#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Presse-Mitteilungen aus Zoo und Tierpark Berlin


Aktion DatheImpuls gestartet

100 Jahre Heinrich Dathe – 55 Jahre Tierpark Berlin


In diesem Jahr wäre der erste Tierparkdirektor und Tierparkgründer Prof. Dr. Heinrich Dathe 100 Jahre alt geworden, gleichzeitig begeht der Tierpark Berlin sein 55. Jubiläum. Aus diesem Anlass haben die Freunde der Hauptstadtzoos die Aktion DatheImpuls gestartet. Mit dieser Aktion werden drei ambitionierte Anliegen verfolgt: Es soll die Gründung der Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos unterstützt werden, ein Heinrich-Dathe-Preis gestiftet werden und der Kinderpatenschaft für kleine Freunde der Hauptstadtzoos soll errichtet werden.

Vorgestellt wurde die Aktion DatheImpuls am Mittwoch, den 14. April 2010 im Tierpark Berlin im Elefantenhaus, dem letzten von Heinrich Dathe erbautem Haus im Tierpark. Heinrich Dathe wäre am 7. November 2010 100 Jahre alt geworden. Schon als Kind hat er sich für Tiere interessiert. Seine große Lebensaufgabe fand er als Tierpark-Direktor; 1954 begann er, den Tierpark im Schlosspark Friedrichsfelde aufzubauen, der heute mit 160 ha der größte europäische Landschaftstiergarten ist. Von Beginn an hat Heinrich Dathe die Berlinerinnen und Berliner in die Entwicklung vom Tierpark einbezogen. Er darf zu Recht als der „Grzimek des Ostens“ gelten, da er die vielfältigen Aufgaben von Zoos, über Freizeit, Bildung und Forschung bis hin zum Artenschutz, thematisiert hat. Noch heute – fast 20 Jahre nach seinem Tod – ist er einer der bekanntesten Berliner.

Wie beliebt Heinrich Dathe noch heute ist, zeigt die Anwesenheit zahlreicher Berliner Prominenter, wie zum Beispiel

  • Dr. Elisabeth Dathe – Witwe von Heinrich Dathe
  • Dr. Falk Dathe – Sohn von Heinrich Dathe
  • Dr. Bernhard Blaszkiewitz – Direktor von Zoo Berlin und Tierpark Berlin
  • Karin Rohn – langjährige Wegbegleiterin von Dathe und Rundfunkmoderatorin
  • Dagmar Frederic - Sängerin
  • Helmke Schulze - Leiterin der Dathe-Oberschule und 5 Schüler der Dathe-Oberschule
  • Andy Moor - Musikproduzent
  • Helga Freifrau v. Massenbach-Bardt - Großnichte des letzten Besitzers v. Schloss Friedrichsfelde
  • Christina Emmrich - Bürgermeisterin von Lichtenberg
  • Andrej Hermlin – Bandleader
  • Barbara Schöne – Schauspielerin
  • Karin Seidel-Kalmutzki – Vizepräsidentin vom Abgeordnetenhaus von Berlin
  • Gregor Hoffmann – Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin
  • Prof. Dr. Ekkehard Höxtermann - Deutsche Gesellschaft f. Geschichte u. Theorie d. Biologie

    Durch die Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos soll einen nachhaltige und fortwährende Förderung der beiden Berliner zoologischen Einrichtungen – Tierpark und Zoo mit Zoo-Aquarium – gewährleistet und deren weitere Fortbestand gesichert werden. 2011 wird das Land Berlin lediglich noch 88 Cent pro Tier und Tag den Hauptstadtzoos zur Verfügung stellen.

    Der Heinrich-Dathe-Preis soll jährlich an Kinder und Jugendliche verliehen werden, die sich ehrenamtlich für den Natur- und Artenschutz engagieren. Die erste Verleihung soll am Geburtstag von Heinrich Dathe – 7. November 2010 – im Schloss Friedrichsfelde erfolgen.

    Mit der Kinderpatenschaft für kleine Freunde der Hauptstadtzoos soll Kindern aus sozial schwachen Familien mit ihren Eltern der kostenfreie Eintritt in einen Hauptstadtzoo – Tierpark, Zoo oder Zoo-Aquarium – ermöglicht werden.

    Um dieses Vorhaben zu verwirklichen, suchen die Freunde der Hauptstadtzoos 100 Berlinerinnen und Berliner, die jeweils 550 Euro spenden.

    Jeder Spender erhält eine Patenschaftsurkunde als Impulsgeber von 100 Jahre Heinrich Dathe – 55 Jahre Tierpark Berlin. Es werden goldene Impulsgeber (Spende ab 550 Euro) und silberne Impulsgeber (Spende ab 250 Euro bis 549 Euro) gesucht. Willkommen sind auch kleinere Spenden!


    Gespendet werden kann auf folgende Bankverbindung:

    Freunde Hauptstadtzoos
    Commerzbank
    Kto. 912 900 800
    BLZ: 120 400 00
    Betreff: 100 Jahre Dathe


  • oder 5 Euro mit jedem Anruf auf der Spendenhotline: 09001 000 576

    Weitere Informationen: www.100-Jahre-Dathe.de

    Thomas Ziolko
    Vorsitzender
    Freunde Hauptstadtzoos
    Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.

    Am Tierpark 125 - 10319 Berlin
    Tel. 030-51 53 14 07 - Fax. 030-512 40 61

    www.freunde-hauptstadtzoos.de

    info@freunde-hauptstadtzoos.de



    -

    Fotos der Veranstaltung









    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


  • PRESSEERKLÄRUNG

    Freunde Hauptstadtzoos fordern im Vorfeld der Berliner Freiwilligenbörse kostenfreies Parken für Ehrenamtliche


    Senat und Bezirke müssen ehrenamtliche Besucherdienste unterstützen und nicht behindern

    Die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin hat seit 2008 einen Besucherservice, in welchem Senioren kostenfrei von Ehrenamtlichen von zu Hause, abgeholt in den Tierpark oder in den Zoo gefahren, dort begleitet und wieder nach Hause gefahren werden. Bei diesem bürgerschaftlichem Engagement stellen die Ehrenamtlichen ihr privates Kfz zur Verfügung und tragen die Benzinkosten selbst. Daher stellt die Tatsache, dass Ehrenamtliche im Rahmen dieser Tätigkeit nicht von der Parkgebührenpflicht befreit werden, eine zusätzliche finanzielle Belastung dar.

    Bereits im Februar hatte der Verein sich an die Bezirksverordnetenversammlungen von Charlottenburg-Wilmersdorf und Lichtenberg gewandt, um dieses Problem zu lösen – bisher keine Reaktion.

    Anlässlich der Berliner Freiwilligenbörse am Samstag, den 17. April, im Berliner Rathaus fordern nun die Freunde der Hauptstadtzoos mehr Unterstützung durch den Senat. „Ehrenamtliche benötigen keine Dankesfloskeln, sondern Rahmenbedingungen, die ehrenamtliche Arbeit ermöglichen und fördern. Die gegenwärtige Regelung in Berlin bei den Parkgebühren belastet Ehrenamtliche finanziell zusätzlich und stellt außerdem eine Hürde für ehrenamtliches Engagement dar.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender des Fördervereins der Hauptstadtzoos.

    Ziolko weiter: „Eine Ausnahmegenehmigung zur Freistellung von der Parkgebührenpflicht wäre auch eine Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements.“

    Besucherdienste haben als Betätigungsfeld von ehrenamtlich engagierten Menschen in Berlin eine lange Tradition. Hier kümmern sich Menschen oftmals um einsame alte, kranke und behinderte Menschen, wo traditionelle Familienstrukturen nicht greifen.

    V.i.S.d.P.:
    Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.
    Bei Rückfragen: Thomas Ziolko – 0172/38 05 808

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Drei Warzenschweine im Zoo geboren!

    Zu den augenblicklich populärsten Zootieren zählen ohne Frage die imposanten afrikanischen Warzenschweine, sind sie doch durch die sympathische Zeichentrickfigur „Pumbaa“ durch Film und Musical einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden – ganz ähnlich wie manch andere Schöpfung aus der Phantasie von Walt Disney und seinen Mitarbeitern in Hollywood.

    In der Vergangenheit galt die Zucht dieser Schweineart in den Zoos als sehr schwierig. Einer der wenigen erfolgreichen Tiergärten, war der Berliner Zoo. Wir erinnern uns noch gern an den langjährigen Direktor, Dr. Hans Frädrich, dem sogar die Handaufzucht im eigenen Haushalt gelang.

    Erst seit 2003 gelingt die Zucht dieser tropischen Wildschweine in Berlin regelmäßig, so auch in diesem Jahr, als am 31. März ein Wurf von drei Tieren zur Welt kam. Nachdem der Nachwuchs nun täglich die Schlafbox verlässt und mit seinen Eltern putzmunter die Freianlage am Flusspferdhaus erkundet, erfreut er gleichzeitig auch unzählige Besucher.

    Hinweis für die Presse: Der Warzenschwein-Nachwuchs kann am Dienstag, dem 20. April 2010 in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr auf der Freianlage am Flusspferdhaus fotografiert werden.

    Dr. Rudolf Reinhard

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Riesiger Zuchterfolg im Berliner Zoo:

    Abermals ein Großer Ameisenbär geboren!


    Zum dritten Mal in der Geschichte des Berliner Zoos wächst derzeit ein Ameisenbärbaby heran.

    Während die ersten beiden Jungtiere der Mutter „Griseline“ abgenommen werden mussten, da sie ihren Nachwuchs nicht säugte, entschloss man sich diesmal, das Neugeborene bei ihr im Stall zu lassen. Ab dem zweiten Lebenstag wurde das Junge lediglich dreimal täglich von dem geduldigen wartenden Weibchen getrennt, um ihm ein Fläschchen Milch zuzufüttern. Dies Variante barg einige Risiken, ermöglichte aber der Mutter Erfahrungen im Umgang mit dem eigenen Nachwuchs zu sammeln. Anfangs schliefen beide Tiere nur zusammen, aber die Mutter ließ ihren männlichen Zögling nicht – wie es sich für Ameisenbären gehört – auf ihrem Rücken reiten. Doch nachdem der Kleine nun an Kraft gewonnen hat, trägt sie ihn vorbildlich am Körper. Sehr fürsorglich kümmert sich die Bärin um ihren Sohn und lässt ihn keinesfalls mehr allein am Boden zurück. Und bei schönem Wetter darf sie ihn zeitweise auf das Freigehege mitnehmen, was die die Besucher entzückt! Der kleine Ameisenbär, der den Namen „Carlos“ erhielt und der bei seiner Geburt am 14. März dieses Jahres 1.400 Gramm wog, hat inzwischen ein Gewicht von 2.300 Gramm erreicht. Derzeit nimmt er den Tierpflegern um den Revierleiter Thomas Messinger je Mahlzeit durchschnittlich 50-60 ml Milch ab.

    Nur die wenigsten Zoobesucher können die etwa 30 kg schweren südamerikanischen Ameisenbären zoologisch richtig einordnen. Sie unterscheiden sich von allen besser bekannten Säugetieren. Auffallend sind der riesige Schwanz und die lange, sehr schmale Schnauze, aus der mitunter eine dünne, schlangenartige und klebrige Zunge hängt. Die kräftigen und als Werkzeuge zum Aufbrechen von Termitenbauten einzusetzenden Krallen zeigen, dass Ameisenbären durchaus wehrhafte Lebewesen sind.

    Große Ameisenbären sind begehrte Zootiere, um die sich viele Gärten bemühen. Da sie jedoch in ihrer südamerikanischen Heimat geschützt sind, sind sie nur ausnahmsweise zu erhalten. Die Zucht, die durch ein europäisches Arterhaltungsprogramm koordiniert wird, gelingt nur in wenigen zoologischen Einrichtungen.

    Hinweis für die Presse: Carlos wird mit seiner Mutter am Freitag, dem 23. April 2010 um 11:00 Uhr auf dem Ameisenbärgehege an der Landwerkanalbrücke den Pressevertretern vorgestellt. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

    Dr. Rudolf Reinhard

    -

    Viel Glück für den kleinen Ameisenbären

    Hartmuth

    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    PRESSE- UND FOTOTERMIN

    Renate Künast präsentiert Schwarzbär-Baby im Tierpark und übernimmt symbolische Patenschaft für den Bären

    Die Spitzenpolitikerin der Grünen wird 1.400. Mitglied vom Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin und wirbt für die Artenschutzarbeit der Hauptstadtzoos


    Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, Renate Künast, übernimmt anlässlich des 55. Jubiläums vom Tierpark Berlin symbolisch die Patenschaft des am 6. Januar 2010 geborenen Schwarzbären. Damit wird der kleine Schwarzbär (auch Baribal) erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

    Renate Künast, die auch in diesem Jahr wie der Tierpark ihren 55. Geburtstag begeht, wird außerdem als 1.400. Mitglied im Förderverein vom Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. begrüßt.

    Mittwoch, 28. April 2010
    11.00 Uhr
    Tierpark Berlin, Eingang Bärenschaufenster
    Am Tierpark 125, 10319 Berlin

    Renate Künast wird zusammen mit Dr. Bernhard Blaszkiewitz, dem Tierpark- und Zoo-Direktor, sowie mit Thomas Ziolko, dem Vorsitzenden der Freunde der Hauptstadtzoos, den kuschligen Nachwuchs vorstellen.

    Mit ihrem Engagement für die Hauptstadtzoos möchte Renate Künast auch für die Artenschutzarbeit von Tierpark Berlin und Zoo Berlin werben.

    „Der Schutz der Arten ist eine der zentralen Fragen für die Natur. Zoo und Tierpark Berlin machen das erfahrbar. Ich freue mich deswegen sehr, die Patenschaft für einen Schwarzbären zu übernehmen. Mal ehrlich: in Wahrheit bin ich schon ganz aufgeregt.“, so Renate Künast, die sich schon freut, den kleinen Bären auf den Arm zu nehmen.

    „Ich bin Renate Künast für ihr Engagement besonders dankbar, da sie damit im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt die Bedeutung von Zoos im Allgemeinen und ganz konkret die von Zoo und Tierpark in der Metropole Berlin herausstellt. Genau dieses lokale Engagement, diese Verantwortung benötigt die faszinierende Welt der Tiere.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin.

    Der bei Kindern beliebte Teddybär wurde nach dem einstigen US-amerikanischen Präsidenten Theodore „Teddy“ Roosevelt benannt, der sich bei der Jagd geweigert hat, einen Schwarzbärbaby zu erschießen.

    Die Freunde Hauptstadtzoos sind der offizielle Ansprechpartner in der Förderung von Tierpark Berlin, Zoo Berlin und Zoo-Aquarium. 1956 auf Initiative von Heinrich Dathe gegründet, fördern sie seit 2007 auch den Zoo Berlin, der bis dahin keinen Förderverein hatte. Sie ermöglichen ihren nunmehr 1.400 Mitgliedern die aktive Teilhabe an der Entwicklung der Tieroasen in Berlin. Die Hauptstadtzoos werden durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. ideell und materiell gefördert. Es wurden in den letzten Jahren über 1 Million Euro den Hauptstadtzoos übergeben. Anlässlich des 100. Geburtstags vom Tierpark-Gründer Heinrich Dathe, möchte der Förderverein in diesem Jahr eine Stiftung gründen.

    Weitere Informationen: www.100-Jahre-Dathe.de

    V.i.S.d.P.: Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.

    Bei Rückfragen: Thomas Ziolko – 0172/38 05 808

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Doppelter Nachwuchs bei den Dromedaren im Tierpark Berlin

    Im Tierpark Berlin gibt es in diesem Frühjahr bei den Dromedaren gleich zwei Fohlen zu beobachten. Am späten Nachmittag des 31. März gebar die Zuchtstute „Sweety“ (geb. am 22.4.1994 im Tierpark Berlin) auf der Freianlage und somit vor den Augen der Besucher ein gesundes Stutfohlen. Das Jungtier erhielt von den Tierpflegern den Namen „Hetty“. Wie im Freiland auch, sonderte sich „Sweety“ zur Geburt von der restlichen Gruppe ab und erst nach der Geburt kamen die restlichen Herdenmitglieder zu dem Neugeborenen. Nur 16 Tage später brachte unsere älteste Stute „Siri“ (geb. 16.4.1988 im Tierpark Berlin) ein Hengstfohlen namens „Samuel“ zur Welt. Die Geburt erfolgte mittags, ebenfalls auf der Freianlage, so dass unsere Besucher auch diese Geburt hautnah miterleben konnten. Beide Jungtiere werden gut von ihren Müttern umsorgt und wir freuen uns, dass „Hetty“ ein kleines Brüderchen bekommen hat, mit dem sie herumtollen kann. Vater der beiden Jungen ist der 1999 im Zoo Wuppertal geborene „Uli“. Mit den beiden Jungtieren zählt die schöne Dromedargruppe im Tierpark nun neun Tiere.

    Im Übrigen sind derzeit bei beiden Großkamelformen, dem einhöckrigen Dromedar und dem zweihöckrigen Trampeltier, Jungtiere auf den weitläufigen Freianlagen des Berliner Tierparks zu beobachten. Neben den zwei jungen Dromedaren kann der Besucher auch noch ein am 12. März 2010 geborenes Trampeltier bestaunen.

    Dromedare sind bis heute vor allem in den trockenen und heißen Halbwüsten- bis Wüstengebieten von Nordafrika über Vorder- bis nach Mittelasien als Haustiere verbreitet. Dort werden sie sehr vielseitig, hauptsächlich aber als Lastenträger und Reittiere genutzt. Ein Dromedar vermag Lasten von bis 200 kg zu transportieren. Ferner dienen sie den Wüstenvölkern als Woll-, Milch- und Fleischlieferant.

    Dipl.-Biol. Christian Kern
    Kurator für Säugetiere

    Fototreff: am Dienstag, 27. April 2010, 11.00 Uhr Dromedaranlage gegenüber dem Nilgauantilopen-Gehege

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Presseinformation

    Freunde Hauptstadtzoos laden zur visuellen Safari nach Afrika ein

    Tierwelt Afrikas wird präsentiert:

    Am Dienstag, den 4. Mai 2010, laden die Freunde der Hauptstadtzoos gleich zweimal zu einer visuellen Safari nach Afrika ein und präsentieren die fantastische Tierwelt von Tansania und Kenia. Um 15 Uhr findet im Rahmen der Afrikanischen Wochen im GALERIA Kaufhof im Ring Center am Bahnhof Frankfurter Allee ein Vortrag statt und um 18 Uhr im ZooRestaurant im Zoo Berlin (Einlass über Elefantentor in der Budapester Straße).

    Eintritt für beide Veranstaltungen ist kostenfrei.
    Peter Kiefer, der seit vielen Jahren ein anerkannter Safari-Spezialist ist, wird in die afrikanische Tierwelt entführen.

    V.i.S.d.P.: Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V.
    Bei Rückfragen: Thomas Ziolko – 0172/38 05 808

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Australischer Laufvogel begeistert die Zoobesucher:
    Nachwuchs bei den Emus!


    Der Berliner Zoo zeigt Vertreter aller Laufvögel. So die afrikanischen Strauße, die Kasuare aus Neuguinea und Nordaustralien, die südamerikanischen Nandus und die nahe verwandten Darwin-Nandus und als Besonderheit, die neuseeländischem Kiwis. Nur in wenigen anderen Zoos sind ähnlich viele der flugunfähigen Laufvögel so formenreich vertreten wie in Berlin. Auch gelingt in Berlin die Zucht bei allen Arten regelmäßig.

    Jetzt schlüpfte im Brutapparat der Fasanerie ein Emu, der schnell zu einem wahren Besuchermagneten wurde. Der Kleine ist im Jugendgefieder längsgestreift und seinen Kopf zieren gekräuselte Federn. Um dem Kleinen nicht das Gefühl der Einsamkeit zu geben, leben mit ihm drei Indische Laufenten zusammen. Er verträgt sich mit seinen Kumpeln hervorragend, obwohl er diese um ein Vielfaches an Körperhöhe überragt.

    Emus sind in ihrer Heimat in Australien noch nicht vom Aussterben bedroht. Ihr Bestand profitiert von den Wasserstellen, die von Farmern im ganzen Land für die Rinder- und Schafherden angelegt werden. Emus können zwar nicht fliegen, aber dafür sehr schnell und auch ausdauernd rennen. Sie erreichen dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h.

    Hinweis für die Presse: Der gerade drei Wochen alte Emu-Jungvogel kann am Dienstag, dem 4. Mai 2010, in der Zeit von 11:00 bis 12:00 Uhr in der Fasanerie fotografiert werden.

    Dr. Rudolf Reinhard

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    PRESSE- UND FOTOTERMIN

    Mittelbrandenburgische Sparkasse startet Charityaktion mit prominenter Unterstützung und unterstützt Gründung der Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos

    Zum traditionellen Familienfest „Tag der Brandenburger“, den die Mittelbrandenburgische Sparkasse am 29. Mai 2010 im Tierpark veranstaltet, initiiert die MBS eine Charityaktion zu Gunsten der Aktion „100 Jahre Heinrich Dathe“ und unterstützt damit die Gründung einer Stiftung zur Förderung der Hauptstadtzoos.

    Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen Prominenten, wie den Schauspielern Gerit Kling, Herbert Köfer, Annekathrin Bürger sowie dem Boxer Axel Schulz, dem Sportdirektor von Alba Berlin und ehemaligen Basketball-Nationalspieler Henning Harnisch, der Entertainerin Dagmar Frederic und der Moderatorin Ulla Kock am Brink.

    Alle haben einen T-Shirt-Entwurf mit Tiermotiven erstellt. Die daraus entstandenen Tier-Shirts werden im Tierpark verkauft und die handsignierten Unikate während des Tierparkfestes am 29. Mai versteigert. Der Erlös geht fließt in die Aktion „100 Jahre Heinrich Dathe“, welche von den Freunden der Hauptstadtzoos gestartet wurde und ermöglicht die Gründung einer Stiftung. Gleichzeitig kommen Kinder aus sozialschwachen Familien in den Genuss eines kostenfreien Besuchs vom Tierpark. Weiterer Bestandteil der Aktion „100 Jahre Dathe“ ist der Heinrich-Dathe-Preis, der jährlich an im Natur- und Artenschutz engagierte Kinder und Jugendliche verliehen werden soll.

    Die Tier-Shirts werden vorgestellt am

    Mittwoch, 12. Mai 2010

    11.00 Uhr

    Tierpark Berlin, Terrassencafé


    (Eingang über Bärenschaufenster)

    Am Tierpark 125, 10319 Berlin

    Zum Presse- und Fototermin kommen:

    - Herbert Köfer, Schauspieler

    - Annekathrin Bürger, Schauspielerin

    - Johannes Werner, Vorstandsvorsitzender Mittelbrandenburgische Sparkasse

    - Dr. Bernhard Blaszkiewitz, Direktor von Tierpark Berlin und Zoo Berlin

    „Das breite Engagement anlässlich von 100 Jahre Heinrich Dathe zeigt, welche Ausstrahlung Dathe heute noch hat und vor allem wie sehr sein Lebenswerk, der Tierpark Berlin, beliebt ist. Ich bin dankbar dafür, dass sich prominente Berlinerinnen und Berliner, aber vor allem auch Unternehmen aus der Region, sich so stark machen für Heinrich Dathe.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Freunde der Hauptstadtzoos.

    Die Freunde Hauptstadtzoos sind der offizielle Ansprechpartner in der Förderung von Tierpark Berlin, Zoo Berlin und Zoo-Aquarium. 1956 auf Initiative von Heinrich Dathe gegründet, fördern sie seit 2007 auch den Zoo Berlin, der bis dahin keinen Förderverein hatte. Sie ermöglichen ihren nunmehr 1.400 Mitgliedern die aktive Teilhabe an der Entwicklung der Tieroasen in Berlin. Die Hauptstadtzoos werden durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. ideell und materiell gefördert. Es wurden in den letzten Jahren über 1 Million Euro den Hauptstadtzoos übergeben. Anlässlich des 100. Geburtstags vom Tierpark-Gründer Heinrich Dathe, möchte der Förderverein in diesem Jahr eine Stiftung gründen.

    Weitere Informationen: www.100-Jahre-Dathe.de

    V.i.S.d.P.: Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V.

    Bei Rückfragen: Thomas Ziolko – 0172/38 05 808

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


    Presseinformation

    Kuscheltiere für den Tierpark gesucht

    - Stofftiere können im Tierpark abgegeben werden -



    Die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. sucht Plüschtiere aller Art in einem guten Zustand. Stofftiere, die in der Familie nicht mehr zum Kuscheln benötigt werden, können im Verwaltungsgebäude des Tierparks, Am Tierpark 125, 10319 Berlin, in der Zeit von 8.00 bis 17.30 Uhr jeden Tag abgegeben werden.

    Für eine kleine Spende werden diese dann weitergegeben und können so noch anderen eine Freude bereiten. Der Erlös fließt in das diesjährige Spendenprojekt der Freunde der Hauptstadtzoos, den Umbau der Bärenschlucht. Die Bärenschlucht ist eine der ältesten Anlagen im Tierpark, sie wurde 1957 erbaut. Für den Umbau möchte der Förderverein 105.000 Euro an Spenden dem Tierpark übergeben.

    Erreichbar ist die Fördergemeinschaft von Tierpark und Zoo unter Tel. 51 53 1-407

    oder Email: info@freunde-hauptstadtzoos.de; www.freunde-hauptstadtzoos.de

    V.i.S.d.P.: Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e. V. / Tel. 51 53 1-407

    -
    Hartmuth
    -

    www.knut-forever-in-our-hearts.de
    The Knut diary / Das Knut Tagebuch
    -
    Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !
    Seiten: 1 2 Zurück zur Übersicht

    WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

    Webkataloge: Webdesign - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site