#### In Memoriam * Hartmuth Wiedenroth († 03.06.2011) * ####
Ein großer Tier- und Menschenfreund
Seiten: Anfang ... 399 400 401 402 403 ... Ende Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Eisbär Knut - So war sein Leben / The Knut Diary
Bewertung:


Hallo,
dies habe ich aus dem Tierpark Nürnberg Forum von Hartmuth kopiert. Was für ein moderner Zoo. Wenn ich am Gehege von den großen Eisbären stehe werde ich oft gefragt wer von denen Knut sei. Es gibt keine Hinweisschilder mehr. Von Kontrollpersonal oder Personen die Auskünfte geben ganz zu schweigen.
Sylvia

...Kontrollpersonal wird verstärkt. Im Tiergarten stehen zusätzliche Personen für Auskünfte zur Verfügung. Außerdem gibt es ein verbessertes Wegweisersystem. sz



@ Hartmuth
Gute Besserung!
Gaanz herzlichen Dank für die süssen Fotos. Diese Bilder, besonders das, wo er so wohlig mit geschlossenen Augen in Herrn Dörfleins Schoß liegt, macht mich so sicher, dass Knut fähig ist, auch schwere Situationen auszuhalten. Diese gegenseitige Liebe ist für Knut eine unvergeßliche, schützende Erfahrung. Das wird er sein Leben lang in sich tragen, egal wo.

@ Knut
Du machst eine schlimme Zeit durch.Unsere Gedanken und unsere Liebe sind bei Dir. Laß Dich knuddeln und in der nächsten Woche bring ich Dir einen dicken Lachs mit, und Weintrauben...Brauchst Du sonst noch was?

@ Amarillo
He, he!!! Du hast NIE in KEINE FETTNÄPFCHEN getreten! Du hast immer die Wahrheit gesagt, das ist das Beste, was man tun kann und sehr mutig!! Das ist mehr, als viele Fans sich trauen, auch wenn sie es gern täten! Danke, Amarillo, schön , dass Du da bist.

" Wenn man jemandem die Wahrheit sagt, kann man froh sein, wenn man mit heiler Haut davon kommt." (Christoph Lichtenberg)

@ Yeoman
Danke, für Deine Worte. Ich kann mich nicht erinnern, Herrn VIB jemals persönlich angegriffen zu haben. Es ging immer um Knut. Eher dürfte Herr VIB dazu neigen, sachliche Argumente auf einer völlig anderen Ebene zu beantworten wie Gudis Eintrag zeig

@ wünsche Euch schöne Ostertage und wenn jemand VIB verstehen will - wir haben PN.

Liebe Grüße,
Lily




@ Yeoman

Es geht um eine geistige Einstellung - mehr möchte ich hier nicht sagen.

Lily





Lily

- - mehr, als viele Fans sich trauen


Damit hast du leider recht!

Warum kann man nicht genau formulieren, was gemeint ist? Wenn jemand Befürchtungen hat, für seine Worte ev. Rechenschaft ablegen zu müssen, sollte er damit nicht an die Öffentlichkeit gehen!

Aber bitte, dies ist nur meine persönliche Meinung,
die ist keinesfalls repräsentativ!

Ich wünsche allen Kranken baldige Genesung!



und allen Tierfreunden:

erholsame Feiertage mit Eiersuche bei
Sonnenschein im Grünen!

amarillo





Hallo, alle zusammen!

Einige Tage konnte ich nicht ins Internet, deshalb heute erst mein Eintrag:

Am Mittwoch war ich im Zoo und traf einen nicht nur schläfrigen, sondern - wie ich empfand - apathischen und lustlosen Knut vor. Ich habe ihn schon länger nicht mehr live gesehen. Irgendwie tat er mir leid, er wirkte nicht glücklich. Aber das ist nur mein eigenes Empfinden, ich hoffe, ich täusche mich. Aber er braucht dringend eine Spielgefährtin, dafür sollten wir uns alle mal engagieren!! Außerdem hatte Knut weder ein Rindenmulch noch ein Bett aus Holzwolle, er lag einfach auf einem zertrampelten Sandboden, ausgehöhlt und festgetreten. Das angebliche Spielzeug war m.E. uralt, nass und nicht zu gebrauchen. Ich war nicht erfreut über das, was ich sah.

Ich finde auch gut, dass der Sache nachgegangen wird, was aus den unterschiedlichsten Zootieren geworden ist und, sollte der jetzige Verdacht bestätigt werden, müssen strikte Konsequenzen erfolgen - auch im Sinne der jetzigen noch lebenden Zootiere.

Ich hoffe, alles verläuft nicht im Sande...

LG Natty






Guten Tag,

melde mich auch heute nur sehr kurz. Ich möchte mich für die vielen Grüße und Wünsche und für die vielen Beiträge hier im Forum bedanken.

Ich wünsche allen Knut Freunden einen hoffentlich schönen Feiertagsnachmittag.

Allen Besuchern aus Nah und Fern bei und mit Knut eine schöne Zeit, auch wenn richtiges Eisbärwetter herrscht. Ich hoffe Knut macht über Ostern einen fröhlicheren Eindruck.

Hello,

wish you all Knut friends worldwide a good and happy day.

Greetings from Knut City

Hartmuth

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Hallo!

Ich bin auf dieses Forum hingewiesen worden, vielen Dank! Ihr scheint hier ja etwas offener zu sprechen als im anderen Blog. Finde ich gut.

Ich kann den Beitrag leider auch nicht finden, kann mir jemand mit einer PM aushelfen? Die Vorwürfe im Bezug auf Knut, ging es da nicht darum, dass die Trennung schlecht gehandhabt wurde und der Bär nun alleine und mit zu wenig Spielzeug im Gehege sitzt und sich langweit? Ich habe Knut in letzter Zeit nicht mehr zum Zoo gesehen und kann das nicht beurteilen, ich verlasse mich da auf die Berichte derer, die ihn oft und regelmäßig besuchen.

Ich kann nur sagen, dass ich einerseits hoffe, die Vorwürfe sind nicht wahr, aber da zumindests ein Teil sogar schon von B bestätigt wurde und ich es ihm leider auch zutrauen, hoffe ich, es wird ausführlich ermittelt und ich drücke die Daumen, dass B letztendlich gezwungen sein wird, zurückzutreten. Ich kann das Ganz nur durch das Bild beurteilen, dass ich mir in den letzten Jahren durch die Medien, Berichte von Privatpersonen und eigene Beobachtungen gemacht habe und meiner Meinung nach wäre ein Rücktritt von B das Beste, was Zoo, Tieren und den "Untergebenen" passieren könnte.



Liebe Gina,

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. ich freue mich, dass Du hier schreibst.
Gestern habe ich Knut wieder gesehen, und es war schrecklich. Er tat mir so leid. Meinen Eindruck bestätigten mir viele andere Besucher auch. Es scheint also wahr zu sein, dass TD nicht mehr mit ihm Kontakt hat. Knut lief traurig hin und her, während TD an der Seite, wo der Felsen ist, stand und sich unterhielt. Knut wollte so nah wie möglich an ihn heran und quetschte sich auf die Stufe unterhalb seines Felsens am Wassergraben.
Zur Fütterung bekam er von Herrn Dörflein ein paar Fische, Salat und dann etwas später einen Kürbis.
Das ging alles sehr schnell und Herr Dörflein verschwand wieder ohne sich lange bei Knut an der Scheibe aufzuhalten.
Dass Knut traurig wirkt, kann man schon seit fast 3 Wochen immer mehr beobachten. Anfangs dachte ich, wenn Herr Dörflein wieder da ist, ändert sich das wieder. Das ist aber leider nicht der Fall.
Ich weiß nicht, welche Strategie dahinter steckt, aber für unser Bärchen ist es schrecklich. Woher soll er wissen, dass er nun von einem Tag zum anderen im Stich gelassen wird. Er ist gerade mal 1 Jahr und 3 Monate alt. Da wäre er normalerweise noch mit seiner Mutter zusammen und hätte vielleicht noch ein Geschwisterchen zum Spielen.
Knut braucht dringend Gesellschaft. Warum wird das Eisbären Mädchen aus Hellabrunn jetzt nicht erst einmal nach Berlin geholt? Was soll die dort mit Knuts Oma Lisa, die fast 30 Jahre alt ist.? Und für den männlichen Eisbären ist sie noch viel zu jung. Hier hätte sie einen gleichaltigen Spielgefährten, und Knut wäre nicht allein.
Aber soweit können die Zooleitungen in beiden Zoos wohl nicht denken.
Es ist noch wichtiger, jetzt die Aktion "Knut forever in Berlin" fortzusetzen. Wir müssen Knut helfen!

Liebe Grüße, Gisela










SylviaMicky,

vielen Dank für Deinen Link zu den interessanten Kommentaren zu dem Tagesspiegel-Artikel. Ich habe sie mir ausgedruckt; vielleicht kann ich sie für einen bestimmten Zweck verwenden.

Wünsche allen hier im Forum Frohe Ostern!!!

Aktion Knut forever in Berlin

Regina



Guten Abend,

auch heute Abend wieder ein kleiner Blick zurück in Knuts Kinderzeit...

Good evening,

here are three Knut photoshots from the past...

-







-

Damit wünsche ich allen Knut Freunden weltweit einen ruhigen Ausklang des Feiertages.

Wish you all Knut friends around the world a good evening.

Greetings from Knut City

Hartmuth


-

Ursi, guten Flug und happy landing in Knut City.
Wünsche Dir eine schönes Zeit bei Knut. Aber bitte warm und dick anziehen, das Wetter ist sehr arktisch...

-

www.knut-forever-in-our-hearts.de
The Knut diary / Das Knut Tagebuch
-
Spendenaufruf: Ein Denkmal für Knut / A Memorial for Knut !


Vielen Dank, Hartmuth,

nun sind sie schuld wenn meine Gäste keinen guten Kuchen bekommen! Nachdem ich die engestellten Fotos betrachtet habe, konnte ich vor lauter Tränen mein Rezept nicht mehr lesen!

Dieses Dreamteam! Ich kann es nicht ansehen, ohne traurig zu werden! Aber warum nur??
Das sind Aufnahmen, die erzählen! Da haben sie wieder den richtigen Blick für das Besondere gehabt!
Vor allem das letzte Foto zeigt so viel Liebe und Verbundenheit!

Mir tun die Beiden in der Seele leid! Auch wenn Thomas D. in Interviews realistisch spricht, ich kann mir in etwa denken, was er z.Zt. durchstehen muss, wenn er außen an Knuts Gehege steht!!

Ganz herzlichen Dank für die Fotos, eines immer aussagekräftiger als das andere!

amarillo



Hallo, Ursi,

ich wünsche dir einen guten Flug und viel Freude bei Knut!
Einen schönen, unvergesslichen Aufenthalt in Knut-City

wünscht dir

amarillo



Eure Zeilen machen mich unendlich traurig.
Ich kenne Knuti zwar nicht "persönlich" - ich bin Österreicherin und habe keine Gelegenheit, mal nach Berlin zu kommen .
Dennoch ist mir dieser Bär sehr ans Herz gewachsen, ich verfolge seinen Werdegang seit Bärenbaby-Beinen an und er gefällt mir immer besser!

Ich finde es toll, dass sich viele Menschen für sein Wohlergehen einsetzen und er - trotzdem er schon recht erwachsen ist - nichts von seiner Faszination verloren hat. Ich möchte mich auch recht herzlich für die Zooberichte und die vielen, vielen schönen Fotos bedanken. Trotz der Entfernung ist man sozusagen mitten drin!

Das es Knuti derzeit nicht gut geht, macht mich traurig. Sicher ist er viel zu früh (aber das wird sich im Zooleben nicht ändern lassen) mitten im Abnabelungsprozeß von seiner Vertrauensperson und das ist sicherlich sehr schmerzlich für beide Seiten!

Muss eine solche Abnabelung wirklich so aprupt geschehen?

Ich verstehe schon, dass es nur mehr geschützen Kontakt mit einem so grossen Tier geben kann; ich erinnere nur an den kleinen Elefanten Abu im Schönbrunner Zoo, der seinen Wärter an der Wand zu Tode drückte. Meiner Ansicht nach sicherlich nicht aus Aggression, sondern aus Unterschätzung seiner Kräfte.
Was wurde aus dem Publikumsliebling? In den Zeitungen zur Bestie hochstilisiert und dann irgendwohin verschwunden...

Ein solches Schicksal muss Knuti erspart bleiben - darum: geschützter Kontakt ist schon verständlich; aber das gänzliche Ignorieren des Bären finde ich nicht so tolle!

Wie kann man Knuti da helfen? Ich finde nicht, dass es ein ungebührliches "Einmischen" in Zooangelegenheiten ist, die dem "Otto-Normalbürger" nichts angehen!

Man hat durch die ständige Dokumentation soviel Anteil an seinem Lebensweg bekommen, er ist nicht irgendein unbekanntes Wesen, er hat "ein Gesicht", viele Menschen in der ganzen Welt kennen und lieben ihn - und es lässt keinen kalt, was mit Knuti passiert!

Viele liebe Grüße aus Österreich
Kiwi




Guten Abend, liebe Knutfreunde!

@ Hartmuth

Vielen Dank für die neuen Remember-Fotos. Was ich gestern geschrieben habe, gilt auch noch heute. Ich freue mich sehr darüber (und kann sie auch immer gleich gebrauchen )

@ Gina

Willkommen hier im Blog! Ich freue mich, dass Du jetzt hier auch schreiben willst. Deiner Meinung stimme ich im Wesentlichen zu.

@ Gisela

Vielen Dank für Deinen Zoo-Bericht! Ja, es ist zu Herzen gehend, was Du beschreibst. Herr Dörflein hat Knut aufgezogen, er ist seine wichtigste Bezugsperson. Deshalb hängt Knuti natürlich sehr an ihm und möchte zu ihm, wenn er ihn sieht. Leider ist das nun nicht mehr möglich. Herr Röbke sagte neulich: Knut muß lernen, ein Bär zu werden.

@ Lily

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Ich meinte generell, ohne mich auf eine Person festzulegen, dass solche Äußerungen für Knut und TD kontraproduktiv sind.

@ Alle

Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Karfreitag-Abend und morgen einen schönen Ostersamstag!

Liebe Grüße

Yeo

Seiten: Anfang ... 399 400 401 402 403 ... Ende Zurück zur Übersicht


World of Animals ..... Die Welt der Tiere ..... www.worldofanimals.de ........