who want can have a meal (not necessary) and/or a drink or two, or three... and maybe there will be some suprises, too, considering that both Teddybärenmutti and I come from Finland, the home of Santa Claus!

Bear hugs to everybody from Mervi



Jawoll Knut, bleib in der Höhle. Zeig dem *Zickentrio* (das ist weiterhin liebevoll gemeint ) auf der Anlage wer der Herr im Haus ist, auch wenn Du noch nicht mal 4 Jahre alt bist. Zeig das Du nicht überflüssig bist, im Gegenteil.
Bleib tapfer, Du siehst, es wirkt. Und lass bloß die Tapirlippe sein. Mir gefällt Dein Verhalten von Tag zu Tag mehr.
Lies Dir das heute auf Deinem I-Pad in Deiner Höhle hier durch
Wir sind an Deiner Seite

Naja, ein bischen Spaß muss sein. Jedenfalls gefällt er mir jeden Tag ein bischen besser. Danke für die heutigen Bilder und dem Bericht, Sylvia.

Ich wünsche Allen einen ruhigen Abend und für später eine gute Nacht. Und für morgen wünsche ich Allen einen guten Start ins Wochenende.

Hello to you all international Knut & Co friends around the world. Thanks for your entries. Thank you Mervi for your invitation.

Wish you all a good end of the day, a good night and I wish you also a good start in the weekend.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Sylvia
Danke für die Fotos.

Hartmuth
Dein Kommentar ist klasse.



Dear Sylvia,
thank you very much for having stood the rain yesterday to get new pictures of our beloved Knut and the Ladies.

Dear Mervi,
thank you very much for the second part of Knut's Cookbook: I am not so good at cooking, but some recipes are really challeging!
And thank you very much for your kind invitation: I wish I were there in Berlin for Knut's fourth Birthday, but I don't know actually if this will be possible.

Greetings to all Friends from Italy. Have a good Sunday!

Patrizia



Kurzbesuch im Zoo am Donnerstag Nachmittag



































Besuch auf dem Eisbärenfelsen














Spielzeug








Doris




Ich war nach der Fütterung im Zoo. Knut lag auf der vorderen rechten Ecke und schlief. Was soll er auch sonst machen. Nancy und Tosca lagen auf dem Felsen und Kati stand regungslos auf der Anlage.
Gegen Mittag schwamm ein Entenpärchen an ihm vorbei. Knut wurde auf sie aufmerksam und versuchte zur rechten hinteren Seite zu laufen. Über ihm stand aber Kati. Also traute er sich nicht so recht. Sie entschwanden aus seinem Blickfeld.
Als sie das nächste Mal an ihm vorbei schwammen, versuchte er auf verschiedenen Wegen ins Wasser zu gelangen. Schließlich hechtete er mit einem Riesensprung ins Wasser und schwamm den Enten hinterher. Die saßen mittlerweile auf der linken Insel. Knut schwamm sehr vorsichtig um die Insel rum. Die Enten bemerkten ihn und flogen wieder zur anderen Seite des Geheges. Also schwamm Knut wieder in die rechte Seite. Da flogen die Enten wieder auf die andere Seite.
Da es nicht aufhörte zu regnen bin ich gegangen. Birgit aus der Knutitis war auch da und blieb länger. Vielleicht steht ja noch etwas Neues in der Knutitis über Knut und die Enten.
Die andere kleine Ente watschelte über die Anlage.

Knut sucht nach essbaren




Knut entdeckt die Enten




Ach ja, ein Beschäftigungszweiglein fand er auch noch oder wie Doris schrieb Spielzeug






Das kleine Pummelchen stand regungslos












Knut entdeckt zum zweiten Mal die Enten












Diesmal zu dritt




Die Enten waren in der hinteren Ecke


Knut hat sie im Visier


Der Riesensprung




Auf Entensuche






Die Enten flogen zur anderen Seite


Und Knut schwamm ganz ruhig um die Insel rum


Da waren die Enten schon wieder weg






Was mir schon lange auffällt und nun sagen muss, ist der auffällig sehr großen Bauch bei Kati. Es wäre eine große Erleichterung, wenn dies nur daher kommt, weil Kati dick sei. Aber ein anderer Gedanke beunruhigt mich: Der dicke Bauch kann eine andere Ursache haben…Bei Frauen gibt es glaube ich Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter. In solchen Fällen bleibt der Fötus im Bauch und kann den Körper der Mutter ohne Operation nicht auf natürlichem Weg verlassen. Ich hoffe, ich liege falsch mit meiner Vermutung! Vielleicht kann eine Untersuchung diesen Verdacht ausschließen?
Knut hatte einmal auch sehr dicken Bauch gehabt. Es dauert sehr lange, bis man darauf kam, dass die Würme dies verursachten. Anfangs hatte der Arzt bei ihm Diät verordnet.





Hallo Marus, ich fragte mal einen Pfleger nach dem dicken Bauch von Kati. Mit wurde geantwortet, der Bauch wäre schon immer so und sie wüßten auch nicht warum dies so ist.




Hallo,
bin schon seit ca 2 Jahren ein interessierter Leser eures Forums. Ich wohne in NRW (Düren/Nähe Köln) und ein- bis zweimal im Jahr sind meine Tochter, mein Mann und ich in Berlin, weil wir diese Stadt so lieben. Wir gehen natürlich auch in den Zoo um Knut zu besuchen.
Diese Woche waren wir wieder in Berlin und haben am 14.10. auch Knut besucht. Im Forum hatte ich gelesen, dass Knut sich nicht so wohl fühlt in seiner neuen Umgebung. Meine Tochter Tessa (12) und ich waren richtig geschockt. Anstatt einen glücklichen, spielenden Knut zu sehen, sahen wir nur einen ängstlichen Bären, der nicht weiß wohin und was er mit seiner Zeit anfangen soll. So demprimiert sind wir noch nie aus dem Zoo hinausgegangen. Uns standen die Tränen in den Augen. Mein Mann meinte schon, wenn der Direktor vom Zoo sehen würde, dass es Knut nicht gut geht, würde er daran etwas ändern, da der Zoo es sich nicht leisten könne, dass es dem Bären nicht gut geht. Meine Tochter hat einen Brief an den Bürgermeister verfasst und diesen im Rathaus abgegeben. Wir hoffen natürlich, dass es schon viele Leute, vielleicht sogar Kinder, gegeben hat, die einen Brief an den Bürgermeister geschrieben haben. Kann man denn an dieser furchtbaren Situation nichts ändern? Wir wollen doch schließlich alle Knut
und die anderen Tiere glücklich sehen. In anderen Zoos haben die Tiere doch auch ihre Beschäftigung.

LG Margret



Sylvia

Als sie das nächste Mal an ihm vorbei schwammen, versuchte er auf verschiedenen Wegen ins Wasser zu gelangen. Schließlich hechtete er mit einem Riesensprung ins Wasser und schwamm den Enten hinterher. Die saßen mittlerweile auf der linken Insel. Knut schwamm sehr vorsichtig um die Insel rum. Die Enten bemerkten ihn und flogen wieder zur anderen Seite des Geheges. Also schwamm Knut wieder in die rechte Seite. Da flogen die Enten wieder auf die andere Seite


Wußtest Du nicht, dass die Enten im Zoo als Animateure arbeiten? Man kann auch sagen: Natur-Material!

Das kostbarste Vermächtnis eines Lebewesens ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.


Guten Abend an alle Knut & Co Freunde in Nah und Fern.

Vielen Dank, Doris und Sylvia für die heutigen Beiträge und Fotos vom heutigen Tag und vom Donnerstag Nachmittag.
Ich hoffe die Enten suchen sich bald einen neuen Platz, denn Bilder von durch Eisbären in Bedrängnis geratene Enten hatten wir schon...

Margret, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ihr seid leider nicht die Einzigen die in den letzten Wochen entsetzt und traurig den Zoo verlassen haben. Die Stammbesucher erleben jeden Tag solche Reaktionen.
In vielen Beiträgen in einigen anderen Themen dieses Forums ist ja ausführlich darüber zu lesen, was sich die Besucher für (nicht nur die Bären) die Tiere wünschen.

*Tiere sind für die Menschen da*, ist ja der Leitsatz der Zoo-Obrigkeit. Dann sollte auch dafür gesorgt werden, das viele der Tiere u.a. Beschäftigung bekommen.... das gilt in erster Linie auch für Knut. Wegen ihm kommen immer noch die Massen der Besucher... und davon profitieren alle anderen Zootiere !

Der Brief an den Bürgermeister ist eine gute Sache und wird ihn hoffentlich erreichen...

Ich wünsche Allen einen ruhigen Ausklang des Tages, eine gute Samstag Nacht und morgen einen hoffentlich sonnigen Sonntag.

Hello to you all Knut & Co friends around the world at the begin of Saturday Night. Hope it was a good day for you. Good evening, good night. Wish you also a good Sun-Day tomorrow. Have a good time.

Greetings from Bearlin

Hartmuth

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo Margaret,

willkommen im Forum und danke für Ihren Bericht. Hoffentlich kann der Brief von Ihrer Tochter etwas bewirken. Das hoffen wir, denn uns geht es wie Ihnen. Es gibt hier einen thread "Diskussion / Durchsetzung von Beschäftigung", wir arbeiten daran und sind zuversichtlich.

Doris,
danke für die Fotos von dem Kleinen!

Alles Liebe,
Lilly





Hallo Tessa (Margaret),

Ihr Eintrag hat mich sehr berührt. Natürlich sorgen wir uns alle um die Tiere in unserem Zoo und im Moment noch ein bisschen mehr um Knut. Es ist eine schwierige Zeit, die er gerade durch macht und er hat sie bis jetzt erstaunlich gut gemeistert. Insbesondere wenn man bedenkt, dass diese vollkommen neue Situation mit drei Bärinnen schon schwierig war, aber ohne seine vertraute Umgebung, ohne Sand, ohne Schubberbaum und ohne sein gewohntes Spielzeug ist es besonders schwierig für ihn. Sein Wassergraben brachte immer wieder etwas zur Ablenkung hervor, sei es ein alter Ball, seine Kugeln, Nackthuhn oder was auch immer.

Seine Tage verlaufen nicht immer so wie am Donnerstag. Es gibt (wie Sie ja auch hier im Forum sehen können) Tage an denen er fröhlich spielt. Größtenteils jedoch ist er verunsichert. Es gibt viele Menschen, nicht nur seine Stammbesucher, die versuchen etwas für unsere Eisbären und vor allem die bezaubernde Handaufzucht Knut zu erreichen. Es wären nur kleine Dinge, die das Leben auf dem Bärenfelsen vor einem Umbau erträglicher gestalten würden.

Was mich allerdings so berührt hat, war Ihre Tochter. Mit 12 Jahren einen Brief an den Bürgermeister zu schreiben ist so erfreulich und zwar deshalb, weil es die Jugend ist, die die Zukunft für alle Zootiere bedeutet, egal in welchem Zoo der Welt. Die Jugend muss sich einbringen zum Wohle der Tiere, genau wie Ihre Tochter es getan hat. Weiter so!

Doris



Sylvia, Doris
Vielen Dank für die Bilder und die Berichte. Das Wetter heute war kalt und naß. Auch Lars in Wuppertal war nicht in der Spielstimmung.
Liebe Grüsse















Seiten: Anfang ... 1356 1357 1358 1359 1360 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........